@Antagharin
Wow, hier kommt was zusammen! Und wenn man ein paar Stunden weg war, kommt man gar nicht hinterher!!
Da ich mich ja die ganze Zeit schon über das Wort "Manipulation" echauffieren konnte... ich tu es noch!!
3.) Kluge (?) Frauen mit Erfahrung in unserem Umfeld haben schon desöfteren gesagt: "Auch wenn ich keine Lust habe, biete ich ihm dennoch total geilen Sex - und manchmal kriege ich dabei sogar selbst Lust, das ist wie wenn beim Essen plötzlich der Appetit kommt. Erstens tue ich das, bevor es eine andere macht. Und zweitens habe ich eine Menge davon, auch wenn der Sex an sich mir keinen Spass macht: Mein Mann ist entspannt und gut gelaunt, er hilft mir bei allem, er redet mit mir, er ist einfach lockerer und netter - und ist zu vielem bereit, was er nur mürrisch oder gar nicht macht, wenn er keinen Sex kriegt."
.......
Warum "manipulieren" Frauen so selten auf diese Weise? Das wäre, wenn schon, sicher die bessere. Oder nicht?
Ich habe auch schon mit meinem Mann geschlafen, obwohl ich selbst zu Anfang noch keine eigene Lust verspürte. Nicht aber aus den Gründen, die die angebliche "kluge Frau" (ich würde hier eher abgewichst sagen, denn: Sagt sie ihrem Mann das auch so, wie sie es beschreibt?? Ich glaube, wohl eher nicht!) für ihr Verhalten angegeben hat, sondern aus Liebe zu ihm.
Und warum stößt das "kluge" Verhalten bei mir so sauer auf? WEIL es eben MANIPULATION ist. Das mag man schlau, berechnend, abwägend, beeinflußend, nennen. Aber klug? Damit kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Es erinnert mich an folgendes Beispiel:
Beispiel: Ein Fernsehteam filmte auf einem Bauernhof ein störrisches Kalb, das sich trotz Schlagen und Zurufen nicht zum Vorwärtsbewegen drängen liess. Hierauf kam eine Bäuerin mit einem Eimer Milch, befeuchtet den Finger mit frischer Milch und streckte dem Kalb den Finger ins Maul. Das Tier lief sofort von sich aus der Bäuerin nach und zwar in der Richtung, die das Tier vorher verweigert hat.
Wer Bedürftnisse befriedigen kann, beeinflusst nachhaltiger und schneller.
Also sind Bäuerinnen kluge Frauen?? (Nicht ganz ernst nehmen, bitte)
Vielleicht ist es einfach so, dass ich Manipulation generell ablehne, da mache ich mir ja schon Gedanken, ob meine Unterstützung gegenüber meinem Mann während Studium und der ersten Berufsjahre nicht auch manipulativ unterstützend zu werten sei, weil ich ja etwas unterstütze und fördere, was ich selbst gut finde... Und ich mich gefragt habe, ob ich auch so unterstützend gewesen wäre, hätte er etwas gewählt, was ich nicht gut gefunden hätte....
@*****ann, Hallo, Ihr Lieben!
Ihr:
Darin sehe ich (Nordmann), dass du die Manipulationsintention (im Grunde doch) auf dich beziehst, es aber doch für absurd hältst, weil es eine Unterstellung wäre? Nordfrau liest etwas anderes heraus?
Ich:
Je nach Geisteshaltung könnte man es auch so sehen: DAS ist keine Manipulation, es ist eher sogar partnerschaftliches Umgehen, wenn man - bevor es nämlich endgültig knallt - dem anderen sagt, was einem nicht gefällt und ggf. um Änderung bestimmter Verhaltensweisen bittet. Das könnte Veränderung bewirken. Wenn mir dies, wäre es meine Aussage gewesen, als Manipulationsintention von dir, Nordmann, unterstellt worden, wäre mir auch nichts mehr eingefallen. Weil ich deine Unterstellung für absurd gehalten hätte!
Das, was hier als Wahrheit und Tatsache dargestellt wird, kann ich so nicht akzeptieren. Vor allem nicht in so pauschalisierter Form.
Nee, nee, ich beziehe es nicht auf mich. Die Sätze davor sind entscheidend. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, wenn ich mich in deine Gesprächspartnerin hineinversetze (der ich KEINE Manipulationsintention unterstelle mit ihrem Satz, der DICH aufhorchen ließ), würde mir auch nichts mehr einfallen, weil DEINE Unterstellung, nämlich die der Manipulationsintention, mich völlig überrascht hätte, weil als komplett absurd empfunden.
Wobei ich Euren Versuch der gesellschaftlich bedingten Erklärung, woher dieses fast guerillahafte Verhalten kommen könnte, SEHR gut finde. Darkling sprach ja auch von einem mehr unbewußten Verhalten, welches mit Manipulation zu vergleichen sei.
Es mag wirklich Frauen geben, die BEWUßT und absichtlich, Sex manipulativ einsetzen, aber ICH denke, es ist eine Minderheit.
Die MEHRHEIT der Männer empfindet No-Sex allerdings als manipulativ, egal was die Gründe sein mögen, warum ihre Frauen nicht mit ihnen schlafen mögen!