streitgespräche
ich führe mein leben gern streitgespräche.
wenn man das so sagt, stößt das oft auf unverständnis.
das ist so negativ besetzt.
warum wird streit als negativ angesehen.
nicht der streit ist negativ, sondern die abwertenden bemerkungen.
wenn man gelernt hat, oder wenigstens versucht, sich zu streiten und dennoch respekt zu wahren, dann kann man erfolgreich ein streitgespräch führen. andere würden es diskussion nennen.
aber lernen wir das, uns zu streiten, wiederworte zu geben.
wird von uns nicht verlangt zu funktionieren.
das färbt meiner meinung nach ab und führt auch ein teil dazu, das die leut, wenn sie überhaupt miteinander reden, oft aneinander vorbei reden.
sie versuchen sich zu behaupten, was meist dazu führt den anderen schlecht dastehn zu lassen.
diese erfahrungen haben wahrscheinlich alle hier gemacht und führt irgendwo dazu, das ein eigentliches gespräch nicht stattfindet oder garnicht zugelassen wird.
die frage die sich stellt ist die.
warum reden männer an den frauen vorbei und umgekehrt.
will man überhaupt reden, sondern sein standpunkt durchsetzen.
will man sich wirklich auch in einem gespräch mit sich selbst auseinandersetzen?
ist das alles nicht zu anstrengend?
wird nicht so oder so schon von uns zuviel verlangt?
muss man sich für seine belange und wünsche rechtfertigen?
diese und noch viele andere dinge sorgen dafür das es scheitert.
ein gespräch
denn wer denkt ein gespräch diene dazu seinen standpunkt durchzusetzen, wird scheitern.
mache schaffen das temporär, aber in der summe verliert derjenige.
ein gespräch dient dazu sich selbst zu hinterfragen und andere meinungen dazu zu hören.
wenn man wünsche äussert und versucht mit guten argumenten den anderen zu überzeugen, ist dies kein gespräch, sondern überspitzt ausgedrückt eine gehirnwäsche.
man kann sagen was man äussern möchte, aber den anderen es selbst überlassen wie er dazu steht. und dies sollte man dann auch bedingungslos respektieren.
und da liegt die wurzel allem übels!
denn dies zeigt dieser tread und viele andere hier, das viele ihren respekt gegenüber ihrem mitmenschen verloren haben.
lg tom