@ chateau_gradde
Deine Ausführungen machen es deutlicher, werfen aber auch neue Fragen auf. Im Prinzip sind wir uns völlig einig, aber mir scheint, es hakt noch ein bißchen ...
Ist es denn wirklich immer so wichtig, warum jemand etwas tut? Manchmal schon, klare Sache. Aber immer? Nur weil wir Frauen so gestrickt sind, wie Du es beschreibst, müssen wir doch nicht unser Leben lang uns genau so verhalten! Wir können doch dazulernen und begreifen, dass Männer für ihr Handeln manchmal gar keine gefühlsmäßigen Gründe haben, sondern einfach nur logische. Und manchmal gar keine ...
Und nun seien wir Frauen doch mal ganz ehrlich!
Wir wissen auch nicht immer, warum wir etwas tun oder warum wir es so und nicht anders machen. Ich kenne fast nur Frauen, die meistens in keiner Weise erläutern könnten, warum sie sich so und nicht anders verhalten.
Du magst da, ebenso wie ich und manche andere hier, eine Ausnahme sein, aber wir sind und bleiben Ausnahmen. Denn die meisten Frauen wissen nicht mal, was sie wollen - geschweige denn, warum sie es wollen. (Darüber klagen Männer seit Jahrhunderten nun wahrlich nicht zu Unrecht!)
Und das schreibe ich hier als Frau, u. a. auch, weil ich viele Freundinnen und Kolleginnen habe, die selbst mir mit ihrem unbegründeten Verhalten, ihren Launen und ihrem "Nicht-wissen-was-sie-eigentlich-wollen" gehörig auf die Nerven gehen.
Zur Auflockerung und Verdeutlichung ein kleiner, satirisch überzogener, aber leider häufig zutreffender Dialog (den wir, der Antaghar und ich) schon in einem anderen Thread als krasses Beispiel gebracht haben; wer das Beispiel also schon kennt, bitte einfach überlesen):
Ein Paar geht in guter und lockerer Stimmung mitienannder essen. Italienisch. Sie studieren die Speisekarte.
Er: "Ich bestell mir ne Pizza. Und du? Was möchtest du? Auch eine?"
Sie: "Nein"
Er: "Okay."
Sie: "Oder doch ...?"
Er: "Was denn nun?"
Sie: "Ich weiß nicht ..."
Er: "Du weißt also nicht, ob du was willst?"
Sie: "Blödsinn! Was du immer denkst! Natürlich weiß ich, was ich will."
Er: "Okay. Dann hast du also Hunger?"
Sie: "Keine Ahnung. Irgendwie schon ..."
Er: "Und was heisst das?"
Sie: "Dass ich mir nicht sicher bin, ob ich Hunger hab. Was denn sonst?"
Er: "Wenn man Hunger hat, dann merkt man das doch!"
Sie: "Ja, du vielleicht. Ich eben nicht!"
Er: "???" (Grummelgrummelgrummel ...) Und lächelt sie charmant an.
Sie: "Was?"
Er: "Ach, nichts. Schon gut. Also, soll ich dir dann lieber nichts bestellen?"
Sie: "Vielleicht hab ich ja doch Hunger ...?"
Er: "Prima. Dann bestell ich dir auch was. Okay? Oder willst du lieber selbst bestellen?"
Sie: "Und wenn ich dann doch nichts mehr will?"
Er: "Dann lässt du es eben stehen."
Sie: "Das wäre doch Verschwendung!"
Er: "Pizza schmeckt auch kalt. Kannst sie ja morgen essen."
Sie: "Und wenn ich morgen gar keinen Appetit auf Pizza hab?"
Er: "Pizza kann man doch immer mal zwischendurch essen."
Sie: "Ich nicht!"
Er: "Dann such dir doch was anderes aus?"
Sie: "Ich will aber nichts anderes ..."
Er: "Also doch lieber Pizza?"
Sie: "Nein!"
Er: "Okay. Dann also gar nichts für dich?"
Sie: "Doch!"
Er: "Ja was denn nun? Darf ich dir was bestellen? Oder nicht?"
Sie: "Warum bestellst du dir nicht einfach schon mal was?"
Er: "Wie du meinst ..."
Sie:"Aber nimm unbedingt die Pizza mit Schinken!"
Er: "Ich mag keinen Schinken. Das weisst du doch."
Sie: "Aber ich."
Er: "Ich dachte, ich solle mir schon mal was bestellen."
Sie: "Sollst du ja auch."
Er: "Und warum dann mit Schinken?"
Sie: "Falls ich doch Hunger hab. Glaubst du, ich will was essen, was ich nicht mag?"
Er: "Wieso du?"
Sie:"Wieso nicht?"
Er: "Okay. Ich soll mir also was bestellen, das dir schmeckt, falls du doch noch Hunger haben solltest. Hab ich das so richtig verstanden?"
Sie: "Genau!"
Er: "Und was soll ich dann essen? Ich hab jetzt nämlich Hunger."
Sie: "Na ja ... Vielleicht hab ich ja gar keinen Hunger ..."
Und so weiter ...