Ich bin überzeugt, dass man sehr wohl sich auch auf extreme HighHeels ohne gesundheitlichen Schaden einüben kann...
ABER...
die Kunst (und auch der Reiz des Betrachters) lieg in der Abwechslung.
Wer NUR noch auf HighHeels geht, darf sich nicht wundern, wenn sich der ganze Fußbau über die Jahre verändert, Muskeln und Sehnen so verkürzen, dass man letztlich mit flachen Schuhen gar nicht mehr gehen kann.
Wer das aber konsequent immer "wieder mal" tut, aber auch in etwa gleichem Maße zwischendurch flache Schuhe trägt, kann Unglaubliches erreichen... und ganz ohne sich Muskeln, Sehnen und Knochenbau zu zerstören.
Ich habe das große Glück, Frauen zu kennen, die im Alltag "flach" herumlaufen... aber wenn's darauf ankommt, auch in 13+ cm Heels noch sicher auf dem Weg sind...
Die Kunst, das zu erlernen, liegt nicht darin, es immer und pausenlos zu tun... die Kunst liegt darin, das rechte Maß zwischen "High" und "Low zu finden... dann geht Beides... und hinterlässt auch keine Schäden...
Ich bleibe dabei... man kann es durch Übung lernen... bis hin zu Ballettstiefeln mit rund 22 cm Absatzhöhe (je nach Schuhgröße) perfekt zu gehen... durfte ich life erleben, sogar bei einem Mann... es geht wirklich... aber - es soll auch nicht verschweigen werden, es erfordert wirklich konsequentes Training und perfekt passende Schuhe... wer da nicht die Leidenschaft mitbringt, wird es nie lernen...
Um aber gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen, bedarf es auch im gleichen Maß der Entspannung und Erholung in flachen Schuhen.
Es geht, man kann es lernen... jede(r) kann es lernen, bis zu jeder Höhe... alles eine Frage der eigenen Leidenschaft und des Trainings... aber auch der Vernunft... geht man das Ganze mit Vernunft an, wird man zu erstaunlichen Ergebnissen kommen können - und trotzdem keinen Schaden davon tragen.
LG,
DocWolf