Wie hier schon einige geschrieben haben, gibt es keine feste Regel, keinen festen Ablauf, wie sich eine Freundschaft entwickelt. Jedenfalls wüsste ich keinen. Es ist ein Prozess vom Kennenlernen über gemeinsame Erlebnisse hin zu einer Freundschaft. Wobei nur die allerwenigsten Bekanntschaften wirklich zu einer Freundschaft werden. Das wiederum macht es, wenn ich das, was Du schreibst, richtig interpretiere, für Dich nicht einfacher. Wer Menschen kennenlernt, wird einfach immer auch Enttäuschungen erleben oder feststellen, dass man entgegen erster Eindrücke doch nicht zusammenpasst. Trotz alledem können gerade solche Bekanntschaften auch wertvoll sein. Bei mir ist es bspw. eine kleine Rollenspielrunde (also, Pen & Paper, nicht im sexuellen Sinne), die sich alle paar Monate mal trifft. Ich habe mit den Menschen sonst kaum etwas zu tun aber es passt dann eben für die eine Nacht, die man spielt.
Wenn ich überlege, worauf eine Freundschaft basiert, dann würde ich vor allem folgende Faktoren benennen:
• gemeinsame Erlebnisse
• ähnliche Interessen, vielleicht sogar Sichtweisen
• eine gewisse Zeit, in der sich die Freundschaft entwickelt
• Bereitschaft von beiden Seiten, Zeit zu verwenden und sich ein Stück weit auf den anderen einzustellen
Du schreibst auch, dass Du Dich gerne lieber zuhause treffen würdest, anstatt auswärtig unterwegs zu sein. Das ist glaube ich für den Anfang schwierig. Neue Bekanntschaften schließt man zuvorderst auswärts, selbst bei Menschen, die man über das Internet kennenlernt, ziehen glaube ich die meisten zumindest am Anfang das Treffen in einem geschützten Raum, also nicht direkt zuhause vor.
Ansonsten würde ich immer über gemeinsame Interessen gehen. Es gibt sicher einige Dinge, die Dich interessieren. Ich gehe bspw. gerne ins Kino und habe eine kleine Gruppe gefunden, die regelmäßig Sneak Previews besucht. Derlei Interessengruppen gibt es in jeder Form, vom Kaninchenzüchterverein über Theaterfreunde bis hin zu den Treffen des Chaos Clubs. Ich kann nicht beurteilen, ob bspw. ein JC-Stammtisch das richtige wäre für Dich, habe selbst, da erst kurz Mitglied hier, noch keinen besucht und kann nicht beurteilen, wie dort der Umgang ist. Also wie intim bspw. die Theme werden, ggf., so mein Eindruck nach dem was Du schreibst, könnte das für Dich zu persönlich werden.
Und dann bleibt mir eigentlich nur noch ein Rat, der etwas dem entgegen steht, was Du über Dich selbst geschrieben hast. Menschen mögen es in der Regel nicht, wenn man mit der Tür ins Haus fällt, also schnell zu viel über sich ausbreitet. Also vorsichtig dosieren, nicht zu schnell alles öffnen. Ja, Du sagst, dass Dir das schwer fällt, aber auch das lässt sich meines Erachtens üben.
Da Du das Thema Asperger selbst ansprichst. Hast Du den Thread im Forum zu diesem Thema schonmal gelesen?