Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Pornokinos Schweiz
276 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit in der Partnerschaft - ein Lustkiller?283
Gerne möchte ich hier eine These von mir in die Diskussion geben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höflichkeit im Forum trotz Anonymität?

der Grund ist vielmehr der, dass man sehr aufzupassen muss, was man schreibt, weil man sonst schnell mal geschmissen wird, wenn's dem Moderator ... speziell einer gewissen selbstdarstellenden Moderatorin nicht gefällt.

öhhmm... hat das jetzt was mit höflichkeit zu tun, eher doch das gegenteil... sorry klar kann ich meine meinung vertreten und sie auch schreiben aber ich habe noch nicht erlebt das jemand der höflich geblieben ist geschmissen wurde nur weil einem mod die nase desjenigen nicht gefallen hat... und sicher sind auch nicht alle mitglieder im jc meine freunde aber trotzdem kann und will ich mich höflich und mit anstand hier bewegen... und diese subjektiven unterstellungen finde ich persönlich einfach nur destruktiv und banal...
*floet*
BonDy
@bonDy
und sicher sind auch nicht alle mitglieder im jc meine freunde aber trotzdem kann und will ich mich höflich und mit anstand hier bewegen
..ganz deiner Meinung.
Man sollte sich immer vor Augen halten,das Menschen hinter den Monitoren sitzen...mit ihren Händchen hier tippen und ihre Meinung zum besten posten...
Höflich...direkt...offen...provozierend...aber sicherlich nicht beleidigend *zwinker*

Nicht umsonst wird in unserem Club das Wort "NIVEAU" so groß geschrieben.
Natürlich soll man höflich sein...
...und Achtung und Respekt Deinem gegenüber entgegenbringen...
Naja wenn mir einer blöd kommt, werd ich unhöflich...
...ignorieren ist besser.
@***ch
ach wenn du wüsstest, oh mein gott, was mir letztens passiert ist....ich konnte mich nicht mehr halten, so etwa nervtötendes, unglaublich hohles und aufdringliches hab ich noch nie gesehen;) wenns dich interessiert schick ich dir ne clubmal;))))
Wenn jemand unhöflich wird gerät man leicht in Versuchung, es mit gleicher Münze heimzuzahlen. Erst recht im virtuellen Raum, wo man keine reale Nähe und entsprechende Konsequenzen zu befürchten hat. Dummerweise tritt man damit allerdings oft eine Lawine von Kindereien los, die dann kaum noch zu bremsen ist. Also ist es tatsächlich sehr oft besser, kleine (!) Sticheleien zu ignorieren.

Sollte man sich jedoch tatsächlich verletzt fühlen, verlagert man den Disput klugerweise aus dem Forum oder chat in einen Maildialog, der jeden Beteiligten nach außen hin das Gesicht wahren läßt.
Wir stimmen Bunch da uneingeschränkt zu.

Wir halten es bei solchen Mails einfach so, dass wir eine abschließende mail schreiben. In der steht dann, dass wir nicht mehr antworten und noch viel Spaß wünschen.

Zum Glück kam das noch nicht so oft vor.

Caro & Stefan

Höflichkeit ist für mich auch selbstverständlich. Egal ob im Forum oder bei Clubmails. So wie im wirklichen Leben eben. Wenn mir jemand blöd kommen würde, bekäme er/sie auch eine abschließende, möglichst neutrale, Bemerkung meinerseits.
********le96 Paar
3.815 Beiträge
Immer höflich
Auch in einem "anonymen" Forum sollte die Höflichkeit (und Respekt) zu den Grundregeln gehören.

Andererseits, wenn jemand eben wegen dieser Anonymität glaubt, dass er sich nicht an solche Regeln halten muss, lässt das gewisse Rückschlüsse zu.

Um das ganze positiv zu sehen, man bekommt somit ein zusätzliches Bewertungskriterium bzgl. des anderen...
Und gerade im Net bzw. in einem Forum sollte man darauf achten was und wie man etwas schreibt .

Denn der Lesende sieht nur die Aussage aber nicht die Gestik oder das Zwinkern in den Augen das man eventuell hätte würde man sich gegenüber stehen .

Die Mimik aber kann einen Satz ganz anderst aussehen lassen ,ihn im Sinn umdrehen .

Das Posting steht aber mutterseelen alleine da und es wird eben nur gelesen was da steht .

Respekt vor dem anderen und dessen Meinung ist immer wichtig auch wenn man selbst anderst darüber denkt .
Unhöfliche Menschen begegnen einem überall ,ich sehe darüber weg und freu mich das ich es anderst gelernt habe
LG. Dora
Wie höflich sollte man in einem sochen (natürlich auch in anderen) Forum miteinander umgehen?

Kurze Antwort: So höflich man kann.

Nun ist gutes Benehmen - Höflichkeit ist ja nur ein Teil davon - nicht jedem mitgegeben worden, er kann daher vielleicht nicht mehr. Und dann kommts aufs Interesse an. Ich habe schon etliche Fälle online erlebt, wo jemand anfangs wild draufgeschlagen hat und später höflicher wurde, weil er selber auch höflich behandelt wurde. Ist aber natürlich nicht immer der Fall.

Generell würde ich das Wort "Höflichkeit" mit "gutem Benehmen" ersetzen wollen, denn in Diskussionen gehört mehr dazu um sich gut zu benehmen. Nachfragen statt gleich drüberfahren z.b., seine Launen im Griff zu haben und sie nicht hier ausleben usw..

Gerade zum letzten Punkt gibt es User und Userinnen, die heute geniale Beiträge schreiben und morgen in die tiefste Schublade greifen. Auch das gehört eben zum guten Benehmen, diese Launenhaftigkeit bleiben zu lassen.

lg
Angelika
Egal ob anonym oder nicht, ich reagiere mit Höflichkeit und Respekt, da ich mir das auch von meinem Gegenüber wünsche.
Leider ist es dann auch schonmal vorgekommen, dass mein Gegenüber sehr ausfallend wurde und unter anderem diese Thematik (nachdem ich dir Person ignoriert habe) im Forum mit mir austragen wollte, damit alle anderen sehen können "wie doof ich doch bin".
Sehr traurig...

Einmal war ich sogar so "dumm" und habe versucht mich im Forum zu verteidigen - ein Fehler. Es kam nocheinmal vor, seitdem halte ich mich dann raus.
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Da ich meine Meinung sage um gesagt zu haben-nicht zum gegenüber überzeugen, dass ich Recht habe, wird auch bei mir Höflichkeit gross geschrieben. Und ich versuche auf Provokationen aller Art einfach nicht einzugehen. Da hilft nur ignorieren. Blöde Bemerkungen, zu schnell abgegebenes Urteil... Geht es uns im Normalen leben nicht auch so?
Aber ich kann auch höflich sagen, dass ich etwas nicht will-schliesslich geht es danach doch allen besser.

LG Die Niki
****y21 Mann
1.127 Beiträge
Höflichkeit gehort zum guten Ton!!!
Meier Meinung nach gehört trotz der Anonymität hier, Höflichkeit und gegenseitige Wertschätzung und Respekt gegenüber den Anderen zum guten Ton.

Leider vergessen das manche in den Foren.......
Ich glaube, dass viele bedingt durch die Anonymität eines Forums glauben, dass Worte nicht verletzen können.

Ok, es gibt bestimmt viele Leute, denen man so nicht wehtun kann, die einfach drüber stehen. Im realen, wie auch im virtuellen Leben.

Aber es gibt auch andere.

Und besonders schnell wird man beleidigt, verletzt oder angegriffen, wenn man eine andere Meinung wie die Allgemeingültige geäußert hat.
********l_nw Frau
182 Beiträge
Gar keine Frage!
In Punkto Höflichkeit, Respekt und Achtung sollte das "reale" Leben sich eigentlich gar nicht vom virtuellen unterscheiden.

Hinzu kommt noch, dass ich mich persönlich auch überhaupt nicht auf solch einem niedrigen Niveau wissen möchte...

Denn der Lesende sieht nur die Aussage aber nicht die Gestik oder das Zwinkern in den Augen das man eventuell hätte würde man sich gegenüber stehen .

Die Mimik aber kann einen Satz ganz anderst aussehen lassen ,ihn im Sinn umdrehen .
Das stimmt!! Aber dafür haben wir ja hier zum Glück auch diese kleinen Helferlies *gg* *smile* *skeptisch* *traurig* *knuddel2*

*zwinker*

LG, LittleOwl *blume*
höflichkeit ist der beste anfang eines guten gespräches... und dazu noch die grundregel ... also ist es sehr wichtig
Höflichkeit ist eine Grundvoraussetzung um mit anderen Leuten zu kommunizieren
***va Paar
1.032 Beiträge
Höflichkeit - kann man das essen?
SO kommt uns das leider manchmal vor: Nicht immer sind alle höflich zueinander ...
Wir haben bislang zwar fast nur höfliche Mails erhalten (bis auf die Mail eines Paares, das wir höflich angeschrieben haben und die uns dann in unverschämten Ton antworteten, dass wir ja wohl so gar nicht zueinander passen würden - was dann auch unsere Meinung war).

Im Forum allerdings ist es uns schon des öfteren passiert, dass nach dem Einstellen eines Beitrages sogenannte "Experten" verbal auf uns einschlugen. Da wurden wir sogar schon mit Schlägern und Misshandlern auf eine Stufe gestellt und dergleichen. Wir haben uns dann deutlich dagegen verwehrt, woraufhin uns ein rüder Ton vorgeworfen wurde. Solche Anschuldigungen jedoch können auf keinen Fall im Raum stehenbleiben, was wir dann auch deutlich - aber höflich - zum Ausdruck gebracht haben. Aus einem Thread haben wir uns deshalb mit dem entsprechenden Hinweis zurückgezogen, da uns die Meinungsäußerungen der angeblichen Experten zu unhöflich und kindisch waren und letztendlich am Thema vorbei argumentiert wurde.
Auffällig ist allerdings, dass diese "Experten" in vielen Threads oft diesselben und der Meinung sind, von wirklich jedem Thema die meiste Ahnung zu haben und teilweise nur ihre Meinung gelten lassen.

Wir überlegen uns daher jetzt sehr genau und erst nach Durchlesen des gesamten Threads, ob wir einen Beitrag einstellen oder nicht, damit nicht wieder "zum Hallali geblasen" wird ...

Doch der Mangel an Höflichkeit und Berücksichtigung der deutschen Grammatik, Orthographie und Zeichensetzung (aber DAS ist ein anderes Thema) scheint oft vorzukommen und erschwert sehr das Lesen manche Beiträge oder Mails.

LG, Thova
das beste zum Thema gibts unter Fun und Kurioses Thema Forenbeitrag
ein Thema...20 Leute schreiben über Rechtschreibfehler u.s.w
echt lustig

aber man kann doch wohl höflich miteinander umgehen auch wenn es anonym ist,das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt

Die Foren sind ja gerade da um auch mal andere Meinungen zu hören und sich damit auseinander zu setzen,und wenn jemand eine andere Meinung hat kann man das wohl akzeptieren,wir sind doch nicht alle gleichgeschaltet

Bei manchen vermisst man halt die gute Kinderstube,hat man eine andere meinung wird`s sofort persönlich,aber solche Leute outen sich damit ja auch selber,da kann dann jeder nachlesen mit wem man es da zu tun hat oder besser gesagt von wem man besser die Finger lässt.
reicht Höflichkeit...?
Hi!

Ich denke, die Frage geht nicht weit genug. Höflichkeit sollte im realen Leben selbstverständlich sein. Im Forum reicht das IMO nicht, denn es fehlt die oft zitierte Beziehungsebene: man sieht den anderen nicht, kann Mimik etc. nicht einschätzen und daher möglicherweise Spässe oder Ironie nicht gleich erkennen. Die Folge ist, daß manche Beiträge einfach falsch verstanden werden. Daher ist es IMO nicht ausreichend, nur höflich miteinander umzugehen, sondern auch sehr verständnisvoll, tolerant und man sollte im Zweifelsfall erstmal nachfragen, bevor man irgendwas falsch versteht. Höflichkeit ist also Grundvoraussetzung, aber eben noch nicht alles...
********l_nw Frau
182 Beiträge
@Thova
Auch mir ist aufgefallen, dass in manchen Threads eher ein Spießrutenlauf als eine vernünfige Diskussion stattfindet und
letztendlich am Thema vorbei argumentiert wurde.
Es gibt allerdings, finde ich, verschiede Variantenwie es dazu kommt...

Variante a)
Der TE eröffnet mit einer derart provokanten Behauptung den Thread, dass man sich gewisse Kommentare einfach nicht verkneifen kann. Die müssen natürlich höflich bleiben. Nur fühlt sich der eine oder andere TE relativ schnell auch durch Sachliches angegriffen *roll*
Und puff et voilà, haben wir eine Aneinanderreihung von Kurzkommentaren, die keine wirklich sinnvolle Aussage mehr enthalten...

Variante b)
Der TE hat ein ernst gemeintes Anliegen, sich vllt nur etwas unglücklich ausgedrückt und wird regelrecht "zerpflückt". Das verselbstständigt sich manchmal recht zügig und man lässt sich mitreißen... (wichtig: es bemerken und bremsen *zwinker*)
Da sollte man dann beim Eingangsbeitrag auch mal zwischen den Zeilen lesen können...

...Varianten c) - z) sind beliebig zu ergänzen... *gg*

Was nicht vergessen werden darf ist einfach, dass der Ton die Musik macht. Wenn dieser stimmt, dann werden viel eher auch kritische Bemerkungen nicht sofort als persönlicher Angriff verstanden.

LG, LittleOwl *blume*
******aga Frau
4.722 Beiträge
Bei hitzigen Debatten kommt es schon manchmal vor, dass ich oder andere User etwas falsch verstehen könnten oder eine bestimmte Angelegenheit zu sehr aus einem einzigen Blickwinkel betrachten.

Das ist im realen Leben auch nicht anders und ich finde, es gehört auch dazu, Missverständnisse klären zu wollen, anstatt sich wie eine beleidigte Leberwurst zurückzuziehen, bloß, weil ein anderer einen Beitrag missverstanden hat.
Das ist gerade in Textform manchmal auch schwieriger und daher sind Smileys schon eine gute Erfindung, um eben die eigenen Emotionen dabei etwas zeigen zu können *zwinker*
RESPECKT sollte immer das a und o sein egal ob man sich nun kennt oder nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.