Das einzige Problem ist nur: ich liebe ihn nur platonisch. Dies war von Anfang an so, nur habe ich es erst recht spät eingesehen, weil ich anfangs noch sehr gerne mit ihm geschlafen habe (er ist meine erste wirklich ernste Beziehung und so war alles sehr neu und aufregend); mittlerweile habe ich wirklich absolut kein sexuelles Verlangen mehr nach ihm.
Du schreibst selbst, es ist deine erste ernste Beziehung. Zu Beginn waren wohl jede Menge Schmetterlinge im Bauch und die Sonnebrille hatte so eine dermaßen rosarote Farbe dass die fernen Gewitterwolken wie Schäfchen am Himmel ausgesehen habe.
So sieht es in vielen Beziehungen zu Beginn aus, gerade auch noch in deinem Alter (Nicht beleidigt sein deswegen, ich denke auch an meine Zeit in diesem Alter
).
Das Gefühl flaut ab und wenn es sich nicht in Liebe wandelt dann kommt das heraus was du beschreibst. Man hat sich gern, fühlt sich dem Partner nahe aber das Feuer und Verlangen ist draußen. Das Verlangen nach Sex mit dem Partner/der Partnerin ist futsch.
Sobald die Erkenntnis dazu einsetzt ist das ein schmerzlicher Prozess (zumindest bei mir).
Ich denke trotzdem oft, dass ich mein Leben lang mit ihm – glücklich! – zusammen sein könnte, weil er gut zu mir passt, er sehr wertvoll für mich ist, ich weiß, dass er immer gut für mich Sorgen wird und auch momentan der einzige Mensch ist, dem ich wirklich 100%ig vertrauen kann.
Das was du da schreibst ist für mich eine relativ gut passende Definition von Bruder/Schwester oder auch besten Freund. Es ist ein Teil dessen was auch eine lange Beziehung ausmacht, nur ist es für eine Beziehung nicht alles.
Nun gibt es aber einen zweiten Mann in meinem Leben, zu dem ich mich sehr (besonders sexuell) hingezogen fühle, und er auch zu mir. Die räumliche Distanz ist relativ groß, ich hab ihn bisher auch nur ein paarmal gesehen (das ist ein paar Monate her und war rein freundschaftlicher Natur), aber wir schreiben und telefonieren viel. Ich kenne ihn natürlich trotzdem nicht gut genug, um einschätzen zu können, ob wir langfristig eine funktionierende Beziehung miteinander haben könnten.
Der Reiz des Neuen, oder was macht ihn für dich so dermaßen anziehend?
Teilweise fühle ich mich wie eine Schlampe, da ich mich regelmäßig bei dem Wunsch ertappe, ihn einfach mal ein, zwei Wochen "auszuprobieren" und wenn es mit ihm nicht klappt, wieder meinen Freund zu nehmen. Ich weiß natürlich, dass das so nicht geht, aber trotzdem würde ich ihn sehr gerne besser kennen lernen.
Das Gefühl der Sicherheit beim Freund im Gegensatz zum aufregenden Neuen. Nachvollziehbar aber alles andere als fair gegenüber deinem Freund. Den erhobenen Zeigefinger erspare ich mir, denke du hast schon selbst erkannt dass es hier ziemlich happert.
Ich bringe es aber einfach nicht fertig, mich von meinem Freund zu trennen, da ich ihn nicht verlieren möchte und erst recht nicht für eine Person, bei der mich primär der sexuelle Reiz lockt. Den Kontakt zu dem anderen Mann möchte ich aber auch nicht abbrechen, weil der "was wäre gewesen, wenn…"-Gedanke immer verhindern würde, dass ich mich voll und ganz auf meinen Freund einlassen kann.
Sicherer Hafen oder Abenteuer?
Das musst du für dich entscheiden, du kannst hier mit den Usern darüber diskutieren. Obwohl du dir eigentlich die Antwort schon selbst gegeben hast. Für eine auf Dauer rein platonische Beziehung sind wohl nur wenige Körper und Seelen ausgerichtet. Irgendwann, früher oder später, werden die Hormone jegliches rationale Denken unter sich begraben.
Die Situation ist zurzeit sehr belastend für mich, ich weiß nicht, was ich tun soll und ich will keine falschen Entscheidungen treffen und natürlich will ich auch niemandem weh tun. War schon mal oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat Ratschläge für mich, wie ich mich am besten verhalten könnte bzw. was helfen könnte, mir über meine Gefühle klarer zu werden?
Die Gedanken ehren dich wiederum, nur sei dir gesagt, du wirst noch öfters im Leben mit Situationen konfrontiert werden in denen du jemanden verletzen musst. So hart es auch ist, es wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder passieren und wahrscheinlich auch noch öfters.
Mal abgesehen von den diversen Ansätzen die hier schon eingebracht wurden und den Möglichkeiten dazu.
Stelle dir folgende Frage: Wäre es für dich es Wert mit deinem jetzigen Freund darum zu kämpfen euer Sexleben in Schwung zu bringen? Weg von deiner rein platonischen Sichtweise zu mehr Körperlichkeit, und zwar wirklich ausreichend und genügend davon!
Dann setzt euch zusammen, rede mit ihm und bring zur Sprache wie es dir mit dem Sex geht. Möglicherweise hilft es wenn du im Vorfeld zu einer Paarberatung gehst und dich informierst. Es ist nicht gerade schmeichelhaft für einen Mann wenn man ihm sagt dass er sich trotz seiner Bemühungen wie ein guter Kumpel anfühlt und von Antonio Banderas weit weg ist.
Auf jeden Fall musst du aber mit ihm reden!
Egal ob dann eine Trennung, eine zeitlich befristete Aufhebung eurer Beziehung oder was auch immer herauskommt. Vorschläge haben die anderen schon gemacht.
Nur sei ehrlich zu ihm! Bevor du nämlich die nächste Steigerungsstufe wählst, ihn im Unklaren lasst aber dir den anderen angelst. Wenn er noch so ein guter Kerl ist und sich jede Frau alle zehn Finger nach ihm abschlecken würde, nicht alle Menschen passen zusammen und es werden ihm Trennungen nicht erspart bleiben.
Aber erspare ihm die Verlogenheit des Fremdgehens, das hat er wohl nicht verdient.
P.S. Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler, das gehört zu uns dazu. Nur manche Fehler sollte man lieber vermeiden oder denen überlassen die es vielleicht verdient haben.