Mit meinem Freund bin ich seit etwa zweieinhalb Jahren zusammen. Eigentlich ist er perfekt – er ist treu, aufmerksam, humorvoll, liebevoll, zuverlässig, verständnisvoll, gebildet, eigentlich alles, was man/Frau sich wünschen kann. Auch mit meinen charakterlichen und seelischen "Besonderheiten" weiß er umzugehen, er ist sehr geduldig und voller Ausdauer und zeigt mir täglich, dass er mich über alles liebt und mir jederzeit die Sterne vom Himmel holen würde. [...] Nun gibt es aber einen zweiten Mann in meinem Leben, zu dem ich mich sehr (besonders sexuell) hingezogen fühle, und er auch zu mir [...] Ich kenne ihn natürlich trotzdem nicht gut genug, um einschätzen zu können, ob wir langfristig eine funktionierende Beziehung miteinander haben könnten.
Das ist bedauerlich, für deinen "Freund" vielleicht sogar tragisch, aber sicher kein Weltuntergang.
Teilweise fühle ich mich wie eine Schlampe, da ich mich regelmäßig bei dem Wunsch ertappe, ihn einfach mal ein, zwei Wochen "auszuprobieren" und wenn es mit ihm nicht klappt, wieder meinen Freund zu nehmen.
Das hingegen ist einfach nur schäbig, sorry. "Wenn der Hengst es nicht bringt, nehme ich dann doch wieder das Arbeitspferd (und warte darauf, dass der nächste Hengst auf die Lichtung trabt)."
Du schreibst es ja selbst: Du liebst deinen Freund nicht (nein, das soll keine Debatte über die Ambiguitäten des Wortes "Liebe" anstoßen, denn "lieben"mit kleinem L kann man auch seine Eltern, seine Geschwister, seinen Hund oder den neuesten Schundroman von Stephenie Meyer).
Deinem Text nach zu urteilen wäre die einzige wirklich tragfähige Lösung - und für dich wohl auch bessere - wäre es, dich zu trennen (wer weiß, vielleicht tust du ihm sogar einen Gefallen damit, dass du ihn jetzt - und nicht erst in 3, 5, 10 Jahren - mit der Nase drauf stößt, dass der perfekte Schwiegersohn nicht gerade die Libido jeder Frau Konfetti werfen lässt; selbst wenn er nichts draus macht, hat er vielleicht immer noch die Chance, eine zu finden, die zu ihm passt).
Und die Trennung nicht deswegen, weil du gerade eine andere Option hast, sondern ganz grundsätzlich. Du bist 23 - das heißt, du hast noch eine MENGE Zeit, einen passenderen Partner zu finden, und musst dich deswegen nicht an jemanden binden, bei dem eigentlich jetzt schon klar ist, dass ohne einen massiven und dauerhaften Sinneswandel deinerseits die Geschichte zum Scheitern verurteilt ist.