Zwischen zwei Männern
Finde es schwierig, für mein "Anliegen" einen treffenden Titel zu finden. Bin mir sicher, dass es ein Thema in der Art schon einmal gab, hab aber mit der Suchfunktion auf die schnelle nichts gefunden. Ich erzähle mal:Mit meinem Freund bin ich seit etwa zweieinhalb Jahren zusammen. Eigentlich ist er perfekt – er ist treu, aufmerksam, humorvoll, liebevoll, zuverlässig, verständnisvoll, gebildet, eigentlich alles, was man/Frau sich wünschen kann. Auch mit meinen charakterlichen und seelischen "Besonderheiten" weiß er umzugehen, er ist sehr geduldig und voller Ausdauer und zeigt mir täglich, dass er mich über alles liebt und mir jederzeit die Sterne vom Himmel holen würde. Das einzige Problem ist nur: ich liebe ihn nur platonisch. Dies war von Anfang an so, nur habe ich es erst recht spät eingesehen, weil ich anfangs noch sehr gerne mit ihm geschlafen habe (er ist meine erste wirklich ernste Beziehung und so war alles sehr neu und aufregend); mittlerweile habe ich wirklich absolut kein sexuelles Verlangen mehr nach ihm. Ich denke trotzdem oft, dass ich mein Leben lang mit ihm – glücklich! – zusammen sein könnte, weil er gut zu mir passt, er sehr wertvoll für mich ist, ich weiß, dass er immer gut für mich Sorgen wird und auch momentan der einzige Mensch ist, dem ich wirklich 100%ig vertrauen kann.
Nun gibt es aber einen zweiten Mann in meinem Leben, zu dem ich mich sehr (besonders sexuell) hingezogen fühle, und er auch zu mir. Die räumliche Distanz ist relativ groß, ich hab ihn bisher auch nur ein paarmal gesehen (das ist ein paar Monate her und war rein freundschaftlicher Natur), aber wir schreiben und telefonieren viel. Ich kenne ihn natürlich trotzdem nicht gut genug, um einschätzen zu können, ob wir langfristig eine funktionierende Beziehung miteinander haben könnten.
Teilweise fühle ich mich wie eine Schlampe, da ich mich regelmäßig bei dem Wunsch ertappe, ihn einfach mal ein, zwei Wochen "auszuprobieren" und wenn es mit ihm nicht klappt, wieder meinen Freund zu nehmen. Ich weiß natürlich, dass das so nicht geht, aber trotzdem würde ich ihn sehr gerne besser kennen lernen. Ich bringe es aber einfach nicht fertig, mich von meinem Freund zu trennen, da ich ihn nicht verlieren möchte und erst recht nicht für eine Person, bei der mich primär der sexuelle Reiz lockt. Den Kontakt zu dem anderen Mann möchte ich aber auch nicht abbrechen, weil der "was wäre gewesen, wenn…"-Gedanke immer verhindern würde, dass ich mich voll und ganz auf meinen Freund einlassen kann.
Die Situation ist zurzeit sehr belastend für mich, ich weiß nicht, was ich tun soll und ich will keine falschen Entscheidungen treffen und natürlich will ich auch niemandem weh tun. War schon mal oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat Ratschläge für mich, wie ich mich am besten verhalten könnte bzw. was helfen könnte, mir über meine Gefühle klarer zu werden?