Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3348 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?577
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop

Asche auf mein Haupt...
Ich habe bis jetzt so einige Freundschaften gepflegt aus denen mehr geworden ist und habe auch die ein oder andere Affäre gehabt, aus der eine Freundschaft geworden ist, also vielleicht nicht das beste Beispiel für eine platonische Beziehung...
Trotzdem muss ich sagen, dass es in meinem Leben EINEN SEHR GUTEN FREUND gibt, bei dem es immer nur Freundschaft war und auch bleiben wird... Einer der großartigsten Menschen, die ich kenne und mit keinerlei Beziehungspotenzial... Bin also der Meinung, dass es in 99% der Fälle nicht wirklich machbar ist, aber man amnchmal verdammt großes Glück hat und genau dieser eine Fall eintritt...
Ist und bleibt aber schwierig und ich denke da müssen echt gute Grundvorraussetzungen zusammen treffen *zwinker*
Lieben Gruß, O
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nachfrage
es immer nur Freundschaft war und auch bleiben wird... Einer der großartigsten Menschen, die ich kenne und mit keinerlei Beziehungspotenzial..

Wie würdest du eine enge platonische Freundschaft einordnen? Für mich ist das eine Beziehung, nur keine sexuelle.
Haste schon Recht...
Ja, wenn man es so formulieren möchte, dann hast du wirklich Recht... Allerdings frage ich mich wo ist der Unterschied für dich zwischen Beziehung ohne Sex und platonischer Freundschaft? Für mich bedeutet es das gleiche... Kann aber auch sein, dass ich jetz auf dem falschen Gedankenweg bin *zwinker*
Lieben Gruß...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Natürlich
ist das gleich, wobei "ohne Sex" vielleicht heißen könnte"jetzt noch oder wieder ohne Sex".
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Dann macht es aber auch keinen Unterschied, ob der Mensch mit dem man befreundet ist das gleiche oder das andere Geschlecht hat. *zwinker*

Ich sehe da schon einen Unterschied. Auch eine Freundschaft zu einer Frau ist keine "Beziehung ohne Sex". Da gibt es schon Unterschiede. Eine Freundin habe ich gern um mich, aber bei weitem nicht in dem Maße wie es bei einer Partnerin der Fall wäre. In einer Freundschaft fallen auch keine körperlichen Grenzen. Kuschelleien und ähnliches sind für mich der Partnerschaft vorbehalten. Eine Freundschaft findet weit mehr auf einer geistigen als einer körperlichen Ebene statt.

Eine Beziehung besteht für mich aus mehr als Sex. Von daher gibt es selbst dann noch große Unterschiede im Grundgefühl und den Gefühlen dem anderen gegenüber zwischen Freundschaft und Beziehung, wenn man den Sex außen vor läßt.
Ganz klar...
... vielleicht! *zwinker*
Ob eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist hängt imho von den Personen und den Umständen ab.
Ich persönlich sage definitv ja (aus eigener Erfahrung) und an dem platonischen Charakter dieser Freundschaft wird sich zu 99,99% auch nichts ändern. Sicherlich besteht immer noch ein (minimales) Restrisiko... wer weiß was die Zukunft alles so bringt, aber warum kann Mann nicht einfach auch mal (gute) Freundinnen haben, mit denen er nicht gleich in die Kiste springt? Sex ist schließlich nicht alles im Leben...

Andere mögen das (platonische) für sich ausschließen, aber jeder so wie er mag. *zwinker*
...
Schließe mich da Romantic Touch an. In meinem Fall gibt es da keinerlei Verschiebung von körperlichen Grenzen oder ähnlichem, eine Umarmung zur Begrüßung, mehr nicht...
Wir können über alles miteinander reden, auch über Partnerschaften ohne das das für den anderen komisch ist. Wir verbringen wenn es geht viel zeit miteinander und sehen uns aber Monate gar nicht, weil wir in unterschiedlichen Städten leben.
Zwischen Freundschaft und Partnerschaft besteht ein weiter Unterschied, er ist wie meine Beste Freundin nur getarnt als Mann...
@ Fesselnd: Es gab nie Sex und es wird auch keinen geben... Wir befinden uns auf einer vollkommen anderen Ebene...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
ophelia
jetzt hast du mich missverstanden. Du hast gefragt, ob es einen Unterschied zwischen platonischer Freundschaft und Freundschaft ohne Sex geben könnte. Ich habe daraufhin nachgedacht und eingeräumt, dass (nicht auf deine bezogen) eine Beziehung ohne (momentanen) Sex heißen könnte, dass es den schon gab oder geben könnte ("Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert, tausend und eine Nacht und es hat Zoom gemacht").
...
Oh sorry, my mistake *zwinker*
Sicherlich, sowas kann man nie ausschließen... Aber das kann man bei 2 Mädels auch nicht, oder bei 2 Männern...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Bei Mädels
macht es allerdings nicht Zoom.

Vielleicht sollte man es nie ganz ausschließen, denn manchmal ist das stimmungsabhängig. Gerade weil viele platonische Freundschaften von einem Hauch Erotik durchweht sind, kann plötzlich ungewohnte Leidenschaft entflammen.
***is Mann
2.127 Beiträge
Eine platonische Beziehung zwischen m und w ist ganz sicher keine Utopie, wie ich aus eigener, gleich mehrfacher Erfahrung konstatieren kann. Mir einer davon, sie ist eine Türkin, ist relativ viel sexuelle Spannung in der Luft, aber sie ist bereits mit einem Türken verlobt, daher ist uns beiden ziemlich klar, daß wir uns auf dünnes Eis begäben, ließen wir den Dingen freien Lauf. Aber das ist nicht schlimm, da wir uns sehr vertraut sind und auch im gegenseitigen Umgang sehr physisch. Es ist schön, obwohl wir es bei Blicken, Berührungen oder verbalen Andeutungen belassen. Wir lieben uns von Herzen.
Meine andere Freundin - interessanterweise auch eine Türkin, wenn auch nur eine halbe - hat mit mir einen Level der Vertrautheit und Liebe, den man in so mancher Paarbeziehung vergeblich sucht. Außenstehende halten uns auch immer wieder für eines, was uns ziemlich amüsiert. Wir kennen keine Scham voreinander, küssen uns zur Begrüßung/Verabschiedung auf den Mund und sie macht nicht mal mehr die Klotür zu, wenn sie mal austreten muß *mrgreen* . Wenn wir dann mal wieder mit den Hunden eine Runde drehen, oder einen Abend miteinander verbringen und ich ihr beim Fernsehen die Füße massiere, ist für uns die Welt in Ordnung. Schön dabei: ihr Freund hat uns so kennengelernt, und akzeptiert diese große Zuneigung zwischen uns, ebenso wie meine Partnerin, eine Frau hier aus dem JC, die alle meine Beiträge jederzeit lesen kann. Es ist also keine Heimlichtuerei oder so etwas dabei.
Es gibt kaum etwas schöneres, als solche Beziehungen, weil sie extrem entspannt sind. Zumindest mit letzterer von beiden hätte ich auch Skrupel vor Sex, obwohl sie ebenfalls sehr attraktiv ist. Mir ist die enge Freundschaft so wie sie ist, viel wichtiger. Keine Ahnung, ob es gut ginge, wenn wir miteinander schliefen, aber das Risiko wäre mir zu groß. Es mag paradox klingen, aber ich liebe sie zu sehr um etwas mit ihr anzufangen. Wenn das in die Brüche geht, ist meist auch die Freundschaft dahin, da mache ich mir keine Illusionen. Das würde ich mir nie verzeihen, obwohl ich gestehen muß, daß ich für guten Sex schon auch eine relativ große menschliche Zuneigung brauche...
Ist die platonische Freundschaft zwischen Menschen des gleichen Geschlechts Utopie? Diese Frage wird schnell als überflüssig angesehen, und doch können potentiell auch grundsätzlich heterosexuelle Menschen des gleichen Geschlechts homosexuelle Regungen spüren, der Mensch ist prinzipiell dazu eben in der Lage.

Tatsache ist, dass wir nicht bei jedem Gegenüber egal welchen Geschlechts nur an Sex denken. Es gibt natürlich Zeitgenossen, die denken immer und überall an Sex, ich selbst habe aber immer wieder auch Stunden und Minuten, wo der Gedanke an Arbeit oder andere spannende Sachen überwiegt.

Will wirklich jede Frau mit jedem Mann Sex haben, den sie näher kennt? Will wirklich jeder Mann mit jeder Frau Sex haben, die er kennt? Die Realität um uns herum sieht anders aus.

unsEr
Warum...
sollte es bei Mädels nicht Zoom machen können?
Ich habe schon die ein oder andere Freundschaft mit nem Mädel gehabt, wo es irgendwann Zoom machte *ggg*
Kommt für mich wie gesagt aufs gleiche raus, sexuelle Spannung gibt es ja nicht immer, manchmal ist das sogar eher so, dass man sich gegenseitig für ein asexuelles Kamel hält... *zwinker*
Muss unsEr da zustimmen, man möchte ja nun wirklich cniht mit jedem was haben...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nun
ich bezog das Zoomen immer auf einen bestimmten unentbehrlichen Körperteil des Mannes beim Anblick oder Berühren einer erotischen Frau. Nun sich das mal bei einer Frau.
:D
Okay, in der Hinsicht bekommst du Recht, da zoomt im engeren Sinne wirklich nix *ggg*
Touché...
@***is

Ist das was du beschreibst nicht eher eine Asexuelle Beziehung mit den beiden Frauen?
*gruebel*

Platonische Freundschaft bedeuten für mich, dass beide wirklich nur freundschaftliche Liebe füreinander empfinden (frei nach Platon eben Reinheit im Geist und Körper).

Sobald sexuelles Gedankengut dazu kommt ist es nicht mehr platonisch, sondern lediglich ein nicht ausgeführter Akt...

Ergo: Ich denke nicht, dass eine solche rein platonische Freundschaft auf dauer zwischen Mann und Frau möglich ist...irgendwann geht es immer für einen darüber hinaus... wird halt oft nur nicht umgesetzt...aus den verschiedensten Gründen...oder eben doch umgesetzt (gebeichtet) und dann geht es zu Ende.

Oder wie bei dir, beide wissen um die sexuelle Anziehungskraft und müssen sich immer vor Augen halten, was am Ende dabei raus kommt, wenn man den Gefühlen freien Lauf lassen würde...

Meine Meinung...
Ergo: Ich denke nicht, dass eine solche rein platonische Freundschaft auf dauer zwischen Mann und Frau möglich ist...irgendwann geht es immer für einen darüber hinaus

Demnach sind Bisexuelle GAR nicht fähig zu einer platonischen Freundschaft?

oder eben doch umgesetzt (gebeichtet) und dann geht es zu Ende.

Warum soll so eine Beichte zu einem Ende führen? Habe auch mal von ner guten Freundin so ne Beichte bekommen, das war schön und schmeichelhaft, aber natürlich blieben wir Freunde trotz des Korbes, den ich ihr geben musste.

unsEr
***is Mann
2.127 Beiträge
@SeinMiststueck
Das haben wir schon vor Jahren hinter uns gebracht. Vor allem mit der Zweiten in meinem vorherigen Beitrag erwähnten Frau. Wir waren einmal kurz davor, etwas miteinander anzufangen, haben aber in der weisen Voraussicht, das dies nicht gutgehen würde, davon Abstand genommen. Irgendein hypothetischer nicht vollzogener Akt ist nicht Gegenstand unserer Beziehung. Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht, es fühlt sich manchmal schon seltsam paarig an, obwohl wir das de facto nicht sind, auch auch nie sein werden. Insofern hat in diesem Fall Platon vielleicht doch Recht.

Bei der ersten Frau in erwähntem Beitrag ist deutlich mehr sexuelle Energie im Spiel, und das obwohl es bei ihr noch unwahrscheinlicher ist, als bei der anderen. Sie ist aber auch prinzipiell triebhafter, was ich nur ausdrücklich begrüßen kann. Da es aber auch hier bei den bloßen Gedanken und Frozzeleien bleibt, und wir uns zudem viel seltener sehen, besteht hier keine Gefahr, wenn man so will.

Wenn Du sagst, platonische Freundschaften zwischen m und w seien nicht möglich, kann ich nicht umhin, Dir zu widersprechen. Die jahrelange Erfahrung damit hat gezeigt, daß es in der Tat funktioniert. Vielleicht liegt es in der Definition des Begriffs "Freundschaft". Das, was ich mit beiden Frauen habe, ist viel intensiver, als das, was man landläufig mit dem Wort assoziiert. Es ist wohl auch eine Frage der Sichtweise. Für manche mag das nach außen hin sicher wie eine Beziehung aussehen, aber wir, die Beteiligten wissen, was es ist: eine sehr vertraute und liebevolle Freundschaft...
@ignis
Vielleicht liegt es in der Definition des Begriffs "Freundschaft". Das, was ich mit beiden Frauen habe, ist viel intensiver, als das, was man landläufig mit dem Wort assoziiert. Es ist wohl auch eine Frage der Sichtweise.

Ich denke genau da liegt der Hund begraben *g*

Man könnte hier auch anfangen zu fragen, wo endet platonische liebe... schon da, wo es eben nicht mehr eine reine Freundschaft ist ohne jeglichen sexuellen Gedanken, Fantasien oder Wünschen, oder doch erst wenn der Akt dann vollzogen wird...

Ist wie mit der Treue und der Monogamie.

Für die einen endet die Treue im Kopf in den Träumen und/oder im Herzen für andere beim Kuss und für wieder andere beim sexuellen Akt und dann wieder erst wenn mann von Akt nicht vorher wusste...

Da für die platonische Liebe jedoch Platons Modell der Liebe steht, und Platon eben die Reinheit der Liebe im Verzicht jeglicher geistiger und körperlicher Sexualität gesehen hat, bin ich davon ausgegangen, dass hier eben auch "platonische" Freundschaft im Sinne des Namensgebers gemeint ist.

So ist das halt mit den Begrifflichkeiten und schnell sind alle Klarheiten beseitigt *g*
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich muß gestehen, daß ich mich selbst mit der Definition dieser Art Beziehung schwer tue. Vielleicht muß man der Sache auch nicht unbedingt einen Namen geben. Klar ist nur, es geht über bloße Freundschaft hinaus. Hauptsache ist meines Erachtens aber, daß es sich gut anfühlt, und das tut es...
es ist möglich
ich denke, es liegt an jedem selbst.
Ich habe gute männliche Freunde, mit denen ich nie etwas hatte. Und diese wissen alles über mich. Ich wohnte mit zwei zusammen in einer WG, heute erfahren sie von meinen Ausflügen, bekommen diese auch zeitweise mit.
Für mich eine entspannt Angelegenheit, da sie auch mal als Alibi fungieren.

Wie sieht es mit einem Seelenverwandten aus?
Kann dieser nicht auch einer werden?

Zumal es entspannt zwischen Frau und Mann sein kann, wenn sie sich gegenseitig stützen, helfen und bei Fragen das jeweilige Geschlecht erklären *zwinker* .

Lieben Gruß

Panopaia
Und wie das möglich ist...
Und zwar beides: Freundschaft ohne sexuelle Anziehung und auch Freundschaft plus, ohne dass es da zu emotionalen Querelen kommen muss.

Ich habe eigentlich fast ausschließlich männliche Freunde, die alle anderweitig vergeben sind.

Kein Problem.
Absolut möglich...
...und keine Utopie! Ist es nicht die Liebe zu den uns lieb gewordenen Menschen die uns Halt gibt? Ich habe eine Freundin die für mich durch "Dick & Dünn" geht und ich für Sie.
Und wir würden nie zusammen in der Kiste landen, darüber haben wir gesprochen. Würden wir das tun, wäre unsere Basis nicht mehr die, die sie heute ist.

Viele Grüße.... Berbec
Berbec,wieso muss man ...
eigentlich mit seinem besten Gegenstück über einen gemeinsamen Sex dann reden?!

Wenn Interesse da ist, könnte es doch auch mal passieren...

Ich habe mit meinen noch nie über einen möglichen gemeinsamen Sex gesprochen und werde dieses auch nicht, da etwas hängen bleiben könnte... Eventuell möchte ich aber auch keine Unruhe herein bringen und schweige deshalb, wobei beide nicht mein Typ Mann ist, den ich suche...

Lieben Gruß

Panopaia
Panopaia, Du machst mich...
...gerade sehr nachdenklich. Vermutlich weil wir uns beide das auch vorstellen könnten? Zumal ist meine Freundin auch noch ein echter Hingucker. Das Gespräch darüber hat mir aber die verborgene Unruhe genommen.
Egal wir sind jetzt ein Herz und eine Seele.

Noch liebere Grüße zurück
Berbec
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.