Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3348 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?577
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop

****a70 Frau
39 Beiträge
Die Frage ist ja nicht dass es immer möglich ist sondern ob es möglich ist. In diesem Zusammenhang mache ich die erotische Anziehung nicht vom Alter abhängig. Es gibt viele Faktoren die hier eine Rolle spielen.

Es ist wie mit vielem Im Leben. Es kann funktionieren - muss aber nicht.
Hatte sie mal gefragt ob ich für sie attraktiv bin, im Sinne von " wie ich aus Sicht einer Frau aussehe bzw auf Frauen wirke". Sie sah mich ganz groß an und meinte dass sie das nicht sagen könne weil sie mich nie als "Mann" gesehen hat sondern eben nur als "mich", eben ihren besten Freund, völlig abseits von attraktivität, erotischer Ausstrahlung oder sowas...
Sie sah mich ganz groß an und meinte dass sie das nicht sagen könne weil sie mich nie als "Mann" gesehen hat sondern eben nur als "mich", eben ihren besten Freund, völlig abseits von attraktivität, erotischer Ausstrahlung oder sowas...

Das würde ich auch sagen, wenn ich nicht ja sagen könnte und es würde mir vermutlich auch nicht geglaubt.
Da kann ich zustimmen, so ähnlich habe ich das auch schon zu einer Frau gesagt, eventuell etwas diplomatischer, aber vermutlich hat sie das doch ein wenig gekränkt, denn sie kannte mich lange genug *floet*
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Wieso sollte das nicht der Wahrheit entsprechen?:

Sie sah mich ganz groß an und meinte dass sie das nicht sagen könne weil sie mich nie als "Mann" gesehen hat sondern eben nur als "mich", eben ihren besten Freund, völlig abseits von attraktivität, erotischer Ausstrahlung oder sowas...


Es ist doch durchaus möglich und ok, verschiedene Menschen auf verschiedene Weise zu betrachten.


Möglicherweise machen Männer das anders - sie sehen dann wohl alle Frauen unter den gleichen, nämlich sexuellen Gesichtspunken.
Möglicherweise gibt es aber viel feinere Weisen, Menschen einzuordnen, um herauszubekommen, was man von ihnen halten kann und was man zu fürchten hat, sexuelle Gesichtspunkte sind sicher dabei, aber nur einer von vielen *zwinker*
Möglicherweise machen Männer das anders - sie sehen dann wohl alle Frauen unter den gleichen, nämlich sexuellen Gesichtspunken.

Nicht alles, was wir machen , machen wir bewußt.Es gibt aber zahlreiche Versuche, in denen Leuten Geräte zur Blickverfolgung aufgesetzt wurden und die Ergebnisse sind kaum interpretierbar: Männer wie Frauen taxieren einander ununterbrochen mit Blick auf erotisches Kapital.
Es sei denn, man könne z.B. am Hintern den Charakter ablesen *zwinker*

Wenn mir eine Frau sagt (die nicht mit mir eng verwandt ist), daß sie nicht ansatzweise abschätzen könne, ob ich unter anderen Umständen für sie attraktiv wäre, glaube ich das keine Sekunde.

Ich halte das für eine Höflichkeitsfloskel.

Nun wird gleich jemand insistieren, daß zum erotischen Kapital mehr als die Physis gehört und hätte Recht damit.
Genau dieses "Mehr" ist ja aber die Basis der Freundschaft.
***is Mann
2.127 Beiträge
Meine platonischen Freundinnen und ich finden uns untereinander sogar explizit attraktiv, aber dennoch ändert das nichts...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich
finde bei meinen platonischen Freundschaften gerade die unterschwellig vorhandene Erotik, die man aber nicht vordergründig sexuell wahrnimmt, so wichtig. Erst diese ermöglicht mir die Tiefe.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Merkwürdige Freundschaft, die ohne unterschwellige (heißt ja irgendwo auch unterdrückte) Sexualität nicht möglich ist.


Ich für meinen Teil kann das durchaus gut trennen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
SV
ich habe deutlich von Erotik geschrieben. Für mich besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Erotik und Sex. Auch ein Abend im Freiluftkonzert oder in der Oper kann für mich hocherotisch sein. Mit Sex hat das absolut nichts zu tun. Sex kann Teil von Erotik sein, muss aber nicht.
**********henkt:
Möglicherweise machen Männer das anders - sie sehen dann wohl alle Frauen unter den gleichen, nämlich sexuellen Gesichtspunken.

Gerade das haben jetzt wohl ja viele der männlichen Beitragsschreiber versucht, zu verneinen. Kannst Dir ja die Beiträge nochmal durchlesen.

Zur eigentlichen Frage: ja, eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau ist definitiv möglich. Ich kenne das und ich kenne auch andere Männer, die das erleben!
Das schließt ja nicht aus, dass man in der einen oder anderen Situation eine gewisse Erotik empfindet, die mit Sex - wie "fesselnd" auch schon erwähnt hat - nichts zu tun haben muss
Vielleicht sollte man das Freundschaftsverhältnis mal etwas differenzieren.
Eine "Freundschaft" zu den Frauen in der "Clique" ist was anderes wie eine innige gegengeschlechtliche Freundschaft zu jemand bestimmten.

Also wenn ein freundeskreis zusammen ist dann ist das was anderes wie eine Freundschaft wo eine Frau den besten (männlichen) Freund einfach besucht und man den ganzen Abend quatscht, oder einfach mal weggeht. ganz ohne Beziehungsgedanken, also wie es der Mann mit seinem besten Kumpel machen würde.

Dass ein Mann auch mit Frauen befreundet sein kann ohne sexuelle gedanken steht ausser Frage, aber ich denke in dem Thema geht es um intensivere Freundschaft.
****ak Mann
480 Beiträge
Ich denke es muss nicht immer darin enden dass man Sex hat, oder sexuelle Begierden. Natürlich, es gibt auch viele Freundschaften bei denen Sex die Regel ist und nur selten endet das dann auch gut, aber trotz allem bin ich nach meinen Erfahrungen der Meinung dass eine rein platonische Freundschaft mehr als gut funktionieren kann.
Erfahrungsgemäß kann man schon so eine intensive Freundschaft aufbauen. Jedenfalls ohne den Beziehungsgedanken. Wenn es um Sex geht bin ich mir allerdings unsicher.
Ich glaube ,dass es in vielen Fällen so ist, dass der Mann nicht unbedingt, den Sex will - wenn sich aber eine Gelegenheit bietet, er durchaus nicht nein sagen würde - sofern er sie den attraktiv findet.
Ich habe die völlig platonische Liebe männlicherseits jedenfalls nie erleben können... aber klärt mich auf, wenn ich da komplett falsch liege. Ich lerne gern dazu. *zwinker*
****ka:
Ich glaube ,dass es in vielen Fällen so ist, dass der Mann nicht unbedingt, den Sex will - wenn sich aber eine Gelegenheit bietet, er durchaus nicht nein sagen würde - sofern er sie den attraktiv findet.

Hey, die Vertreterinnen der weiblichen Spezies sind da aber auch nicht nur schüchtern... *zwinker*
****ak Mann
480 Beiträge
@****ka:
Ich gehe es fast nur genau anders, rein platonisch und eben kein Sex. Das liegt aber eben auch daran ob Mann/Frau sich Freunde aussucht die er selbst attraktiv und anziehen findet oder nicht.
Wobei natürlich die Frage ist ob platonisch schon aufhört wenn man kuschelt oder sich küsst...
Das Einführen von Zigarren ist auch platonisch. Sagt Bill C. jedenfalls.
Ich führe seit nunmehr 14 Jahren eine rein platonische Freundschaft zu meinem Trauzeugen und zugleich besten Freund. Bei uns stand es nie zum Thema einander zu Küssen, mit einander zu kuscheln geschweige denn hätte einer von uns beiden einmal daran gedacht mit dem anderen in die Kiste zu hüpfen. Ich habe ihn schon nackt gesehen und er mich ebenfalls, jedoch hat das nie dazu geführt, dass wir daran gedacht hätte mehr von einander zu wollen oder mit einander in die Kiste zu springen.
Wir verstehen uns blind, vertrauen uns blind und können uns blind aufeinander verlassen. Wir schämen uns für nichts vor dem anderen, weder vor unseren Tränen wenn wir traurig sind, noch vor unserer nacktheit wenn wir uns gemeinsam umziehen, sogar aufs Klo gehen wir manchmal gemeinsam und er ist definitiv nicht schwul. Da wir sehr eng mit einander verbunden sind und uns in und auswendig kennen ist er ja auch mein bester Freund und Trauzeuge. Ich persönlich könnte mir nie vorstellen, mit diesem Menschen Geschlechtsverkehrt zu haben und damit womöglich zu riskieren, dass einer von uns beiden mehr möchte als nur noch die bloße Freundschaft. Diese Freundschaft ist uns so wichtig, dass ein sexuelles Interesse an einander niemals zur Debatte stehen würde, denn manchmal kann ein Sprung in die Kiste mehr kaput machen als einem lieb ist. Ich liebe ihn auf eine Geschwisterliche Art und Weise und kann behaupten das er mich ebenfalls auf diese Art und Weise liebt.
Ich finde, Freundschaft - tiefe wahre Freundschaft - ist die wohl schönste Art der Liebe die man einem Menschen schenken kann! Da hat Lust und Geilheit nichts drin verloren!
*******_13:
Ich finde, Freundschaft - tiefe wahre Freundschaft - ist die wohl schönste Art der Liebe die man einem Menschen schenken kann!

Ist zwar ein bisschen offtopic, aber die schönste, innigste, außergewöhnlichste Liebe könnte auch die zu den eigenen Kindern sein...
Bei mir ist das so!
Sorry, wie schon erwähnt: ist OT
**gh Mann
29 Beiträge
Beitrag von skarbie
Ja das ist auch meine Meinung. Wenn ich mit einer Frau zu der ich vorher " nur" ein freundschaftliches oder besser gesagt rein platonisches Verhältnis hatte sexuelle Aktivitäten hätte, würde das Verhältnis höchstwahrscheinlich nie mehr so sein wie vorher. Es kann natürlich auch Ausnahmen geben, doch wenn Mann oder Frau zu erkennen gibt, dass sie oder er mehr möchte als nur rein platonisches Verhältnis so ist es meist mit der Freundschaft schon vorbei. Aber wie gesagt es soll auch Ausnahmen geben.
Und warum sollte ich jedes Mal wenn ich eine Frau nackt sehe an Sex denken?
hm..
sehr schwierige frage die ich mir sicher jeden tag stelle..

ich liebe meinen besten freund.
wir finden einander attraktiv sind aber beide nicht an beziehungen interessiert. ( ich würde dennoch ja zu ihm sagen weil ich ihn will)
die frendschaft ist schwierig und nicht rosig, das liegt aber an uns als charakteren.
ich bin dennoch der meinung das frendschaften zwischen mann und frau klappen können jedoch auf zeit. ich denke das es immer mal momente geben kann wo doch mehr verlangt wird, egal in welcher hinsicht, wir menschen sind da wohl so gestrickt.
er zb hat viele männl. aber auch weibliche freunde.
ich bin jemand der mit männern eher klar kommt, das eigl auch gut trennen kann, aber bei ihm hats eben klick gemacht.
wir reden ganz offen darüber und er weiß das ich ihn liebe, das ist okay und für mich wichtig. er spendet trost und wir arbeiten daran das wir wirklich weiterhin sehr gute freunde bleiben. er ist 5 jahre älter als ich, ich denke er kann das besser handhaben.
da kommt auch das thema sex dazu. wie gesagt attraktiv finden wir uns beide, ich jedoch wünschte mir sehr auch mit ihm zu schlafen, ganz belanglos, aber das wird nicht passieren und das ist auch okay so. dennoch hätte ich nichts dagegen ^^

fazit:
ich denke man kann es, aber ich ausnahmen gibt es denke ich auch immer.
*g*
liebe grüße
*********Hofi Paar
19 Beiträge
ich hab da so eine gespaltene meinung....
Ich finde es in ordnung wenn ein mann auch weibliche kumpelinen hat...genauso das eine frau kumpels haben kann....es muss allerdings dabei bleiben das es kumpels sind...das was ich nicht gut finde ist einen kumpel/ kumpeline zu haben mit der man bereits was hatte das sind keine besten "versteh" freundschaften...
ich finde es natuerlich nicht sehr berauschend wenn mein partner viele weibliche kumpels hat ....aber da muss ich ihn dann vertrauen...was soll man sonst machen....
Man baut ja ein vertrauen auf und irgendwann sieht man es lockerer...allerdings nutzen dieses bestimmt auch viele aus....
also zum schluss : ich finds nicht prickeld .....
******die Paar
1.738 Beiträge
@Deli_von_Hofi
also zum schluss : ich finds nicht prickeld .....

....das ist hier nicht die Frage....

Aber diese Einstellung sagt ja eigentlich, dass du an eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht glaubst.... *zwinker*....sonst würdest du nicht mit den Eifersuchtsgefühlen hadern.


_she_
Platonische Sportfreundinnen
also ich habe oft erlebt, dass ich Frauen als Sportfreundinnen sehr attraktiv und und sexuell trotzdem nicht anziehend finde. Hier genügt mir eine platonische Beziehungund und würde nicht mehr wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.