Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3348 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?577
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop

Meinen allerbesten Freund kenne ich seit 15 Jahren. Wir wären niemals auf die Idee gekommen, was miteinander anzufangen. Dazu sind wir viel zu wenig einander's "Typ". Aber trotzdem verbindet uns etwas. Auch Liebe, aber auf andere Art.
****hli Mann
1.404 Beiträge
ein klares jein
Eine intensive Freundschaft auf rein platonischer Basis ist sicher möglich, aber da sich auch in einer Freundschaft eine Zuneigung aufbaut (man könnte auch Liebe dazu sagen) ist die Frage wo hört platonisch?
Ich denke es ist nicht so ganz klar abzugrenzen ob nun die Grenze des Platonischen verletzt ist oder nicht.
Aber ich denke das es trozdem möglich ist ...
Wieso sollte eine Feundschaft nur unter gleichgeschlechtlichen Freunden möglich sein?
Wenn ein Mann mit einem Mann befreundet ist oder eine Frau mit einer Frau, dann denkt sich eigentlich fast niemand was böses dabei, aber wenn die freunde verschiedenen Geschlechts sind dann klingen bei fast jedem die Alarmglocken - warum?
******ing Frau
432 Beiträge
Nicht nur, dass es funktioniert - ohne dieses "Modell" wäre ich ziemlich aufgeschmissen.
Ich kann nämlich eher mit den Frauenfreundschaften nichts anfangen bzw. sie entwickeln sich einfach nur sehr selten.
Okay, ich muss schon gestehen, dass zumindest vom anderen Geschlecht aus fast immer ein sexuelles Interesse vorhanden ist, oft genug auch ein gegenseitiges, aber es gibt eben die wertvollen Ausnahmen.
Eine seit acht Jahren bestehende Freundschaft kommt bis heute ohne jegliche sexuelle Anspannung aus, obwohl wir sehr intimes miteinander teilen. Wir reden über ziemlich alles, man kann auch mal Arm in Arm auf der Couch einschlafen, ohne dass sich irgendetwas "regt".

Ich denke aber schon, dass dafür gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Zum Einen finde ich sollte man Freundschaft und Partnerschaft voneinander trennen, unterschiedliche Ansprüche stellen. Mein Partner soll mich in erster Linie lieben, er muss nicht mein bester Freund sein! Das kann jeder anders sehen, aber gewisse Grenzen sollte sich da denke ich jedermann abstecken.
Außerdem können meiner Meinung nach zu hohe Ideale einer platonischen Freundschaft im Wege stehen. Oft herrscht vermutlich (ich habe mich zumindest selbst schon dabei ertappt) der Gedanke vor, dass der sexuelle Kontakt die Verbindung "perfektioniert" oder vervollständigt. Dabei ist weniger manchmal mehr...
Vermutlich spielt auch ein gewisses Maß an Disziplin und vor allem der Wertschätzung wahrer Freundschaft eine große Rolle. Sicherlich kann man Freundschaft und Sex miteinander verbinden, es kann aber auch ein großer Störfaktor sein und ich denke, man sollte ein inniges Verhältnis nicht leichtfertig aufgrund spontaner Gelüste aufs Spiel setzen.

Dies sind meine ganz persönlichen "Richtlinien" - eine allgemeine Gültigkeit oder gar Verbindlichkeit gibt es da vermutlich nicht.
****hli Mann
1.404 Beiträge
zu @BiMyFling Beitrag
Ja so sind wir eben jeder Mensch für sich verschieden. Aber ich stimme dem zu das sich da jeder seine eigenen Regeln aufstellen muss, und jeder muss für sich entscheiden was für ihn der richtige Weg ist. Eine allgemeine Regel wird man da wohl nie aufstellen können, aber ganz bestimmt lohnt es sich darüber (auch mit dem Partner oder Freund) zu reden, denn nur so kann man sich eine gemeinsame Basis schaffen mit der beide leben können und auf die man eine sichere Freundschaft (oder auch Freundschaft+) aufbauen kann.
*******Meer Mann
48 Beiträge
Verdammt lange Zeit
Ich habe seit "verdammt langer Zeit" eine platonische Freundschaft. Am Anfang war es eine liebe Kollegin, mit ich viel gelacht und zusammengearbeitet habe. Dann waren nicht nicht mehr in einem Unternehmen und es wuchs ein platonische Freundschaft plus. Das sind wir einen ganz eigenen, für viele vielleicht auch merkwürdigen, Weg gegangen.
So etwas entwickelt sich und kann man nicht planen. Ist es erstrebenswert? Ich würde es vermissen und sie auch. Das Schöne, es ist ganz im verborgenen.
Worin besteht denn das "Plus" einer platonischen(!?) Freundschaft plus?
**gh Mann
29 Beiträge
Freundschaft +
Ganz genau kann ich das jetzt auch nicht beantworten, doch glaube ich es ist halt ein wenig mehr als nur der Austausch von Informationen gemeint. Vielleicht so eine Art Verhältnis light, oder so was? Doch gewiss wird es hier Personen geben die dies genauer definieren können. Ganz ehrlich gesagt würde mich das auch interessieren.
dann hoffe ich mal auf ein paar aufschlussreiche Antworten.
Schwierig
Ich suche immer noch... *zwinker*
Da ich generell mit Männer besser klarkomme als mit Frauen,bin ich auch eher an Freundschaften mit Männern interessiert.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht,dass die "Freundschaft" nur als Vorwand genommen zu wird um mir näher zu kommen und nach kurzer Zeit an mir rumzubaggern.
Die Story kenne ich auch von anderen Mädels.
Ich denke,sobald das Gegenüber dem eigenen Beuteschema entspricht wird's mit einer echten,rein platonischen Freundschaft schwierig bis unmöglich.
Schade eigentlich.
**gh Mann
29 Beiträge
@ truemmerlotte
Ja natürlich kann das schwierig werden, wenn einer der beiden mehr als nur ein freundschaftliches Verhältnis will und es dann auch mit Annäherungsversuchen probiert, welche unterhalb der Gürtellinie zielen. Und du hast recht, meist kommen diese Versuche vom männlichen Teil. Doch ich für meine Person würde ungern ein tolles kameradschaftlich-freundschaftliches Verhältnis damit kaputt machen. Obwohl es schon den einen oder anderen Moment geben kann, indem man mehr fühlt als man möchte.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht,dass die "Freundschaft" nur als Vorwand genommen zu wird um mir näher zu kommen und nach kurzer Zeit an mir rumzubaggern.

Vielleicht tröstet der Gedanke ein wenig, daß die werten Damen das nicht weniger perfide kontern:
es befinden sich vermutlich Millionen schmachtender Männer in der Kumpelfalle und dürfen sich jahrelang das Wehklagen darüber anhören, daß es einfach keiner dieser Mistkerle ernst meint... *fiesgrins*
**gh Mann
29 Beiträge
ernst gemeint???
auch hier kann ich dir bedingt recht geben. Es soll natürlich Beziehungen geben, in denen der eine Part mehr erwartet als der andere zu geben bereit ist. Doch gibt es immer noch die Möglichkeit, dies in einem offenen Gespräch zu klären. Und ja ich weiß das ist nicht einfach, da dann meist diese bisherige Freundschaft aufs Spiel gesetzt wird. Doch wenn es eine tiefe und innige Freundschaft war und beide Partner echtes Interesse daran haben dies auch fortzusetzen so findet sich garantiert ein Weg.
Mir wurde auch schon mal ein Angebot gemacht, welches über das rein platonische hinausging, doch ich habe höflich und bestimmt abgelehnt und wir sind immer noch befreundet.
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
********st11:
es befinden sich vermutlich Millionen schmachtender Männer in der Kumpelfalle und dürfen sich jahrelang das Wehklagen darüber anhören, daß es einfach keiner dieser Mistkerle ernst meint...

Ich glaub aber schon, dass der überwiegende Teil dieser schmachtenden guten Freunde nicht darüber im Unklaren gelassen worden ist, dass es für sie nichts außer Freundschaft gibt.

Wenn sie sich das dennoch antun, dann sollte das wenigstens nicht den pöhzen Frauen angelastet werden *grins*

Also meine Herren, ein bisserl mehr Eier in der Hose und die Schnepfe in den Wind geblasen...
*******Meer Mann
48 Beiträge
Wo ist das Problem?
Eine Freundschaft zwischen Frau und Mann hat immer eine erotische Komponente. Wenn die Skala von 0 (also maximal ein paar Worte) bis 100 (Liebe, Beziehung etc.) reicht. Dann ist eine platonische Freundschaft irgendwo dazwischen und wie gesagt die Skala kann sich verändern.

Wer als Frau noch an den weißen Ritter glaubt, der hat zwar eine schöne Fantasie, nur solche Exemplare sind so selten Fünfrichtige mit Zusatzzahl. Ganz ehrlich liebe Damen: er soll als Freund immer da sein, ihr wollt ihm euer ganzes Herz ausschütten und er darf gern ein Ruhepol sein und euch Kraft geben. Ihr gebt Nähe und erwartet eine Grenze wie mit dem Lineal gezogen. Wenn die überschritten wird, ist "Frau" enttäuscht. In meinem weiteren Umfeld sehe ich dann und wann Frauen, die einen "Freund" haben. In einem gleicht sich das. Die Frau steht mindestens eine Stufe über den Mann. Sie ist zwar nett zu ihm, aber dafür darf er alles mögliche in Wohnung, Haus, Garten etc. erledigen. Damit kein falscher Zungenschlag aufkommt. Ich helfe gern und unterstütze auch, ohne Hintergedanken. Nur so richtig fair ist das von Seiten dieser Frauen leider nicht.

Ist es nicht besser zu wissen, das eine Freundschaft auf einer Beziehungsskala stattfindet und sich das Level durchaus verändert? Ich finde, wenn das einem bewusst ist, dann kann Mann/Frau damit auch spielerisch und selbstbewußt. umgehen. Zwischen Menschen wird es immer "menschlich" bleiben. Perfektion gibt es nicht und wer denkt er kann seine Wünsche oder Vorstellungen zu 100 Prozent in einer Beziehung oder Freundschaft durchsetzen, hat selber ein Problem. Und Grenzen sind Grenzen, das sollte beachten und Penetranz kann viel zerstören.

Eines möchte ich noch zu bedenken geben, eine gute platonischen Freundschaft endet wenn es zu echtem Sex kommt. Dann ist es eine Affäre, Beziehung oder ONS. Wie auch immer: diese drei Dinge enden definitiv irgendwann und eine Freundschaft danach ist selten.
die Schnepfe in den Wind geblasen...

Kann man das schon als Beischlaf-Ersuchen auslegen? *ggg*

Warum sollten Männer keine Friendzone haben? Mal ganz davon abgesehen, dass Freundschaften viel schwieriger zu errichten und dauerhaft zu pflegen sind, als eine Beziehung *zwinker*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Bei mir wurden
aus mehreren Affären wunderbare Freundschaften, aus der wichtigsten eine Freundschaft + (große Nähe, auch körperlich), aber nie wurde aus einer "Und es hat Zoom gemacht".
Ein ganz spannendes und schwieriges Thema. Der eine kann das und der andere eben nicht. Gundsätzlich denkt einer von beiden an etwas sexuelles.
Ich war drei Jahre mit einem Mann zusammen, nun sind wir seit bald zwei Jahren getrennt und wir verstehen uns besser als vorher. Wir erzählen uns alles, besuchen uns gegenseitig und helfen uns. Man glaubt es nicht...mal übernachte ich bei ihm und er bei mir ohne daß einer etwas von dem anderen möchte.
Also es geht schon... Ich denke es geht auch deshalb so gut weil wir beziehungstechnisch nichts mehr voneinander wollen. Wir wissen unsere Freundschaft sehr zu schätzen. Also wie Bruder und Schwester.

Liebe Grüße

augenschmaus37
Bei mir kommts darauf an wie ich jemanden kennen lerne, oder wie schnell man sich bewusst darüber wird, oder direkt ist, das sexuell nichts läuft.

Dann funktioniert das von meiner Seite recht gut.

So gut, das sich Bekannte schon ungläubig an die Stirn tippten oder jemand die Frage nach Homosexualität in den Raum stellte... Sicher grübelt man dann mal, oder schmeißt das Kopfkino an, aber letztlich bin ich so einer Freundin nie näher gekommen, wie die in den Arm zu nehmen oder die ins Bett zu tragen, zuzudecken und hinter mir die Tür zu zuziehen wenn man mal Feiern war...

Manche Frauen hab ich gern, find die auch sexy, aber mehr will ich nicht von denen...
******_wi Mann
1.003 Beiträge
Sicher, wenn es in der Beziehung passt
dann kann man so Wie ich Einige Frauen als Freudne haben, und da gibt es nie einen Gedanken and mehr als Freunschaft, einige davon Waren auch für mich da bei meiner Scheidung und sind es immer noch .

Schwerer tun sich Männer eher ,wenn sie keine Beziehung haben oder eine wo einiges nicht passt, aber selbst dann kann es nur zu mehr kommen, wenn Die Frau es möchte.
Und sobald mal Körperflüßigkeiten austauscht ist die Freundschaft Geschicht.
****hli Mann
1.404 Beiträge
wieso Geschichte ?
sicher kann es passieren ...
****ki:
Schwerer tun sich Männer eher ,wenn sie keine Beziehung haben oder eine wo einiges nicht passt, aber selbst dann kann es nur zu mehr kommen, wenn Die Frau es möchte.
Und sobald mal Körperflüßigkeiten austauscht ist die Freundschaft Geschicht.

genauso natürlich im umgekehrten Fall, es gehören immer zwei dazu *bitteschoen*

... aber ob deshalb die Freundschaft Geschichte sein muss ??? Ich glaube nicht zwangsweise, es kommt drauf an ob die Freundschaft fest genug ist und ob nicht doch einer von beiden mehr wollte und dadurch das ganze kippt. Ich denke wenn es beide wollen, und es bewusst als + in ihrer Freundschaft sehen, dann sehe ich keinen Grund das sich dadurch irgendwas änder müsste ...
Es kann aber ganz sicher unter manchen Umständen die Freundschaft so belasten das sie auseinanderbricht, aber dann ist bestimmt nicht nur der Austausch von Körperflüssigkeiten dran schuld.
Freundschaft zw Mann und Frau ist anfänglich anstrengend,
aber wenn dann mal das vertrauen da ist, und das braucht Zeit, ist es eine wunderbare und einzigartige Sache, die ich nicht mehr missen möchte. Ich hab so eine beste Freundin, muss aber auch eingestehen, dass es am Anfang schwierig war und fest daran arbeiten musste, damit wir eine Basis aufbauen konnten, indem das sexuelle nicht das primäre Ziel sein sollte. Schwierig, doch machbar. Heute ist sie Freundin für gute und weniger gute Zeiten, wir gehen essen, tanzen und alles was freunde sonst noch so machen ausser eben miteinander schlafen. Diese Freundschaft ist mir mehr wert, als der geilste Sex mit ihr. Nicht das ich nicht daran gedacht hatte, es ist gut so. Platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau ist möglich, wenn auch selten.
Ja oder nein?
ich denke, dass es zwar prinzipiell möglich ist, dass Mann und Frau platonisch miteinander befreundet sind, doch kann ich es für mich selbst nicht vorstellen.

Warum? - Nachdem meine Partnerin und ich bekennende Swinger sind, keinem MMF und FFM sowie Partnertausch und Gruppensex abgeneigt sind, ist vorerst einmal die Basisvoraussetzung für die Bereitschaft an "mehr" gegeben.

Hinzu kommt noch, dass ich ein sehr kommunikativer Mensch bin und innert kürzester Zeit bei allen neuen und auch bekannten Menschen auf den Punkt komme. Sehr viele unserer Sexualbekanntschaften haben wir im täglichen Leben kennengelernt und viele von ihnen waren bis dahin auch keine Swinger.

Deshalb meine ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis eine platonisch begonnene Freundschaft mit Sex fortgesetzt bzw. aufgepeppt wird *zwinker*

Ausserdem bin ich überzeugt, dass im entsprechenden Moment jede Frau und jeder Mann für zumindest einen one-night-stand bereit ist.
Ausserdem bin ich überzeugt, dass im entsprechenden Moment jede Frau und jeder Mann für zumindest einen one-night-stand bereit ist.

Nicht wenn vorher klar ist, das es ein garantierter ONS ist.
Nur wenn man es danach für sich als solchen abhaken "muß", weil dies oder das...
@PingiDiPong
Nicht wenn vorher klar ist, das es ein garantierter ONS ist.
Nur wenn man es danach für sich als solchen abhaken "muß", weil dies oder das...

Wenn Du bitte jetzt noch genau erklärst, was Du damit meinst, verstehe ich es vielleicht auch!
platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau
Ich bin davon überzeugt, dass es das gibt. Nicht alles dreht sich u Sex und Liebe.
Es gibt doch Frauen oder Männer die auch von den menschelichen Qualitäten des Gegenüber überzeugt sind und nicht unbedingt in die Kiste springen müssen um diesen Zustand aufrechthalten zu können.
Ok ich versuchs genauer...

Du bist "überzeugt, dass im entsprechenden Moment jede Frau und jeder Mann für zumindest einen one-night-stand bereit ist"

Ich schon mal nicht, wenn ich nur den Verdacht hab das es nur ein ONS wird. Ich brauche Interesse an der Person und muß Interesse wahrnehmen...
Mir macht das sonst keinen Spaß, vor allem weil das erste Mal mit jemandem immer nur ein erstes ausprobieren ist... Beim zweiten Mal hat man schon viel mehr Spaß zusammen.

Deshalb wäre für mich ein Swinger Club Besuch auch nur ein netter Abend an einer Bar, aber auf "die Matte" wie es so schön heißt, würde mich wohl niemand bewegen können. Das wäre dann ein echt großer Zufall und vermutlich von mir nichts einmalig geplantes, sondern ein auf Fortsetzung hoffendes Ding.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.