Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3348 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?577
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop

@eros9999
Ich schrieb auch keineswegs von "müssen"!
Leider ist die Bedeutung von Sex oftmals fehlinterpretiert. Nachdem es für uns als Paar zur Selbstverständlichkeit und dem Alltag gehört (das Swingen einbezogen), ist es klar, dass Singles oder Scheinsingles (untreue Paarmänner, die sich hier zwecks Abenteuer herumtreiben) dies logischer Weise anders sehen *zwinker*
@PingiDiPong
Mit Verlaub, mit dieser Einstellung bietest Du dich nicht gerade als Mitspieler an und ich frage mich, weshalb Du ein solches Forum gewählt hast, wo Du doch mit Deiner Einstellung eher zu einer Liebes und Partnervermittlung gehören würdest!

Aber OK, ich akzeptiere Deine Einstellung und stelle fest, dass man Dir eine geile und optisch attraktive Frau auf den Barhocker ne´ben Dir atzen könnte und die Gewissheit hätte, dass Du sie ziehen liessest, wenn Sie dich bloß "heute Nacht" ficken wollte!

*lol*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Also
wenn ich(w) mir jetzt vorstelle , dass alle meine männlichen Freunde , auf Grund meiner auch vorhandenen Kommunikation zu swinger werden...weia . Bei unseren Stammtischen , die auf Grund gemeinsamer Interesse an Fußball entstanden sind, geht es auch mal verbal deftig zu und die Jungs wissen, dass ich clubgängerin bin. Aber deswegen würde ich definitiv niemals mit einem von ihnen in die Kiste steigen. Denn ich hab noch andere Hobbys außer swingen...
dass Singles oder Scheinsingles (untreue Paarmänner, die sich hier zwecks Abenteuer herumtreiben) dies logischer Weise anders sehen *zwinker*

Ich versteh Dich/Euch dann so, das ihr ein bißchen abwertend glaubt das Singles automatisch kein erfülltes Sexleben führen? Als Single hat man meiner Ansicht nach nur keine feste Partnerschaft, ist aber nicht auch direkt automatisch auf der Jagt...

Zurück zum Thema

Aber ich glaub irgendwie schon, das der passenden Nerv getroffen ist, und es mit der eigenen Einstellung zu tun hat, ob man fähig ist sich auch platonisch auf jemanden einzulassen, oder vom Typ her das "Mögliche" nie ausschließt.

Halt eben wie einer ONS mag und ein anderer sie eher meidet...
Aber OK, ich akzeptiere Deine Einstellung und stelle fest, dass man Dir eine geile und optisch attraktive Frau auf den Barhocker ne´ben Dir atzen könnte und die Gewissheit hätte, dass Du sie ziehen liessest, wenn Sie dich bloß "heute Nacht" ficken wollte!

Das ist durchaus schon passiert... ja ;p

Wie du siehst, nicht jeder Single ist mit dem Programm Notgeil unterwegs und durchaus auch wählerisch. Attraktive Frauen gibt es viele... die besonderen sind Interessant, eben die, die auch platonisch Interessant sein können.
@PingiDiPong
Man(n) kann sich auch die Latte zu hoch legen und wie es so schön heisst, die übergebliebenen bestraft das Leben! *zwinker*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Denke
er hat für sich spezielle Ansprüche und den bleibt er sich treu. Finde das authentisch und was hat seine Einstellung damit zu tun, dass er Joymitglied ist? Das hier ist ja auch eine Seite für erotische Kommunikation...
******_wi Mann
1.003 Beiträge
was es hat eigentlich
damit zu tun ob man im Swingerclub oder hier Wen sucht oder nicht?
geht es nicht darum, ob Frau und Mann Freunde sein können?
Das geht Online schon mal eim Einfachsten oder ?
Und warum er sich hier Angemeldet hat ? Nicht Jeder der hier Mitglied ist sucht auch Automatisch Jemanden, oder?
Man(n) kann sich auch die Latte zu hoch legen und wie es so schön heisst, die übergebliebenen bestraft das Leben! *zwinker*

schmunzel das sollte man dann mal in einem CM klären, wie bestraft ich mein Leben in der Hinsicht so sehen muß.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Das
Thema Swingen halte ich hier für deplatziert, wo es um platonische Freundschaft geht. Sicher kann man mit einer guten platonischen Freundin auch mal einen Club besuchen.

Ich teile mit meiner Freundin alle die Interessen, die wir gemeinsam haben, zum Beispiel Oper und Konzert und gutes Essen, dabei kann man sich gemeinsam sauwohl fühlen, ohne auch nur den geringsten Gedanken an Sex zu verschwenden.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
****ki:
was es hat eigentlich damit zu tun ob man im Swingerclub oder hier Wen sucht oder nicht?

*****lnd:
Das Thema Swingen halte ich hier für deplatziert, wo es um platonische Freundschaft geht.

Danke!

Diesbezüglich bin vollkommen bei euch und bitte alle aktiven Threadteilnehmer, vor eurem nächsten Beitrag das Eingangsposting mit der ursprünglichen Fragestellung platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop nachzulesen, um einen Off Topic-Drift zu vermeiden.

Und: in unserem Forum gehts um einen Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Für den konstruktiven Verlauf dieser Diskussion ist es hilfreich, wenn ihr die individuelle Einstellung und persönliche Meinung aller teilnehmenden Mitglieder auch als solche akzeptiert. Bewertungen oder Belehrungen anderer User passen nicht in unser Forum http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

Danke fürs Beachten.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*******_sin Paar
841 Beiträge
Bevor ich da wirklich - für mich - eine Antwort finden kann, muss ich ein kleines Gedankenspiel inszenieren.

Zunächst definiere ich, was ich mit "platonisch" meine; was für mich platonisch bedeutet.
Bedeutet "platonisch", dass zwischen den beiden nichts passiert, sich beide aber dem Geschlecht des anderen bewusst sind, oder bedeutet platonisch, dass beide den anderen gar nicht erst als geschlechtliches Wesen wahrnehmen?

Einen Schritt weiter - in meinem Gedankenspiel - wähle ich die beiden Menschen aus, die ich da gegeneinander antreten lasse.
Sind diese im sexuell aktiven / gebärfähigen Alter?
Ist der Altersunterschied so gering, dass eine Ersatz- "Vater - Tochter" - "Mutter-Sohn"- Beziehung ausfällt?

Wo ich hin möchte:
Es gibt ganz bestimmt Menschen, Mann und Frau, die sind beste Freunde und haben nie daran gedacht, mit dem anderen ins Bett zu gehen. Können miteinander lachen, bubeln. sich auch mal berühren ohne das es einen sexuellen Hintergrund hat. Vielleicht ist auch einer der beiden, oder beide, in einer Beziehung und dennoch funktioniert es.
Das gibt es - ganz bestimmt sogar.

Eine andere Frage ist, wie lange das so bleiben wird.

Der Mensch ist ein sexuelles Wesen, es existieren zwei Geschlechte die sich gegenseitig anziehen. (Ich gehe in diesem Text von heterosexuell aus, da oben "Mann und Frau" steht).
Im Prinzip - so will es die biologische Seite im Menschen - möchte sich die Natur fortpflanzen sobald beide Geschlechter aufeinandertreffen. Das nicht jeder mit jedem und zu jeder Zeit gleich auf der Matte, im Park im Schwimmbad.... etc landet und ein buntes Treiben beginnt, ist die soziologische Seite im Menschen.

Biologie und Soziologie bestimmen den Menschen. Beides wichtige Bausteine, kein Mensch überlebensfähig mit nur einer Komponente.
Von der Wichtigkeit verschiebt es sich im Laufe des Lebens. Gerade beim Mann zu Beginn der Pubertät mehr Biologie und mit zunehmenden Alter immer mehr Soziologie aber der biologische Anteil bleibt bis ins hohe Alter erhalten.
Anders bei der Frau - mit den Wechseljahren geht der biologische Anteil - nach und nach - gegen Null, dafür der soziologische Anteil immer höher. Spaß am Sex kann man nach-wie-vor haben, eben aus anderen Gründen.

Zurück zu der Frage nach der "platonischen" Freundschaft. Ob eine Freundschaft "platonisch" ist und bleibt entscheidet die soziologische Seite. Die Biologie sagt von vorneherein, NEIN, DAS GIBT ES NICHT !
Das Soziologische wiederum, ist stark abhängig von der momentanen Lebenssituation - und die kann sich jederzeit verändern.
[Was passiert wenn sich einer der beiden von seinem eigenen Partner trennt und er sich plötzlich dem Geschlecht "Freundes" bewusst wird? ]

Setze zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechtes, ungefähr gleichen Alters und im sexuell aktiven Alter auf einer Insel aus und es wird - früher oder später - zu einer sexuellen Beziehung werden - auf jeden Fall!

Im sozialem Umfeld einer Stadt, einer Siedlung etc. gibst es mehr "Streufaktoren" - richtig... aber wenn eine oder mehere Komponente[n] sich verschiebt / verschieben... beginnt "das Spiel" auch hier.

Gibt es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau?

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen - nicht wirklich !

lg Chris
****ity Paar
16.585 Beiträge
Warum
sollten sich meine platonischen Freundschaften , die z.t schon mehr als 25 Jahren bestehen,plötzlich sexuell attraktiv für mich werden? Frauen ab 40 haben im übrigen meistens mehr Spaß am Sex und Wechseljahre tun diesem auch keinen Abbruch , da dadurch ja das leidliche Thema Verhütung etc. entfallen.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Frauen ab 40 haben im übrigen meistens mehr Spaß am Sex und Wechseljahre tun diesem auch keinen Abbruch , da dadurch ja das leidliche Thema Verhütung etc. entfallen.

Ob es mehr Spaß am Sex ist, eine andere Art von Sex, oder das Gefühl gleich ist, muss jede Frau für sich selbst beantworten. Das der Sex mit den Wechseljahren nicht endet oder enden muss versteht sich von selbst - habe auch nichts gegenteiliges geschrieben. Allerdings handelt es sich um die soziologische Komponente, nicht mehr um Trieb im biologischem Sinne..

Aber das gehört in den anderen Thread - nich, das wir hier sofort wieder ins OffTopic geraten. Ich habe das Beispiel oben nur verwendet, um zu erklären warum - ich - der Meinung bin, dass es platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau nur bedingt geben kann.

lg Chris
****hli Mann
1.404 Beiträge
also da kann ich nicht zustimmen ..
*******_sin:
... gerade wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist eine Platonische Liebe nicht wirklich etwas Unmögliches.

*******_sin:
Bedeutet "platonisch", dass zwischen den beiden nichts passiert, sich beide aber dem Geschlecht des anderen bewusst sind, oder bedeutet platonisch, dass beide den anderen gar nicht erst als geschlechtliches Wesen wahrnehmen?

Tja ...
das ist wohl die entscheidende Frage, aber ich denke nicht das es sich vermeiden lässt den Anderen als anders geschlechtliches Wesen wahrzunehmen ... aber man nimmt ja auch Bruder oder Schwester oder andere nahe Verwandte nicht geschlechtslos wahr und trozdem wird hier in der Regel nicht mehr wie eine paltonische Beziehung bestehen, warum soll es also nicht auch mit einem Freund/Freundin genauso funktionieren?
*****y_b Mann
581 Beiträge
**********henkt:
Ich glaub aber schon, dass der überwiegende Teil dieser schmachtenden guten Freunde nicht darüber im Unklaren gelassen worden ist, dass es für sie nichts außer Freundschaft gibt.

Gibt genügend Frauen, die sehr gut im Senden von gemischten Signalen oder vom "Männer im Orbit Halten" sind. Um mal eine weibliche Bekannte zu zitieren: "Ich kann aus meinem Bekanntenkreis locker ein Dutzend Beispiele nennen, bei denen Frauen (und damit meine ich keine 14jährigen, sondern Frauen) ihre Typen hingehalten haben, weil es ja irgendwie praktisch war und nett. Die haben sich das nicht mal selber eingestehen können, sondern kamen dann immer mit der Behauptung an, sie fänden es so schön mit ihm, diese Gemütlichkeit und Berechenbarkeit."

Wenn sie sich das dennoch antun, dann sollte das wenigstens nicht den pöhzen Frauen angelastet werden *grins*

Also meine Herren, ein bisserl mehr Eier in der Hose und die Schnepfe in den Wind geblasen...

Hier absolute Zustimmung. Spätestens wenn man auf den Trichter gekommen ist, dass man keinen Stich machen kann, ist das die beste Idee.
****hli Mann
1.404 Beiträge
ja die Männer ...
sind da wohl häufig im Nachteil weil sie eher von der unteren Region gesteuert sind ...

*******Bepp:
Gibt genügend Frauen, die sehr gut im Senden von gemischten Signalen oder vom "Männer im Orbit Halten" sind.

.... aber ist nicht viel mehr genau das das Problem?

Wenn man(n) sich nicht mit der platonischen Freundschaft allein zufrieden geben kann, dann kann sie auch nicht funktionieren!

Aber es kann sie trozdem geben, die platonische Liebe zwischen den Geschlechtern, allen Unkenrufen zum Trotz.
Und sie kann auch über Jahre, Jahrzehnte und vielleicht sogar ein ganzes Leben lang bestehen ... auch wenn der Freund/ die Freundin nicht schwul oder lesbisch ist, und so ein Mehr von den Neigungen her generell ausgeschlossen werden könnte ....
Wenn man(n) sich nicht mit der platonischen Freundschaft allein zufrieden geben kann, dann kann sie auch nicht funktionieren!

Muß sie ja auch nicht unbedingt.Nicht alle Menschen können Freunde sein.
*******_sin Paar
841 Beiträge
also da kann ich nicht zustimmen ..
curious_sin:
... gerade wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist eine Platonische Liebe nicht wirklich etwas Unmögliches.

--> Sicher, Du hast Recht: Jede Medaille hat zwei Seiten, wenn die Rahembedingungen für das Eine passen, kann es auch für das Andere passen.

curious_sin:

Tja ...
as ist wohl die entscheidende Frage, aber ich denke nicht das es sich vermeiden lässt den Anderen als anders geschlechtliches Wesen wahrzunehmen ... aber man nimmt ja auch Bruder oder Schwester oder andere nahe Verwandte nicht geschlechtslos wahr und trozdem wird hier in der Regel nicht mehr wie eine paltonische Beziehung bestehen, warum soll es also nicht auch mit einem Freund/Freundin genauso funktionieren?

Sehe ich jetzt nicht so - sicher, ich "weiß", das meine Schwester ein Mädchen / eine Frau ist, aber ich "spüre" es nicht. Nehme Sie also nicht wirklich als geschlechtliches Wesen war.
Ich finde auch, dass der Vergleich bei Verwandten etwas hinkt... ich denke, dass es nochmal etwas anderes ist wenn man Schwester oder Mutter vor sich hat (aus männlicher Sicht), als wenn es sich um eine nichtfamiliäre Frau handelt.
--> Da greifen bei einem "gesunden Menschen" ganz andere soziologische Mechanismen und Barrieren.

lg Chris
*********phoon Mann
31 Beiträge
Was denkt ihr? Ist jede platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau an bestimmte Bedingungen und Regelungen geknüpft oder führen genau diese Eigenschaften von einer platonischen Freundschaft letztlich zu einer Partnerschaft mit GV?

Genau diese dinge haben in der vergangenheit dazui beigetragen dass aus zuhören und Mitleiden mehr wurde...
daraus wurde teilnahme am gegenseitigen Leben, wurde ein stückweit Mithelfen dem anderen durch den tag, den Abend zu kommen.
Daraus wurde dann Vorfreude, den anderen zu sehen... Ohne sich grosse gedanken zu machen.
Der heisse Punkt war überschritten als schon morgends die Simse flogen wann wo und wie lange mer sich abends sehen kann, und der jeweils andere auch nachts in den träumen herumspukte.

ja, aus anscheinend Harmlosen Dingen kann Freude, Vorfreude und Fusion werden.
...true story *zwinker*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Aus
vielen Ehen und Beziehungen werden mit den Jahren platonische Freundschaften ...
*******_sin Paar
841 Beiträge
vielen Ehen und Beziehungen werden mit den Jahren platonische Freundschaften ...

Okay, aber das ist wohl nicht "die platonische Freundschaft" zwischen Mann und Frau von der hier die Rede ist *zwinker*

In dem Fall haftet der "platonischen Freundschaft" ein negativer Beigeschmack an in dem man stellvertretend für "eingeschlafene Ehe" einfach etwas anderes sagt...

lg Chris
In dem Fall haftet der "platonischen Freundschaft" ein negativer Beigeschmack an in dem man stellvertretend für "eingeschlafene Ehe" einfach etwas anderes sagt...

Im Gegenteil.Das sind oft Konstellationen, die viel entspannter miteinander umgehen können, weil das Thema Sex für sie durch ist.
Im Gegenteil.Das sind oft Konstellationen, die viel entspannter miteinander umgehen können, weil das Thema Sex für sie durch ist.

Bis er oder sie wieder einen passenden Mitspieler finden...
Ich kenn aktuell genau zwei solche Fälle im Bekanntenkreis... Die einen trennen sich sauber, die anderen machen eine Schlammschlacht daraus... und vorher war alles super.

Entspannt siehts oft nur von außen aus und ist oft nur Schein.

Platonische Freundschaft: JA , Platonische Ehe (monogam): Kaum denkbar...
Platonische Ehe?
Ja, die gibt´s und nennt sich "Josefsehe" - ein wechselweiser und freiwilliger Verzicht auf Sexualität. Anerkennt übrigens sogar die Katholische Kirche, die bei einseitigem Verzicht, ohne tatsächlichen sexuellen Vollzug, die Gültigkeit der Ehe nicht anerkennen würde!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.