Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3348 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?577
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - reine Utop

Von platonischer Ehe war gar nicht die Rede, sondern von Expartnern.

Entspannt siehts oft nur von außen aus und ist oft nur Schein.

Laß das mal lieber die Leute "von innen heraus" beurteilen. *zwinker*

Was einer platonischen Freundschaft zu Frauen am nächsten kommt, habe ich persönlich bisher nur mit Expartnerinnen erlebt, wobei meine Trennungen jeweils konfliktfrei verliefen, was für die vorangegangenen Beziehungen nicht durchgängig zutraf.

Mit etwas Abstand hat man sich an das Bild neuer Partner gewöhnt (die haben eher ein Problem mit allzu freundlichem Umgang) , sexuell hat man abgeschlossen und die Verhältnisse sind geklärt.

Ich kenne das so auch von anderen.
Absolut Fallspezifisch
Ich glaube, dass es immer auf die jeweilige Einstellung ankommt. Nur weil ich eine Freundschaft als platonisch empfinde, muss das mein Gegenüber nicht genau so sehen. Darüber wird dann sicher auch ungern gesprochen, - wäre man der angezogene Partner - da man den Status Quo nicht gefährden wollen würde.

Ich kann bestehtigen das es geht. Ich habe eine sehr gute Freundin zu der ich eine nahezu geschwisterliche Liebe empfinde - also keine sexuellen Gedanken dahinter stehen. Es ist großartig so jemanden zu haben, auch wenn es die momentan einzige plat. Freundschaft dieser Art bei mir ist.

Mit anderen Damen bin ich natürlich auch befreundet und möchte auch keine Beziehung mit Ihnen, was auch auf Gegenseitigkeit beruht. Den ein oder anderen sexuellen Gedanken oder gar Phantasie hatte ich jedoch. Was aber oft nur Momentaufnahmen waren und keine dauerhafte Anziehung bestand.

Mein Fazit, ja es ist möglich! Aber selten. Wie gute Freundschaften im Allgemeinen *zwinker*
*******_sin Paar
841 Beiträge
Im Gegenteil.Das sind oft Konstellationen, die viel entspannter miteinander umgehen können, weil das Thema Sex für sie durch ist.

Da gebe ich Dir wirklich Recht ! In dieser Konstellation ist eine "platonische Freundschaft" zwischen Mann und Frau sogar möglich. Ich denke nur, dass das nicht die "Grundvoraussetzung" ist, was der TE gemeint hat. Klar, wenn man mal zusammen war, wie Du sagst mit dem Sex durch ist und die Kurve zur Freundschaft wirklich bekommen hat, dann kann eine "platonische Freundschaft" möglich sein !

lg Chris

Eines wäre da noch: Was, wenn die beiden irgendwann einmal - in einer komischen Situation sich besinnen und denken "Wir haben doch schon mal - und der Sex war wirklich nicht schlecht?

@ yaru_wien

Aber es geht hier doch nicht um irgendwelche "komische Formen" der Ehe und deren Anerkanntheit bei der kath. Kirche.
Das Thema ist doch, ob es "platonische Freundschaft" zwischen Mann und Frau (beide hetero) geben kann, ohne das jemals sexuelle Spannungen oder Wünsche in der Art auftauchen...
Eines wäre da noch: Was, wenn die beiden irgendwann einmal - in einer komischen Situation sich besinnen und denken "Wir haben doch schon mal - und der Sex war wirklich nicht schlecht?

Kennt das nicht jeder? Sex mit dem/der Ex?

Man ist sich halt vertraut und kennt den anderen, auch wenn man nicht vollkommen miteinander kann. Der Sex war ja nicht immer Trennungsgrund.

Hören tut man das doch häufiger, erlebt hab ich es auch schon mal...
Aber falls die Frage dahin zielt, zu einer neuen Beziehung führte es dann nicht wirklich bei mir und war auch nicht wirklich häufig...

Wirklich ein, zwei Situationen in denen es paßte und ich muß sagen, ich war da der verlassene und hätte schon gerne wieder mehr gehabt...

Ich würde da dann @***ur´s Gedankengang folgen. Ich war nicht wirklich platonisch denkend mal zwischendurch an Sex interessiert... Sie schon eher, sonst hätte sie die Gelegenheit dafür ja nutzen können.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Kennt das nicht jeder? Sex mit dem/der Ex?

Man ist sich halt vertraut und kennt den anderen, auch wenn man nicht vollkommen miteinander kann. Der Sex war ja nicht immer Trennungsgrund.

Hören tut man das doch häufiger, erlebt hab ich es auch schon mal...
Aber falls die Frage dahin zielt, zu einer neuen Beziehung führte es dann nicht wirklich bei mir und war auch nicht wirklich häufig...

Wirklich ein, zwei Situationen in denen es paßte und ich muß sagen, ich war da der verlassene und hätte schon gerne wieder mehr gehabt...

Das Thema lautet doch "platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau", nicht "Sex mit dem Ex und wieder auflebende Beziehung"

Nein, was ich ausdrücken wollte: Zwischen Mann und Frau ist immer eine gewisse "sexuelle Spannung". Sicher gibt es Einzel-Situationen, aber generell gesehen kann es immer dazu führen, dass es zu mehr als nur "Freundschaft" kommt - Das ist biologisch begründet !

lg Chris
Das Thema lautet doch "platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau", nicht "Sex mit dem Ex und wieder auflebende Beziehung"

Stimmt, seh ich auch so, weil dann keine Platonische Geschichte ist, deshalb am ende auch

Ich würde da dann @***ur´s Gedankengang folgen. Ich war nicht wirklich platonisch denkend mal zwischendurch an Sex interessiert...

Dadurch wars nicht wirklich OT und die Frage trotzdem beantwortet, ohne direkt das fiese OT Schildchen zu schwingen *zwinker*
Ist jede platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau an bestimmte Bedingungen und Regelungen geknüpft

Wenn Frau A mit Mann C und Mann B mit Frau D zutiefst erfüllenden Sex hat, dann ist eine platonische Freundschaft zwischen A und B bestens möglich *g*
*******ty49 Mann
22 Beiträge
Hallo,
ich denke viele Menschen hier machen sich viel zu viele Gedanken. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass eine platonische Freundschaft sehr wohl möglich ist. Aber wozu so genau festlegen? Ich bin seit vielen Jahren mit einer Frau befreundet und wir haben eine tiefe emotionale Bindung obwohl wir nicht zusammen leben. Jeder von uns hat seinen eigenen Lebenspartner. Wir können im Prinzip über alles reden und wenn einer den anderen braucht sind wir füreinander da. Manchmal liegt eine wahnsinnig erotische Spannung in der Luft wenn wir zusammen sind und wir haben trotzdem keinen Sex zusammen. Als wir nach vielen Jahren das erste mal zusammen geschlafen haben hat dies unserer Freundschaft keine Abbruch getan, im Gegenteil. Wir treffen uns nie um Sex miteinander zu haben, meistens haben wir auch keinen, die Freundschaft steht einfach im Vordergrund. Wenn uns aber danach ist, dann tun wirs einfach. Warum eigentlich nicht? Wir würden uns nie dem Zwang aussetzen darauf zu verzichten. Was wir miteinander tun, geht, genau das was wir miteinander reden, niemanden was an. Trotzdem würde ich unsere Freundschaft eher als "platonisch" bezeichnen. Für mich sind die Übergänge einfach fließend.
*******_sin Paar
841 Beiträge
Hallo,
ich denke viele Menschen hier machen sich viel zu viele Gedanken. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass eine platonische Freundschaft sehr wohl möglich ist. Aber wozu so genau festlegen? Ich bin seit vielen Jahren mit einer Frau befreundet und wir haben eine tiefe emotionale Bindung obwohl wir nicht zusammen leben. Jeder von uns hat seinen eigenen Lebenspartner. Wir können im Prinzip über alles reden und wenn einer den anderen braucht sind wir füreinander da. Manchmal liegt eine wahnsinnig erotische Spannung in der Luft wenn wir zusammen sind und wir haben trotzdem keinen Sex zusammen. Als wir nach vielen Jahren das erste mal zusammen geschlafen haben hat dies unserer Freundschaft keine Abbruch getan, im Gegenteil. Wir treffen uns nie um Sex miteinander zu haben, meistens haben wir auch keinen, die Freundschaft steht einfach im Vordergrund. Wenn uns aber danach ist, dann tun wirs einfach. Warum eigentlich nicht? Wir würden uns nie dem Zwang aussetzen darauf zu verzichten. Was wir miteinander tun, geht, genau das was wir miteinander reden, niemanden was an. Trotzdem würde ich unsere Freundschaft eher als "platonisch" bezeichnen. Für mich sind die Übergänge einfach fließend.

und daraus Explizit folgende Zeilen:

[...]liegt eine wahnsinnig erotische Spannung in der Luft [...]

[...] Als wir nach vielen Jahren das erste mal zusammen geschlafen haben hat dies unserer Freundschaft keine Abbruch getan [...]

Hallo Curiosity49,

was Du beschreibst ist der Definition nach, nicht platonisch. Ihr seht im anderen nicht nur einen geschlechtsneutralen Freund, sondern seid Euch der sexuellen Anziehungskraft bewusst und hattet auch schon sexuellen Kontakt. Wie würde ich das nennen... frei nach dem Filmtitel "Freundschaft + (Plus)" ?

Ich denke, dass der TE auf etwas anderes hinaus wollte. Ich denke er stellt sich vor, dass eine Frau und ein Mann (beide hetero) sich treffen und eine komplett geschlechtsneutrale Freundschaft beginnen und leben können, ohne das jemals der Wunsch - nicht einmal gedanklich - auf einen sexuellen Kontakt entsteht.

Wenn sich zwei Menschen des gleichen Geschlechtes treffen, welche keine homosexuellen Neigungen haben, kommt es zu keinerlei Spannungen. Keiner verschwendet seine Zeit damit sich vorzustellen, den anderen einmal nackt zu sehen. Sollte man sich - z.B. beim Sport - mit dem Gesicht etwas näher kommen, wird man keinen Gedanken an einen "schnellen Kuss" verschwenden.... was bei gegenschlechtlich und hetero durchaus der Fall sein kann.

Was Du oben beschreibst, ist - so meine Meinung - dennoch ein wichtiger Aspekt in dem Thema.
Es zeigt deutlich auf, dass es eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau (hetero) nicht geben kann / geben wird. Sicherlich, es muss nicht zu sexuellen Handlungen kommen aber allein der Gedanke zeigt, dass gewisse biologische Vorgänge am arbeiten sind. Da zählt auch nicht der Einwand, dass man "früher einmal", aber heute nicht mehr.... Sicher, wenn der "Sex durch ist", dann kann der Verstand weiteres ausblenden... allerdings tat er dies erst nach dem abtasten, davor war die sexuelle Energie da.
Ich möchten noch weiter gehen und behaupten, dass Mann und Frau die sich gar nicht "riechen" können und sich auch keine Bezeihung vorstellen könnten, niemals eine tiefe und ehrliche Freundschaft aufbauen werden bzw. können. Das würden sowohl Frau, als auch Mann, unterbewußt, für "Zeitverschwendung" erachten.

Wo immer Mann und Frau zusammenkommen und "fruchtbar" sind, möchte die Natur sich fortpflanzen und sendet über die Hormone Signale um diese "Paarung" vorzubreiten. Ob es dazu kommt oder nicht, ist dann Sache des soziologischen Verhalten...

lg Chris
*********phoon Mann
31 Beiträge
also, kurz Gesagt, dadurch dass Mann und Frau zusammenkommen, und halt Mann und Frau SIND... gibt es irgendetwas Sexuelles, irgendetwas noch so kleines.

Und dadurch ist quasi von vorne herein keine platonische Freundschaft Möglich, weil schon fast sicher ist dass der eine dem anderen irgendwann mal auf den popo schaut.

Okay, das kann ich vom Verstand her verstehen, aber, woah menno, das sind dann aber strenge regeln... *g*

Da müsste mer schon sein "Mann-sein" oder "Frau-sein" fast ganz abschalten.
Denn irgendeine Form des schauen/prüfens zum thema Sex kommt doch immer...
(oder?)

Und daraus schliesse ich dass Leute die platonische Beziehungen haben entweder ihre Sexualität abschalten können oder komplett asexuell sind.
...Panik?! Himmel hilf?

*ggg*
Biologie ist nicht alles
Für mich reicht als Definition einer plat. Freundschaft vollkommen aus, dass man keinen Sex/Liebesbeziehung mit dieser trotzdem sehr geliebten Person will. Was der Körper macht bspw. Wangenknochen, Schritt, Po, Brust auschecken, den Geruch wahrnehmen uvm ist die Biologische Komponente. Diese ordnet sich aber nicht der Geistigen über und umgekehrt. Das Zusammenspiel aus Beiden macht den Menschen aus.

Genau so finde ich es schwer zu beurteilen, ob man den Status verliert, weil man mal Sex hatte. Das Konsturkt finde ich zu statisch. Man setzt dann voraus, dass Sex nur die Lust erfüllende oder evulotionäre Komponente hat. Dabei ist es doch so vielschichtiger und interessanter.

Eine platonische Freundschaft zu einem Ex-Partner ist ok. Und zu sagen, dass käme nur davon, dass man das Potential des Partners jetzt sexuell abgeschöpft finde ich despektierlich. Hat man keinen Sex - mehr -, ist die Person/Beziehung nicht weniger Wert bzw. des Siegels "platonisch" unwürdig.
*******_sin Paar
841 Beiträge
das... trifft aber genau den Punkt.

Der TE fragte ob es eine 100% platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau - beide hetero - geben kann und die Natur, also der biologische Anteil in uns sagt so etwas ähnliches wie "Lass mal nachschlagen... - nöö, ist nicht vorgesehen".

Alles andere ist nicht Angelegenheit der Biologie, sondern unseres Verstandes - der anderen großen Säule, die uns Mensch sein lässt.
Ganz klar - Mann und Frau können befreundet sein - dagegen habe ich keine Einwände.
Mann und Frau können auch über Jahre hinweg befreundet sein und nicht einmal Sex miteinander gehabt haben - auch keine Einwände.
Vielleicht ist es auch so, dass man mit der "sexuellen Spannung" bereits "durch" ist und es einfach nicht mehr braucht mit diesem Menschen - auch Möglich !

Wie weit man mit der Definition geht und ob es denn so schlimm ist, ob man als Mann, der Frau auch mal auf den hintern schaut und "schmunzelt".... muss jeder selbst wissen. Ich finde "ist nicht schlimm".... Dennoch - es ist nicht "rein platonisch" -

Mich stört nicht das Wort "Freundschaft" - sondern "platonisch". Platonisch setzt vorraus, dass zu keiner Zeit auch nur der Hauch einer erotischen Spannung / Flirt etc. da ist und dem ist nicht so - wäre auch Schade.

und zu Deinem Satz:

und daraus schliesse ich dass Leute die platonische Beziehungen haben entweder ihre Sexualität abschalten können oder komplett asexuell sind.

Nöö, die sind gute Freunde - vertrauen sich, flirten manchmal, manchmal nicht, streiten etc.. aber platonisch ist es nicht !

Mal ehrlich - muss es eine rein platonische Freundschaft sein? Darf man sich als gegengeschlechtlich nicht etwas angezogen fühlen und dennoch angezogen bleiben. Darf ich nicht auf einem gewissen Niveau flirten ohne gleich im Bett zu landen und meinen eventuell vorhandenen Partner betrügen?
Der Mensch ist ein sexuelles Wesen und die erotischen Spannungen machen das Leben "interessant" und treiben voran - der Verstand lenkt das ganze in eine gesunde Bahn...

lg Chris
Eine platonische Freundschaft zu einem Ex-Partner ist ok. Und zu sagen, dass käme nur davon, dass man das Potential des Partners jetzt sexuell abgeschöpft finde ich despektierlich.

Das kann den Istzustand aber präzise beschreiben, ohne daß damit jemand abgewertet würde.
*********phoon Mann
31 Beiträge
na besser noch!
dadurch DASS mer kumpel ist... ist man doch voneinander angezogen!
oder, vielleicht besser : ohne von-einander-angezogen sein gibt es keine Freundschaftliche verbindung.

Auch wenn es uns nicht wirklich bewusst ist, aber die triebe spielen immer mit, auch wenn wir ihnen das freche Maul stopfen *ggg*

Das... könnte ich so... unterschreiben, denn es passt in das was ich erlebe... *g*
*******_sin Paar
841 Beiträge
Auch wenn es uns nicht wirklich bewusst ist, aber die triebe spielen immer mit, auch wenn wir ihnen das freche Maul stopfen *ggg*

Okay, ich würde es vielleicht etwas anders ausdrücken *lach*.

Muss Dir aber nochmals leicht widersprechen:
Die Triebe spielen nur bei "sexuellem Interesse" mit - also entweder bei Mann/Frau (hetero) oder Mann/Mann; Frau/Frau (homosexuell), nicht aber bei gleichgeschlechtlich wenn beide hetero sind.

Nicht umsonst heißt es "Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern / Frauen".
Der Spruch kommt nicht von ungefähr und hat Substanz. Es fehlen die sexuellen Nuancen.....
Aber eben diese Spannungen machen das ganze interessant... aber eben nicht platonisch *zwinker*

lg Chris
*********phoon Mann
31 Beiträge
Ich akzeptiere deine Korrektur

Muss Dir aber nochmals leicht widersprechen:
Die Triebe spielen nur bei "sexuellem Interesse" mit - also entweder bei Mann/Frau (hetero) oder Mann/Mann; Frau/Frau (homosexuell), nicht aber bei gleichgeschlechtlich wenn beide hetero sind.

Und muss gestehen, dass ich die Thematik HomoMänner oder HomoFrauen ausgeklammert habe.
Das erschien mir aus meiner Sicht etwas irrelevant, deshalb hab ich nicht einen einzigen Gedanken daran gegeben.

Aber es ist eine gute Frage... kann aus einer HeteroMänner oder HeteroFrauen Freundschaft auch etwas mehr werden? Etwas mit GV?
Ist eine gut geführte Freundschaft hierzu Grundstock/Hilfreich?
da bin ich überfragt, würde aber mal pauschal sagen... ja, möglich...
*********phoon Mann
31 Beiträge
also wartewartewarte mal.
die ersten seiten des Freds nochmal aufgerollt...
und das thema unter der Lupe betrachtet.

Neben dem Sinn des Lebens stellt sich schon seit Anbegin die Frage, ob Männlein und Weiblein auch ohne GV eine Freundschaft führen können.

Ja also, dass man gemeinsam quatschen und lachen kann oder der einem zuhört wenn's einem schlecht geht, sich kümmert usw. dann sind das die perfekten Eigenschaften für eine Partnerschaft. *zwinker*

Was denkt ihr? Ist jede platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau an bestimmte Bedingungen und Regelungen geknüpft oder führen genau diese Eigenschaften von einer platonischen Freundschaft letztlich zu einer Partnerschaft mit GV?

Ich fasse mal für mich zusammen:
Platonische Freundschaften, 110% Pur gibt es nedd, weil ich auch der hässlichsten aller Freundinnen/Frauen mal nen speziellen Gedanken widme - ganz ehrlich.

ABER!
gefragt war: Ohne GV. Freundschaft Führen.

Und das ist ja nun wohl möglich, und das kenn ich auch aus meinem eigenen Leben. freundschaft führen, im sinne von Beziehung führen, steuern, managen.

Freundschaft ist etwas dynamisches, nicht? Und wenn ich als Mann weiss dass meine Hormone im hintergrund bleiben, und wenn ich diesen Faktor mal aus der Rechnung nehme, dann geht das schon, eine Freundschaft zu führen.

und der witz ist... der Letzte Satz:
führen genau diese Eigenschaften von einer platonischen Freundschaft letztlich zu einer Partnerschaft mit GV?

Das kann auch passieren, "zum Beispiel" wennsich die Bedürfnisse verändern.

Sagen wir mal ich bin sexuell happy auf meiner Seite, meine Platonische Freundin ist happy auf Ihrer Seite...

Nun geht aber meine beziehung kaputt, und ich lenke meine sexuellen wünsche an meine Platonische Freundin...

Dann wirds interessant! denn Ich und Sie, wir können gut miteinander.
Und das ist gefährlich für eine platonische Freundschaft... das ist wie Tango im Minenfeld.
*ggg*

Dann brauchts nur noch einen anschubs aus grund X (hormone? neugierde? zuviel genecke? sexuelle witze? suff? trennung Ihrerseits?) dass bei mir die Hormone erwachen.

und unsere (defakto unmöglichen) platonische Freundschaft kann zu Freundschaft+ werden, falls wir was sexuelles miteinander starten.

Und sogar wenn nicht, und ich behalte meine sexuellen Gedanken bei mir, und entlade Sie in taschantücher, dann ist es ja auch aus mit der Platonischen freundschaft... zumindest von meiner Seite!

--> Möglich? Ja.
--> kann aus Freundschaft mehr werden weil die Freundschaft halt super läuft? Ja!

Vor allem die letzte Frage , scheint in dieser minute so blöd...
natürlich kann aus allem MEHR werden... klar wie Klosettbrühe!
*lol*

greets!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Was
ist denn daran so schwierig und nur sophistisch diskutierbar? Jemand, der den Unterschied kennt und lebt, muss nicht groß darüber diskutieren. Es ist wie es ist und bleibt wie es ist. Dann nennt man es platonisch. Das schließt nicht aus, dass es erotische Gefühle geben kann. Aber, scheint wohl auf einer Sexplattform schwierig vermittelbar zu sein, Erotik ist nicht Sex. Um es in Mengenlehre zu sagen: Sex ist mögliche Schnittmenge mit Erotik.

Ich empfinde sehr viele Dinge als erotisch, mit denen gar kein Sex möglich wäre, Bilder, Skulpturen, Opernvorstellungen, ein besonderes Ambiente beim Essen,...

Und so kann es mit einer platonischen Partnerin sehr intensives erotisches Erleben geben ohne jeden Sex und auch ohne jeden Gedanken daran. Es ist einfach gemeinsames Wohlbefinden auf geistiger und/oder seelischer Ebene, das man niemals durch "schnöden" Sex zerstören würde. Das Wissen darum, nicht auf der Hut vor sexuellem Begehren sein zu müssen, ermöglicht die unglaubliche Tiefe mancher platonischen Freundschaft, ermöglicht, dass man dem Freund/der Freundin Dinge anvertraut, die Partner nie erfahren würden.
dass man dem Freund/der Freundin Dinge anvertraut, die Partner nie erfahren würden.

Dann stehen Beziehungspartner im "Vertrauensranking" bei dir unterhalb deiner Freunde?
*********phoon Mann
31 Beiträge
na, na, mal nedd so oben/unten denken.

was wenn du probleme mit just dem partner hast, und deine Gedanken mit deiner Platonischen freundschaft teilst, Meinungen und Lösungsvorschläge einholst usw.
Ist halt eine ganz andere, manchmal auch paralel laufende Ebene, ?
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Eben ...
... sowas beredet man doch auch mal mit seinen gleichgeschlechtlichen Freunden/Freundinnen, oder ?
Das ist doch selbstverständlich.
Es klang für mich aber so, als gäbe es jenseits der Beziehungsthemen Dinge, die man eher mit Freunden als mit Partnern besprechen würde.
Da würde mich interessieren, welche das wären.
*********phoon Mann
31 Beiträge
wer zuerst kommt...
wenn die Frau neu an meiner Seite ist, dann geht das Stufenweise...
Nicht jeder darf sofort alles wissen, und manches wie Mord und totschlag, bankraub und Urkundenfälschung werd ich ihr Nie sagen sondern nur mit meinen damaligen platonischen Mittätern/Mittäterinnen bereden.

aber ich schweife ab vom thema platonische Freundschaften, und rutsche ind Thema Vertrauen...
...als gäbe es jenseits der Beziehungsthemen Dinge, die man eher mit Freunden als mit Partnern besprechen würde.
Da würde mich interessieren, welche das wären..

Näääeeeeeeeeee...

Was "Sie" mit ihrer Freundin auf der Terasse sabbelt, während sie sich gegenseitig mit Sekt abfüllen und sich Gurkenscheiben aufs Gesicht klatschen, hat mich noch nie interessiert...

Es gibt Dinge, die gehören einfach nicht IN die Beziehung...
****hli Mann
1.404 Beiträge
also abwertend sehe ich das auch nicht
denn auch vor dem Partner darf man doch kleine Geheimnisse haben, man muss nicht über alles Rechenschaft ablegen. Und deshalt daraus zu Schlussforlgern den Partner damit abzuwerten finde ich auch nicht richtig, ich finde es sogar emotional und sachlich gesehen total irrwitzig und falsch..

Genauso wie ich verschiedene Freunde nicht irgendwie klassifiziere, weil ich nun mit dem einen ein Wort mehr oder weniger rede wie mit dem andern ... und auch Dinge die mir jemand im Anvertraut hat auf keinen Fall dann jemand anderem weitererzähle,
und genaus so ist es auch in der Partnerschaft. Wer von seinem Partner fordert das dieser alles haarklein offenlegt und sonst davon ausgeht das er damit nicht mehr gleich- oder sogar höherwertig eingestuft ist, der hat den Bogen deutlich überzogen, denn der Partner ist ein eigenständiger Mensch und kein Besitz den man bis ins allerkleinste Zerlegen und sezieren kann und darf.

Ich denke auch das es viele verschiedene parallele und gleichwertige Ebenen sein können und eigentlich auch sein müssen.!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.