Beckenbodentraining...
Gerne antworte ich Dir ganz direkt:
Was ist ein Beckenboden und wozu ist er da?
Der Beckenboden ist ein vielschichtiges Muskelgewebe, das vom Schambein bis zum Steißbein reicht und den Bauch hält.
Der Beckenboden hat wichtige Funktionen:
In Anspannung unterstützt er sowohl den unteren Teil der Harnröhre als auch den Schließmuskel von Blase und Anus.
Entsprechend ermöglicht ein entspannter Beckenboden das Wasserlassen, den Stuhlgang und Geschlechtsverkehr.
Der Beckenboden hält die Gebärmutter dort, wo sie sein soll.
Beim Husten, Niesen, Lachen, Springen und dem Tagen schwerer Lasten hält der Beckenboden gegen, um ungewollten Urinabgang zu verhindern.
Ein gut trainierter Beckenboden erhöht die Orgasmusfähigkeit signifikant!
Wie fühle ich meinen Beckenboden?
Jede Frau kann ihren Beckenbodenmuskel bewusst wahrnehmen, indem sie beim Wasserlassen den Urinstrahl unterbricht.
Wann wird ein Beckenboden stark belastet?
Es gibt Situationen im Leben einer Frau, in denen der Beckenboden ganz besonderen Belastungen ausgesetzt ist.
Dazu gehören:
- Schwangerschaft & Geburt
- die Wechseljahre und die Zeit danach
- schwere Operationen
- Übergewicht
Dann braucht er ein gezieltes Training, um wieder straff und fit zu werden und dauerhaft zu bleiben.
Ein kräftiger Beckenboden bedeutet Lebensqualität!
Ist das regelmäßige Tragen einer Workout-Kugel auf Dauer sinnvoll?
Ja! Der Beckenboden ist ein Muskel, der wie jeder andere Muskel auch, ein langfristiges Training dankbar annimmt. Mit einem gut trainierten Beckenbodenmuskel beugst Du bestens Inkontinenz, Rückenschmerzen und Gebärmuttersenkung vor. Als Sahnehäubchen obendrauf erlebst Du Sex intensiver.
@*********blito
Du schreibst, Du trainierst im Fitnessstudio. Meist wird dort eben diese Muskelgruppe nicht besonders gefordert. Versuche doch, Deinen Beckenboden zu erspüren. (siehe oben). Ist das genau die Muskulatur, die Du im Studio trainierst? Falls nicht, würde ich Dir Training mit Kugeln empfehlen.
Ich hänge eine Grafik an, die deutlich macht, wo genau sich die Beckenbodenmuskulatur befindet.
Falls Du weitere Fragen hast, schreib mir einfach. Viele Infos habe ich auch auf meiner Seite beckenboden-in-form.de zusammengestellt.
Liebe Grüße
Simone