@ZuGeil
Auch das kann ich (noch) nicht so gelten lassen
Du würdest also auf einen Kampf um deine Partnerin sofort verzichten, nur weil sie sagt, dass sie sich trennen will?
Kurze Dialogfantasie:
Er kommt nach Hause "Guten Abend Schatz"
Sie "Wird dir jetzt nicht gefallen, aber ich will mich trennen"
Er "OK - wenn du unbedingt willst"
Fehlt da nicht seitenweise Text?
Selbst wenn sich Mann oder Frau noch nie zu langen Diskussionen in der Partnerschaft hinreißen ließ... . Spätestens jetzt würde doch wohl jeder erst mal nachfragen, die Trennungsgründe erfahren wollen, sich im Gespräch ein Bild über weitere gemeinsame Möglichkeiten machen, in den nächsten Stunden und Tagen den Verlauf der bisherigen Partnerschaft analysiern, sich darüber klar werden ob der/die Partner(in) überhaupt noch gewollt ist, über die eigenen Fehler nachdenken, überlegen was zu ändern ist oder eben leider auch nicht und dann - kämpfen.
Vielleicht fühlt sich der/die Partner(in) ja einfach nur zeitlich vernachlässigt (2 Jobs, zu viele Hobbys);
vielleicht fühlt er/hier meist sie sich aber einfach nur emotional vernachlässigt, vermisst intensive Gespräche, kleine Aufmerksamkeiten, einfach nur das Gefühl beachtet zu werden, nicht nur für Küche, Haushalt und Bett da zu sein;
vielleicht hat sie/er "nur" eine(n) Andere(n) kennen gelernt, befindet sich noch im Hochgenuss der neuen Gefühle, wird aber nach wenigen Wochen erkennen müssen, dass der/die Neue auch seine Macken hat;
vielleicht aber wurde die/der Partner(in) auch nur ein mal zu oft angelogen.
Vier von vielen Trennungsgründen, bei den ersten beiden hat es jede(r) selbst in der Hand sich diesbezüglich zu ändern (aber bitte nicht nur für die Zeit, bis ein erlösendes "Ich versuchs noch mal" kommt), beim vierten natürlich auch, aber dieses "ein mal zu oft" wäre es dann tatsächlich gewesen. Beim dritten Grund werden sich natürlich die Lager in "Verzeihe ich nie" bis "kann vorkommen" teilen.
Wenn es ein Partner Wert ist, dann werde ich um ihn kämpfen!
Jedenfalls so lange, bis er es mir nicht mehr ist, oder ich erkennen muss, dass von seiner Seite aus der Ofen nun wirklich endgültig aus ist.
Liebe Grüße,
Lea