neulich Freitags im JC
also. Kleine Ergänzung: ich bekomme eine Mail der "nettes-Profil"-Klasse. Was bedeutet: da drin steht, ich hab ein nettes Profil, mit einigen beschreibenden Adjektiven.
Auf welche - ich hab grad ein bisschen Zeit - ich mich freundlich bedanke. Es war ja auch ein Kompliment, das mit dem netten Profil. Inhalt meiner Antwort: vielen Dank, das ist nett, ein paar passende Worte zu meinem Profil (es war schon mal länger) Alles Gute, Eri.
Und bekomme eine ungläubige Mail zurück - wie ist das zu verstehen, also suche ich doch Kontakte.
Woraufhin - ich hatte immer noch ein bisschen Zeit - ich etwas ausschweifender erkläre, dass das jetzt einfach ein Dankeschön für ein nettes Kompliment ist, ich immer Kontakte suche, aber natürlich keine Instant-Fick-Kontakte, sondern eher welche zum Plaudern und ich nun mal über mein Profil nicht soooo viel sagen könnte. Ausser dass ich mir damit Mühe gebe. Und dass es schon mal länger war. Und es wäre irgendwie ratsam, wenn man an einer Konversation interessiert ist, ein Thema zu wählen, über das man sich unterhalten könnte, weil, über das eigene Profil, das ist dann doch ein bisschen dünn als Diskussionsgrundlage. Was kann man da schon sagen: Nettes Profil, ja, vielen Dank, äääähhh. Fertig.
Goldene Worte, liebe Freunde, eilig geschrieben, aber nützlich - und was macht der Kollege? Löscht die Mail in einer Zeit, in der er sie nichtmal gelesen haben kann [b]seufz[/b]
Also. Erstkontakt: wieviele Mails a la
-Nettes Foto
-Nettes Profil
-Netter Nick (nein, gelogen. Diesmal nicht. Der ist diesmal zu komplex. Aber ich hatte früher schon welche über meinen Nick)
habe ich schon bekommen? Ich würde mal sagen: 70% der Erstkontaktmails. Und 100% davon völlig uninteressant. Warum? So bedrückend unkreativ. So wenig individuell. Und vor allem: überhaupt keine thematische Entwicklungsmöglichkeit. Das ist so wie im "alles kann nichts muss"-Thread jemand so treffend bemerkte: wenn jemand auf ersten Blick keine Fantasie, keine Kreativität aufbringt, wird er im weiteren Verlauf vermutlich auch nix Besonderes auf die Beine stellen...
Daher - vielleicht wäre das eine kleine Umfrage wert: wieviele Leute springen wirklich auf nettes Profil/nettes Foto/netter Nick an? Wieviele Leute denken sich, wenn sie sowas bekommen, tatsächlich, boah, toll, der findet mein Profil gut, das ist ja echt mal ein Ding! Aus wievielen solch eher drögen Anfängen hat sich eine wunderbare Freundschaft ergeben?
Ich empfehle dringend: liebe Freunde, sucht euch bei Erstkontakten doch irgendwas, worüber man mehr als drei Sätze als Antwort formulieren kann, ohne sich dabei ins Koma zu langweilen. Wenn es nicht gerade ein Profilfoto ist, das einen in 10.000 Fuss Höhe am Fussknöchel aufgehängt aus einem Helikopter baumelnd zeigt, ist da einfach nicht viel, was man drüber sagen kann. Und mein Profil (und die meisten, die ich bisher gelesen habe) gibt jetzt auch kaum mehr her als, vergleichsweise, die allgemeine Wetterlage oder dass das Benzin immer teurer wird. Drei Sätze und das Thema ist durch.
Also plädiere ich im Interesse der Erstkontakter und der Erstkontaktbeantworter dafür, einen Einstieg zu wählen, der auch eine Antwort jenseits von "ja. Danke. Äh" ermöglicht. Wäre doch für alle Beteiligten eine gute Sache, oder?
Uns allen viel Erfolg!
Herzlichst,
Eri