Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Klischees in der BDSM-Szene - eure Meinungen dazu?73
Daß ich sexuell devot veranlagt bin habe ich im Grunde schon mit 16…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ikea-Schrank und der Tanzkurs

*******ine Frau
1.591 Beiträge
Themenersteller 
Ikea-Schrank und der Tanzkurs
Kennt Ihr das? Ihr wollt ZUSAMMEN z.B. einen Ikea-Schrank aufbauen, oder zusammen Sport machen (Tennis im Doppel), beliebt ist auch der gemeinsame Tanzkurs:
UND ES KRACHT *achtung*

Schon oft beobachtet: Die Paare fangen an, sich zu zoffen. Sicherlich ist jeder von uns entweder mal Zeuge einer solchen Szene geworden oder selbst beteiligt gewesen!

Wieso bloß? WIESO bekommen sich Paare ausgerechnet bei solch gemeinsamen Aktivitäten in die Wolle?? Eigentlich sind es doch Dinge, die eine Bereicherung, Freude oder sonst was Positives sein sollen!

Kennt Ihr das? Fallen Euch noch andere typische Anlässe für Streit ein?

Ich hoffe, wir tauschen uns hier aus mit Humor, ein wenig Selbstkritik und Selbstironie *zwinker*
Ohhh ja.

Da fallen mir spontan noch ein paar Situationen ein:

Urlaub - Er will am Strand relaxen, Sie will Sightseeing machen und schwupps liegen sich die beiden in den Haaren.

Wochenende - Er will zum Couchpotato mutieren weil er die Woche über geschuftet hat wie ein Stier, Sie will ins Schwimmbad und danach noch Picknick machen und schwupps der Streit ist da.

Einkauf - Er will nur kurz was besorgen, Sie bleibt hier und da und dort hängen und es kracht (selbst schon mehrfach erlebt!).


Irgendwie hab ich oft das Gefühl, als wären bei so Aktionen einfach vorher die Intentionen, Vorstelleungen und Bedürfnisse der einzelnen nicht wirklich besprochen worden, was dann zum Krach führt, weil beide vom anderen enttäuscht sind.
*********en_rp Paar
404 Beiträge
ist halt so
Paare können noch so glücklich sein, noch so tolerant oder lange oder kurz zusammen, bei den banalsten Dingen kracht es dann.

Meine Theorie :
Beim Ikea-Schrank (stellvertretend für alle alltäglichen Dinge) wird nicht dieselbe Sorgfalt angewendet im Umgang mit dem Anderen - und schon ists passiert.

Manchmal ist das ja auch gut so. Ist es denn nicht besser sich über einen Schrank zu fetzen, als über Basisdinge wie z.B. die Beziehung an sich ? Der SChrank als Blitzableiter.

NIemand ist perfekt und immer und überall kompromissbereit.
Solange ein Paar danach herzhaft darüber lachen kann ist alles gut.
Ist der SChrank die Überleitung zur Grundsatzdiskussion, dann ists nicht mehr witzig.

Solange es noch Streit gibt, ist Leben in der Beziehung.

Vielleicht sind deshalb reiche Paare die sich ihre Schränke vormontiert installieren lassen unglücklicher ? Ha, gewagtes Argument, jetzt gehts sicher rund hier *ggg*
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Renovieren, tapezieren, quer durch Deutschland fahren, weil der Liebste / die Liebste mal wieder etwas in Hintertupfing ersteigert hat, am Wochenende spazieren gehen, wer kocht am Wochenende....

Die Liste ist soooo lang, dass es fast einen mehrseitigen Beitrag geben würde. Aber der wahre Grund ist ganz einfach: man liebt sich sehr, hat aber zwei völlig verschiedenen Arbeitstempi und Vorgehensweisen.

Aber.... Die gemeinsame Freunde hinterher, dann wenn alles vollbracht ist, die ist echt und wird gemeinsam erlebt! *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wir machen wohl etwas falsch
WIr beide kennen das natürlich auch - aus unseren früheren Beziehungen.

Doch - oh Wunder! - seit wir zusammen leben (das sind immerhin sieben jahre), haben wir uns tatsächlich und wahrhaftig nicht ein einziges Mal wegen solcher Kleinigkeiten gezofft. (Was nicht heißt, dass es bei uns nicht auch mal Streit gibt, aber da geht's um wesentlich gewichtigere Dinge.)
Und es soll hier keiner kommen und behaupten, wir hätten eine Beziehung, die nicht lebendig sei oder gar schrecklich langweilig oder wir seien harmoniesüchtig oder so ...

Wenn einer mal beim IKEA-Schrank aufbauen grantig wird, den anderen vielleicht mal anbäfft, dann müssen wir meistens prustend loslachen und fallen uns in die Arme, um weiter aufzubauen. Und bei der nächsten aufkommenden Mißstimmung, wenn sie z. B: die falschen Schrauben benützen will, genügt oft nur ein Blick- und schon können wir manchmal die halb aufgebauten Schrnkwände kaum noch halten - vor Lachen!

Nur einmal, neulich, hat die Antagharin dem Antaghar mit einem Hammer schwer auf die Finger geschlagen. Er hatte das Bild gehalten, und sie hatte schlecht gezielt. Da hat er tatsächlich geschrien, aber vor Schmerz. Und da brüllte er auch: "Kannst du nicht aufpassen?", woraufhin sie entshculdigend grinste un meinte: "Eigentlich schon, aber ich dachte, es täte dir mal wieder gut, von mir verarztet und gepflegt zu werden."

Und - sorry - schon wieder gab es keinen Krach!

Was machen wir da bloß falsch, um Himmels Willen?
...die reichen...?
*pueh*


...aber nicht doch, die reichen lassen doch auch andere für sich streiten, wer macht denn so was schon selbst?

im ernst: eine gewagte these.

fragt sich: wo beginnt "reich"? ändern sich da nicht einfach die "eingangsthemen", vielleicht in etwa "schatz, stellen wir die blonde oder die rothaarige als kindermädchen ein?"

ich denke, die "berühmten letzten worte" bevor es KNALLT sind nicht unbedingt einkommensabhängig...

aber auch bei mir selbst früher beobachtet: geknallt hat es nur dann, wenn ein ganz anderes thema vor sich hin gegärt hat und nicht angesprochen wurde...

das ist aber vergangenheit, seit wir beschlossen haben, immer offen und ehrlich zu sein, im "guten" wie im "schlechten"... seither machen all die gemeinsamen aktivitäten tatsächlich nur noch spass.

lg!
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ tictac0566
Du bringst es auf den Punkt! Genau so ist es wohl!

Also ist unser Fehler, dass wir unsere Themen immer gleich besprechen und klären - und deshalb nichts so richtig vor sich hin brodelt?
Nunja, so richtig fett streiten wir bei solch Banalitäten auch nicht, aber das Gezicke und Gemotze kann schon mächtig werden.

Allerdings hält so ein Genörgel dann auch nicht lange an.

Dennoch find ichs doch immer weider interessant, wie schnell so ein Gezicke doch entstehen kann.

Und weils grad so schön ist, hier die letzte Situation wo wir so zickten:

Höllenrüde und Höllenhündin stehen im Baumarkt auf der Suche nach einem neuen Sonnenschirm mit Sonnenschirmständer.
ER: Schau, da ist einer und nimmt einen weißen.
Sie: Nein, nicht den weißen, da sieht man den Dreck so schnell.
ER: Na gut, mir doch egal. Beide ab zu den Schirmen.
Es sind zwei zur Auswahl, einer mit 2,50m. und einer mit 2,00m Durchmesser. Ersterer zum Preis von 49,95 und letzterer um 20 Teuronen günstiger.
Sie: Den mit 2,00m in rot?
Er: Ne, nimmm den mit 2,50m.
Sie: Aber wieso, reicht der kleinere nicht?
Er: Nein, schau mal die Grösse unserer Terasse an.
Sie: Ja und? Der Schatten ist doch grösser als der Schirm.
Er: Man, jetzt nimm den 2,50er und gut.
Sie nimmt den 2,50er und geht mit Schirm, Mann und Schirmständer zur Kasse. Dort scannt die Kassiererin den Schirm ein... daraufhin
ER: Wieso 49,95, da stand 29,95 !
Sie: Nein Schatz, das kostet der 2,00m, der ist um 20 Teuronen teurer, warum meinst wollte ich den kleineren.
Er: Und warum hast mir das nicht gleich gesagt?
Sie: Weil ich dachte, dass Du auch lesen kannst? Er: Na toll, danke.
Böser Blick des Höllenrüden und noch giftigerer Blick der Höllenhünding.
Im Auto dann:
Er: Du blöde Ziege, kannst Du den Mund nicht vorher aufmachen?
Sie: Blöder Bock, mach die Augen auf, oder bin ich Dein Blindenhund?
Er: Ach leck mich doch.
Sie: Gerne, hier oder erst später zu Hause?
Er: Mir egal, hauptsache ich brauch dabei nix tun.
Sie: Gut, dann zu Hause, da kann ich mir Zeit lassen.
@Antaghar
jawohl! schuldig seid ihr! wie kann man/frau nur so leichtsinnig sein, ein ganz unwichtiges thema nicht gaaaanz lange reifen zu lassen, es liegen lassen, genau so wie einen schönen wein, im feuchten, dunklen keller?

damit verhindert ihr nur, dass jedes noch so unwichtige thema zu einem ganz wichtigen reifen kann? ha!

lg!
****la Frau
128 Beiträge
Vielleicht wäre es ja möglich, dass es sich um Dinge handelt, die eben nicht unbedingt beide zusammen erleben möchten? Ich finde, die Beispiele von Cerberus Urlaub/ Wochenende/ Einkauf zeigen das sehr gut...

Wer sagt, dass er nicht am Strand liegen kann während ich Sightseeing mache? Und warum ist es wichtig, dass entweder ich ihn zum Schwimmen "mitschleppe" oder gelangweilt bei ihm zu Hause sitze, während ich doch lieber etwas unternehmen würde?

Mein Partner ist nicht für meine Freizeitgestaltung verantwortlich, ich finde, man sollte sich durchaus so viel Freiheit zugestehen, dass man vielleicht nicht immer um jeden Preis seine Zeit miteinander verbringen muss. Wenn das beide wollen - umso schöner, dann werden es auch beide wirklich geniessen können. Und wenn man das mal nicht möchte, ist es doch auch nicht schlimm, oder? Für mich heisst das Zauberwort hier gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt vor dem anderen, dann wird man sich auch nicht gegenseitig anzicken. Das setzt natürlich voraus, dass beide klar artikulieren, was sie wollen oder eben nicht und man seinem Partner die Freiheit lässt, so zu sein, wie er eben ist. Nicht ständig dieselben Interessen zu haben ist kein Beinbruch und schon gar kein Mangel an Liebe.

Und sorry, für mich persönlich wären solche Ausdrücke wie blöde Ziege, blöder Bock oder leck mich doch eine Respektlosigkeit, die ich niemals zu dem Menschen, den ich liebe, sagen würde.
Und sorry, für mich persönlich wären solche Ausdrücke wie blöde Ziege, blöder Bock oder leck mich doch eine Respektlosigkeit, die ich niemals zu dem Menschen, den ich liebe, sagen würde.


*lol* Keine Sorge, die Ausdrücke waren da schon mit stark neckischem und liebhabenden Unterton gebracht, also nicht abwertend, sondern eher ... naja wie soll ich sagen? Eher so "Hey, Du bist zwar ne totale Zicke, aber ich liebe Dich dennoch über alles" - mir fällt der passende Ausdruck nicht ein. *lol* Das leck mich doch... heißt in solchen Situationen bei uns eigentlich prinzipiell das am Schniedel lecken, blasen... wenn wir es anders meinen sagen wir eher "Du kannst mich sowas von am Arsch lecken" *g*

Ich kann mich übrigens noch erinnern, dass sich meine Mutter mal mit ihrem Partner in die Wolle bekommen hat, weil er sie lieber FKK machen wollte und er lieber angezogen. Sie hat riesen Theater gemacht und er war riesig genervt. In Prinzip ging es beiden aber nur darum, auf welcher Strandseite - die sind getrennt - sie liegen wollen.

Und ich könnte mir denken, dass man viele so Zickereien von vorneherein engehen könnte, wenn man VORHER miteinander spricht.

Denn selbst wenn man jetzt - so wie das von mir gebrachte Beispiel Urlaub - auf Ibiza ist und Frau Sightseeing machen will, während Mann am Strand liegen will, kommt es ja doch auch dann häufig zu Streitereien, wenn beide dann das machen was sie machen wollten, weil sie es eigentlich zusammen machen wollten. So jedenfalls meine Mutter und ihr Partner damals - gaannzzz nervige Sache gewesen.
Naja
ich sage ganz einfach, der andere kann es erwarten und der andere nicht. Wobei beide unterschiedliche Auffassungsgasben von em Aufbau haben.

Fakt ist: Was mann aus der Situation macht. Ich werde meiner Partnerin niemals die Möglichkeit geben sich über mich aufzuregen sondern immer versuchen Sie einzubinden und etwas lustiges daruas zu machen.

Der Weg ist das Ziel !


LG: PT
**********ire80 Paar
265 Beiträge
Naja wenn alles glatt gehen würde, wäre es doch auch langweilig:-)

Also mittlerweile haben wir es so im Griff, dass wir uns da schon zusammenreißen bei solchen Sachen.
Und welcher Mann braucht schon Hilfe bei einem Billy Regal *zwinker*

Wir wissen, dass wir beide unsere Eigenarten haben und schauen über solche Zickereien einfach hinweg.

Dennoch bleibt da eine lockere freche Art untereinander, dass Außenstehende manchmal nicht so recht klar kommen, was eigentlich für uns noch witziger ist.

Beispiel.
ich stand mit meinem Vater in der neuen Küche und sie am anderen Ende der Wohnung mit dem Maßband.
V: Ich brauch mal das Maßband
Er: Schaaaaaaaaatz das Maßband. Trab an und denk dran wo nicht glatt ist kannst du rennen! (Frei nach M. Barth)

Das Gesicht meines Vaters als meine Süße aus Spaß in die Küche gerannt kam war Gold wert.
****la Frau
128 Beiträge
@cerberus
Na ja, den Unterton konnte ich leider nicht hören *g Wenn ich das so ohne Kommentar lese, bin ich schon erst mal *schock* Aber das Thema mit der Kommunikation im Forum und die Probleme dabei wurde ja an anderer Stelle schon mal ausführlich diskutiert *zwinker*

Ja, ich denke, Du hast recht, die Kommunikation ist entscheidend... Wenn beide ehrlich sagen, was sie wollen und es keiner dem anderen übel nimmt, wenn die Wünsche eben mal nicht kongruent sind, ist ja schon viel gewonnen.

Und wie gesagt, ich bin durchaus nicht der Meinung, dass man seine ganze freie Zeit zusammen verbringen muss - auch nicht im Urlaub.
Kein Problem... drum hab ichs noch ergänzt *g* (Kann man hier denn nicht mal nen Unterton erfinden, den man anfügen kann? *lol* )

Ja, Kommunikation ist schon echt n Ding, was verdammt viele Einflüsse hat.

Aber ich gebe Dir vollkommen Recht, mit der Aussage, dass man nicht jede freie Zeit zusammen verbringen muss. Im Gegenteil, ich denke, wenn man sich ständig auf der Pelle sitzt, hilft irgendwann auch die beste Kommunikation nichts mehr.

Aber was macht man dann z.B. beim Einkaufen? Also wenn man bewusst zusammen zum Einkaufen fährt, aber dann - so wie bei uns mit dem Sonnenschirm - zum Kabbeln anfängt?
****la Frau
128 Beiträge
*lach Das mit dem Unterton wäre ja mal eine nette Idee, vielleicht sollten wir das mal vorschlagen?

Also ich persönlich kann das auch überhaupt nicht haben, wenn man ständig alles zusammen unternimmt *g Ich gebe ja am Eingang zu meiner Beziehung nicht meine Persönlichkeit ab und bin nur noch "Paar", sondern habe durchaus auch Interessen, die mein Partner nicht teilt...

Na ja, bei dem Sonnenschirm hätte ich wahrscheinlich gesagt, entweder Du suchst aus oder ich *g So wichtig wäre mir das ehrlich gesagt nicht, Hauptsache er macht Schatten, oder? *zwinker*
Super gute Idee... ich glaub, so mach ichs das nächste Mal wenn wir wieder was bestimmtes suchen *g*

Ja, das mit dem Persönlichkeit abgeben... da kann ich Dir schon wieder nur zustimmen... find ich auch ganz furchtbar wenn ich das bei Freunden sehe.

Bei manchen hab ich immer so das Gefühl, sie suchen sich einen Partner um endlich nicht mehr für sich selbst verantwortlich sein zu müssen und endlich wen zu haben, der ihnen möglichst viele Entscheidungen abnimmt.

Sicherlich auch ein Problem, was oft zu Krieg zwischen den Parteien führt....
Hihi das kenn ich... *g* Beim Ikea-Schrank wollen die Männer den Macho raushängen lassen und alles selber machen. Wäre ja peinlich sich von ner Frau helfen zu lassen...
Beim Einkaufen nervt es die Männer, weil die meisten Frauen eher kreuz und Quer durch den Laden stürzen als schematisch vorzugehen...
Doch das sind eher lapidare Dinge, die sich einfach umgehen lassen. Zum Beispiel indem man sich bei Ikea nicht nur einen Schrank kauft *g* und Mann/Frau alleine einkaufen gehen oder sich zumindest vorher absprechen, ob es mit einem Bummel verbunden wird oder nicht...
****la Frau
128 Beiträge
Wirklich dumm wirds dann nur, wenn Frau Billy besser zusammen bauen kann als der Mann *baeh* Das kann in etwa so enden wie die Frage der Frau an den Mann: Soll ich das Auto für Dich einparken? *zwinker*

Aber mal eine Frage an alle, was würde passieren, wenn man den Partner/ die Partnerin in so einer Situation mal fiktiv durch jemand anderen (Eltern, Geschwister, Freunde) ersetzen würde? Würde die Situation ähnlich/ gleich ablaufen? Und wenn nicht, warum nicht?
@ Nefila

DAS ist eine verdammt gute Frage.
Möglich wäre es natürlich - mindestens bei Familienmitgliedern - schon auch. Aber ob es auch zu so Gezicke führen würde?

Bei Freunden bin ich mir ziemlich sicher, würde mir das nicht passieren. Einfach deshalb, weil man sich nicht so oft trifft, man schon vorab miteinandern spricht und bespricht was man zusammen unternehmen will, wo man hingehen will, etc...

... also einfach die Kommunikation besser stimmt und man sich nicht ständig auf der Pelle sitzt. Da wären sie wieder die zwei Sachen *g*
Man kann ja auch mit Freunden bei Ikea Grosseinkauf machen und den Mann aufbauen lassen... Perfekte Arbeitsteilung *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gar nicht lustig ...
... diese Frage!

Es ist uns immer wieder ein Anliegen, genau auf diesen sonderbaren Punkt hinzuweisen - und jedesmal krigen wir dafür verbale "Prügel". Dabei ist diese Frage weit wichtiger, als man - oberflächlich betrachtet - denken mag.

Die meisten Menschen sind fast überall und zu jedem freundlicher - als gegenüber den eigenen Familienmitgliedern, vor allem gegenüber den eigenen Partnern. Doch gerade da wären Achtung, Respekt und Freundlichkeit weit mehr angebracht und besser aufgehoben als gegenüber allen anderen.

Warum nur glauben so viele, zu Hause dürfe man sich ruhig mal gehen und so richtig die Sau rauslassen?
ja, das ist richtig.... Vielleicht weil man sich zu sehr in Sicherheit wiegt. Familie ist Familie... Sie ist immer da - bis ans Lebensende. Und der Partner, der mir trotz allem sagt, dass er mich liebt, weiß man auch sicher! Böser Fehler! Eigentlich sollte man jeden Tag um seine Liebe kämpfen--- und nicht immer alles so selbstverständlich sehen
Vielleicht weil man sich zu sehr in Sicherheit wiegt. Familie ist Familie... Sie ist immer da

Ja, da sagst Du was wahres ... irgendwie scheint meine Mutter diese Tatsache etwas zu ernst zu sehen. Aber das ist OT.

Ich denke wirklich auch, dass sich viele zu sicher sind und sich daher viel eher aufführen wie die Axt im Wald.
****la Frau
128 Beiträge
Liebe Anthagars,

die Frage war auch gar nicht lustig gemeint, denn genau darauf wollte ich hinaus.

Warum wird der Partner in solch einer Situation als "Blitzableiter" missbraucht? Und wofür? Und warum würde man das mit anderen Menschen nicht machen oder hätte mehr "Hemmungen", das zu tun?

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass man den Partner -zumindest in dem Moment- nicht als den Menschen ansieht, den man liebt, sondern als eine "Selbstverständlichkeit". Aber warum? Und warum gerade in so einer Situation?

Edit: Ups, da wart ihr wohl schneller als ich *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.