Der Leidensdruck
Eines/einer Transsexuellen,der zur Verzweiflung und zu Selbstmordgedanken führen kann ,bis der operierte bzw hormonell behandelte Mensch endlich als das anerkannt wird,was er auch innerlich ist.
als auch die Unzufriedenheit eines 15 jährigen Mädchens mit ihrem äusseren Genitale
führen beide heutzutage zur Op.
Im ersten Fall ist der Weg aufwendig,zermürbend und langwierig.Bis derjenige sich endlich in seinem äusseren Körper daheim fühlen kann!
Im zweiten Fall genügt der Brief der Mutter mit anhängigem Gutachten.
es gibt Entwicklung,die entsteht nur aus Leidensdruck,wir lernen nicht durch Dauerglück dazu.
so wie Erziehung auch nicht nur "Großziehen" bedeutet.
Das Wort Anerkennen wurde hier statt Toleranz erwähnt.Ich finde das sehr schön,denn ohne Anerkennen keine Freiheit.Anerkennung ist die Bindung,der Gelöstsein überhaupt erst entspringt.
Freiheit kann sich durchaus als Vernunft,als die "Mitte "als Hochherzigkeit ,Wohlwollen,Optimismus verwirklichen.
Und dies könnte man doch auch mal bei Ärzten finden,die solche Kunden begleiten ,bei Eltern die solche Auswüchse eindämmen und nicht fördern sollten,geschweige denn hervorbringen.
muss ich wirklich als Betroffene mit jedem Leidensdruck Gehör finden.
Wenn die Hülle so überbewertet wird,wie im 2.realen von mir beschriebenem Fall.
krankt es" nur" am Selbstbewusstsein .Da kommt mit Sicherheit der nächste "Leidensdruck "gleich hinterher.
es ist ,so finde ich,sehr bizzar,jeden Leidensdruck als Aufforderung zu sehen,die persönlich erlebten "Mankos" wegzuschnippeln.
gerade weil zB sehr abstehende Ohren!wie Amarinta beschrieb, eben leider nicht als Ausnahmen gelten,etc..ist der Leidensdruck "leider" eben reformbedürftig
Unbequem ,wenn ich nicht mit jedem individuell gefühltem Leidensdruck das bekomme ,was ich will.Schliesslich ist mein Wollen,glücklich zu werden,meine ur_eigene Sicht darauf mein gutes Recht,nèst-ce-pas?
Und da muss die Gesellschaft etwas dafür tun,mir jeden Eingriff zahlen,und wenn ich dann nicht zufrieden bin,klage ich.
Schönheits-op´s kritisch zu hinterfragen,die guten Errungenschaften derselben als heilend einzusetzen,ausgegrenzten Menschen durch Behebung von schicksalshaften entstellenden Defekten,eine faire Chance zu geben,steht auf dem anderen Blatt.