*******gro:
Ich werde niemals verurteilen, wenn jemand diesem Zwang nachgibt, aber ich werde immer dagegen ankämpfen, wenn jemand den Zwang durch seine Äußerungen und Taten erhöht, wie es hier vielfach geschieht.
Wieso siehst Du das als Zwang? Jeder mündige Bürger darf doch hier in diesem Land selber entscheiden?
Für mich hatten meine Wünsche damals, so klein sie auch waren, etwas damit zu tun das ICH mich unwohl mit meinen Lauschern fühlte. Sicher bedingt durch die "Bosheiten" meiner Mitmenschen.
Aber ich sag es mal ganz ehrlich: Wer nicht so wirklich dem Schönheitsideal entspricht, der kann es verdammt schwer haben. Denn aus meiner Erfahrung heraus wird gern viel geredet das die innere Schönheit die bessere sei. Das nutzt einem nur nicht viel wenn man aufgrund seines Äußeren erst gar nicht wirklich mit anderen in Kontakt kommt.
Es erscheint mir also gar nicht so unverständlich das Menschen versuchen sich in die Gruppe einzufügen.
Ich denke das ist durchaus ein menschliches Bedürfnis. Auch beim anderen Geschlecht anzukommen.
Nicht jeder ist mit der Schönheit gesegnet die sofort ins Auge fällt.
Und natürlich ist das nicht wirklich vergleichbar mit einem Opfer in Afrika dem man eine Hand oder ein Gesicht wieder gibt.
Nur denke ich das beide auf ihre Art leiden.
Und ob ich messen kann wer mehr leidet? Oder weniger? Das steht mir nicht zu.
Und ob so eine OP nötig ist oder auch nicht, darüber kann man sicher streiten. Aber aus meiner Sicht sind sehr viele andere Dinge genau so unnötig und sie werden trotzdem gern angenommen.
Letztlich bin ich nicht der Richter für das was andere tun. Manchmal verstehe ich es nicht, manchmal mag ich es nicht. Aber solange Menschen etwas tun bei dem sie andere nicht verletzten, ist das für mich absolut in Ordnung. Auch wenn ich es nicht immer gut heißen mag.