So auch wenn ich gleich alles gegen mich habe und es Proteste hagelt, sag ich hier trotzdem mal meine Meinung!
Mann und Frau beste Freunde, halte ich nur in sehr sehr wenigen Fällen für Möglich – es sind ja bekanntlich die Ausnahmen, welche die Regel bestätigen und eben diese meine ich mit wenigen Fällen. Wo es evtl. klappen kann, ist wenn der Mann Homosexuell orientiert ist. Was nicht bedeutet das es kurz oder mittelfristig nicht eine sehr enge bis hin zur tiefen Freundschaft geben kann. Wenn Frau und Mann sich aufeinander einlassen, in welcher Form auch immer, ist es als würde sich Magnet und Eisen nähren, bis zu einem gewissen Punkt lässt sich das trennen doch irgendwann übermannt die Anziehung der Physik bzw. Natur bei Mann und Frau. Langfristiger geht es gut, wenn genügend gründe (z.B. Familie, Beispiel folgt später) dazwischen sind und auch mal eine emotionalere Distanz temporär folgt.
Ich will mal als Gedanken dazwischen geben, das ineinander verliebt oder sich angezogen fühlen, nicht zwingend mit den Schmetterlingen im Bauch verbunden sein muss, sonst würden die meisten Ehen ja schon nach kurzer Zeit wieder geschieden werden. Frauen können das evtl. nachvollziehen, da sie es ja häufiger sensibler Eifersüchtig reagieren bei der Ex. Wäre Anziehung auf verliebt (schmetterlinge im Bauch) reduziert, müssten wir unser komplettes System über Beziehungen neu definieren.
Das ist ähnlich wie seine Mutter/Tochter oder Vater/Sohn Beziehung immer anders und auch teilweise besser Funktioniert, als eine Mutter/Sohn oder Vater/Tochter Beziehung. Hier spielen zwar gravierende Unterschiede eine Rolle die meist fernab von einer Beziehung sind, jedoch zeigen sie die Psychischen Unterschiede und Problematik im Grunde auf.
Begründen tue ich diese Meinung zu einem aus der Logik heraus, jedoch sowie aus der Erfahrung. Ich hatte zwar enge Freundinnen über Jahre, doch die männlichen Freunde haben mehr überdauert. Und auch ich muss gestehen das ich eine Freundschaft zu einer Freundinnen hatte die letztendlich nach 8 Jahren dann doch im Bett gelandet ist - es war gut so und wir verstehen uns noch heute, wenn auch die Freundschaft seither etwas anders ist.
Dann gibt es auch noch eine Platonische Liebe, welche sich in solchen Konstellationen bilden kann. Die Platonische Liebe, schließt jedoch auch nicht aus das sie Ursache einer gewissen Eifersucht sein kann. Was Bedingt das Verhalten des Freundes im Beispiel dieses Beitrages erklären könnte. Tja und das Eifer sucht durchaus Merkmale wie hier geschildert an den Tag legen kann, dürfte bekannt sein.
Ich will nicht behaupten das alles von mir geschriebene 100% allgemein gültig ist, jedoch in den aller meisten Fällen so ist. Natürlich gibt es auch eine Vielzahl von Ausnahmen wie so oft, doch es sind eben Ausnahmen.
Es bedeutet auch nicht das Mann und Frau temporär eine gut Funktionierende Freundschaft haben können, jedoch halte ich es für eine eher temporäre (wenn auch meist Schöne) Erscheinung.