Hey,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Zysten durch die Hormonspirale gefördert werden. Ich habe zwar keine Hormonspirale, aber das Implanon als Verhütung. Sämtliche meiner Freundinnen haben davon mehrfach Zysten bekommen, ich bin die einzige, die bisher verschont geblieben ist...
Aber jeder reagiert halt definitiv anders auf die verschiedenen Hormonpräparate...
Das Einsetzen des Implanons war beispielsweise total harmlos, es liegt an meinem Oberarm unter der Haut und man merkt es nicht (kann es aber ertasten). Habe auch nur leicht zugenommen, wobei ich nicht 100%ig sagen kann, dass das am Implanon liegen musss
Vom Preis her ist es mit der Hormonspirale gut vergleichbar.
Einziger Haken: Man weiß nie, wie es sich danach mit den Tagen verhält. Ich hatte zwei Jahre nie auch nur ansatzweise meine Tage, einfach klasse, und nun habe ich seit August fast immer leichte Blutungen.... übermorgen kommt das Stäbchen termingerecht raus, aber ein neues lass' ich mir erstmal nicht einsetzen...
Ich habe übrigens vorher testweise eine Pille vom Arzt verschrieben bekommen, die man auch druchgehend nimmt (=keine Pillenpause) und wo die Dosis dadurch auch geringer war... nur um zumindest zu sehen, wie mein Körper auf die durchgängige Hormonausschüttung reagiert...ich finde das war ein guter Test!