Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?118
In Indonesien wird eine Kräuter-Pille erforscht, mit der zukünftig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale

jupp...
Ich habe eine Hormonspirale. Und ich kann mich nicht neklagen. Habe eine für 5 Jahre. Und nun seid 4,5 Jahren meine TAge nicht mehr (Schwangerschaft mitberechnet *zwinker*
Keine Tage, kein Stress, immer Sex *baeh* , keine Schmerzen... etc.
Eine Freundin von mir hatte sie auch. Nur, dass sie kein Kind hat. Sie meint, sie würde es nie wieder machen lassen, da es ungeheuer weh getan haben muss. Was bei mir nicht der Fall ist....
LG Chrissy
*******tia Frau
3.094 Beiträge
... hätte da mal noch ne Frage ...

... muss die Spirale besonderns "kontrolliert" werden, wegen verrutschen oder dergleichen? Sprich muss man öfter zum Frauenarzt bzw besteht die Gefahr das sie verrutschen kann überhaupt?
Nee...
es bleibt bei der 6 Monatigen Kontrolle. Die verrutscht nicht.

LG
*******tia Frau
3.094 Beiträge
... danke für die schnelle Antwort .... was kostet die Spirale denn eigentlich ...?
****ee Paar
129 Beiträge
Hallo wirzwei1927
Ich habe für die Hormonspirale und das legen 390 € bezahlt.
500€.....
aber für 5 Jahre
****ee Paar
129 Beiträge
Hallo chrikadi
Hast du auch die Mirena ?
Ist ja schon komisch das ich viel weniger bezahlt habe als du!!!
Die machen die Preise wohl wie sie lust haben.
Hi.
Ich weiß nicht, welche ich habe. Ist ja auch schon 3,5 Jahre her. *roll*
Es gab die für 2 Jahre für 300€ und für 5 Jahre für 500€.
Und da ich ja noch recht jung war (18), habe ich die für 5 Jahre genommen.
Meine Freundin hat für 2 Jahre die gehabt und ebenfalls 300 geblecht. Nur nach 4 Monaten wieder entfernen lassen
****ee Paar
129 Beiträge
wusste garnicht das es auch eine gibt für 2 Jahre. Bei mir stand nur diese zur Hauswahl oder halt die Kupferspirale.
Aber ich muss schon sagen trotz dem Theater beim legen der Spirale, ist schon super wenn man so an garnichts denken muss.
Sonnenkind87, sei bitte vorsichtig mit der Hormonspirale wenn du schon mit der Pille Probleme hattest! Hormone sind und bleiben nunmal Hormone, ob sie nun in Tablettenform genommen oder von der Mirena abgegeben werden!!

Wenn dein Körper Hormone nicht so gut verträgt, suche dir lieber was ganz ohne Hormone. I
ch habe mich für die GyneFix entschieden, das ist ene Weiterentwicklung von Hormonspiralen und kann auch bei jungen Frauen eingesetzt werden, die noch nicht geboren haben.
Von Mirena habe ich schon viele Horrorberichte gelesen, von GyneFix nur ganz vereinzelt.
Kosten lagen bei mir bei 240 € für 3 Jahre (laut dem Hersteller der Gyne ist die Verhütungswirkung jedoch mindestens 5 Jahre gegeben!).

Also, überleg`s dir nochmal!

Mela
Liebe Mela,
kannst du mir da mal bitte mehr darüber erzählen?! Hab das nur auf Wikipedia gefunden und eine englische Homepage...
*******_be Frau
3 Beiträge
kann nur abraten
Meine erfahrungen sid nicht besonders mit der Mirena.
Hab sie jetzt fast 4 Jahre drinn und mein Libido ist manchmal für monate auf null, Stimmungsschwankungen, Wechseljahrsbeschwerden, ständig Kopfscmerzen, Gewichtszunahme ohne ende... etc....

Zu dem ist sie einmal schon verrutscht gewesen und das kann immer passieren das eine Spirale verrutscht.
Werd sie mir auch demnächst ziehen lassen und dann kommt keine mehr bei mir rein.

Jede Frau reagiert halt anders.

Und was Mela sagt stimmt auch, wenn man Hormone nicht so gut verträgr finger weg da die Hormone trotzdem in die Blutbahn gehen obwohl die FA immer sagen nee bleibt nur in der Gebärmutter...
Sonnenkind, die GyneFix sieht etwa aus wie ein Stück Angelschnur (Nylonfaden) mit 4 (kleines Modell) oder 6 (großes Modell) aufgereihten Kupferzylindern. Am oberen Ende ist ein Knoten. Zuerst wird deine Gebärmutter abgemessen und der Applikator auf die richtige Tiefe eingestellt. Dann wird die Gyne mit einem strohhalmdicken Gerät eingeführt und der Knoten in die obere Wand der GM eingepiekst. Das hört sich schlimmer an als es ist, man ist ja IN der GM nicht sehr schmerzempfindlich.
Die große Kette kann laut Ärzten 5 Jahre verhüten, die kleine 3 Jahre.
Durch die Form (hängt frei und spreizt sich nicht ein) hat man weniger Beschwerden als mit "normalen" Spiralen.

Ich bin super zufrieden und würde es immer wieder machen..

Mela
*********l_69 Paar
145 Beiträge
hatte sie
hallo zusammen,

ich habe mir die Mirena im Sommer 98 einsetzen lassen. War eine klasse Sache. Hatte keine Blutungen mehr und auch die Angst vor ungewollter SS war weg, genauso das lästige Pilleschlucken. Schmerzen vom Einsetzen hatte ich minimal. Aber nur am Tag des Einsetzens, verbunden mit einer Schmierblutung.

Allerdings mußte ich sie mir dann im Sommer 2001 rausnehmen lassen, weil ich Zysten bekam. Muß aber nicht zwingend mit der Mirena zusammen hängen.

Aber in der Zeit, als ich die Mirena hatte, ging es mir echt gut. Keine Gewichtszunahme, keine anderen Probleme. Auch die monatlichen Pickelchen waren weg.

Als die Mirena dann draußen war, schlich sich unser Kleiner ein. Nachdem er dann 1 Jahr alt war, habe ich mich sterilisieren lassen.

LG Frau Schwobapaar
also
ich bin vollund ganz daüber begeistert..
das einsetzten tat ein wenig weh aber kleiner tipp bevor du sie dir einsezten lässt nimm eine apirin davor..das betäubt etwas den unterlaib..bekommst zwar da auch ne eine kleine betäubung aber tutu nicht so weh danach..

ansonstenhat mich nur gestört das ich unregelmässige blutungen ahtte aber jetzt trage ich sie über ein jahr in mir und bin wunschlos glücklich..die blutungen haben ganz aufgehört undich kannmit meinem götteragatten immer und überall..
grins

mfg
sensual_pair
Finger weg
Hallo zusammen

Also ich kann nur sagen Finger weg von der Hormonspierale .........
Ich habe sie mir letztes Jahr einsetzen lassen und habe in 3 Monaten satte
15 Kilo zu genommen .
Mein Artzt hatte mir versichert das mann auf keinen Fall zu nimmt , dennoch habe ich 15 kilo zu genommen.
Da ich mir natürlich die frage gestellt hatte ob es auch an etwas anderes liegen könnte ,
habe ich mal bei google
( erfahrungsberichte Hormomspierale eingegeben) und da habe ich einen Schock bekommen was da alles stand und habe mir sie auch direkt wieder ziehen lassen.
Also einfach mal rein schauen

LG Mell
Ich habe die Mirena jetzt seit 2 Jahren.
Ich war schon oft nahe dran sie wieder entfernen zu lassen.
Aber irgendwie habe ich außer Sterilisation keine Alternative.

Ich hatte nach Einsetzen der Mirena 1 Jahr lang fast immer Blutungen.
Zwischendurch mal 3-4 Tage Ruhe und dann ging es wieder los.
Das war sehr belastend. Musste noch zusätzlich Hormone nehmen und war schon nahe dran sie wieder ziehen zu lassen. Meine Frauenärztin machte mir aber immer wieder Hoffnungen, dass sich das gibt.
Nach einem Jahr hörten diese ständigen Blutungen dann auch wirklich auf und ich bekam meine Regel alle 6 Wochen und ein halbes Jahr lang war ich richtig zufrieden.
Mittlerweile kommen die Blutungen wieder total unregelmäßig.

Was hab ich noch für Nebenwirkungen?
Pickel hab ich wieder bekommen und ich leide unter Stimmungsschwankungen. Ich bin überzeugt davon, dass das Nebenwirkungen der Spirale sind.

Unbedingt empfehlen würde ich sie daher nicht vor allem nicht wenn es Alternativen gibt.

SIE von birdie
Hey
hab mir auch vor nerweile die mirena einsetzen lassen da ich erst einen sohn (gewollt) und dann gleich noch einen hinterher (ungewollt) bekam obwohl ich die pille nahm

das einsetzen war harmlos hab es gleich nach der geburt machen lassen danach hatt ich den ersten tag wehen artige schmerzen verursacht durch den fremdkörper und zusätzlichen wehen zur rückbildung

danach war ich ersmal glücklich weil der sex richtig spontan und ohne lästige verhütung statt finden kann

allerdings habe ich nach jedem verkehr leichte bis richtig starke blutungen das nervt echt mega so sehr das ich überlegt hatte sie wieder entfernen zu lassen aber 1 is mir das geld zu schade 2 hat ich das auch mal als ich die noch ne hatte also weiß ich ja ne 100 % ob es davon kommt und 3 hoffe ich ja das es irgendwann besser wird

aber nun habe ich noch ein problem vor meinen 2 söhnen hatt ich mehrmals täglich sex immer und egal wo mich grad die lust überkam genau das fand mein freund unteranderem auch so geil an mir das man mit mir alle fantasien ausleben kann doch nach der geburt meines ersten sohnes war alles anders anfänglich hatte ich angst das es wehtut und dann dachte ich einfach ich brauch es nicht nach langen (liebevollen) überedungen ging es langsam wieder berg auf zumindest wollte ich das es wieder so wird wie früher doch dann kam mein 2 sohn danach dauerte es nicht ganz so lang allerdings gibt es immer nur nen quiki aber auch wenn er sich mal anstrengt macht es kaum spaß ich bin dan zwar stimulier will aber einfach nur schnell zum punkt kommen und wieder meine ruhe doch ich merke und ersagt mir auch immer das er darunter leidet und ich leide ja auch und ich weiß halt selbst nich warum das so ist

nun habe ich gelesen das das auch von der spirale kommen kann *schock*
könnt ihr mir dazu viell. was sagen eigene erfahrungen oder links zum thema ???

ach ja und noch ne rechtliche frage hier klagen einige über beschwerden und viele haben sie sich auch entfernen lassen gibt es da eine rechtliche regelung für ersatz ansprüche ich mein wenn ich ne ware umtausch bekomm ich doch auch mein geld wieder? *roll*

Lg Daisy (Sie)
Tja, Lustlosigkeit kann man von jeder hormonellen Verhütung bekommen, sei es nun die Pille, Hormonspirale, Pflaster oder Anderes.

Dein Geld wirst du nicht wieder sehen, der Arzt lässt dich normalerweise einen Zettel unterschreiben dass du über evtl. Nebenwirkungen aufgeklärt wurdest um sich abzusichern. Normalerweise bekommst du auch einen Beipackzettel von der Spirale..

Außerdem wird er bestreiten, dass der Libidoverlust von der Spirale kommt und es auf Wochenbettdepression etc. scheiben. Denn die wenigsten Frauenärzte haben nur das Wohl der Patienten im Kopf, die meisten wollen Geld verdienen, und das tun sie mit einem hormonellen Verhütungsmittel regelmäßig. Kaum ein FA rät zu NFP, weil er dann nichts mehr mit der Patientin verdient - das habe ich jetzt schon von sehr vielen Frauen gehört.
Aber probieren kannst du es, vielleicht ist dein Arzt ja anders *g*

Mela
Schmerzhaft,aber dann ein Segen
Also wenn ich vor dem Legen gewusst hätte, wie schmerzhaft das wird, dann hätte ich das warscheinlich nicht gemacht.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch kein Kind bekommen habe und mein Muttermund bis dato noch nie geöffnet war.
Mir ging es nach dem Legen so schlecht, ich hatte Schwindel und unsagbar starke Schmerzen, die ich nur am ersten Abend mit starken Schmerzmitteln in den Griff bekommen hab.
Aber und jetzt kommen die guten Seiten *ggg* :
Ich hatte vorher immer eine sehr starke Periode und hohen Blutdruck bedingt durch Rauchen und Pille.
Meine Regel war kaum noch vorhanden,außer an zwei Tagen im Monat eine leichte Schmierblutung und der Blutdruck normalisierte sich auch wieder.

Ich kann die Hormonspirale wirklich jeder Frau nur empfehlen,aber ich werd sie mir erst wieder einsetzen lassen, wenn ich das erste Kind zur Welt gebracht habe.
****ee Paar
129 Beiträge
Hab mal eine Frage....
gibt es auch Frauen die ständig Zysten an den Eierstöcken bekommen.
Hab fast alle zwei, manchmal auch jeden Monat Zysten. Manche platzen und manche gehen auch wieder von alleine weg.
sehr unangenehm. Ich weiß nicht ob das von der Hormonspirale kommt.
*********nchen Frau
88 Beiträge
Hey,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Zysten durch die Hormonspirale gefördert werden. Ich habe zwar keine Hormonspirale, aber das Implanon als Verhütung. Sämtliche meiner Freundinnen haben davon mehrfach Zysten bekommen, ich bin die einzige, die bisher verschont geblieben ist...
Aber jeder reagiert halt definitiv anders auf die verschiedenen Hormonpräparate...

Das Einsetzen des Implanons war beispielsweise total harmlos, es liegt an meinem Oberarm unter der Haut und man merkt es nicht (kann es aber ertasten). Habe auch nur leicht zugenommen, wobei ich nicht 100%ig sagen kann, dass das am Implanon liegen musss *zwinker*

Vom Preis her ist es mit der Hormonspirale gut vergleichbar.
Einziger Haken: Man weiß nie, wie es sich danach mit den Tagen verhält. Ich hatte zwei Jahre nie auch nur ansatzweise meine Tage, einfach klasse, und nun habe ich seit August fast immer leichte Blutungen.... übermorgen kommt das Stäbchen termingerecht raus, aber ein neues lass' ich mir erstmal nicht einsetzen...

Ich habe übrigens vorher testweise eine Pille vom Arzt verschrieben bekommen, die man auch druchgehend nimmt (=keine Pillenpause) und wo die Dosis dadurch auch geringer war... nur um zumindest zu sehen, wie mein Körper auf die durchgängige Hormonausschüttung reagiert...ich finde das war ein guter Test!
****ee Paar
129 Beiträge
Hallo Bummelbienchen
Hatte vier Jahre das Implanon, hatte in den ganzen 4 Jahren kein einziges mal die Periode. War schon genial, darf aber aus gesundheitlichen Gründen keine Pille, Implanon, Monatsspritze usw. mehr nehmen.
Die einzigste Methode für mich ist nur noch die Spirale gewesen.
Nach dem das Implanon entfernt wurde habe ich in zwei Wochen sieben Kilo abgenommen. Und das war übel, da ich eh schon schlank war.
*********nchen Frau
88 Beiträge
Hi Vickee,

sorry, dass ich jetzt erst antworte *snief*
Klar, wenn man keine Hormonpräparate nehmen darf, schränkt das die Auswahl massiv ein... ich glaube dann hätte ich mich auch für die Spirale entschieden...
Fand' das Implanon schon wirklich praktisch, eben vorallem in den ersten 2 Jahren... und wie ich schon sagte, jede Frau verträgt das ja eh anders!

Wenn ich 7 Kilo abnehme durch die Entnahme kann mir das zum Glück nicht schaden ;-)) aber da hoffe ich jetzt wohl besser nicht drauf *zwinker*

LG
Andrea
********otik Frau
12.865 Beiträge
ich trage die spierale seit ich 20ig bin
und seit 5 jahren die hormonspirale, habe gerade ne neue eingesetzt , da ich keine kinder habe und mein arzt meint ich wäre zu eng , hat er das unter kurznarkose im KKH gemacht, was ich nett belächelt habe , da ich schmerzunempfindlich bin und die spiralen davor alle ohne eingesetzt worden sind, hatte zwar dannach nach schmerzen bei den anderen und bei dieser unter narkose mal gar nicht, aber finds herrlich das die periode ausbleibt *lol* nah bald ist es eh vorbei mit monatsblutungen wegen des alters am besten bitte bis dahin ein mittelchen gegen die Wecheljahre erfinden ,dann gehts uns frauen noch besser *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.