Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Pille danach bald rezeptfrei – Was haltet ihr davon?278
Die Pille danach könnte es künftig in Deutschland rezeptfrei in der…
zum Thema
Würdet ihr auf die Pille für den Mann setzen?118
In Indonesien wird eine Kräuter-Pille erforscht, mit der zukünftig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormonspirale

@domdeverotik
das versteh ich aber nicht wenn du seit du 20 bist die spirale hast und nun bald in de wechsel jahre kommst geh ich ma davon aus du willst keine kinder aber warum hast dich dann ne sterilisieren lassen *schock* also wenn ich genau wüsste das ich keins mehr will würd ich das sofort machen
********otik Frau
12.865 Beiträge
hm
geht mir nicht darum , nicht schwanger zu werden, erstens in jungen jahren sterilisieren sie dich nicht und dannach hätte ich auch noch meine Periode bekommen, mir war das dann am wichtigsten als sie rauskam mir die einsetzen zu lassen, auch wenn ich schwanger geworden wäre
kinder wollte ich in meinem alter eh nicht mehr und ab 35 war der wunsch auch schon nicht mehr da.

Ob die Kasse eine Sterilisation bezahlt kann ich gar nicht sagen, hab ich mich nie nach erkundigt, aber die Spirale mit einsetzen zahl ich nicht das zahlt meine Kasse
Echt
wieso zahlt das deine kasse gibt es einen bestimmten grund das du die haben musst weil ich musste meine selbst zahlen und das war echt ne billig
********otik Frau
12.865 Beiträge
lach
einen guten arzt muss man haben , tja bin noch privatversichert
nicht mein Fall...
ich hab auch nur schlechte Erfahrungen damit gemacht,tat tierisch weh und hat einem somit natürlich auch die ganze Lust am Sex genommen.Ich bleib bei der Pille;)
nie wieder ohne fg*
so gut wie mit der mirena ging es mir selten...kann größtenteils nur von vorteilen berichten!
das es schmerzen beim einsetzen geben kann liegt teils an der anatomie teils am gyn..nicht jeder hat ein "händchen" dafür. kann da selber auf eigene und langjährige erfahrungen in er gyn zurückblicken. bei mir war das einsetzen sehr schmerzhaft gewesen, erst der 5!!! gyn hat es dann geschafft, was daran liegt das mein gm-hals nicht gerade verläuft (das stellte mann natürlich erst danach fest...naja). anschließend hatte ich krämpfe für ca 3 tage, welche sich mit einem krampflösenden mittel gut in den griff bekommen ließen.
seit dem habe ich weder schmerzen, noch pickel, aufkeimende lustlosigkeit, kopfschmerzen, gewichtszunahme (bin von natur aus schon viel frau *grins*) etc.
abgesehen davon bin ich immer "einsatzbereit" :-)), ich weiß noch nicht einmal wie teuer binden jetzt sind...lach*

habe gelesen das jemand aspirin vor dem einsetzen empfiehlt...leider ist apirin ein blutverdünner und wird als solcher auch bei allerlei erkrankungen eingesetzt. da die spirale in der regel, und das am tag der stärksten blutung, eingesetzt wird würde ich von der einnahme dieses medikamentes abraten und statt dessen eher auf ein krampflösendes zäpfchen zurückgreifen. das sollte frau aber vorher in dem aufklärungsgespräch mit dem gyn besprechen, denn jeder körper ist von natur aus ja schon anders veranlagt...und ein guter gyn sollte seine patientin ja eigentlich kennen und kann ihr im vorfeld schon andere möglichkeiten des "relativ" schmerzfreien einsetzens aufzeigen.

wenn man von naturaus auf eine zusätzliche hormongabe reagiert, man aber gern mit spirale verhüten möchte, dann sollte man die einfachen nehmen. da hat frau zwar weiterhin ihre blutung brauch aber keine hormonelle belastung fürchten.

fazit: jetzt ist es ein roman *grins*! ich persönlich komme mit ihr sehr gut aus und auch beim verkehr stört sie nicht. aus meiner sicht kann ich sie nur empfehlen...

lg gela
********otik Frau
12.865 Beiträge
richtig
also schmerzen hatte ich nie nach dem einsetzen, weiss auch nicht mehr was binden oder tampons kosten

jeder muss das richtige für sich selber finden
*******lfe Paar
212 Beiträge
keine Probleme damit ...
ich (W) habe eine solche Spirale seit 5 Jahren drin, bald gibts eine Neue. Im Gegensatz zur Pille (Gewichtszunahme) hatte ich keinerlei Probleme damit und die Regel bleibt auch aus.
Nie wieder!
Ich hatte mal eine und das nur ein paar Monate. Das Einsetzen tat höllisch weh und ich habe das Ding absolut nicht vertragen. ICh dachte es wäre "DIE" Lösung gewesen, aber es hat mich total umgehauen, hatte extremste Stimmungsschwankungen und zu guter Letzt Schwindel. Habe sie mir dann wieder ziehen lassen (toll, 300 Euro weg) aber mir ging es nach zwei Wochen wieder super gut und der Schwindel war vorallem wieder weg. Habe nacher erfahren das Schering aktuell den Beipackzettel überarbeitet hat und das unter "häufige Nebenwirkungen" Depressionen angegeben worden ist. Manche Frauen vertragen sie und andere wiederum nicht.
Hast du mal ins Hormonspiarel Forum geguckt? Da gibts sehr viele Infos dazu.
********otik Frau
12.865 Beiträge
sag ja
jede frau ist anders gestrickt

und für mich bisher die beste lösung und da ich lt bluttest mit sicherheit noch lange nicht in die wechseljahre komme, hab ich mir nen neue setzen lassen
Hm, ich kenne zwei Fälle von Frauen, die mit Anfang 20 sterilisiert wurden. Ein Arzt ist auch nur ein Dienstleister und macht, was der Kunde (=Patient) haben will. Wenn man glaubhaft vermitteln kann, dass man keine Kinder möchte, sollte das schon klappen. Wenn nicht beim ersten, dann beim zweiten oder dritten Arzt.
********otik Frau
12.865 Beiträge
nee sorry
Frauenärzte wechselst du nicht wie deine unterhosen da gehört ne menge vertrauen zu und ich war bei meinem bis er jetzt in rente ging , aber hab nen anderen gefunden , der ist wie mein alter

aber wozu sterilisieren lassen ich hab kein bock auf periode und die bekommst dann immer noch

wenn ichkeine kinder will kann ich das auch anderweitig verhindern
aber das ausbleiben der periode steht bei mir an erster stelle, das schwanger werden ist mit der spirale eh dann ausgeschlossen

und jetzt in meinem alter würde ich mit sicherheit kein kind mehr bekommen, so oder so
*********7_nw Frau
23 Beiträge
ich überleg auch ob ich mir nich die hormonspirale setzen lassen soll! mit der pille hab ich keinerlei probleme! aber die kosten sind auf die jahre umgerechnet halt doch entscheidetnt. ausserdem möchte ich erstmal auf keinen fall kinder bekommen und erstmal meine ausbildung fertig machen etc. wenn dann doch evtl vielciht irgendwann mal n mann ankommen würde mit dem ich gern inder hätt kann man se ja auch entfernen lassen! aber das wird so schnell nich sein.
meine frage jetzt! an der spirale is ja ein kleines rückholbändchen! und n bekannter erzähle mir jetzt das je nach tiefe der stöße der mann dies beim sex spüren kann! soll wohl n kleines pieksen sein! kann das sein oder is das stuss?
********otik Frau
12.865 Beiträge
bei der
Hormonspirale ist das stuss, weils aus elastischem Plastik besteht und sehr kurz geschnitten wird, obwohl Plastik hart ist , ist das Bändchen es nicht, bei herkömmlichen Spiralen also Kupfer da ist das so, die hatte ich auch früher bevor es die Mirena gab und je nachdem war sie vom Partner zu spüren, hat wohl öfter mächtig gepickt lach aber gestorben ist keiner
Kann schon sein dass der Partner den Faden spürt. Bei der Gynefix wird der Faden von viele Ärzten länger gelassen, damit er sich nach oben um den Muttermund ringelt. Dann spürt Mann ihn nicht. Wird er jedoch zu kurz geschnitten kann er pieksen.

Mela
***jA Paar
19 Beiträge
Ich habe seit 3 Jahren eine hormonspirale und bin damt soweit eigentlich sehr zufrieden, der einzige nachteil bei mir ist, das die spirale wandert. aber sonst finde ich es echt vorteilhaft, zum einen sind die tage so gut wie garnicht mehr da, man muss nicht jeden tag dadrauf achten, das man was nimmt und so weiter.
*******S_F Paar
83 Beiträge
GyneFix klingt für mich jetzt so beim lesen nach einer guten methode, da die pille durch ihre hormone bei meiner partnerin doch unangenehme nebenwirkungen hat...die wären bei der Hormonspirale sicher ähnlich. Ich hatte noch nie was davon gehört... Allerdings fürchte ich mich jetzt etwas vor dem Fadenende *schock* ich will nicht so gerne gepiekst werden, da ich auch etwas größer bin... hat das jemals jemand erlebt, der hier im forum unterwegs ist, oder ist das nur theoretisch möglich?
Also bei uns (ER ist auch etwas größer gebaut) gibt es keine Probleme. Das Fadenende legt sich nach oben um den GM-Hals, und so tastempfindlich ist der Schniedel ja nicht, dass er das spüren würde. Also bei uns ist noch nichts negatives aufgefallen.

Mela
Hormonspirale???
Ich kann als sinnvolle Alternative ein Hormonimplantat empfehlen. Wird vom Gynäkologen unter die Haut des Arms der Frau eingesetzt, und man (Frau) braucht sich 3 (drei!) Jahre um Empfängnisverhütung keine Gedanken mehr zu machen. Die Hormone werden als Depot gesetzt und kontinuierlich an den Körper abgegeben.
Keine Nebenwirkungen, keine Narben. Kostenpunkt ca. € 300.-
Meine Schwiegertochter hat sich gerade zum 3. Mal eines einsetzen lassen, und ist superzufrieden damit. *ggg*
Keine Nebenwirkungen? Aber Hallo! ALLE hormonellen Verhütungsmittel können NW haben, wie Magenbeschwerden, Hautbild verschlechtert sich, Libidoverlust, Depressionen etc. (ich weiß das, ich hatte fast alle NW!)

Bitte mal die Packungsbeilage lesen und nicht SOWAS schreiben..grrr..

Kenne einen Fall, bei der das Implanon die Haut so verschlechtert hat, dass sie zusätzlich noch Hormone nehmen musste..trotz vorheriger Einnahme einer gleich dosierten Pille. Das Stäbchen musste dann nach den 3 Jahren vom Chirurgen gesucht und entfernt werden, weil es gewandert war...!! Gab schöne Narben.

Die Gynefix wirkt 5-10 Jahre, für 240 €, und man hat keine Nebenwirkungen außer evtl. stärkerer Blutung und einem höheren Infektionsrisiko in dem Fall, dass man ohne Kondom wechselnde Sexualpartner hat.

Mela
*********nchen Frau
88 Beiträge
Hormonimplantat..
.. darüber hatte ich etwas weiter oben auch schon berichtet... meins ist letzte Woche entfernt worden. Zwei der drei Jahre waren super, aber das letzte Jahr war einfach nur ätzend. Ne klitzekleine Narbe bleibt übrigens schon am Arm, aber zugegeben, an einer Stelle wo man sie wohl kaum sehen wird. *hae*

Von meinem Freundinnen haben bis auf mich alle (!) davon Zystem bekommen und die Ärzte meinten, dass sie das schon häufiger bei Patientinnen hatten.

Also, es ist defintiv praktisch,bequem, eine geringere Hormonmenge als bei der Pille etc. und es gibt sicher Leute, die es super gut vertragen, aber bedingungslos weiterempfehlen könnte ich das nicht! *oh*
****ol7 Paar
628 Beiträge
das ist einfach das beste für mich gewesen, man hat zwar am anfang öfter blutungen und etwas schmerzen, dafür die 5 jahre nachher keine sorgen mehr.die periode kommen nicht mehr so oft, nicht jeden monat, und nicht so stark.finde ich klasse!
O.
****ee Paar
129 Beiträge
Melde mich auf...
auch mal wieder zu diesem thema. Hab ja jetzt auch seit einiger Zeit die Hormonspirale und zuvor das Implanon im Oberarm, als ich das Implanon hatte, war mein Sexleben total beschissen hatte überhaupt keinen bock mehr auf sex, das war echt schlimm und mega stimmungs schwankungen.
Und nach dem das ding draußen war erkannte ich mich kaum wieder, denn ich konnte nicht genug Sex bekommen.
Aber ich denke das diese Nebenwirkungen im Alltag nicht so oft zur sprache kommen, bzw. keiner darüber reden will.

Und Naben naja da mein erster Gyn. das glaub ich zum ersten mal rein und dann nach 3 Jahren wohl auch wieder zum ersten mal raus gemacht hat, hat er es garnicht richtig raus bekommen und musste schneiden und suchen und hinterher mit zwei Stichen nähen.
*********nchen Frau
88 Beiträge
@ vickee
echt, mit zwei Stichen genäht? Das muss wirklich ein Anfänger gewesen sein!
Also mein Stäbchen war total verkapselt (Schutzreaktion meines Körpers) und trotzdem hat meine Gyn. das mit einem winzigen Skalpellschnitt hinbekommen. Hat zwar etwas gedauert, bis sie es dann endlich entfernt hatte, aber lieber so, als ein riesen Schnitt!
Kenne die von dir geschilderten Nebenwirkungen übrigens auch!
****ee Paar
129 Beiträge
Bummelbienchen
Dann bin ich ja gott sei dank nicht die einzigste mit solch beschissenen Nebenwirkungen *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.