nie wieder ohne fg*
so gut wie mit der mirena ging es mir selten...kann größtenteils nur von vorteilen berichten!
das es schmerzen beim einsetzen geben kann liegt teils an der anatomie teils am gyn..nicht jeder hat ein "händchen" dafür. kann da selber auf eigene und langjährige erfahrungen in er gyn zurückblicken. bei mir war das einsetzen sehr schmerzhaft gewesen, erst der 5!!! gyn hat es dann geschafft, was daran liegt das mein gm-hals nicht gerade verläuft (das stellte mann natürlich erst danach fest...naja). anschließend hatte ich krämpfe für ca 3 tage, welche sich mit einem krampflösenden mittel gut in den griff bekommen ließen.
seit dem habe ich weder schmerzen, noch pickel, aufkeimende lustlosigkeit, kopfschmerzen, gewichtszunahme (bin von natur aus schon viel frau
) etc.
abgesehen davon bin ich immer "einsatzbereit" :-)), ich weiß noch nicht einmal wie teuer binden jetzt sind...lach*
habe gelesen das jemand aspirin vor dem einsetzen empfiehlt...leider ist apirin ein blutverdünner und wird als solcher auch bei allerlei erkrankungen eingesetzt. da die spirale in der regel, und das am tag der stärksten blutung, eingesetzt wird würde ich von der einnahme dieses medikamentes abraten und statt dessen eher auf ein krampflösendes zäpfchen zurückgreifen. das sollte frau aber vorher in dem aufklärungsgespräch mit dem gyn besprechen, denn jeder körper ist von natur aus ja schon anders veranlagt...und ein guter gyn sollte seine patientin ja eigentlich kennen und kann ihr im vorfeld schon andere möglichkeiten des "relativ" schmerzfreien einsetzens aufzeigen.
wenn man von naturaus auf eine zusätzliche hormongabe reagiert, man aber gern mit spirale verhüten möchte, dann sollte man die einfachen nehmen. da hat frau zwar weiterhin ihre blutung brauch aber keine hormonelle belastung fürchten.
fazit: jetzt ist es ein roman
! ich persönlich komme mit ihr sehr gut aus und auch beim verkehr stört sie nicht. aus meiner sicht kann ich sie nur empfehlen...
lg gela