Ich hatte die Hormonspirale
zwei Jahre und hatte Schmerzen ohne ende.
Das einsetzen ging und am anfang dachte ich das ziehen im Unterbauch geht vorrüber.
Mal war es auch gut, aber ich hatte immer die gleichen wiederkehrenden Schmerzen.
Die fühlten sich teilweise an wie Wehen.
Das ganze habe ich zwei Jahre lang ausgehalten bin von einem Arzt zum andern gerannt , konnte fast nur noch mit Schmerzmitteln den Tag überstehen.... war beim Orthopäden, bei meiner Hausärztin und des öfteren bei meiner Frauenärztin.
Keiner der Ärzte führte diese Schmerzen auf die Spirale zurrück und meine Frage, ob es denn mit der Spirale zusammenhängen könnte wurde immer wieder verneint.
Eines Morgens bin ich dann mit ganz massiven Schmerzen und sehr starken Blutungen aufgewacht.
Sofort bin ich zu meiner Frauenärztin um die Spirale entfernen zu lassen, doch sie stellte fest das auch noch der Rückholfaden nach oben in den Gebärmutterhals gerutscht war und das ein ziehen damit unmöglich war.
Nachdem ich dann Freitags im Krankenhaus war und der Arzt auch nichts tun konnte, wurde sie mir dann Montags nach einem Schmerzvollen Wochenende unter einer leichten Vollnarkose entfernt.
Seit diesem Zeitpunkt bin ich wieder Schmerzfrei.
Das ist jetzt zwei Jahre her und ich benutze seitdem einen Vaginalring.
Ich will dich damit nicht verunsichern, die Antworten der anderen sind ja sehr Positiv, aber ich denke es ist auch gut mal die Kehrseite zu hören,
bevor man sich entscheidet.
L.G.