Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Gebärmutterhalskrebs-Impfung147
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch, und bin inzwischen unsicher, ob…
zum Thema
HPV-Impfung: Ja oder Nein?246
Bestimmt habt ihr auch schon mal von HPV gehört. Gemeint sind die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebärmutterhalskrebs

Es gibt auch Kassen, die bis zum 26. Lebensjahr zahlen..im Zweifelsfall bei der Kasse direkt nachfragen!

Mela
*****_st Frau
386 Beiträge
@tochmado
Irgendwie so hatte ich es auch zu sagen versucht.

Du hast es aber viel besser rübergebracht!
****on Paar
368 Beiträge
nur kurze ergänzungen
Der Vergleich mit Contergan hinkt massiv. Wisst Ihr eigentlich,dass dieses Medikament immernoch in Afrika trotz der Kenntnis um die Probleme auch Schwangeren weiter gegeben wird?!!

contergan wird heute sehr erfolgreich gegen lepra eingesetzt. natürlichwird es nicht an schwangere frauen ausgegeben. desweiteren wirkt contergan nur in einem extrem kurzen entwicklungspunkt des ungeborenen lebens teratogen. (sprich fruchtschädigend.) nagelt mich bitte nicht fest, soweit ich weiss, beträgt dieser zeitraum ca 2 tage.
contergan wurde früher als schlafmittel eingesetzt. seit diesem skandal ist es pflicht, das medikamente bevor sie auf den markt kommen, sehr sorgfältig getestet werden. wenn sich trotz der sorgfältigen tests herausstellt, das der schaden den nutzen übersteigt, werden diese wieder komplett vom markt genommen.

ob die impfung später auch an männer ausgegeben wird, wird momentan in klinischen studien erforscht.
HPV wird nicht nur sexuell übertragen, leider. mein frauenarzt meinte, das man sich das auch von der toilette etc holen kann.
wie sonst ist es zu erklären, das kleine mädchen auch schon mit diesem virus infiziert sind, obwohl diese definitv noch keine sexuellen kontakte haben.
die klinischen studien haben ausserdem gezeigt, das die impfung bei schon infizierten personen keinen ausreichenden schutz aufbaut. das hat was mit dem angriffspunkt der impfung im körper zu tun. (ich habe mir dazu die fachinformation für ärzte und apotheker zu gemüte geführt und selbst als frau vom fach, war das nur sehr schwer zu verstehen.) *snief2*

zu guter letzt:
herpesviren und papillomaviren gehören zwar beide zu viren mit doppelsträngigen DNA Genom, sind aber trotzdem eigenständige virusfamilien.
wer sich für sowas interessiert, der kann das gerne nochmal im fachbuch:"medizinische mikrobiologie"von Kayser,Bienz,Eckert und Zinkernagel im thieme verlag nachlesen.
liebe grüsse
*********l_hb Mann
4 Beiträge
wie behandelt man(n) die warzen
wie kann man(n) denn warzen im intimbereich wirksam behndeln (lassen)?
@***aW: Wenn die Frau bereits Sex hat, dann hat die Impfung so weit ich von einer Frauenärztin weiß, keinen Sinn mahr, da sie meist schon das Virus in sich trägt. Und wenn sie es bereits hat, ist es für eine Impfung auch zu spät! Daher sollen eben Mädchen VOR dem 1. GV geimpft werden...
Viele Frauen haben das HPV in sich, ohne es zu wissen und nicht bei jeder führt es zu Gebärmutterhalskrebs, das ist ein eher kleiner Prozentsatz, bei dem es so weit kommt.
Schützen kann nur ein Kondom. Leider! Denn jeder Mann kann Überträger sein, ohne es zu wissen!
Was hilft: Vorsorge, Vorsorge, Vorsorge!
*****_st Frau
386 Beiträge
@skin2skin
Wieso bin ich jetzt angesprochen?
@*******kel:

Ich würde dir empfehlen, dich mal durch die anderen Threads zu diesem Thema zu klicken. Ich hab dort eine Zusammenfassung aller momentan gängigen Behandlungsmethoden reingestellt.

@******kin: Soweit ich weiß (und das auch von einigen Gyns...) reicht Schleimhautkontakt schon aus, das heißt, dass es durchaus vor dem EIGENTLICHEN Geschlechtsverkehr schon zu einer Infektion kommen kann, also bevor man ein Kondom überhaupt einsetzen würde.

Ein Kondom schränkt das RIsiko zwar ein, stellt aber keinen wirklichen Schutz da... Soweit zumindest meine Information, die ich von mehreren Ärzten beziehe, die mit sowas täglich zu tun haben...
Hallo ihr Lieben, eine Impfung ist jeder Frau möglich, egal ob sie bereits Sex hatte oder nicht grundvoraussetzung ist das beim Gyn. ein HPV Test durchgeführt wird, dieser muß dann Virenfrei sein und man kann sich impfen lassen, Kosten liegen wie schon berichtet bei ca.500,-€ ab dem 18. Lebensjahr
hallo zusammen
es ist für frauen und mädchen die zur risikogruppe gehören bestimmt beruhigend zu wissen das es eine möglichkeit gibt das erkrankungsrisiko zu minimieren.
was dabei abere nicht bedacht wird ist, das bereits kinder unter 12 jahren sich auf z.b. toiletten oder auch im schwimmbad anstecken können.

wenn nur ein kleiner teil der fachleute dazu neigt zu sagen, das eine ansteckung aber nur durch sexuellen kontakt(schließt jegliche formen von geschlechtsverkehr also ein) hervor gerufen werden kann,lande ich sehr schnell bei einem verdacht den, glaub ich keiner von uns auf seinen schultern tragen will. zumal es ja kein leichter vorwurf ist als evtl. "kinder schändende eltern" hingestellt zu werden.

ich persönlich bin ein klarer befürworter der impfungen, ABER wie soll man bitte die grundvoraussetzungen für diese imfpung erfüllen wenn es keinen sicheren schutz gibt um zumindest meine tochter vor einer evtl. ansteckung zu schützen.
die einzige mir einfallende möglichkeit wäre ein generelles impfen aller weiblichen baby's im rahmen der vorsorgeuntersuchungen und damit aufnahme in den impfkalender von kindern.

LG Maddy
****e69 Frau
481 Beiträge
Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg (krebsinformationsdienst.de) gibt ausführlich Auskunft über alle Fragen, die ich hier lesen konnte. Auch über die Durchführung der HPV-Impfung und die Kosten.

Wie ist der Ansteckungsweg mit HPV?
Die Übertragung der genitalen humanen Papillomviren erfolgt hauptsächlich über sexuellen Kontakt. Die Erreger befinden sich in abgeschilferten Hautzellen und gelangen nach dem derzeitigen Kenntnisstand durch kleinste Verletzungen der Haut oder Schleimhaut in den Körper. Die Ansteckung erfolgt in der Regel über Haut- oder Schleimhautkontakte, beispielsweise über Vagina, After, Schamlippen oder Penis. Eine Infektion über Blut, Muttermilch oder Speichel (etwa beim Küssen) ist bis heute nicht belegt. Auch gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass die Viren über Spermien übertragen werden. Die Infektion der Mundschleimhaut durch direkten Kontakt mit betroffenen Stellen im Genitalbereich ist nicht ausgeschlossen. Nur in Ausnahmefällen kann eine infizierte Mutter während der Geburt die Viren auf ihr Neugeborenes übertragen. Hier ist die Gefahr jedoch gering, dass das Kind infolge der Virusinfektion Genitalwarzen (Kondylome) oder eine Kehlkopfpapillomatose entwickelt, die durch das Auftreten von gutartigen Tumoren in den Atemwegen gekennzeichnet ist.

Übertragung auf nicht-sexuellem Weg möglich?
Bislang ist nicht eindeutig geklärt, ob HPV auch auf nicht-sexuellem Weg übertragbar ist, zum Beispiel durch verunreinigte Gegenstände, wie Toiletten, Handtücher oder Seife. So traten einige unerklärbare Fälle von HPV-Infektionen im Geschlechtsbereich auf, bei denen eine sexuelle Übertragung ausgeschlossen werden konnte. Allerdings sind HPV-Typen meist auf eine bestimmte Körperregion begrenzt: Solche Typen, die zu Hand- und Fußwarzen führen und durch Berührung weitergegeben werden, führen nicht zu Warzen im Geschlechtsbereich und umgekehrt. Die seltene Ausnahme sind Warzen im Genitalbereich von Kleinkindern, für deren Entstehung „nicht-genitale“ HPV-Typen verantwortlich sind.

*******s_hh Mann
178 Beiträge
Nichts Genaues weiß man nicht !
Offensichtlich gibt es aber doch diese nicht sexuellen Infektionswege über Toilette , Schwimmbad etc. ! "Nicht eindeutig geklärt" bedeutet doch nicht mehr und nicht weniger , als das die Wissenschaft diesbezüglich keinerlei Ahnung hat ! Vielleicht ist dieser Sachverhalt noch nicht einmal ernsthaft untersucht worden , sondern sog. "Experten" geben ihre rein spekulative Hochrechnung als "Meinung" von sich.

Es ist ja auch viel bequemer , im Zeitalter des Feminismus den "bösen" Mann als Schuldigen zu entlarven und ihm deshalb medizinische Maßnahmen wie zB. Beschneidungen aufzudrängen , was natürlich in keiner Weise akzeptabel ist.

Außerdem führen bei weitem nicht alle Infektionen der Frau -auch mit den als besonders gefährlich eingestuften Viren-Stämmen- zur GH-Krebs -Entstehung ! Andere Risikofaktoren der Frauen wie zB. Rauch-Konsum sind offenbar als Co-Faktoren zwingend erforderlich. Hier trägt der Mann erst recht keine Verantwortung. Außdem : Psychologisch angemahnte medizinische Maßnahmen beim Mann bedeuten immer auch ein besonderes Geschäft für die Medizin-Branche.

Freundliche Grüße

Nicolaus
also ich finde die impfung auch mehr als sinnvoll, hab aber bei meiner krankenkasse nachgefragt, die zahlen das nur bis zum vollendeten 17. lebensjahr. meine frauenärztin ist da aber auch ziemlich gut informiert, und meinte, dass die wirksamkeit dieser impfung bei erwachsenen noch nicht nachgewiesen ist, also evtl nicht sinnvoll. es soll aber bald ein impfstoff auch für erwachsene frauen kommen und dann hoffe ich mal, dass die kassen das dann übernehmen!!! es wäre schade, wenn gesundheit vom geldbeutel abhängig gemacht wird...
Eine Freunden, die als OP-Schwester arbeitet, hat mir das so erklärt: Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nur bis zum 18. Lebensjahr, weil sie davon ausgehen, dass diese Mädchen noch nicht so oft Sex hatten und es daher statistisch unwahrscheinlicher ist, dass sie mit einem Mann geschlafen haben, der diese Bakterien hatte.
Sofern erwachsene Frauen ebenso mit solchen Bakterien nicht in Kontakt gekommen sind, wirkt die Impfung bei ihnen genauso gut. Aber man kann es nie wissen, da der Krebs auch jahrzehnte nach diesem Kontakt auftauchen kann.
Ich für meinen Teil hatte nur einmal kurzen GV, und das mit Kondom. Vielleicht kann ich eine Frauenärzin ja davon überzeugen, mal sehen. Dafür muss ich mich aber erst mal hintrauen ... *rotwerd*
750 Euro ist schon eine ganz schöne Summe, die man ja auch nicht einfach so mal hat.

Liebe Grüße,
mädl_mit_witz.
Ich habe gerade noch ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass einige Versicherungen die Impfung auch bis zum 27. Lebensjahr bezahlen. Meine leider nicht : - (

Hier der Link zur Liste der Altersbeschränkungen der Versicherungen:
http://www.zervita.de/fileadmin/user_upload/zervita/PDF_Dateien/HPV-Impftabelle/Tabelle05_07_st_neu.pdf

Und noch eine gute Nachricht: ich habe an verschiedenen Stellen gefunden, dass die Impfung "nur" knapp 500 Euro kosten soll, also drei mal 157 Euro.
*****CHI Frau
56 Beiträge
nachdem ich den Thread gelesen habe, bin ich mir sicher wonach ich meinen Gyn neber neuer spirale am 26.6. frage... da spare ich lieber an einer anderen stelle, lebe und liebe gern und möchte das auch weiter so halten...
mmmh
ja... da wir Krebs in der Familie haben (Brust und Unterleib) sollte ich da wohl auch mal drüber nachdenken... zumal ich ohnehin immer wieder Probleme habe... [b]seufz[/b]
*******ove Mann
6.547 Beiträge
ja gegen gebährmutterhalskrebs gibts jetzt seit neuestem auch eine impfung!!!
hab letze woche beim gyn so nen speziellen abstrich machen lassen (war schon sehr sehr unangenehm) um festzustellen ob man die "veranlagung" hat..
soweit ich das mitbekommen hab, bekommt man das druch sex (wird vom mann druch gv übertragen oder so..) bei häufig wechselnden partnern ist das risiko quasi auch höher
liebe grüße
etwas angst...
hm... jetzt wo ich das alles so lese, krieg ich das schon irgendwie mit der angst zutun... ich bin leider schon 18 und somit übernimmt die impfung meine krankenkasse nicht mehr, aber ich werd mal mit meiner gyn darüber reden, was sie mir empfiehlt...
... also ich werde unsere tochter (14) auf jeden fall die gardasil-impfung machen lassen ... obwohl zur zeit nur einige kassen die kosten in höhe von ca. 3 x 180,00 EUR übernehmen und dann auch erst im erstattungs-verfahren; d. h. man muss die spritzen in der apotheke erst selbst bezahlen und die rechnung dann bei der kasse einreichen .. hinzu kommt noch ein kleiner betrag in höhe von je 10,00 EUR für den arzt ...

.. auch werde ich meinen sohn entsprechnd impfen lassen (jungs können auch die gardasil-impfung machen) ...
Also... ich hatte das Anfangsstadium vom Gebärmuterhalskrebs.
Dies wurde zweimal ambulant operiert, u. ist seit dem zum Glück weg!

Und mir wurde von meiner Frauenärztin jetzt angeboten, ich solle mich trotz allem auch dagegen impfen lassen.

Mir war bis dato bekannt, dass es wohl was in der Richtung seit Neuem gibt, doch hatte ich immer nur davon gehört, dass diese Impfung bei jungen Mädchen gemacht wird.

Meine Ärztin meinte aber, das sei so nicht der Fall, u. alle, die das auch hatten, die hätten sich jetzt extra nochmal dagegen impfen lassen. (Verständlich,... der Schock saß zu tief..).

Ich bin auch am Überlegen.
Wir haben letzte Woche (allerdings in einem anderen Fach) eine Kampagne für die Impfung entwickeln müssen...

Unser Slogan war (gerichtet an die Mütter)...

"Ist Ihnen das Leben ihres Kindes nicht 500 Euro wert??"

Ich denke, man sollte es so sehen... Wieviel unnützes kauft man sich, was man eigentlich doch nicht braucht... ? Wenn man das Geld ein bisschen spart... 500 euro sind auch für mich viel, ich bekomme von meiner Kasse nur 100 Euro dazu... Es gibt auch Kassen, die es ganz übernehmen... Ich denke, wenn man den Betrag in Relation sieht, dann ist es nichts....
"Ist Ihnen das Leben ihres Kindes nicht 500 Euro wert??"
Das ist ja richtig und gut gemeint. Allerdings einem AlgII-Bezieher schlecht beizubringen, die haben nämlich meist keinen Cent zum Sparen übrig und können ihren Kindern auch oft nicht eine entsprechende Ausbildung finanzieren. *roll*

Aber da die meisten Kassen die Kosten für Kinder ja übernehmen, zum Glück nicht relevant.

Lara
@**ra

Da hast du sicher Recht!

Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das bei den Kassen aussieht, ich weiß nur, dass es eben viele bezahlen. Häufig muss man aber ja im VOrraus zahlen und bekommt es dann zurückerstattet... Und selbst das machen viele nicht...

Sicher, die Zwei-Klassen-Medizin hier ließe sich sicher gut und lange diskutieren und dass kein Zweifel darüber besteht, dass auch ärmere sich eine möglicherweise lebensrettende Impfung leisten können, sollte auf jeden Fall gesicher sein...

Aber du hast mit deinem Einwand auf jeden Fall Recht *ja*
Ich weiß leider auch nur das was mein Frauenarzt mir erzählt hat und zwar, das die Krankenkasse die Impfung übernimmt, allerdings nur bis zum 18. Lebensjahr (wenn ich mich recht entsinne).
Er meinte aber, ich solle probieren ob meine Krankenkasse es dennoch übernimmt, da ich auch noch recht "jung" bin. Er sieht es eh nicht ein, warum 18. Jährige die Spritze bekommen sollten und 21. Jährige nicht.
Aber ich denke man musste irgendwo die Grenze setzen. *g*
sarkasmus
hinweis der krankenkassen............

bitte die mädchen in einem alter von 12- 17 jahren impfen lassen

(kosten werden übernommen)............gelesen also infopost....gestern!!!

was ist das????ist das ein witz?sind wir raus oder was??lächerlich..........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.