nur kurze ergänzungen
Der Vergleich mit Contergan hinkt massiv. Wisst Ihr eigentlich,dass dieses Medikament immernoch in Afrika trotz der Kenntnis um die Probleme auch Schwangeren weiter gegeben wird?!!
contergan wird heute sehr erfolgreich gegen lepra eingesetzt. natürlichwird es nicht an schwangere frauen ausgegeben. desweiteren wirkt contergan nur in einem extrem kurzen entwicklungspunkt des ungeborenen lebens teratogen. (sprich fruchtschädigend.) nagelt mich bitte nicht fest, soweit ich weiss, beträgt dieser zeitraum ca 2 tage.
contergan wurde früher als schlafmittel eingesetzt. seit diesem skandal ist es pflicht, das medikamente bevor sie auf den markt kommen, sehr sorgfältig getestet werden. wenn sich trotz der sorgfältigen tests herausstellt, das der schaden den nutzen übersteigt, werden diese wieder komplett vom markt genommen.
ob die impfung später auch an männer ausgegeben wird, wird momentan in klinischen studien erforscht.
HPV wird nicht nur sexuell übertragen, leider. mein frauenarzt meinte, das man sich das auch von der toilette etc holen kann.
wie sonst ist es zu erklären, das kleine mädchen auch schon mit diesem virus infiziert sind, obwohl diese definitv noch keine sexuellen kontakte haben.
die klinischen studien haben ausserdem gezeigt, das die impfung bei schon infizierten personen keinen ausreichenden schutz aufbaut. das hat was mit dem angriffspunkt der impfung im körper zu tun. (ich habe mir dazu die fachinformation für ärzte und apotheker zu gemüte geführt und selbst als frau vom fach, war das nur sehr schwer zu verstehen.)
zu guter letzt:
herpesviren und papillomaviren gehören zwar beide zu viren mit doppelsträngigen DNA Genom, sind aber trotzdem eigenständige virusfamilien.
wer sich für sowas interessiert, der kann das gerne nochmal im fachbuch:"medizinische mikrobiologie"von Kayser,Bienz,Eckert und Zinkernagel im thieme verlag nachlesen.
liebe grüsse