Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum können Menschen einander lieben?

und dann bringt eben die oben erwähnt liebe auf den ersten blick alles wieder durcheinander

Das täte sie nur,wenn sie uns auch jenseits von Sexualität in gleichgeschlechtlichen Begegnungen ereilen würde.

Daß es die nur als Paarliebe gibt(soweit mir bekannt),ließe mich genauer hinsehen,wieviel "Seele" wir da tatsächlich "erkennen".

Ich wär nicht überrascht,wenn da auf einer unbewußten Ebene nur rasch(Millisekunden) unsere inneren Muster abgearbeitet würden und wir jemandem begegnet sind,der einfach sehr gut in die Schablone paßt.
ein zusammenspiel weiß was,ohne bewußtsein? *gruebel*

aber mal dahin...bei meinem aspekt ging es ja dadrum ob LIEBE wirklich nur eine mischung biochemischer prozesse im körper ist..auf das sie ja nüchtern runtergedrückt wird,was hier ja auch öfter zu lesen war

wäre es so könnte man alles andere ausklammer und deine antwort geben : wir lieben menschen weil biochemie in uns verschiedene verkettungen eingeht die diesen zustand auslösen. die auslöser sind...ja aber da gehts dann schon los

biochemie stellt definitiv eine option dar..steht scheinbar aber nicht als einzige fest

innere haltung wurde noch erwähnt..wodrunter fällt diese?

Das täte sie nur,wenn sie uns auch jenseits von Sexualität in gleichgeschlechtlichen Begegnungen ereilen würde.

hm...meinst du...
okay..wieviele menschen müßtest du auf der strasse begennen um die erstblickliebe zu finden..also mal real gedacht...und warum fallen die andern durch..?
da ist die millisekundenabcheckung auch schon ne meisterleistung...aber auch diese arbeitet eine checkliste ab...und ich glaub diese wäre dann der gral den te sucht
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich zB liebe stets nur Frauen. So universell und unabhängig von geschlechtlichen/sexuellen Faktoren scheint Liebe nicht zu sein, oder?

Ich zum Beispiel liebe Frauen wie auch Männer. Die Liebe die ich ihnen gegenüber empfinde, spiegelt meine Verbundenheit diesen Menschen gegenüber wieder. Eine Frau die ich sexuell anziehend finde, liebe ich nicht, wenn ich mich mit ihr als Wesen, Person nicht verbunden fühle.

In meiner inneren Haltung habe ich Sexualität von Liebe getrennt. Dadurch kann ich Männer lieben, ohne sie sexuell anziehend zu finden. Genauso kann ich eine Frau sexuell anziehend finden, ohne sie zu lieben. Und ja, ich kann auch mit Frauen die ich liebe Sexualität leben und lieben.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Joiman
...bei meinem aspekt ging es ja dadrum ob LIEBE wirklich nur eine mischung biochemischer prozesse im körper ist...auf das sie ja nüchtern runtergedrückt wird,was hier ja auch öfter zu lesen war...

Du solltest vielleicht dabei sagen, dass die Statements, auf die du da hinweißt, nur EINE Sichtweise in diesem Thread sind.

Hier gibt es genügend Postings, die gerade diese, doch etwas sehr einseitige Sichtweise der Liebe kritisieren und ganz andere Denkansätze liefern.

*raeusper*
In meiner inneren Haltung habe ich Sexualität von Liebe getrennt. Dadurch kann ich
Männer lieben, ohne sie sexuell anziehend zu finden. Genauso kann ich eine Frau sexuell anziehend finden, ohne sie zu lieben.

Jetzt wirds etwas kompliziert. Ich liebe auch mein Kind, und auf besondere Weise meine besten Freunde. Geht es hier denn um solch universelle Liebe? Der Liebesbrand aus dem Eingangsposting spricht eher für die geschlechtlich orientierte Variante wilder Zuneigung.
Liebe TE...im augenblick versuchte ichgerade ein zusammenfassung was hier zusammengetragen wurde...sollte theoretisch in deinem interesse liegen

quasi ein checkup

und da liegt biochemie ganz klar auf der hand, weißt aber hier und da fragen auf

weiterer teil wäre die antennenfunktion,bei der auf seelischer ebene ein schwingungsabgleich gemacht wurde....resonanzcheck ,der dann dann das kompensieren könnte was biochemie nicht kann

beide haben aber eine grundfunktion gemeinsam...informationsaustausch auf energiebasis
****an:
wäre es so könnte man alles andere ausklammer und deine antwort geben : wir lieben menschen weil biochemie in uns verschiedene verkettungen eingeht die diesen zustand auslösen. die auslöser sind...ja aber da gehts dann schon los

Nein(imho)

Das wäre aus meiner Sicht nur ein Teil der Erklärung.
Jenseits genetischer Programmierung wird der in der Zivilisation lebende Mensch auf dem Weg zur Geschlechtsreife und darüber hinaus ja sozial konditioniert.

Manche sagen Sozialisation dazu,obwohl in Einzelfällen eher das Gegenteil zuträfe.

Die Kombination aus beidem halte ich für verantwortlich und fände schon allein die Frage ausreichend spannend,wie groß die einzelnen Anteile dieser Elemente bei "der Auswahl"sind.

Hier gibt es genügend Postings, die gerade diese, doch etwas sehr einseitige Sichtweise der Liebe kritisieren und ganz andere Denkansätze liefern.

Ich bin durchaus offen für andere Erklärungen,sobald sie irgendwelche schlüssigen Indizien für ihre Plausibilität enthalten.

Davon habe ich hier leider noch nichts lesen können.Das meine ich ernst.

hm...meinst du...
okay..wieviele menschen müßtest du auf der strasse begennen um die erstblickliebe zu finden..also mal real gedacht...und warum fallen die andern durch..?

Vielleicht,weil sie Mutti zu unähnlich sind,oder die Kombination aus Pheromonen,Körperhaltung,Hautfärbung,Augenform,was auch immer nicht paßt.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Jetzt wirds etwas kompliziert. Ich liebe auch mein Kind, und auf besondere Weise meine besten Freunde. Geht es hier denn um solch universelle Liebe?

Was ist daran kompliziert. Ich liebe auch meine Mutter. Ich fühle mich ihr gegenüber nicht verbunden. Sie weiß nicht wer ich bin, warum ich so geworden bin. Sie versteht nicht warum ich vor bestimmten Dingen Angst habe. Sie kann mich in meinem Wesen nicht nachvollziehen. Ich bin ihr vom Wesen her fremd. Ich bin aber ihr Sohn. Dafür liebt sie mich. Sie liebt jemanden, den sie nicht versteht und noch nie verstanden hat. Dafür verstehe ich sie. Die Verbindung ist familiär.

Menschen die ich liebe sind für mich "eigentlich" Fremde. Das Gefühl der Verbundenheit, der Liebe anderen Menschen gegenüber wird von mir empfunden, weil ich als Person, Wesen, Mensch das Gefühl habe erkannt und verstanden zu werden. Ich kann mich ihnen als Mensch zeigen wie ich bin. Über meine Ängste und sorgen reden, meine inneren Unstimmigkeiten im Dialog besprechen und vieles mehr. Mein Innerstes zeigen ohne mich für irgendwas erklären zu müssen, weil der andere kopfschüttelnd da sitzt, nichts davon nachvollziehen kann und jegliche Erklärungsversuche meinerseits ins Leere führen.

Der Liebesbrand aus dem Eingangsposting spricht eher für die geschlechtlich orientierte Variante wilder Zuneigung.

Trotzdem können wir uns über unsere Denkmodelle der Liebe austauschen ...
Das Gefühl der Verbundenheit, der Liebe anderen Menschen gegenüber wird von mir empfunden, weil ich als Person, Wesen, Mensch das Gefühl habe erkannt und verstanden zu werden. Ich kann mich ihnen als Mensch zeigen wie ich bin. Über meine Ängste und sorgen reden, meine inneren Unstimmigkeiten im Dialog besprechen und vieles mehr. Mein Innerstes zeigen ohne mich für irgendwas erklären zu müssen, weil der andere kopfschüttelnd da sitzt, nichts davon nachvollziehen kann und jegliche Erklärungsversuche meinerseits ins Leere führen.

Das klingt nach einer sehr egoistischen Liebe,die sich aus der Fähigkeit anderer speist,dir etwas zu geben,das dir wertvoll erscheint.

Menschen die ich liebe sind für mich "eigentlich" Fremde

Würden sie aus den gleichen Gründen lieben wie Du,kämt ihr also nicht zusammen.

Das finde ich interessant,weil von dir aus damit nur die Liebe zu Menschen stattfindet,die einen anderen Begriff von Liebe haben als Du.
beide haben aber eine grundfunktion gemeinsam...informationsaustausch auf
energiebasis

Was genau bedeutet das? Was im Einzelnen würde da ablaufen? Wieso "Energie"? Warum nicht... Struktur? Was außer unserer blühenden Phantasie vermischt mit scheinbar wissenschaftlichen Vokabeln spricht dafür?
Das klingt nach einer sehr egoistischen Liebe,die sich aus der Fähigkeit anderer speist,dir etwas zu geben,das dir wertvoll erscheint.

na, das ist doch mal ein vernünftiger ansatz...*spitze*

liebe ist pragmatisch...*klugscheisser*

sie ist da, wo sie sich nährt
sie ist da, wo sie sich bestätigt fühlt
sie ist da, wo sie von sich selbst träumen kann

treffen diese faktoren nicht zu, wird man auch keine liebe finden.

man sagt zuweilen auch, das die liebe nur ein hirngespinnst ist, und menschen keine liebe kennen. nur ihr eigenes hirngespinnst davon *traurig*

das widerum soll der ansatz dafür sein, warum einjeder die (seine) liebe anderes definiert/wahrnimmt/wiedergibt
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Das finde ich interessant,weil von dir aus damit nur die Liebe zu Menschen stattfindet,die einen anderen Begriff von Liebe haben als Du.

Demnach müsste ich dich lieben *knuddel*
Demnach müsste ich dich lieben

Das tun die meisten *g*

Was genau bedeutet das? Was im Einzelnen würde da ablaufen? Wieso "Energie"? Warum nicht... Struktur? Was außer unserer blühenden Phantasie vermischt mit scheinbar wissenschaftlichen Vokabeln spricht dafür?

Das ist genau das,was mich an den ganzen diffusen Esoterikmodellen am meisten stört.
Es ist so offensichtlich,daß das Bild vom Unbekannten sich auf die Vorstellungen genau der Wirkmechanismen stützt,die der moderne Mensch irgendwann mal im Fundus der banalsten Grundkentnisse der Naturwissenschaften aufschnappt.

Vor dreihundert Jahren wär niemand auf die Idee gekommen,von Energiefeldern und Schwingungen zu reden,um etwas übernatürliches zu erklären.
mit energie mein ich direkt energie..wie strom,elektrisch

in der reduktion auf das (fast) absolut kleinste woraus die welt besteht,findet eben energieaustausch statt...informationen werden durch elementarteilchen ausgetauscht. diese funktionieren in einer matriellen welt als auch in einer feinstofflichen welt als auch überdimensional
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Die letzten Postings berührten leider zu sehr die persönliche Ebene und waren nicht geeignet, um das Thema konstruktiv fortzuführen. Dissonanzen klärt bitte per Clubmail, hier im Thread sollte von allen Seiten eine positive Diskussionskultur gefördert werden. Danke.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*sonne*
Die letzten Postings berührten leider zu sehr die persönliche Ebene

Stimmt. Das sollten wir speziell in diesem Thread besser hinkriegen.

in der reduktion auf das (fast) absolut kleinste woraus die welt besteht,findet eben energieaustausch statt...informationen werden durch elementarteilchen ausgetauscht. diese funktionieren in einer matriellen welt als auch in einer feinstofflichen welt als auch überdimensional

Dazu ein paar Fragen:
Was ist die feinstoffliche Welt und woher haben wir Kenntnis von ihr?

Woher wissen wir,welche Informationen mit welcher Energie in welcher Überdimension zu welchem Zweck ausgetauscht werden?

Wenn so konkret Begriffe genannt werden,muß es doch Erkenntnisse dazu geben,oder nicht?

Welche wären das?

Das muß sich ja irgendwie grob zusammenfassen lassen.
Als ich das Eingangsposting las
dachte ich, dass mein Begriff dafür "Verzückung" wäre, nicht Liebe, auch nicht Verliebtheit.
Das mit dem Verbundenheitsgefühl, der Spiritualität usw. kann ich gut nachvollziehen, passt gut da hinein für mich. Hat nicht notwendigerweise etwas mit Erotik zu tun, kann aber auch bei geschlechtlicher Anziehung mit dabei sein.
Ebenso wie ein Baum oder irgendwas anderes Verzückung und/oder ein Gefühl von Verbundenheit auslösen kann.

Schön ist das.

unSie
**ja Paar
331 Beiträge
Wurd nichts in der UB
Tjo, bevor der Thread komplett zu ist, möcht ich mich doch nochmal einklinken.

Ishta, ofinterest mag auf dich arrogant wirken, weil er andere Denkansätze kritisiert, hinterfragt, erklärt, auseinandernimmt, usw. Dass er damit eine absolut elementare und wichtige Funktion in einer Diskussion übernimmt, damit diese nicht in Geschwätz und Spekulation und bloße Worthülsen driftet, siehst du nicht (oder nicht ausreichend oder zumindest kommts für mich so rüber).

Ich hab den langen Text, der m.M. nach sehr genau beschreibt, WARUM diese Haltung eine für solche Gespräche gute Arbeitshaltung ist - Weiter unten in meiner Beschreibung in meinem Profil; hab ich mal als Nachricht an ne Person geschickt, die das auch nicht so ganz verstehen konnte bei mir. (Allerdings hat sie mich nicht arrogant genannt *g* ).

Zum Thema: Warum können Menschen einander lieben - tjo, da gibts (gestern abend die richtigen Worte gelernt!) 2 Erklärungsmethoden bzw. Ursachen für. Auch hier zitiere ich am besten direkt aus der Quelle:

"Wenn wir ein bestimmtes Verhalten beobachten, werden wir wahrscheinlich Fragen nach dessen proximaten und ultimaten Ursachen stellen (also den direkten oder unmittelbaren und den indirekten oder mittelbaren Ursachen). Bei der Erforschung tierischen Verhaltens sind proximate Fragen mechanistisch und betreffen die Außenreize, die ein bestimtmes Verhalten auslösen, wie auch die genetischen und physiologischen Mechanismen, die einer Verhaltensweise zugrunde liegen. Fragen nach der ultimaten Ursache beziehen sich auf die evolutionäre Bedeutung eines Verhaltens." Campbell, Neil A., Biologie, 6. Auflage 2003 S.1340

Kurz gesagt, stellt die ultimate Frage die Zweckfrage ("Welchen Sinn macht dieses Verhalten"), während die proximate die mechanische stellt ("Wie funktioniert das im Einzelnen").

Ich will das nur kurz einwerfen, weil ich glaube, dass man damit die Diskussion ein bissl in geordnete Bahnen lenken kann - es macht es einfacher, wenn man Dinge benennen und sich dann darauf beziehen kann.

Die naturwissenschaftliche (biologische) Antwort auf die proximate Frage "Warum können Menschen einander lieben" wäre wohl anzusiedeln im Bereich Sinneseindrücke von außen -> Verarbeitung im Gehirn, abhängig von ->Aufbau/Vernetzung Gehirn und von -> zeitlichem und mengenmäßigen Ausstoß von Hormonen/Neurotransmittern/Pi-Pa-Po

Die biologische Antwort auf die ultimate Frage "Warum können Menschen einander lieben" wäre im evolutionstheoretischen Bereich zu finden (Bei der Biologie eigentlich gleichzeitig ihre größte Stärke und Schwäche zugleich *g* ), d.h. dieses und dieses Verhalten hat sich innerhalb einer Population durchgesetzt, weil sie die darwinsche Fitness (also nicht das, was wir als "fit" ansehen, sondern die Überlebenswahrscheinlichkeit - in der Biologie NIEMALS an das allgemeine Verständnis von Fitness denken!) der Population bzw. der Individuen erhöht.

Jetzt muss man halt entsprechende Experimente designen oder halt suchen (wurden zu Liebe ja sicher schon einige gemacht) und damit Aussagen unterstützen oder eben widerlegen. Alles, was übernatürlich ist (und dazu gehören Begriffe wie "feinstofflich" und sonstiger nicht näher definierter Käse [sry Joi, nichts gg dich, nur gg den Begriff]), muss dabei tunlichst ausgeklammert werden. Auch keine Vermischung von naturwissenschaftlichen Wörtern in esoterischem/religiösem/wissenschaftlichem Schwadronieren. Entweder wir wissen wovon wir reden (oder haben zumindest ne gute Ahnung wegen Experimenten), oder wir wissen es nicht und lassens dann weg.

Wünsch euch was

Soja
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Verzückung
ist kein schlechtes Wort ... mir ging das mal mit einem Gebäude so, Salisbury Cathedral. Seit 30 Jahren liebe ich diese Kirche...*g*
Warum können Menschen Gebäude lieben?
Weil sie schön sind?

Schätzt: unSie

(Und die spannende Frage ist nun: Warum empfinden wir etwas als schön, was ist Ästhetik?)
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich fürchte nur,
dass ist dann endgültig OT ... wir sollten da weitermachen, wo ofinterest oder Soja standen.
OT? Bin nicht so sicher. Es geht um Liebe. Ausdrücklich nicht um Liebe nur auf Geschlechtspartner, sondern umfassender. Hier wurde von Liebe zur Mutter gesprochen, auch die zum Haustier. Liebe gegenüber der Natur ebenfalls... und nun auch Liebe gegenüber phänomenalen Gebäuden oder warum nicht auch anderen Sachen? Stofftiere, Erinnerungstücke, Selbstgemachtes - all das kann Objekt unserer Liebesempfindungen sein... und es ist interessant, wie wir das verstehen können, wo es Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten gibt.
**ja Paar
331 Beiträge
Na ja, es ging um Liebe in Bezug auf das Bsp. und außerdem wurds später auch nochmal geklärt - mehrfach deutlich gemacht, dass damit die geschlechtliche Liebe zwischen Personen gemeint war.
mehrfach deutlich gemacht, dass damit die geschlechtliche Liebe zwischen Personen gemeint war.

Schon. Das wurde aber vom TE auch mehrfach wieder relativiert, indem er Geschlechtliches als Einschränkung auf sexuelle Liebe nicht im Thread sehen wollte. Es soll - wenn ich jetzt nicht inzwischen ganz verwirrt sein sollte - um umfassende Liebe in die unterschiedlichsten Richtungen gehen. Oder?
Dazu ein paar Fragen:
Was ist die feinstoffliche Welt und woher haben wir Kenntnis von ihr?

Woher wissen wir,welche Informationen mit welcher Energie in welcher Überdimension zu welchem Zweck ausgetauscht werden?

Wenn so konkret Begriffe genannt werden,muß es doch Erkenntnisse dazu geben,oder nicht?

Welche wären das?

Das muß sich ja irgendwie grob zusammenfassen lassen.

dann informier dich bei

prof.hans peter dürr, dr. klaus volkamer , quantenphysiker z.b. fred alan wolf oder burkhard heim in verbindung mit ausführungen von markus schmieke, prof. dr. Günter ewald, ulrich warnke,prof.dr. claus turtur, etc....bei der suche im netz stolpert man unwillkürlich auf noch mehr personen

dazu muß man sich unter anderem befassen mit buddismus,naturvölkerlehren, heilenergie reiki ,böten, handauflegen, nahtod, meditation,chakra und chakrasysteme, körpermeridiane(akupunktur).....usw

ausführungen von poponin zur dna,oder deren zusammenfassung von fosar und bludorf

und etliches mehr...die menge an information und die verpflechtung dieser untereinander lassen ein schnell mal grob abgegebenes schriftchen hier nicht zu (ich hab dafür 6 jahre lesen,voträge, videos investiert)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.