Das sehe ich irgendwie anders. Ich kann ja nur für mich persönlich reden, aber für mich schließen sich viele deiner Aussagen gar nicht aus!
Viele verschiedene Mitleser und Diskutanten versuchen sich dem jeweiligen Thema mit ihren ganz eigenen Sichtweisen auf ein Thema zu nähern. Und eine Diskussion in einem Forum, in denen sich die meisten eben nicht persönlich kennen, beruht eben auf anderen Maßstäben wie eine persönlich geführte Diskussion unter Freunden, von Angesicht zu Angesicht.
Den ersten Satz unterschreibe ich sofort. Beim 2. würd ich sagen na ja, unter Freunden wie unter Fremden gilt das Gleiche: Respekt, Toleranz, Freundlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit. Die Maßstäbe sind eig. die gleichen, der Unterschied ist, dass ich unter Freunden eher nochmal stichel
Ich bin neugierig, gerne bereit, meine Sichtweisen zu verändern und neue Puzzelstücke in meine Weltsicht mit einzubauen. Ich erwarte diese allerdings auch von anderen.
Absolut und 100%ig deiner Meinung! Für mich ist GENAU DAS die Quintessenz, die einen guten Wissenschaftler (und natürlich generell jede reflektierte Person) ausmacht. Ich glaube aber, ich sehe schon, wo der Unterschied zwischen manchen liegt:
Nicht geteilte Ansichten müssen nicht zerpflückt werden, sie können auch einfach so stehen gelassen werden, als Ansichten eines Anderen.
Diesen Punkt teile ich nicht. Angenommen, Thema der Diskussion wäre "Ist die Welt wirklich rund?". Wenn jemand behauptet, die Welt sei doch klar ne Scheibe und außerdem drehe sich die Sonne um die Erde, schließlich könne er/sie das ja mit eigene Augen sehen - dann lässt du das einfach mal als Meinung eines anderen stehen, unkommentiert, unhinterfragt, aus Respekt vor der Meinung eines anderen und weil du ihm sein Weltbild nicht kaputtmachen willst? Du fragst nicht "Hey, möglicherweise täuschen dich deine Augen, es gibt diese und diese Indizien, die auf das und das hinweisen"? Du sagst dir "Na ja, es gibt eben unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema, sie haben ALLE ihre Berechtigung und außerdem: Es geht mir nicht darum, wer recht hat, ob sie nun rund oder eckig oder elliptisch oder flach ist, ist völlig egal, es geht nur darum, dass wir uns austauschen und jeder mal sagen darf, was er denkt und anschließend versuchen wir uns gegenseitig nicht auf die Füße zu treten, weils dem anderen vielleicht unangenehm sein könnte."?
Klar, kann man machen. Aber man nähert sich so nicht der Frage. Man entfernt sich von ihr. Am Ende haben wir uns alle einfach nur gesagt, was wir so meinen, "Meine Meinung." "Deine Meinung.".
Ich gebe dir recht, der Ton macht die Musik und natürlich macht es
manchmal Sinn, Aussagen erstmal stehen zu lassen - aber wenn man
WIRKLICH eine Antwort auf die Frage haben will, die auch etwas Substanz haben soll, MUSS man Argumente, Bsp., Ansichten anderer hinterfragen. Es geht gar nicht anders. Und natürlich gehört da JEDES Feld dazu, auch das naturwissenschaftliche. Zweifel und Skepsis sind der Motor einer jeden Diskussion, das "Nicht-verstehen" und das "Verstehen-wollen" unabdingbar.
Dazu müssen wir aber (auf respektvolle Weise, das ist klar), alles hinterfragen. Es gibt dazu einen passenden Satz, finde ich:
"Jeder hat sein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand das Recht auf seine eigenen Fakten."
In diesem Sinne: Go for it, ich bin jetzt auch auf alternative Ansätze gespannt!
Wünsch euch was:
Soja