Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1265 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum können Menschen einander lieben?

****an:
..aber schau mal, schon die letzten 4-5 beiträge driften vom hauptthema ab

Wir können uns gemeinsam bemühen zurück zum Thema zu finden.

Dabei sollten wir dann im Auge behalten warum Menschen einander lieben können.

Und vielleicht auch selber nicht ständig darauf herum reiten wer denn nun recht haben könnte?

Je länger ich darüber nachdenke desto sinniger finde die These das es sich entwickelt haben könnte aufgrund der Tatsache das Menschen Nähe wünschen und wohl auch brauchen.

Nur sehr wenig Menschen scheinen sich wirklich alleine immer selbst genug zu sein.

Diese Nähe die Menschen brauchen bedingt ja das man dafür irgendwie ein Gefühl haben muss.

Man fühlt sich ja nur den Menschen nahe für die man innige Gefühle hegt.

Hätten wir also keine Liebe könnten wir vielleicht die Nähe gar nicht aufrecht halten? Vielleicht könnten wir sie nicht empfinden.
jetzt fehlt mir die fantasie...aber wie würde die welt aussehen wenn sich alle menschen lieben würden? *nachdenk*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
jetzt fehlt mir die fantasie...aber wie würde die welt aussehen wenn sich alle menschen lieben würden? *nachdenk*

Wie soll das gehen ?
Ein Gefühl läßt sich nicht erzwingen.
Wenn ich meinen Nachbarn total blöde und abstoßen emp-finde
und der mich, dann ist das einfach so.

Da hilft dann nur noch " die Liebe zum Leben an sich"
und der Respekt vor dem Leben an sich.
Da spielen dann eigene Wertvorstellungen eine Rolle,
die mein Handeln bestimmen.
Meine persönlichen Vorstellungen von Wert(en)
ob und wann ich jemanden was auf die Fresse hauen will oder nicht.
In der Liebe und der Spiritualität
gibt es ein Gefühl welches sich Euphorie nennt.

Das haben nicht wenige Menschen auch bei der Gewalt,bis hin zum Töten.

Ist Gewalt dann auch ein Akt der Spiritualität?
Falls ja,ist dann Gewalt genau so eine universelle Urkraft des Universums?

das hatte ich schon erwähnt das sich diesbezüglich nahtoderlebnisse extrem gleichen
,die erfahrungen der leute und die dazugehörenden umstände. gibt es sehnswerte vids zu... und halt auch persönliche erlebnisse....beides klammerst du aber von dir aus aus

Ich habe das nicht im Mindesten ausgeklammert,im Gegenteil:ich habe mir die Mühe gemacht,ein alternatives Erklärungsmodell zu liefern bzw. überhaupt eines.

Erlebnisse und deren Ursache sind zwei Paar Schuhe.

wissen indem man sich dagegen sträubt?

wie würdest du denn jemanden so dann bewerten?

Weshalb solltest Du hier jemanden bewerten müssen?
Vielleicht bin ich gar nicht so uninformiert und vielleicht tausche ich mich nicht per PM aus,weil ich meinen Premiumstatus gekündigt habe,weil ich vielleicht derzeit nicht date.

Auf jeden Fall wird's schon wieder persönlich.
Das ist unnötig.

Warum glauben Menschen,daß Liebe und Spiritualität zusammen gehören?
Was spricht dafür?

Nun, es würde dafür sprechen das die Liebe in manchen Momenten etwas Magisches hat.

Magischer als LSD und Lachgas?

Ich bin ein großer Fan speziell der intergeschlechtlichen Magie,aber ich würde sie nicht spirituell überhöhen wollen.Jedenfalls nicht ,bevor ich Gründe dafür erkenne.

Was Mensch und Natur angeht,würde ich vorsichtig anmerken wollen,daß die Natur,oder was wir darunter verstehen ,endlich ist.Ganz ohne uns.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ahhh
... auf die Fresse hauen ist ein Wert.... *zwinker*

Im Ernst - es sieht also so aus, als ob man nicht zu jedem Menschen diese Nähe empfindet, das ist wohl so, damit man den Überblick nicht verliert. Ich kann meinen Nachbarn immer noch erträglich bis sympathisch finden, ohne ihn lieben zu "müssen".

@*******est

Ich würde sagen, ja, natürlich ... falls ja.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Das haben nicht wenige Menschen auch bei der Gewalt,bis hin zum Töten.

Ist Gewalt dann auch ein Akt der Spiritualität?

Der Mensch besitzt die Fähigkeit zur Gewalt.
Wie bereits gesagt, besitzt der Mensch auch die Fähigkeit
den Umgang mit seinen gefühlen so zu erlernen,
dass er nicht sich und seine Mitmenschen schädigen muß, aus einem
scheinbar unvermeidlichen Impuls oder einem Gefühl heraus.

Die Frage ob Gefühle eine Urkraft des Universums drstellen könnten,
wurde schon ein paar seiten zuvor erörtert, bzw. gestellt.
siehste lina..die fehlt da auch die fantasie

und von zwang war ja nicht die rede..es hat ja gründe warum du deinen nachbarn abstoßend findest....vielleicht finden alle anderen ihn auch irgendwie abstoßend..außer das kleinkind von den müllers, und der hund von schmidt schräg oben. den scheint das allgemeine abstoßende egal zu sein...der tippelt hin und lacht und schäkert mit dem nachbarn und der andere geht schwanzwedelnt hin und schnüffelt an ihm
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Denn
der tippelt hin und lacht und schäkert mit dem nachbarn und der andere geht schwanzwedelnt hin und schnüffelt an ihm

...das Kleinkind versteht die Vorurteile der Erwachsenen noch nicht und der Hund kriegt immer ein Stückchen Wurst ... *floet*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
siehste lina..die fehlt da auch die fantasie

Defintiv.

In meiner Fantasie und Weltvorstellung ist es auch gar nicht nötig,
dass sich alle Menschen lieben müssen.
Zum einen weil ich gar nicht alle Menschen kennen
und kennen lernen kann
und weil ich - mein Ego- die Vorstellunge erschreckend finde
jeden einzelnen Menschen zu lieben
oder gar von jedem einzelnen Menschen geliebt zu werden.

Mir persönlich genügt,wie gesagt,
ein respaktabler Umgang und die Achtung/ der Respekt vor dem Leben an sich.
Das schließt alle Menschen automatisch mit ein
und ist bereits ein Ausdruck von Liebe.
Sehe, emp-finde, ich halt so.
Ich habe das nicht im Mindesten ausgeklammert,im Gegenteil:ich habe mir die Mühe gemacht,ein alternatives Erklärungsmodell zu liefern bzw. überhaupt eines.

qfi..aber hast du dir auch die mühe gemacht die anderen ansichten über haupt zu registrieren,in dem du z.b. die videos anschaust um deren inhalt erst überhaupt mal zu kennen ,damit man generell auch die anderen informationen hat um mal ein "querbild" zu bekommen,oder zu ahnen was der andere meint?

ich hatte bis jetzt das gefühl das dich das eher weniger intressierte und du da nur deine ansicht vertritts,kann mich irren....deine argumentation zur chemischen prozessführung beim nahtoderlebnis konnte ich folgen,kenne diese auch und schüttel dazu auch nicht ablehnend den kopf...aber frage, kennst du den inhalt meiner ansicht überhaupt und das im bezug zu dem thema?

z.B.

ich weiß es nicht*nixweiss*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Dass die Fragen aus dem EP

warum wir Menschen eigentlich lieben können?
Wieso gibt es dieses Gefühl eigentlich???

zu den Fragen führen :

Woher kommen die Gefühle im Menschen ?
Was war zuerst da : Huhn oder Ei" ?

Ein " hm übergeordnetes Bewußtsein" welches den Menschen erschaffen hat ?
oder
hat der Mensch mit seinem Bewußtsein "die Dinge" geschaffen ?

Die Frage Warum können Menschen leiben führt direkt zu der Frage :
Warum existiert der Mensch
und
woher kommt er ? .. wo geht er wieder hin ?
Wieso gibt es den Menschen überhaupt ?

Ohne Menschen keine Gefühle ?
Oder
weil es Gefühle gibt, gibt es auch den Menschen ?

Der Mensch auf der Suche nach sich selbst und seinem Ursprung
Joiman:

Ich kenne ganz viele Berichte,Analysen und Interpretationen zu Nahtoderlebnissen.
Was könnte spannender sein,als die Vorstellung,daß es nicht vorbei ist mit dem Ich,wenn der Körper verbraucht ist?

Mein Problem damit ist,daß mir die häufige Art der Fragestellung zu vermeintlichen "Ungereimtheiten" im Erich von Dänicken-Stil nicht zusagt und daß ich ich bislang die simplen naturwissenschaftlichen Erklärungsversuche tragischerweise plausibler finde.
Ja es gibt bemerkenswerte Parallelen zwischen den einzelnen Fällen,sie haben aber auch sehr ähnliche Gehirne,eine nahezu identische Physis und wurden auf dem gleichen Planeten sozialisiert.

Immerhin geben sie sich heute mehr Mühe.Früher hat man da ganz banal den Energieerhaltunssatz eingeworfen,ohne etwas darüber zu wissen,ob die Energie,die(zugunsten eines Bewußtseins geordnet) zwischen unseren Synapsen fließt in etwas umgewandelt wird,das eine ähnlich nützliche Ordnung bildet.

Da ist mir einfach zu viel Spekulation im Spiel.Ich negiere gar nichts,ich kann aber auch nichts als gegeben hinnehmen,das sich auf Vermutungen und ebenso wilde wie abstrakte Mathespielereien stützt.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Ich habe irgendwann mal eine Theorie / eine Idee gelesen,
kann aber nicht mehr sagen, wann und von wem und wo ,
dass
" Alles was "im kleinen" existiert auch "im großen" zu finden ist.

Das " Die Menschheit" sich so entwickelt, wie jeder einzelne Mensch es tut.
Also von Tag der Zeugung an bis zu seinem Letzten Atemzug"
unterschiedliche Entwicklungsstufen/Entwicklungsphasen durch macht.

Den Gedanken/ die Idee finde ich persönlich sehr spannend.

Rein theoretisch .. also angenommen..
das stimmt,
in welcher Entwicklungsphase / Bewußtseinsphase
würde sich " die Menschheit" wohl grad befinden ?

Babyzeitalter ?
Kindesalter ?
Pubertät ?
Heranwachsender/junger Erwachsener ?
Erwachsen ?
Alternder erwachsender ?
" Midlifekrisis"
Auf dem Weg zum Greis ?
Greis ?

Oder
die "Entwicklung eines Menschen und auch einer Menschheit"
wäre wie die 4 Jahreszeiten ?
Frühling
Sommer
Herbst
Winter

Auf welchem Stand wäre da die Menschheit ?
führt direkt zu der Frage :
Warum existiert der Mensch..

Vielleicht lautet die Antwort ganz banal:
weil er's kann.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Vielleicht lautet die Antwort ganz banal:
weil er's kann.

was zur weiterführenden Frage führt :
Warum er es kann.

Dass Liebe existiert düfte hier im Tread nicht strittig sein.
Die Frage lautete im EP eher :
Warum und wozu kann er das, lieben ?
@ ofi...hast du den link dir angeschaut den ich reingesetzt habe...spannender weise hätten wir beide dann die selben informationen

auch die "einzig dokumentierte" (ich nenn si emal so) der klinisch toten frau die auch keinerlei ekg mehr aufwies..notwendigerweise für die op....totes hirn , und trotzdem konnte sie komplexe eindrücke und wahrnehmungen schilder die sie nie hätte mitbekommen können...da alles nach ihrem klinischen tot erklärten prozess statt fand

nebenbei...wer den inhalt dieses videos nicht kennt weis auch nicht das es themenspezifisch ist...den im mittelteil wird schon von erfahrungen der liebe gesprochen,allerdings in anderer form wie wir sie "normal" erleben

würde also,angenommen es ist kein humbug dabei, ein bewußtsein trennbar sein vom körper...kannst du dieses bewußtsein schon dem feinstofflichen zuordnen...soll ich der dokumentation nun humbug unterstellen ,nur weil mir die fähigkeit fehlt astralreisen zu unternehmen? und meßgeräte dies nicht nachweisen können weil,sich etwas überdimensional bewegt...aber meßgeräte eben nur in unserer dimension funktionieren?

wie kann ein mensch der schwerstverletzt komatös irgendwo am bett gefesselt liegt wissen was im nachbarzimmer passiert? <---die frage wirft sich doch erstmal auf

ähnliches passiert mit der lapidaren behauptung von ärzten" achwas,das ist doch NUR der placeboeffekt" ..jahrelang pumpen sie einem mit der info voll das NUR das von IHNEN verschriebene MEDIKAMENT ein krankheitssymptom lindert...dann geben sie einem ne zuckerpastille ohne jeglichen wirkstoff und das symptom verschwindet ebenfalls...bzw. es kann auch von außen (z.b.reiki) beeinflußt werden...und hier wurde nur auf kraft der gedanken zurückgegriffen (nagut bei reiki nicht ganz)

für mich ist das mehr erstaunlich das ich mich gesund denken kann

aber worauf greif ich dabei zurück?

wenn der ursprung wo die seele hinwandert eben komplett aus liebe besteht, und du nach reinkanation neu geboren wirst, wirst du eben als komplett aufgeladene liebe-volle batterie geboren, greift unser ich dann auf liebe als ursprung zurück ist es essenziel,von daher besteht von haus aus auch dann die fähigkeit "zu lieben"...aber womit lädst du sie wieder auf? mit einer vermischung von erfahrungen und wechselwirkung deiner umwelt...das kleinkind das noch lachend mit dem nachbarn schäkerte wird auch dann mal von den eltern bombadiert,konditioniert was für ein arsch der nachbar ist...es gibt zwar kein grund,auch keine anzeichen...aber die elternm werden schon rechthaben...und bald dadrauf wird auch das größere kleinkind dann den nachbarn nicht mehr mögen...obwohl fürs kind kein erkennbarer grund vorliegt
Sorry Joiman,ist nicht böse gemeint,aber das ist ein ganz schrecklich reißerisches Video und schon das Intro weist darauf schon hin,was man unbedingt sehen will.

Es strotzt auch nur so vor Annahmen,wie:
"es ist unvorstellbar,daß sie das Gespräch in diesem Zustand wahrgenommen haben kann..."

Weil etwas von jemandem als unvorstellbar bezeichnet wird,ist es das noch längst nicht.
Mal davon abgesehen,daß ich nicht beurteilen kann,wie authentisch das ganze ist,stecken da so viele als Tatsachen getarnte Behauptungen drin und die ganze Aufmachung inclusive der eingespielten Naturbilder nebst der obligatorischen Esopanflötenmusik lassen es einfach sehr unseriös wirken.

Das hatte ich mir ein wenig wissenschaftlicher erhofft.
Ich habe zumindest nichts gesehen,daß man mit der gleichen Euphorie,die hier Übersinnliches herbei sehnt,nicht hätte auch anders erklären können.

würde also,angenommen es ist kein humbug dabei, ein bewußtsein trennbar sein vom körper...kannst du dieses bewußtsein schon dem feinstofflichen zuordnen...soll ich der dokumentation nun humbug unterstellen ,nur weil mir die fähigkeit fehlt astralreisen zu unternehmen? und meßgeräte dies nicht nachweisen können weil,sich etwas überdimensional bewegt...aber meßgeräte eben nur in unserer dimension funktionieren?

Wer sagt dir denn,daß sie das Richtige messen?Die suchen ja nicht nach dem Beweis für das Bewußtsein,wenn sie solche Operationen machen,sondern sie checken die Vitalfunktionen,indem sie ein paar Elektroden anschließen und Ströme messen.

Die Tatsche,daß wir bestimmten Gedankenleistungen auch Hirnstromvarianzen zuordnen können bedeutet nicht zwangsläufig,daß Gedanken Hirnströme aktivieren oder gar sind.
Das ist nur eine Annahme,basierend auf dem,was wir als einziges von außen messen können.
Genausogut könnte es sein,daß Gedanken chemisch arbeiten und die dazugehörigen Ströme ein Nebenprodukt sind.
Was sagt uns,daß die (hypothetisch)nötigen chemischen Prozesse nicht einen gewissen Zeitraum aktiv bleiben könnten ,wenn schon keine Ströme mehr zu messen sind? Wie würden wir das von außen merken?

Sherlock Holmes: "nie von eigenen Annahmen beirren lassen"

Ich weiß nicht was da abläuft,aber die Tatsache ,daß da jemand erzählt,er hätte sein Leben nochmal geträumt ,während eines Zeitraumes,in dem zwischendurch mal die Gehirnströme weg waren,ist mir zu dünn ,um das als plausible Erklärung für das Übernatürliche zu werten.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
.das kleinkind das noch lachend mit dem nachbarn schäkerte wird auch dann mal von den eltern bombadiert,konditioniert was für ein arsch der nachbar ist...

Die Thorie hat eine Haken.
Ein z.B. 1 jähroges Kind hat noch gar kein so komplexes Bewußtsein
wie ein erwachsener Mensch.
In de ersten 3 Lebenjahren ist im Hirn "voll viel los",
was das "erschließen von Synapsenverbindungen" betrifft.
Hirnreifung, ganz pauschal und platt gesagt.

Einem Kleinkind kann Mensch , rein rational ( also mit Worten),
keine "Gefühle einflüstern".
Es besitzt auch kein Bewußtsdein für sein eigenes Ego,
auch wenn es ein solches Ego schon besitzt.
So ein frühkindliches erleben basiert auf Gefühlen
und kann daher in den ersten Lebensjahren gar nich unterscheiden
zwischen eigenen Gefühlen und denen seiner Mitmenschen.
Ihm muß seine Individuelität nämlich erst einmal bewußt werden
und dazu braucht es eben das was sich Hirnreifung nennt.

Dass der Mensch generell durch seine Umwelt "manipulierbar" ist,
in jeder Lebensphase ist nunmal eine "Nebenwirkung".
Der Mensch steht nun einmal mit seiner Umwelt in Wechselwirkung.
Schon beim einfachen Atmen ist er auf die richtige Mischung der Luft angewiesen, die ihn umgibt.

Es gibt Babys die fremdeln ( weinen ) auch bei Menschen, obwohl
die Mutter ein postives Gefühl zu dem Menschen hat ,
dem sie ihr Baby in den Arm geben will.
Da ist dann nichts manipliert.
Das Baby hat eigene Emotionen ,
auch wenn es diesem nicht bewußt ist, dass es eigene sind.

Aber eine " Verwirrung von Emotionen" findet schon im Kleinkindalter statt,
kann statt finden.
Insbesondere in der Pahse der Bewußtwerdung der eigenen Individualität.
Des erkennes und trennes von "meine Gefühle- deine Gefühle".

Einfaches Beispiel:
Mutti ist traurig.
Kind ist bereits in der Phase trennen zu können und hat eigene Individulität erkannt.
Erkennt also:
Mutti ist traurig und fragt : Wieso ?

Mutti sagt :
Ach Kind, stimmt doch gar nicht... deine Mammi ist nicht traurig.. alles ist gut.

Wem soll Kind dann vertrauen ?
Dem was Mutti sagt .. oder den eigenen Gefühlen ?

Mutti würde doch nie lügen ?
Weil etwas von jemandem als unvorstellbar bezeichnet wird,ist es das noch längst nicht

warn das jetzt wirklich DEINE worte *oh*

Genausogut könnte es sein,daß Gedanken chemisch arbeiten und die dazugehörigen Ströme ein Nebenprodukt sind.

beim stand der wissenschaft heute bin ich der meinung das das dann schon erwiesen wäre *nachdenk*

p.s. der film hat drei teile
****an:
warn das jetzt wirklich DEINE worte

Selbstverständlich.
Ich weiß was Du mir in den Mund legen willst *zwinker* ,aber wenn Du den thread nochmal genau liest,steht da nirgendwo von mir geschrieben,daß ich mir keine andere Wahrheit alternativ zu den verführerisch simplen Schlüssen der Naturwissenschaft vorstellen kann.

Meine Position: ich orientiere mich zuerst an dem,was mir am plausibelsten erscheint und die größte,oder überhaupt eine Widerholgenauigkeit besitzt,was Tests unterworfen werden kann und auf mehr als Vermutungen und Wünschen basiert.

Da steckt,weil Forschung nie am Ende ist,immer die Möglichkeit zum Irrtum drin.
Die Methode fühlt sich aber für mich richtig an.
ah..die wiederholung...ich mißbrauch mein privates postfach mal und geb eine nachricht wieder,von meiner besten freundin..die wenn man sie kennt nie blödsinn redet oder was erfindet..also ABSOLUT vertrauenswürdig..leg ich die hand ins feuer

intro ihr freund aus hamburg kann sie nicht besuchen weil er krank ist:
> > ...ich bin umhüllt von einer erpelpelle...
> > vor drei nächten hab ich geträumt... das mein date mit dem auto unterwegs war... und ich kann mich an ein schild erinnern auf dem allermöhe stand...
> > er ist glaub ich von mir aus nach hause unterwegs gewesen...so genau weiss ich das nich...
> > jedenfalls hab ich irgendwie geschrien "oh nein!!! halt an!!!"
> > und dann kam ein auto viel zu schnell angerasst...
> > der fahrer, ein älterer mann verlor die kontrolle... und hat ihn fast von der strasse gedrängt... ist dann gegen einen strommast geknallt... ich hab krankenwagen gesehn und polizei... und ich glaube der man ist dann gestorben...
> > das an sich ist ja ganz harmlos... ein traum halt...
> > aber einen tag vorher hab ich noch zu sebastian gesagt das hat schon seinen grund das er krank ist und nich kommen kann.. irgendeinen sinn wirds geben...
> > jedenfalls gestern hab ich ihm meinem traum erzählt... weil wir auf das thema träume kamen...
> > er meinte nur spooky... weil allermöhe im süden hamburgs liegt...
> > dann hat er gegoogelt und mir den link geschickt:
> >
> > http://www.abendblatt.de/app … l=ver&module=dpa&id=20511060
> >
> >
> > dann brauchte ich erst mal nen schnaps...
> > gruselig...oder?

der link existiert leider nicht mehr.....hier wurde von der zeitung berichtet das ein rentner in höhe allhamö von der strasse abgekommen ist und dabei gegen einen strommasten prallte..trotz aufgebot an rettungskräften verstarb er an der unfallstelle

sooo...frage...allein der temporale faktor der drei tage in der zukunft lag?
weder kannte meine freundin den stadtteil von hamburg noch die strasse wo das unglück geschah

trotzdem ist es so geschehen...

hätte sie dem traum wichtigkeit beigemessen ,könnte man dies im vorfeld veröffentlichen

dies ist kein ding was man permanent wiederholen kann,erstrecht nicht wenn ein wissenschaftler es nachmessen will

und woher hat nun meine freundin die erkenntnis gewonnen?
worauf greift sie als infoquelle zurück?
und woher hat nun meine freundin die erkenntnis gewonnen?
worauf greift sie als infoquelle zurück?

Der Irrtum liegt evtl. in der Annahme,daß sie eine "Erkenntnis" gewonnen hat,weil ihr Traum dem Ereignis ähnelt,daß sich innerhalb weniger Tage analog dazu zugetragen hat.

Sollte es nun meine Aufgabe sein,den Versuch zu unternehmen, ein plausibles Szenario zu konstruieren,um meine Position zu stützen,mache ich das einfach mal:

Sie mag irgendwann mal an dem Schild vorbeigefahren sein und es nur unbewußt wahrgenommen haben und konnte es seiner Route zuordnen,es könnte mal in einer Nachrichtensendung als Unfallschwerpunkt genannt worden sein,sie kann sowas mal beiläufig in einem Gespräch anderer aufgeschnappt haben,whatever.

Sie hatte die Information,daß er sie eigentlich besuchen wollte,daß er nicht kommen kann,wo er her kommt und wir können uns bei Menschen, die die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlieren,eher Männer vorstellen,idealerweise sehr junge oder sehr alte.

Aus all den Informationen,vor allem der,daß er nicht kommt und dem damit verbundenen negativen Gefühl,kann das Unterbewußtsein einen prima Traum zusammenbasteln.
Die ganze Sache steht und fällt mit dem Ortsschild.
Ja,das ist eine schräge Geschichte und ich habe schon mal eine noch schrägere erlebt.
Ich kann die aber nicht als Beweis für das Übernatürliche gelten lassen,weil es dafür zu viele Annahmen braucht.
Nachtrag:

Der wichtigste Faktor bei der Betrachtung solcher Fälle sind immer noch wir selbst.

Du,Joiman,hast dich 6 jahre lang durch alles gewühlt,was Du an esoterischen/spirituellen Ansätzen finden konntest.Man kann also sagen,daß Du eine gewisse Affinität zu diesen Themen hast(wertfrei).

Würde dein Herz für die Tiefenpsychologie schlagen mit dem Schwerpunkt Traumforschung würdest du relativ sicher in eine andere Richtung denken,wenn dir jemand einen Traum schildert.
aber treffen nicht ein bischen ZU viel ZUfälle aufeinander,als das man das eben NUR als ZUFALL betrachten kann? seh ich meine zufallsanordnungen an sind sie eben nur augenscheinlich zufällig,aus späterer sicht nicht..wenn die zufallspuzzlestücke ein komplettes bild ergeben.

eine bekannte von mir, auch vertrauenswürdig, träumte einmal eine szenerie mit ihrer freundin,wärend die freundin die selbe,wirklich die selbe szenerie auch träumte. sie konnten sich beide an den selben ort erinnern und an das selbe gespräch was sie im traum geführt haben.

und dr. klaus volkamer fand heraus das seine probanten wärend des schlafens leichter wurden bzw. schwerer,nach abzug einer toleranzmasse die der körper sowieso verschwinden lässt. differenzen von mehreren 100 g bis zu mehreren kilos konnte er nachweisen. ähnliches auch bei meditationsphasen. kurz vor dem aufwachen normalisierten sich dann die gewichte der probanten wieder aufs ausgangsniveau. ums kurz zusagen,drei stunden träumend war der probant mal ebn 500g leichter.

wo verschwindet was wieso hin?

begibt man sich auf diese spuren kommt man irgendwie nicht umhin mal ein modell zu entwickeln in dem feinstofflichkeit herrscht und ein teil von uns sich irgendwo anders bewegen kann um an infos zu kommen die eben nicht "normal" erklärter natur sind.

innerhalb solcher informationsfelder kann man dann schon solche erlebnisse bekommen wie TE es eben berichtete im intro und auch dementsprechend erklären

und diese infofelder werden eben auch von namhaften quantenphysikern heranzitiert

was brauchst du denn als beweis für was übernatürliches? wie soll sowas aussehn?
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Seite 22
Und ihr habt den Bogen leider so weit gespannt, dass das Ausgangsthema nicht mehr zu erahnen ist *schiefguck* Ändert das bitte und bezieht euch in euren Postings auf die konkrete Fragestellung des Eingangspostings:

Wieso gibt es dieses Gefühl eigentlich?

Statt wissenschaftlicher Dispute und den hier leider wiederholt gelesenen Versuchen, andere Threadteilnehmer von der persönlichen Meinung zu überzeugen, berichtet von eurem Gefühl zur gestellten Frage. Toleranz gegenüber dem Empfinden und der Einstellung anderer User sollte gerade bei einem solch sensiblen Thema selbstverständlich sein - also zeigt mal, dass ihr eure theoretischen Ausführungen auch mit positivem Leben erfüllen könnt. Danke!

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.