Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum können Menschen einander lieben?

Warum Menschen einander lieben können? Damit sie sich weiterentwickeln, sich wiederfinden und zu denen werden, die sie bereits sind

das find ich intressant, denn wie werden wir denn geboren? was empfindet ein neugeborenes bis ,sagen wir mal, 12 monate altes kind? lachen,freude,liebe?,neugier...aber auch weinen(aber warum)...empfindet es schon hass? oder wut? mitleid oder neid?

also werden wir dann doch schon mit einem grundprogramm geboren,welches wir dann vermischen . vielleicht ist es wirklich mal unsere aufgabe,evolutionär, zu den grundwurzeln auch als erwachsener mensch zurück zukommen
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
in diesem fall liebe lina ,gehst du ja nur davon aus das das universale göttliche nur in unserem 4 dimensionalen raum existiert...

Ich gehe von gar nichts aus...
Außer dem von mir bereits beschrieben, wie ich das sehe,
wie "Mensch funktioniert"
und "woher" seine Gefühle kommen.

Von mir aus darf es unzählige Dimensionen, Welten, Paralellwelten, Universen, Planeten und Lebewesen geben.
ich gehe von der Erde aus , weil meine irdichen Füße nun mal auf diesem
Planeten wandeln und mein Organismus hier Gefühle erlebt,
mein Hirn sich hier alle möglichen Fragen stellt , nicht woanders.

Angenommen die Liebe kommt aus dem " Universum oder von Gott"
und mein Hirn ist nur eine Antenne ( Dankenswerter Weise ausgestattet mit anhängenden Sinnesorganen um nicht Blind wie ein Maulwurf
und ohne Gefühle wie ein Stein auf dem Planeten verweilen zu müssen )
Nachdem sich das ( mein Organismus)
" in Luft ausgelöst hat oder zu Staub zerfallen ist"
geht das Gefühl der Liebe dorthin zurück, woher es auch immer gekommen ist,
dann dürfte die Antwort auf die Frage :

Wieso gibt es dieses Gefühl eigentlich???

nicht einseitig zu beantworten sein
und könnte auch lauten :
Um Gott zu spüren und zu erfühlen/erleben.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Zusatz
oder wenn man nicht an Gott glaubt,
dann halt seine Mitmenschen.

Vielleicht ist das ja einfach nur "der Sinn des Lebens" ?
Fühlen,weil Mensch fühlen kann.
Es gibt das Gefühl der Liebe,
damit das Leben als sinnvoll , lebenswert gespürt werden kann.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Versuchender
...Was sind Gefühle?

Beziehungsweise bedürfen Gefühle

a) eines Ausdrucks und

b) eines Erkennens.

Von c), dem Annehmen, ganz zu schweigen...

Ich für meinen Teil meine, dass man alle 3 Fragen mit JA beantworten muss, wenn man begreifen will, warum Menschen lieben können.

*zwinker*
Da bleibt nur noch die Frage offen, warum so viele mit ihrem Gehirn Gefühle der Trauer, des Betrugs, der Verletzung, der Enttäuschung, der Eifersucht, der Habgier, der Missgunst illusorisch erschaffen, anstatt nur tiefe Liebesgefühle.

Es gibt kaum ein Gefühl,das nicht einen evolutionären Zweck erfüllen würde.

Die negativen,wie Missgunst ,Habgier Eifersucht,hatten mal wichtige Aufgaben.Ohne Egoismus kein Überleben in der Natur,kein Durchsetzen,gegen den Schwächeren.Keine Auslese und damit kein Überleben der Gattung.

Erst die Zivilisation machte eine Kontrolle nötig,weil ein friedliches Überleben so vieler Menschen auf engem Raum sonst nicht möglich wär.

Also mußte eine Ethik her.Die kommt idealerweise von einem übermächtigen Wesen(nennen wir es einfach Gott),damit sie nicht angezweifelt werden kann.Dem ganzen können wir dann gleich noch die diversen Erklärungen für alles unerklärliche aufschultern(Blitze und so).

Den Antennentheorien kann ich nicht so viel abgewinnen,weil der Mensch an sich eine sehr dürftige Sensorik hat.Wir sind sehr leistungsschwache Tiere(langsam,schwach,verletzlich,unsensibel),dafür aber sehr klug.

Wenn wir nun aber wissen,daß wir uns trotz dieser "Behinderung" auf dem Planeten gegenüber allen anderen Gattungen durchgesetzt haben(Ausnahme Insekten,auf die haben wir keinen Einfluß) trotz fehlender Antennen,dank überragendem Verstand,scheint es mit paradox zu sagen,daß wir lieber unseren Antennen vertrauen sollten,als unserem Verstand.

Das bringt uns in der Liebe allerdings nicht weiter.Die halte ich tatsächlich für einen simplen aber sehr gelungenen Trick der Evolution.Danke dafür.

Wir sind in der Paarungsphase komplett abhängig vom Objekt der Begierde(Verliebtheit,massenweise Hormone),das dauert ziemlich genau so lange,bis der Nachwuchs geboren ist,kurzfristig dann höhere Oxytocinausschüttung,zur Eltern Kind-Bindung,dann weiterer Hormonwechsel,Harmonie und Zusammenhalt stehen im Vordergrund,das hält ungefähr 7 Jahre,bis der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist,dann weiterer Hormonwechsel,Mann und Frau verlieren die Bindung und orientieren sich neu,wegen der Verbreiterung der genetischen Basis.

Es gibt wohl Untersuchungen,daß Paare,die das 7. Jahr heil überstehen,gute Chancen haben, recht lange zusammenzubleiben.

Nennen wir das einen Hoffnungsschimmer.
Es gibt wohl Untersuchungen,daß Paare,die das 7. Jahr heil überstehen,gute Chancen haben, recht lange zusammenzubleiben.

Kann ich so leider nicht bestätigen...

Warum kann man jemanden lieben? Also ich würde für mich sagen, dass es dafür wohl keine "vernünftige" Erklärung gibt.
Es ist eben so oder es ist nicht so.
Ich könnte jetzt wirklich nicht erklären, warum ich bestimmte Menschen liebe und andere nicht.

Aber sehr interessantes Thema
Petra
********nder Mann
2.896 Beiträge
***ta:
Ich für meinen Teil meine, dass man alle 3 Fragen mit JA beantworten muss, wenn man begreifen will, warum Menschen lieben können.

*zwinker*

Ich finde (mittlerweile) das "Wozu" beziehungsweise "Dass" wichtiger als das "Warum".

********st11:
Den Antennentheorien kann ich nicht so viel abgewinnen,weil der Mensch an sich eine sehr dürftige Sensorik hat.

Das denke ich nicht. Wir haben nur verlernt sie zu nutzen. Es gibt Menschen, die können am Gesicht Krankheitsbilder ablesen, andere, die anhand der Körperhaltung Sollbruchstellen erkennen. Es gibt Menschen, bei denen ich förmlich Gedanken lesen kann.

Nur, weil wir etwas nicht bewusst verarbeiten oder erfahren, heißt es nicht, dass es nicht da ist. (Und das "Gedankenlesen" hat wohl viel mit (wahrgenommener) Ähnlichkeit zu tun und dem (unbewussten) Erfassen von Micro Expressions, (unbewusster) Wahrnehmung von Veränderungen des Herzschlags, der Atemfrequenz etc.)

Und inwieweit Synchronitätserleben/Einklang (mit dem Universum) nur eine Illusion ist... es ist in jedem Fall eine schöne bis bittersüße. Im Hier und Jetzt liegt die Ewigkeit.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@ofinterest
...Wir sind in der Paarungsphase komplett abhängig vom Objekt der Begierde...

Spielst du auf die Fortpflanzung an, wenn du Paarungsphase meinst?

*knuddel*
Das denke ich nicht. Wir haben nur verlernt sie zu nutzen.

da kann ich versuchender nur bestätigen

man wird erstaunt feststellen was man so mit bekommt,wenn man seine verkümmerte sensorik schult.
Das denke ich nicht. Wir haben nur verlernt sie zu nutzen. Es gibt Menschen, die können am Gesicht Krankheitsbilder ablesen, andere, die anhand der Körperhaltung Sollbruchstellen erkennen. Es gibt Menschen, bei denen ich förmlich Gedanken lesen kann.

Ich halte auch das für eine Unterfunktion unseres Verstandes.

Mit "Antennen" meinte ich eher das ,was vorher als Gedanke im Thread angeklungen ist.Die Aufnahme irgendwelcher Schwingungen.
...Wir sind in der Paarungsphase komplett abhängig vom Objekt der Begierde...

Spielst du auf die Fortpflanzung an, wenn du Paarungsphase meinst?

Nein.Während der etwa 8 Monate dauernden Verliebtheitsphase leiden normal konditionierte Menschen unter einer hormongesteuerten Unzurechnungsfähigkeit.
Die" Paarung" spielt sicher auch eine Rolle.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
man wird erstaunt feststellen was man so mit bekommt,wenn man seine verkümmerte sensorik schult.

Oder das Hirn. *g*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Nee, ich würde schon Joiman´s These von der Sensorik unterstützen wollen, wenn es um das Spüren von Gefühlen geht und Liebe ist nunmal ein 'Gefühl. Erweitere ich mich, also gehe ich in mein Körperempfinden, dann ist Liebe ein direkt aus meiner Mitte strömendes Gefühl. Fühle ich nach, geht dieses Gefühl eben nicht in Richtung meines Kopfes oder Verstandes, sondern ist ein Gefühl, was bis in meine äussersten Extremitäten zieht und darüberhinaus strömt. Und da sind wir dann wieder beim Solar Plexus und dem Bauchgefühl, dem Bauchgehirn.
Wenn Du das meinst, dann okay *g*
Das Erstaunliche daran ist,daß unser Gehirn uns sagt,wo all diese Gefühle entstehen.
Ich werfe da mal den Phantomschmerz in die Runde.
********nder Mann
2.896 Beiträge
********st11:
Das Erstaunliche daran ist,daß unser Gehirn uns sagt,wo all diese Gefühle entstehen.
Ich werfe da mal den Phantomschmerz in die Runde.

Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts an dem Erleben. Ich kann dir teilweise in Situationen wunderbar beschreiben, was gerade passiert (Metakommunikation for the win.), das ändert aber nichts daran, dass es passiert. Ich stelle mitunter problemlos fest, wenn ich verliebt bin oder mich ohnmächtig fühle. Das Wissen (allein) ändert daran nichts. Dass es nur die Projektion/Reaktion meines Gehirn ist, ändert nichts daran, dass es mir teilweise das Herz zerreißt oder es in Einigkeit zerfließen lässt.

Wenn ich dir in den Finger schneide, tut auch nicht die Wunde weh, sondern sendet dein Gehirn "Achtung, bedrohliche Gewebsschädigung, die das Überleben des Organismus gefährdet". Ändert nichts daran, dass es dir weh tut und es sinnvoll ist darauf zu reagieren. (Wie, steht auf einem ganz anderen Papier. Ich muss auch nicht jeder Verliebtheit nachgehen, nur, weil mein Organismus zu weiten Teilen freidreht.)
Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts an dem Erleben. Ich kann dir teilweise in Situationen wunderbar beschreiben, was gerade passiert (Metakommunikation for the win.), das ändert aber nichts daran, dass es passiert. Ich stelle mitunter problemlos fest, wenn ich verliebt bin oder mich ohnmächtig fühle. Das Wissen (allein) ändert daran nichts. Dass es nur die Projektion/Reaktion meines Gehirn ist, ändert nichts daran, dass es mir teilweise das Herz zerreißt oder es in Einigkeit zerfließen lässt.

Vermutlich ist das falsch angekommen.Natürlich ist für mein Empfinden und damit meine Realität nur wichtig,wie es sich für mich darstellt. (mag die Matrix)

Ich brauche nur keinen esoterischen Überbau ,um das Gefühl wertvoll zu finden.
find ich für dich legitim ofi....was ja nicht heißt das es ihn deswegen nicht gibt. ich brauch zum beispiel auch keinen flugzeugträger,schwimmen tun sie trotzdem rum
@***le...
In das Wort Liebe wird viel zu viel Schmus hinein interpretiert.

Sind alles nur chemische, bio-chemische und biologische Aktionen und Reaktionen, letztendlich der Fortpflanzung und Arterhaltung dienend.

Alles, was mehr damit verbunden ist, führt letztendlich zu einer Glorifizierung, die wohl größtenteils anschließend Schmerz, Angst und Verlustempfindung hervorbringt.

Bis der Mensch dann wieder auf dem "vernünftigen" Level der Resignation und Dahindämmerung gelandet ist, auf dem er vielleicht die Möglichkeit hat, alt zu werden.

*spitze*

dem ist so, ohne frage...

nur hat er (der mensch) die wahl, bis zu seinem tode, sich einem wohlfühlgefühl hinzugeben, oder der nackten, sinnlosen realität ins auge zu sehen.

die mehrzahl entscheidet sich für das wohlfühlgefühl, denn damit lebt es sich defintiv leichter. ob nun dieses wohlfühlgefühl existent ist oder nicht, sit nicht elementar. es langt, wenn man sich lange genug sich jenen wohlfühlfaktor einredet.

was widerum auch nicht verkehrt ist, sich jenes einzureden, wenn man sich danach besser fühlt. was spricht also dagegen... *zwinker*

fakt aber bleibt, das im namen der liebe, der größte schindluder betrieben wird... *traurig*
jepp mutabor,weil das wort LIEBE absolut inflationär benutzt wird
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich brauche nur keinen esoterischen Überbau ,um das Gefühl wertvoll zu finden.

Was ist ein esoterischer Überbau ?
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Joiman
...also werden wir dann doch schon mit einem grundprogramm geboren,welches wir dann vermischen . vielleicht ist es wirklich mal unsere aufgabe,evolutionär, zu den grundwurzeln auch als erwachsener mensch zurück zukommen.

So ähnlich empfinde ich das auch. Wobei man hier noch sagen muss, dass Gefühl ja nicht gleich Gefühl ist.

Da sind ja so einmal so Gefühle wie Hunger oder Durst bzw. Aggression bei Nichterfüllung. Das sind wohl die elementarsten Gefühle und dienen dem reinen überleben des Organismus.

Freude, Angst, Ekel, Verachtung, Glück usw. gehören zwar nicht zu den grundlegend lebenswichten Gefühlen, sind aber auch angeboren.

Ich denke, der Unterschied zwischen den Gefühlen ist der, dass für manche fest vorgegeben ist wann sie auftauchen und bei anderen nicht. Hunger wird immer unter vorgebenen Umständen ausgelöst, Ekel aber ist zwar angeboren, doch wann es ausgelöst wird ist lern- bzw. erfahrungsabhängig.

Dies ist der Wissenschaft alles bekannt!

Nur bei der Liebe tut man sich schwer. Die Fähigkeit dazu ist angeboren, doch durch welche Bedingungen wird gelernt WANN wir lieben, WEN wir lieben?

@********nder

Und genau deshalb finde ich die Frage nach dem Warum sehr wichtig. Denn es könnte ja sein, das LIEBE sich nicht in die genannten "Grundgefühle" einordnet lässt, weil IRGENDETWAS dazu kommt, was die Liebe von allen andern Gefühlen unterschiedet.

*nachdenk*
brauch zum beispiel auch keinen flugzeugträger,schwimmen tun sie trotzdem rum

Ob das so'n gutes Beispiel für das Unbekannte ist?

Die Existenz von Flugzeugträgern ist belegt,man weiß wo sie herkommen,wie sie funktionieren,was sie können,wozu sie dienen.

Wir haben sie gemacht-oh,doch ein gutes Beispiel *g*

Was ist ein esoterischer Überbau ?

Götter und so
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Denn es könnte ja sein, das LIEBE sich nicht in die genannten "Grundgefühle" einordnet lässt, weil IRGENDETWAS dazu kommt, was die Liebe von allen andern Gefühlen unterschiedet

Was die Liebe unterscheidet, ist nicht das Gefühl wie ich denke. Vielmehr ist es die/unsere inhaltliche Zuschreibung. Wir fühlen das was wir denken ...
Nur bei der Liebe tut man sich schwer. Die Fähigkeit dazu ist angeboren, doch durch welche Bedingungen wird gelernt WANN wir lieben, WEN wir lieben?

es soll eine theorie geben, die besagt, das das unterbewusstsein darauf abfährt, wenn es sich spiegelt! ergo man sich in einem anderen erkennt!

*omm*

zu dem lernfaktor?
lernt man hunger haben, oder hat man hunger?
lernt man zu lieben, oder liebt man?

verhaltensweisen in der liebe lassen sich erlernen, aber jenes wohlfühlgefüh? *nixweiss*
es soll eine theorie geben, die besagt, das das unterbewusstsein darauf abfährt, wenn es sich spiegelt! ergo man sich in einem anderen erkennt!

Dann weiß ich jetzt wengistens, warum meine Beziehung/Ehe scheitern musste...

LG Petra
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Götter und so

Ahhh ... das wäre für mich religiös. Wenn man die inhaltliche Bedeutung eines Begriffes des anderen nicht kennt, kann es zu Missverständnissen in der Kommunikation kommen. Deshalb fragte ich nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.