Warum können Menschen einander lieben?
Ich habe gerade eine anregende Nacht verbracht. So anregend, dass ich nicht geschlafen habe, wie alle Freunde, die an einer sehr faszinierenden Diskussion teilgenommen haben.Ausgangspunkt war, dass ich eine Begegnung geschildert hatte, die ich gestern Mittag bei einem Spaziergang im Park hatte. Ich war mit meiner Partnerin unterwegs und uns kam ein Pärchen entgegen. Beide so um die 40, denke ich.
Mein Blick und der Blick der Frau trafen sich...und PENG...mein ganzes Empfinden änderte sich schlagartig: mir wurde warm, ich erfasste IHRE gesamte Erscheinung sowie einen Teil IHRES Wesens im Bruchteil einer Sekunde, eine süße Erregung durchströmte mich, und ich fühlte mich angenehm leicht und eine Art von süßer Zufriedenheit ließ mich innerlich lächeln.
Das ganze spielte sich in höchstens 2-3 Sekunden ab.
Das Pärchen ging an uns vorbei, ca. 3 Meter war wohl die kürzeste Distanz zwischen uns, und ich spürte SIE; wie SIE mir auf wundersame Weise "begegnete" (Da ich Transgender bin, muss ich hier dabei sagen, dass ich als Frau gekleidet war).
Noch wundersamer war, dass ich genau WUSSTE, dass es ihr ebenso ergangen war wie mir. SIE hatte das gleiche gefühlt wie ich. Ich spürte das dies so war mit all meinen Sinnen.
Sicher ist euch so etwas auch schon passiert. Bei mir ist so eine Begegnung schon etliche Jahre her. Als ich dieses Erlebnis gestern Abend, bei einem Treffen mit Freunden, erzählte, entwickelte sich eine Diskussion, die sich um die Frage drehte, was da wohl abgeht und als weiterer Schritt dann die Frage, warum wir Menschen eigentlich lieben können?
Ich meine jetzt hier nur die "Geschlechterliebe", also Frau/Mann, Mann/Mann, Frau/Frau. Allen Beteiligten wurde irgendwann klar, dass wir über diese Art von Liebe eigentlich fast nichts wissen, obwohl sie doch im Leben aller Menschen eine so große Rolle spielt.
Wieso gibt es dieses Gefühl eigentlich???
Diese Frage will ich einfach mal an Euch weitergeben und sehen, ob die Diskussion ähnlich verläuft wie in unserem kleinen Kreis.
... ...