Freiburg - Einsteigerkurs + Kameratipp gesucht
Liebe Fotografen,seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, einen tieferen Einblick in das Fotografieren zu bekommen. Schöne Bilder, die Emotionen wecken faszinieren mich und daher möchte ich mich dahingehend entwickeln...
Vom Knipsen zum Fotografieren sozusagen. Ideen habe ich, aber es wird ein Weilchen dauern, diese entsprechend umzusetzen, da ich keinerlei Vorkenntnisse habe. Doch auch auf das Lernen freue ich mich. Der Weg ist das Ziel
Als ersten Schritt würde ich gerne einen Anfänger-Kurs besuchen, in dem man einen Einblick in die Technik bekommt - Theorie und erste Praxis. Ich habe im Netz diverse Angebote in Freiburg gefunden, würde mich aber über persönliche Empfehlungen freuen! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Und dann die alte Frage nach der Kamera. Ich hätte gerne ein vernünftiges Einsteigermodell, das kein Vermögen kostet, das ich aber später nach einigen Fortschritten mit guten Objektiven erweitern kann. Derzeitig interessiere ich mich besonders für stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen mit besonderen Lichteffekten und schöne Szenen mit Personen (nicht unbedingt gestellte Portraits). Wichtig ist mir auch, dass die Kamera auch bei wenig Licht (drinnen & abends) gute Bilder macht.
Ich habe mir im Internet und Zeitschriften schon einige Modelle angeschaut. Besonders sagt mir vom Lesen her die Canon EOS 650D zu. Aber auch die Nikon D3200 und die Sony SLT-A57 scheinen nicht schlecht zu sein.
Kann mir hier jemand zu- oder abraten? Andere Empfehlungen?
Vielen lieben Dank schon jetzt für jeglichen Tipp!
Und vielleicht kann ich in einem halben Jahr hier schon erste passable Ergebnisse präsentieren!
Viele Grüße,
S