@Antaghar
Hab noch was vergessen. Du wolltest wissen, warum beim Thema dick immer alles so emotional und hochgeputscht wird?Ich denke, weil es was Emotionales ist.
Sage ich, ich finde Opel scheiße, werden alle die Ford, BMW oder VW fahren mir recht geben oder nicht. Aber eigentlich ist es egal. Ist ein Opel-Fahrer dabei, faßt er es gleich als persönlichen Angriff auf.
Leider ist es heutzutage so, daß jegliche Kritik oder sogar nur Meinungsäußerung als Attacke gegen das eigene Leben und das Erreichte gesehen wird. Die Menschen wollen nicht mehr differenzieren zwischen "das ist deine Meinung" und "du trittst mir gegens Schienbein".
Und in unserer optischen Barbie-Puppen-Gesellschaft haben es Dicke nun mal sehr schwer.
Die Gruppe "angefressen und glücklich" nervt die ständige Kritik an ihrer Lebenseinstellung und der Versuch, ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen. Kann ich verstehen.
Die Gruppe "angefressen und unglücklich" nervt es, ihre eigene Unfähigkeit und Versagen (Sport, Essen, Kontrolle etc) ständig aufs Brot geschmiert zu bekommen. Kann ich auch verstehen.
Die Gruppe "dick durch Medikamnete" ist genervt, sich ständig offenbaren zu müssen und ein mitleidiges Lächeln zu bekommen. Verstehe ich.
Die Gruppe "ich bin so, kann nichts dafür" nervt es, ständig ihren körperlichen Mangel rechtfertigen zu müssen und vorgeführt zu bekommen.
Brillenträger würden das auch nicht gut finden. Kann ich auch super gut nachvollziehen.
Und so wird es wohl immer eine emotionale Diskussion bleiben. Die Dicken sind immer genervt und die eine Gruppe Dünner wird es nie verstehen können (sollen lieber mal ihr Glück schätzen und leise danke sagen) und die andere Gruppe will den Dicken unbedingt ihren Weg (Sport, FDH) aufdrängen. Und so sind immer alle gefühlsmäßig beteilligt und so wird es auch immer wieder "Streit" geben.