Zufällig ist mir mal eine Info-PDF eines Spezialisten auf dem Gebiet in die Finger geraten. An alles kann ich mich nicht erinnern, aber die Tipps haben bei mir bei ähnlichen Effekten geholfen...
Dort hiess es, neben den üblichen ärztlichen Infos, und der Empfehlung, einen solchen aufzusuchen, man könnte sich solchen Problemen auch von innen her nähern (sprich: Ernährung).
Irgendjemand schrieb hier schon, Fleischkonsum würde das Problem verschlimmern, womit schonmal ein deutlicher Hinweis geliefert wurde (wie viele Krankheiten zu bändigen sind, ich kann es nur ständig wiederholen).
Frisches, gut gekautes Obst und Gemüse, vor allem faseriges Obst wie Ananas (und ich denke auch Orangen, Mangos etc., kann mich aber nicht mehr genau entsinnen, ist lange her, einfach mal googlen) sollen bei solchen Blutungen helfen. Außerdem ist zu empfehlen, die Toilettengänge nicht länger als nötig dauern zu lassen, aber auch nicht übermäßig zu pressen.
Die optimale Darmentleerungsposition ist übrigens in der Hocke! Vielleicht schafft ein kleiner Schemel unter der Toilette Abhilfe... Dass es so viel besser geht, zeigt bereits ein einmaliges Ausprobieren...
Viel bewegen und Bauchmuskeltraining machen! Nicht überessen...
gruß funky