Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
heiraten...190
Habe mal wieder einen aphorismus gelesen: "Heiraten heißt das…
zum Thema
Heiraten? Müssten wir es besser wissen?169
Ich war schon verheiratet. das ging 19 gute jahre lang, dann die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Heiraten...." |Teil 2|

"Heiraten...." |Teil 2|
Hallo liebe JC *wink*

Und hier gehts schon weiter mit der Frage
Hier nachzulesen:

heiraten...

  • ...habe mal wieder einen aphorismus gelesen:

    "Heiraten heißt das möglichste zu tun, um einander zum Ekel zu werden...."

    da geht es um feste beziehungen....zueinander halten...in guten und in schlechten zeiten...
    da gibts einen tollen song von ramstein dazu , der heißt:
    "Du hast"...
    ...wie seht ihr das, ich glaube man braucht keinen RING, um der lieben partnerin/dem lieben partner...zu zeigen, dass man zusammen bleiben will...bis der tod einen scheidet....oder??????
    euer BROOKLYN


Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Posten und in unserem Club!

Herzlichst
  • Mod CathyB

****01 Frau
307 Beiträge
Natürlich braucht man keinen Ring um zusammen zu halten. Der Unterschied ist eigentlich, dass man den Staat um Erlaubnis fragen muss, wenn und wie man sich trennt.
Ich heitate nächsten Monat, nach 13 Jahren Beziehung. Wir haben alle Höhen und viele Tiefen gemeinsam durchgehalten und sind jetzt immer noch ineinander verliebt.
LG
kara
*blume*
Also wir denken das man nicht mehr heiraten muss. Wir haben wegen unseres Sohnes geheiratet und dass wir beide die gleiche Staatsbürgerschaft bekommen. Und es ist wirklich einfacher mit Kindern.

Gruß
Die_Siedler
Dem stimme ich vollkommen zu, ich hatte zwar meine ex geheiratet doch nun bereue ich es und....denke mir, dass eine Partnerschaft Heutzutage ohne Trauschein bestehen kann, bestehen sollte
*******amAC Paar
613 Beiträge
hmmm...
natürlich braucht man keinen ring um glücklich zu sein, aber es ist schon etwas schönes, wenn man sagen kann: das ist meine frau.
wir haben letztes Jahr nach 4 Jahren geheiratet. geändert hat sich an unserer beziehung an sich nichts... aber das gefühl ist schon stärker geworden...
Den Ring braucht man nicht, das stimmt. Aber ich möchte mal heiraten, sagen dürfen: Das ist mein Mann oder so... Ich bin nicht christlich, es würde wahrscheinlich also keine kirchliche werden, aber ich wünsche es mir wirklich.

Vielleicht passiert es ja doch irgendwann mal *freu2*

LG,

Black *engel2*
****ano Paar
173 Beiträge
mhm...
also zwingend finde ich es auch nicht, wer keine Heirat mag und auf den Ring verzichten kann ist doch gut.
Ich kann und will es nicht. Ich möchte unbedingt heiraten und Kinder haben. Zu sagen "das ist mein Mann..." klingt doch nun wirklich schöner als "das ist mein Lebensabschnittsgefährte..."...

Ich hoffe sehr, dass sich mein Traum bald er füllt und ich meinen Süßen heiraten kann...

Liebe Grüße
Mit Trauschein einfach einfacher
Wir waren mehr als 10 Jahre zusammen, als ich morgens aufgewacht bin und wusste, dass ich die Frau neben mir heiraten wollte. Das war vorher nie ein Thema, wenn keine Kinder geplant sind.
Für mich als Mann war die Vorraussetzung für Kinder immer der Trauschein.
So ist das nun mal (leider) in unserer Gesellschaft. Ohne Tauschein ist das mit den Kindern eben nicht ganz so einfach.

Grüße
****one Mann
1.804 Beiträge
Mit Trauschein einfach einfacher...
das stimmt einfach nicht...hört man nur immer wieder...

20jahre ohne ring und 2 inzwichen erwachsene kinder...
nie ein problem gehabt...

kinder sollten nie als grundlage für eine ehe dienen...
*******4_bw Frau
32 Beiträge
Nein,mann muss definitiv nicht mehr heiraten.

Deshalb sagt man ja auch "Ja, ich WILL!" und nicht "Ja, ich MUSS!" *zwinker*

Und ich gehöre zu denen, die wollen. Nicht heute und nicht morgen -aber wenn es so weit ist ganz bestimmt.
Mit Trauschein einfach einfacher......
Das freut mich für euch, dass alles so gut funktioniert hat!
Schwierig wir es ja auch erst, wenn man sich dann trennt. Auch wir haben nicht die Illusion, dass ein Ehering eine Garantie für ewige Liebe ist. Aber zumindest stimmen, wenn man Kinder hat, die rechtlichen Dinge. Da wirft uns der Staat leider immer noch ein paar Steine in den Weg, wenn man nicht verheiratet ist.
Aber das war eigentlich gar nicht die Hauptaussage.
Was ich sagen wollte: Es hat einfach irgendwann klick gemacht und ich wollte heiraten, unabhänig davon, ob Kinder geplant waren oder nicht.
Vielleicht hab ich die falsche Überschrift gewählt und somit etwas provoziert, sorry.
****one Mann
1.804 Beiträge
Deshalb sagt man ja auch "Ja, ich WILL!" und nicht
ne ganz klare und ehrliche antwort shorty... *g*
und wenn man das genau richtige deckelchen findet...
und es ner langen dauerprüfung unterzieht...

ja dann...

lovely_couple

nach 10 jahren aufzuwachen und festzustellen das man(n) frau liebt... *zwinker*

ist doch ne sehr schöne sache... *cool*
ich möchte nicht heiraten. wenn ich mit jemandem zusammen bin dann weil ich es will und nicht weil ich es muß.
es würde mich zu sehr einschränken, ich würde mich iwie gefangen fühlen und ich würde wohl unweigerlich versuchen wieder auszubrechen.
durch eine verlobung konnte ich dies schon an mir beobachten.
Also ich möchte schon gerne heiraten.
Nicht wegen dem Ring oder dem anderem trumherum. Aber schon alleine zu wissen, dass ihr den Menschen gefunden habt mit dem ihr alt werden wollt und der immer für einen da ist.
So wie das pünktchen auf dem i.

Ich selbt denke den Menschen gefunden zu haben, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte. Daher wird auch in kürze die Verlobung ins Haus fallen *g*
****01 Frau
307 Beiträge
Ich lebe mit meinem Lebensgefährten seit 13 Jahren zusammen. Wir haben alle Höhen und Tiefen im Liebesleben erlebt und heiraten in drei Wochen.
Es ist ein bewusstes Bekennen zueinander, wenn man nicht mehr so einfach sagen kann: Wenn dir etwas nicht passt, dann geh doch.
LG kara
*blume*
Heiraten?
Ja, vielleicht mal. Sicher aus dem Bauch heraus, aber dann gut überlegt. Wann macht es denn Sinn verheiratet zu sein?

1. Wenn man Kinder hat. Im Falle eines Falles muss Mann ja auch wichtige entscheidungen treffen können dürfen. z.B. im Krankenhaus. Oder wenn es um solche Dinge, wie Sorgerecht geht.

2. Eltern hat man nicht sein lebenlang. Wenn man dem Tode nahe ist, ist es gut zu wissen das da jemand ist der dann veranlasst die Maschine ab zu stellen. Der weiß, ob man eine bestimmte Operation wünscht, wenn man selber nicht mehr die Entscheidung treffen kann.

(3. Irgendwann wünscht man sich auch etwas mehr Sicherheit und Beständigkeit. Einen Partner auf den man sich "totsicher" verlassen kann. Wenn man sich ein Versprechen vor dem allerheiligsten gibt oder einen hamerharten Ehevertrag schließt, dann gibt einem das ein wenig innere Ruhe. - Es haben ja schon ein paar Vorredner angemerkt. Es ist dann schön zu wissen. DAS IST MEIN PARTNER.)

Das ist alles ganz schön. Kann man sich heute noch drauf verlassen? Das muss man einfach beim jeweiligen Partner herausfinden. - Ich muss aber sagen, ich neige nicht dazu zu heiraten. Ich hab bis jetzt noch keine getroffen, mit der ich mir das vorstellen könnte. Ich bin da auch in Beziehung mit Frauen ziemlich gestört. Die Enttäuschungen in der Jugend lassen einen da kein Vertrauen mehr fassen.

PS: Heiraten ist für mich eigentlich nur ein Versprechen und die Bereitschaft für die Partnerin Verantwortung und Pflichten zu übernehmen. Liebe beweist man damit nicht. Man zeigt nur den Willen dazu.
Der richtige Liebesbeweis, ist erst das Zusammenhalten in schlechten Zeiten. Um sich aber das zu zeigen, muss man nicht heiraten.
Manchmal ist heiraten ganz o.k., aber ...
Eigentlich waren wir beide ja gebrannte Kinder und haben, jeder für sich allein, bei Fragen zum Familienstand immer "glücklich geschieden" eingetragen und selbst als geschäftliche Interessen es im letzten Jahr notwendig machten, zu heiraten, bezeichneten wir das, aus der tiefsten Überzeugung heraus, daß wir keinen Beamten- oder Kirchenarsch brauchen, um glücklich zuammenzuleben, als "steuer- und versicherungsrechtliche Verbindung".

Nun ergab es sich aber, daß im vergangenen Herbst aus heiterem Himmel eine reichlich ungute Diagnose über uns hereinbrach und ich (m) feststellen mußte, daß beim Gang durch den Bürokratenwald der Bananenrepublik Deutschland der Status VERHEIRATET durchaus von Vorteil sein.

Zwar konnte mir niemand überzeugend erklären, warum das so ist
(Ich habe Freunde und Verwandte in Venezuela, USA, Canada, Australien, Neuseeland und Südafrika und habe einige Jahre im Ausland gelebt.),
but what else: Es ist eben Deutschland.

An unserer Beziehung, die jetzt bald ins 18. Jahr geht, hat weder das Eine noch das Andere etwas verändert.

Soweit unsere Meinung zun Thema: heiraten

herzlichst Andi & Klaus
*******4_bw Frau
32 Beiträge
Ergänzung
Mein Liebster hat sich beschwert.
Er findet ich habe in meinem ersten Beitrag nicht deutlich gemacht, dass ich den Mann, den ich heiraten möchte schon gefunden habe.

Deshalb mein Schatz: Du bist der Mann, den ich heiraten will!!! *ja*
Aber erst, wenn alles soweit ist -und das dauert noch ein paar Jahre...


*kuss2*
momentan kommt der gedanke daran für mich nicht in frage und stand auch noch nie zur diskussion. einen ring kann ich auch ohne trauschein haben, das ja ich will sollte man eigentlich jeden tag irgendwie zu spüren bekommen und spüren lassen, so dass ich diesen ganzen schmu nich wichtig finde. und meinen lebensabschnittsgefährten hab ich noch nie als solchen bezeichnet, sondern immer als meinen mann...denn das ist er ja eigentlich auch... ein mann - und in dem fall war er meiner!

aber nie sagen werde ich natürlich auch nicht, denn ich hab ja keine ahnung, wie ich das vielleicht in zehn, zwanzig jahren seh *zwinker*
...keine Garantie
es gibt keine Garantie...ich war 17 jahre mit ein und demselben Mann zusammmen, davon fast 13 Jahre verheiratet. Und es ist doch gescheitert, wäre sicher auch schon früher gescheitert wenn wir ehrlich zueinander gewesen wären... *snief*

Die Frage ob ich noch einmal heiraten würde würde ich derzeit mit einem klaren JA beantworten... weil der Mann mit dem ich mein Leben verbringe, alles teile und mit dem ich mich wohl und geliebt fühle einfach wundervoll ist. Das heisst allerdings nicht dass ich sofort wieder heiraten will *zwinker*
*********er_ni Frau
303 Beiträge
also ich halte vom heiraten gar nix
wozu muß man es denn auch noch schriftlich haben,das eine trennung jetzt teuer werden könnte? *baeh*

für mich bedeutet ehe,gemeinsam die probleme lösen zu wollen,die man alleine nicht gehabt hätte *ggg*
nicht zwingend
nötig, aber trotzdem ne tolle Sache. Nur beim ersten Mal gings schief bei mir...aber das kommt eben vor. Zweiter Anlauf? Mal sehen, wird sich zeigen. KJ
ich würde es immer wieder tun, nach fast 14 Jahren Ehe, lieben wir uns immer noch, natürlich gab es Höhen und Tiefen. Ich finde es ist der letzte Schritt und die absolute Bestätigung der Liebe zu heiraten, das gibt dem Partner vertrauen und Sicherheit.
****one Mann
1.804 Beiträge
nicht zwingend...
vor jahren war in der firma eine neue telefonanlage nötig...
in den gelben seiten fand ich jemand aus dem ort...
er war auch gleich zur stelle...und man kam so ins gespräch...
er lebte in scheidung...und was man(n) dann zu hören bekam
lies einem die haare zu bergen steigen...
der gute mann verdiehnte gutes geld zu der zeit...
er baute ein haus in fraulis heimatsort und wegen der steuer
wurde es auf SIE geschrieben...kurz nach der fertigstellung
kam er abends nach hause wollte aufschliessen und musste
feststellen das der schlüssel einfach nicht passen wollte...
die schlösser waren ausgetauscht...und er sollte das haus
niemals mehr betreten...von einem gericht bekam er kein recht
obwohl klar ersichtlich war das er der alleinige geldgeber war...
Vertrag ist vertrag...so is das nu mal...

nicht das ich jetzt so furchtbar mitleid empfinde...

aber so ein klitzekleiner Ehe"Vertrag" kann nicht schaden...
bevor die hormone gerade bei jüngeren das geschehn beherschen...
nein man braucht keine ringe..
.....um sich zu lieben ABER in manchen fällen ist eine heirat einfach sinnvoll und richtig...

1. Wenn kinder in anmarsch sind wegen der geordneten verhältnisse
2. Steuerliche vorteile

gruß, Die Siedler


PS. ein ehevertrag kam für uns nicht in frage (nicht weil wir so verliebt waren sondern weils bei uns einfach nicht sinnvoll war und noch immer ist) abgeschlossene verträge werden immer von uns beiden oder vom hauptverdiener unterschrieben...grundsätzlich ist "mein auch dein" in unsrer ehe!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.