Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1265 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1223 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sexuelle Befriedigung nur durch "extreme" Praktiken?110
Ich bin relativ neu hier im Forum und finde einige Profile sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex als Kommunikationsmittel für Gefühle?

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
"Entschlüsselung"...
Nun wendet sich der Fokus zunehmend der Entschlüsselung des menschlichen Gehirns zu und wie dort Sex, Liebe, Fefühle und Religion und vieles mehr dort abgebildet/produziert werden.

ist etwas euphemistisch *zwinker*

Ich versuch's mit einem (hinkenden) Vergleich: Das was da bisweilen populärwissenschaftlich vermittelt wird, tut so, als würde man während ich das hier tippe mittels Messungen der RAM-Aktivität meines Rechners den Sinn meines Beitrags "entschlüsselt" haben.
@****in...

du bist also nicht der meinung, das die liebe, die gefühle ihre magie verlieren, wenn der mensch erfasst, auf welche grundlagen/gesetzmäßigkeiten sich diese dinge abspielen?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@mutabor: mir ist...
jetzt zwar völlig schleierhaft, wie du diese Vermutung aus meinem Beitrag ableitest bzw. auf ihn beziehst - aber "ja" - ich bin nicht dieser Meinung *zwinker*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@**********ender

Jetzt muss ich Dich mal hinterfragen *g*

So ganz ist mir Dein Beitrag im Kontext zum Thema nicht wirklich verständlich.

Und bevor wir jetzt hier wieder in eine hochphilosophische Diskussion geraten, die aus meiner Sicht NICHT das Thema des Threads ist, aber sicherlich interessant und eines eigenen Threads wert, würde mich interessieren, wie Du das Thema Sex als Kommunikationsmittel tatsächlich für DICH einschätzt?

Ich kann aus Deinem Beitrag nicht mal wirklich direkt herauslesen, welche Haltung Du in Deinem Beitrag einnimmst?
Verständlichkeit bei Sex, Kommunikation und Gefühlen?
Themenebezogen nahezu unmöglich.

Lieber joy-Angel, deine Frage bezüglich des Themas und meine Haltung/Sichtweise ist subjektiver Art und in vielen Beiträgen im joy von mir stets bekräftigt worden.

Niemals verlangte ich, dass das "Gesetz" sei.

Ich halte es so, dass meine Sichtweise nicht mit derer anderer in Einklang stehen muss. Dass wäre inproduktiv und langweilig zugleich.

Zum Kern:
Für mich ist Kommunikation außerordenlich wichtig - immer.
@mutabor65
ich fühl mich sauwohl

Ein Wohlgefühl der Art,
daß
der mensch an sich, danach handelt, das es ihm gut geht, das er sich wohl fühlt, und das wesentliche dabei (!) erkennt
,

oder hat es einen bitteren Nachgeschmack?
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@ Hinterfragender

*g*
Du kannst ruhig Granatapfel zu mir sagen, ich schreibe hier ja nicht als Joy Angel, dann würde ich das offiziell auch so unterschreiben, sondern weil mich das Thema interessiert.
Allerdings führen solche Diskussionen schnell ins OffTopic, wie hier im Thread eben mehrfach bereits geschehen, was ich sehr schade finde, weil ich denke, da geht einfach mehr gerade bei diesem Thema.

Ich finde Deine Betrachtungsweise durchaus richtig und frage mich das sicherlich auch immer wieder, manchmal sicherlich auch etwas ratlos.
Ist es dann, @caro-nrw
Deiner Meinung nach,

dieses positive Grundgefühl entsteht aber durch das Begehren meines Partners ... durch geilen Sex, durch die Lust und den Hunger aufeinander ... immer und immer wieder ..

fehlt das, geht mir dieses positive Grundgefühl verloren ...
-

... Aufgabe unseres Partners, uns zu Begehren?
Ich versuch's mit einem (hinkenden) Vergleich: Das was da bisweilen populärwissenschaftlich vermittelt wird, tut so, als würde man während ich das hier tippe mittels Messungen der RAM-Aktivität meines Rechners den Sinn meines Beitrags "entschlüsselt" haben.

Ich zitiere mal einen Neurologen, der die Versuche beurteilte ,mittels z.B. Hirnstrommessungen in verschiedenen Regionen Rückschlüsse auf Denkprozesse zu ziehen:
"das ist, als würden Meeresbiologen versuchen Ökosysteme in der Tiefsee zu begreifen, indem sie im Boot sitzend auf die Wasseroberfläche starren."

Liebe, Sex und Gefühle sind nahezu "heilig". Das darf die Wissenschaft nicht "entweihen".
Macht sie m. E. aber

Achso?

Würde ein, sagen wir mal, fanatischer Autoliebhaber die Magie, die er beim Betrachten eines Vorkriegsbugatti spürt verlieren, sobald er weiß, wie dieser funktioniert?
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
********st11:
Würde ein, sagen wir mal, fanatischer Autoliebhaber die Magie, die er beim Betrachten eines Vorkriegsbugatti spürt verlieren, sobald er weiß, wie dieser funktioniert?

Nein, denke ich nicht *g*

Ein Autoliebhaber würde die Magie dieses sinnlichen Gefühls sicher noch intensiver empfinden, gerade WEIL er weiss, wie das Vehikel funktioniert. Und es sich wie ein Wunder anfühlt. Das aus einzelnen Teilen, die für sich keine Magie besitzen, so etwas Wunderschönes erschaffen wurde.
Genau
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
nö...

bei mir ist es sogar bei wesentlich komplexeren "Sachen" als bei Autos - je besser ich mich in variable, komplexe Zusammenhänge einfühle (ich schreibe jetzt bewußt nicht "Frauen verstehe"), desto mehr Faszination und Freude daran hab' ich - mit und an Frauen...
Sex als Sprache der Liebe?
Sicherlich.

War das nicht so, dass unsere Körpersprache mehr über unsere Gefühle verrät, als unsere Worte? Oder *zwinker*
Was kann schöner sein, als eine Berührung ( Grundbedürfnis )??? Nix.
Sogar wenn man keine Lust auf den Partner hat ( ja, es gibt solche Tage auch )....da reicht schon ein leichtes Berühren auf sein Bauchnabel, Bauch...tiefer und tiefer...mit der Zunge...der Atem wird ganz anders ( hat schon jemand bemerkt? ) ...der wird ausm Bauch raus- genauso, wie die Menschen noch vor tausend Jahren geatmet haben. Leider! Viel zu schade...in heutiger Hektik vergessen wir das....atmen ausm Brust raus...was falsch ist.

Was kann schöner sein, als seinen Partner an die Hand anzufassen? Linke Hand- ein Weg direkt ins Herz, nur über linke Hand gehen alle Worte, direkt ins Herz...man streitet sich...doch wenn man den Partner seine linke Hand in Hand nimmt... *g* vergeht die Lust zu streiten.

Ja, so fängt der Sex an, definitiv. Der Weg seine Gefühle auszudrücken...
Stönen, ein- und ausatmen, sich zu berühren, küssen...anschauen...zusammen mit dem Partner auf einer gleichen Welle sein- DAS ist es. Erfüllung. Befriedigung.
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Ich kann tollen Sex haben, mit Männern, die ich nicht liebe. Ich hatte tollen Sex mit Männern die mir menschlich zwar nicht völlig gleich aber an denen ich lediglich leidlich freundschaftlich interessiert war.

Aber wenn ich liebe - und da ich liebe, ist Sex für mich die größte und innigste Möglichkeit, diese Liebe auszudrücken.

Der lustvolle Nihilismus, der mir derzeitig in der Beziehung offenbart wird, ist für mir das Schlimmste und völlig unerklärlich - wie soll ich denn seine Liebe verstehen und glauben? Was soll denn seine Liebe überhaupt für eine sein?

Ja, für mich ist Sex die Sprache der Liebe, wenn geliebt wird.
Ja, für mich ist Sex die Sprache der Liebe, wenn geliebt wird.

Und je mehr Sex der Partner will, umso sicherer bist Du Dir dann seiner Liebe??
*ja*
*nene*

Also mir würde da auf Dauer die Lust vergehen - ganz unabhängig von der Liebe, die durchaus weiter bestand haben könnte.
Sex ist wichtig.
Sex ist geil.
Sex war und ist für mich nie nicht, also war und ist keine Art der Kommunikation via Gefühl(e).

Gefühle sind lebenswichtig.
Gefühle beflügeln. Gefühle hindern aber auch.
Gefühle regen auch zum Sex an. Richtig.

Beides gehört zusammen. Jedoch geht Sex allemal ohne Gefühle. Das Verwirrspiel lasse ich nicht zu!

Nein, ich bleibe dabei:

Sex als Kommunikation für Gefühle geht für MICH nicht. Patsta
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Also Erwil, wenn dir dann die Lust vergeht, wenn die Frau, die du angeblich liebst, sich Lust von dir wünschst, dann denke ich, wir haben ein gänzlich verschiedenes Verständnis von Liebe.

Und so wird es wohl bei meinem Beziehungsversuch wohl leider auch sein.
Kann sein, dass ich seine "Liebste" bin (ja ich weiß, diesen Ausdruck verwendest du sehr gerne - für mich impliziert der aber nur, dass es außer der "Liebsten" noch viele andere Lieben gibt).

Und ja, für mich ist es ein Zeichen von NICHT-Liebe, dass er mich NICHT begehrt. Denn ich verbinde beides miteinander.

Was soll mir denn sonst seine Liebe zeigen? Dass ich seine Launen ertrage? Da bin, wenn er jemand braucht, um sich auszusprechen? Dinge für ihn erledigen darf.

Was, verdammt nochmal, soll mir seine Liebe zeigen, wenn es nicht sein Wunsch ist, mich zu berühren, zu streicheln, zu küssen und zu ficken.

Wie kann es denn, kruzifixnochmal, sein, dass mir Männer, denen ich scheißegal war, dennoch mehr Liebe vermittelten als der Mann, der mich angeblich liebt.

Es ist bald egal.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Äh
Was soll mir denn sonst seine Liebe zeigen? Dass ich seine Launen ertrage? Da bin, wenn er jemand braucht, um sich auszusprechen? Dinge für ihn erledigen darf.

Du erträgst etwas ... das zeigt Deine Liebe. Seine Liebe zeigt sich auch darin, dass er mit Dir einen Film guckt, den er eigentlich nicht mag. Dass er mit Dir shoppen geht. Dass er die kaputte Antenne an Deinem Auto repariert. Dass er für Dich da ist, wenn du ihn brauchst.

Was, verdammt nochmal, soll mir seine Liebe zeigen, wenn es nicht sein Wunsch ist, mich zu berühren, zu streicheln, zu küssen und zu ficken.

Siehe oben. Wenn ein Mann mich so behandeln würde, hätte ich das Gefühl, er nutzt mich aus.

Wenn Sex das einzige Mittel ist, um "Liebe" zu zeigen, dann finde ich das schon etwas armselig, denn Sex kann auch ohne innere Bindung zum Sexualpartner funktionieren. Und Liebe gibt es auch ohne Sex.

Wenn Sex immer nur mit Liebe verbunden wird, dann kriegt das so etwas Exklusives und Heiliges und wird dann u.U. mit Erwartungen überfrachtet, die auch enttäuscht werden können.

Ich verbinde mit Sex immer Gefühle, wenn auch nicht immer die einzig wahre, romantische, große, ewige Liebe. Aber eine Form von Verbundenheit mit dem Partner ist es immer, selbst dann, wenn sie nur kurzfristig ist. Gemeinsamer Spaß verbindet schließlich auch.
Und je mehr Sex der Partner will, umso sicherer bist Du Dir dann seiner Liebe??

in einer Partnerschaft auf jeden Fall ..

Ich rede ungern über meine Gefühle, obwohl ich eine Frau bin .. wobei ungern noch eine Untertreibung ist ... ich zeige sie viel lieber ...

somit gehe ich instinktiv davon aus, dass mein Partner umgekehrt ebenso auf diese Art und Weise kommuniziert bzw. ist es die Komponente ist, mit der ich am besten klar komme ..

Deswegen ist für mich Sex ohne Emotionen auch langweilig und niemals wirklich gut.
Wenn Sex das einzige Mittel ist, um "Liebe" zu zeigen, dann finde ich das schon etwas armselig, denn Sex kann auch ohne innere Bindung zum Sexualpartner funktionieren. Und Liebe gibt es auch ohne Sex.

mag für Dich und für viele andere zutreffen ... aber eben nicht für alle Menschen

Wirklich guten, befriedigenden Sex habe ich ohne Emotionen nie.
Ich unterscheide da ganz eindeutig zwischen ganz nettem *roll* Körpersex, zur Befriedigung körperlicher Gelüste und dem wirklich guten, absolut geilen, ganz intensiven, sehr intimen und bis in innerste aufwühlenden Sex, der mir absolute Befriedigung schenkt.

Liebe ohne Sex ist für mich nicht vorstellbar - da ich dann extrem unausgeglichen , launisch und zickig werde, wenn mir in einer Partnerschaft der tägliche Sex entzogen wird ... und durch die dauernden Sticheleien, welche ich nicht sein lassen könnte ... jede Liebe getötet wird.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich meine,
wenn in einer Partnerschaft NUR der Sex das Mittel ist, Liebe zu zeigen, dann ist das etwas wenig, denn Liebe hat so viel mehr Facetten.

Dass zur Liebe zu einem Partner auch sexuelle Befriedigung gehört, will ich damit auch nicht bestreiten, im Gegenteil. Diese Verbindung ist besonders befriedigend, sie spricht Körper und Seele an.

Und wir könnten jetzt mal diskutieren, was "Liebe" eigentlich ist, ob sie exklusiv und Zweierbeziehung sein muss, oder nicht. Aber das führt dann doch zu weit vom Thema, oder ?

somit gehe ich instinktiv davon aus, dass mein Partner umgekehrt ebenso auf diese Art und Weise kommuniziert bzw. ist es die Komponente ist, mit der ich am besten klar komme ..

Jou, aber es wäre interessant zu erfahren, wie der Partner das sieht - kann es da nicht auch zu Missverständnissen kommen ?
Kann es nicht nur .. das geschieht sogar, wenn man sich dieser Eigenart selber nicht bewusst ist und es somit relativ früh in einer Beziehung mitteilen kann.

Ich kenne mich inzwischen so gut, dass ich es sehr klar, sehr offen und sehr direkt genau so mitteilen würde.
**********henkt Frau
7.398 Beiträge
Du erträgst etwas ... das zeigt Deine Liebe. Seine Liebe zeigt sich auch darin, dass er mit Dir einen Film guckt, den er eigentlich nicht mag. Dass er mit Dir shoppen geht. Dass er die kaputte Antenne an Deinem Auto repariert. Dass er für Dich da ist, wenn du ihn brauchst.

Oh nein, meine Liebe zeige ich ihm, in dem ich ihm zeige, dass ich ihn begehre, ihn fühlen möchte, ich küssen möchte - und obwohl ich dies alles so gut wie nie bekomme, dennoch (noch) seine Launen ertrage.

Und die Dinge, die du nanntest, die mir SEINE Liebe zeigen sollen - die macht er nicht. Was bleibt jetzt übrig?

Und die Antenne meines Autos kann ich locker selbst reparieren, dafür brauch ich keine Liebe.

Meine Liebe zeige ich ihm, indem ich mir die Gefühle abgwöhne, die Lust, das Begehren - weil, das ist ja wohl normal, dass das nachlässt.

Ich ersticke, und es merkt niemand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.