Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1265 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating347
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Sexuelle Befriedigung nur durch "extreme" Praktiken?110
Ich bin relativ neu hier im Forum und finde einige Profile sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex als Kommunikationsmittel für Gefühle?

*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
***il:
Je unbewußter Sexualität gelebt wird, umso größer ist der Kommunikationsaspekt des Sexes.

Ich mag diese These!
zutreffender ist vielleicht noch?
Je unbewußter Sexualität gelebt wird, umso zahlreicher sind die zusätzlich mitschwingenden Bedeutungsebenen.
********nder Mann
2.896 Beiträge
***il:
Je unbewußter Sexualität gelebt wird, umso zahlreicher sind die zusätzlich mitschwingenden Bedeutungsebenen.

Hmm. Ich denke das ist zutreffender als deine erste These. Wobei ich nicht mal von zahlreicher sprechen wollen würde, sondern von "unklarer" oder "intransparenter". Ein Wirr-Warr und Misch-Masch, statt klarer Verläufe.

Wobei sich fragen ließe, inwieweit die Wahrnehmung klarer Verläufe ihrerseits nicht selbst ein Muster ist und andere Bedeutungsebenen überdeckt. Wobei das vermutlich redundant ist, solange die Sexualität/Beziehungsgestaltung für beide Seiten angenehm ist/passt.
Wenn wir das jetzt weiter vertieften
-wozu ich durchaus Lust hätte *zwinker* -

ließe sich mit Recht die Frage in den Raum werfen,

inwieweit das posten weiterer solch metaebenübereinanderschachtelnder Beiträge nicht selbst als

Sex als Kommunikationsmittel für Gefühle?

betrachtet werden müsste *rotfl*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@erwil

Dies dürfte für all`die Personen zutreffen, denen auch ihre hemmenden Impulse nicht bewusst sind.

Denn normalerweise ist es ja so, dass der Sex immer besser wird, je bewusster ich diese Form der Kommunikation wahrnehmen kann.

Hierbei spielt widerum die Gefühlswelt eine wesentliche Rolle. Wie im Interview auch richtig betont wird, ist ein gutes Maß an Selbst-bewusstsein unbedingt notwendig, wenn man die Impulse (fördernde UND hemmende) seiner Gefühlswelt autentisch wahrnehmen möchte.

Hat ein Mensch nicht gelernt seiner Wahrnehmung (Gefühle, Impulse, Sinnesorgane. Innen- wie Außenwelt.) zu vertrauen, wird er auch in der Sexualität nicht den Grad an bewusster Wahrnehmung erreichen, um befriedigent "kommunizieren" zu können.

*g*
Non- Verbales ermöglicht Deutung in jede Richtung und für mich auch die Möglichkeit des Versteckens vor ausgesprochenen Tatsachen.

Nonverbalem würde ich intuitiv vermutlich mehr Ehrlichkeit unterstellen("an ihren Taten sollt Ihr sie erkennen...")

Hat ein Mensch nicht gelernt seiner Wahrnehmung (Gefühle, Impulse, Sinnesorgane. Innen- wie Außenwelt.) zu vertrauen, wird er auch in der Sexualität nicht den Grad an bewusster Wahrnehmung erreichen, um befriedigent "kommunizieren" zu können.

Wir reden aber schon noch über Sex, oder?

Kostet der unbewußte Umgang mit der eigenen Sexualität nicht eigentlich noch weit mehr Energie aufgrund eben dieser widersprüchlichen Impulse?

Was wäre die Folge und was ist überhaupt bewußter Umgang mit der eigenen Sexualität?
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Um mal wieder ganz profan zu werden...
... da lernt Frau jahrelang zu glauben, dass Sex für Männer Triebbefriedigung ist, bekommt das überall eingehämmert, hat vielleicht sogar den ein oder anderen Liebhaber, der das zwar so vorgibt, aber unbewusst (!!) ein ganz anderes Verhalten zeigt,

... da zweifelt Frau an sich selbst, weil sie die "körpersprachlichen" und manchmal auch die sprachlichen Feinheiten mitbekommt und aber ja gelernt hat, dass Männer Sex und Gefühle trennen,

... da lernt Frau jede Menge Männer kennen, die "Ich liebe meine Frau und würde sie nie verlassen, aber der Sex passt halt nicht" propagieren, um dann echte Zerissenheit zu zeigen, weil sie sich dann doch nicht geliebt fühlen,

.... und dann kommt da dieser Professor und sagt: "Ja, Frau, du hast Recht, für Männer hat Sex viel mit Geborgenheit und Gefühlen zu tun"?

Ja wo simmer denn??????
Gehört das in ein Erotikforum?

*motz*

(*zwinker*)
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@ofinterest

Wir reden aber schon noch über Sex, oder?

Aber sicher. Lies doch einfach noch einmal das Thema des Thread:

"Sex als Kommunikationsmittel für Gefühle?"

Ach ja...es geht ja um Gefühle, was ja nicht so jedermanns Sache ist. Aber genau um das geht es. Kommunikation der Gefühle. Soll es geben...

*zwinker*
Und Gefühle werden ausschließlich bewußt kommuniziert bzw. das sollte möglichst so sein?
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@rueckenwind
Hier mal ein Zitat aus dem Interview:

Ahlers:
Was die meisten Paare erst verstehen müssen: Genitale sexuelle Interaktion ist für manche Männer der prominente oder sogar einzige Kanal, mit einem anderen Menschen authentisch emotional in Kontakt treten zu können.

Ansonsten gilt: Kinn vor, hab ich, kann ich, weiß ich, bin ich. Nur im Bett darf ich auch mal weich sein und bedürftig. Das heißt, eigentlich geht es um einen Gefühlsstau und nicht um einen Samenstau. Ihre Bereitschaft, mit ihm zu schlafen, bedeutet für ihn: Ich bin okay.

Das ist wichtig! Für manche Männer ist das offensichtlich wirklich der einzige Kanal mit Frau authentisch EMOTIONAL zu kommunizieren.

Das heißt aber nicht, dass ihnen das klar ist, bzw. das sie es zugeben!

Wie du oben lesen kannst: "Hab ich, kann ich, weiß ich usw..."

Kannst du übrigens in den Threads hier, wo es um Gefühle geht, sehr schön sehen. Deshalb finde ich, gehört dieser Thread mit Sicherheit in ein Forum vom Joy-Club.

*gg*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@ofinterest
Und Gefühle werden ausschließlich bewußt kommuniziert bzw. das sollte möglichst so sein?

Je bewusster, desto besser.

Natürlich werden sie nicht ausschließlich bewusst kommuniziert. Das ist von den beteiligten Pesonen abhängig.

Aber so viel wie möglich an Gefühlen sollte bewusst kommuniziert werden. Denn um so besser die Kommunikation, Gefühlswelt mit eingeschlossen, um so besser ist das Verständnis, um so besser ist das Zusammengehörigkeitsgefühl, um so besser die Gemeinschaft.

Hatten wir eben noch in meinem Thread:

Warum können Menschen einander lieben?

*g*
Je bewusster, desto besser.

Wer legt das fest?

Ich glaube, je bewußter kommuniziert wird, desto "funktionaler" wird das Ganze.
Bewußte Kommunikation kann(!) ziemlich manipulativ sein.Und unehrlich.

Ob das dann immer die "bessere" Kommunikation ist, muß jeder für sich entscheiden.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
jein ;)
Ich glaube, je bewußter kommuniziert wird, desto "funktionaler" wird das Ganze.

wenn die non-verbale Kommunikation ähnlich "verarbeitet" wird, wie die verbale, sprachliche, dann kann ich dem "funktionalen" zustimmen.

Nur fühlt sich das für mich ganz anders an - also zumindest dann, wenn's "richtig gut" ist. Schon bewußt, aber irgendwie ganzheitlich, transzendent, flow-artig, ekstatisch - aber nicht auf's rein "animalische" reduziert und wie ich gerade merke: schwer in Worte angemessen zu "verpacken" ... *zwinker*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@ofinterest
  • Ich glaube, je bewusster kommuniziert wird, desto "funktionaler" wird das Ganze.

Das kannst du ruhig glauben. Stimmt aber trotzdem nicht. Du scheinst mal wieder zu vergessen, dass hier die Gefühlswelt mit eingeschlossen ist!

So wie du dich immer ausdrückst muss ich davon ausgehen, dass du dich in der Gefühlswelt nicht sehr bewusst bewegen kannst. Daher kannst du es wahrscheinlich gar nicht ausprobieren. Und das müsstest du schon, um wirklich mal zu erfahren, wie sich das anfühlt. Und dann würde auch psychologisches Grundwissen erfahrbar.

Und es müssten nicht wieder irgendwelche, fadenscheinige Argumente gefunden werden, um von unangenehmen Erkenntnissen abzulenken.

Stichwort "Gefühlsstau" aus dem Interview!

*g*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@ER_Win
  • Nur fühlt sich das für mich ganz anders an - also zumindest dann, wenn's "richtig gut" ist.

Genau...es FÜHLT sich anders an!

Aber dazu muss Mann/Frau es erst mal fühlen können, bzw. Erfahrung mit dem Gefühl haben!

Und das ist wohl nicht immer der Fall...*g*
@ishta
Was wird´n das jetzt?

Das klingt ja wie:
Jetzt sei doch mal spontan!
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke und hoffe, dass sich alle User unseres Forums im Rahmen ihrer ganz persönlichen Möglichkeiten einbringen.

Dass diese Möglichkeiten eines jeden Einzelnen in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich ausgeprägt sind, liegt in der Summe unserer Erfahrungen, Lebens- und Beziehungseinstellungen begründet. Durch eine offene Haltung in der gemeinsamen Diskussion wird der gewünschte Erfahrungsaustausch ermöglicht und die Basis geschaffen, um einen kleinen Einblick in die Welt andersdenkender und -fühlender Mitglieder zu erlangen und vielleicht sogar voneinander zu lernen.

Dafür wünsche ich mir von allen Teilnehmern dieses Threads eine wert- und vorurteilsfreie Annäherung an das Thema und die Meinungen und Einschätzungen anderer User. Danke!

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*blume*
********nder Mann
2.896 Beiträge
****in:
Nur fühlt sich das für mich ganz anders an - also zumindest dann, wenn's "richtig gut" ist. Schon bewußt, aber irgendwie ganzheitlich, transzendent, flow-artig, ekstatisch - aber nicht auf's rein "animalische" reduziert und wie ich gerade merke: schwer in Worte angemessen zu "verpacken" ... *zwinker*

Einklang mit dem Universum & perfekte Synchronität. Unendlichkeit im Hier und Jetzt. Außerhalb von Raum und Zeit (bei gleichzeitig maximaler Präsenz). Hach ja.
Ishta:

Ich übersetze dir mal was ich geschrieben habe:
Ich halte es in manchen Situationen für sinnvoll dem Bauch das Ruder zu überlassen.
Spontane Antworten sind im Schnitt(!) ehrlicher als durchdachte.
Auch psychologisches Grundwissen.

Keine Ahnung wo da ein Gefühlsstau rauszulesen ist.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
du...
Einklang mit dem Universum & perfekte Synchronität. Unendlichkeit im Hier und Jetzt. Außerhalb von Raum und Zeit (bei gleichzeitig maximaler Präsenz). Hach ja.

übertreibst... *floet*
.... und dann kommt da dieser Professor und sagt: "Ja, Frau, du hast Recht, für Männer hat Sex viel mit Geborgenheit und Gefühlen zu tun"?

*lach* Also, wenn frau all die von dir oben aufgeführten Punkte wirklich so geglaubt hat, dann hat sie irgendwas verpasst oder ihr ist irgendwas abhanden gekommen.... zum Beispiel ein Gefühl für die anderen (in diesem Fall für den Mann) oder die Intuition *zwinker*

Man merkt es sehr wohl, wann der Sex für einen Mann eine Triebbefriedigung darstellt und wann nicht, wann etwas tieferes verklickert wird und wann da einfach nichts ist *ja*

Dafür habe ich persönlich bis jetzt keinen Zeitungsartikel gebraucht.

An dieser Stelle frage ich mich jedoch, inwiefern die Menschen sich noch Gedanken über das Verhalten der anderen machen und die Signale deuten wollen *gruebel*

Oder wird immer nur das geglaubt, was irgendwo geschrieben/gesagt wurden und dies auf jeden bezogen, ohne selbst zu überlegen oder nachzufühlen?
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
was ist überhaupt bewußter Umgang mit der eigenen Sexualität?

Das Wissen darüber warum man selbst etwas tut
und zudem auch wissen was man tut.

Eine sexuelle Fantasie fällt ja nicht aus heiterem Himmel auf einen herunter
• selbst ein Apfel hat einen Grund vom Baume zu fallen.
oder ist etwas über das man mal eben so stolpert.
"Huch, da liegt was im Weg. hab ich gar nicht gesehen"

Bewußt ,unbewußt... ich finde da nichts besser oder schlechter.
1.) kann kein Mensch sich immer und jederzeit und über alles bewußt sein.
2.) liegt im Unbewußtem eine große Kraft .
bei spontanen Entscheidungen soll sich das Unbewußtsein sogar selten irren.
Da Unbewußres für mich eteas mit Insinkt zu tun hat,
wundert mich die Treffsicherheit des Unbewußten nicht.

In dem Artikel geht es vor allem darum, das Frauen weniger
Extreme mögen, in Form von Fetischismus,Exhibitionismus.

Zitiert :

ZEITmagazin: Stimmt die Beobachtung, dass Paraphilien, also das, was man früher als Perversionen bezeichnet hat, bei Frauen kaum vorkommen?

Ahlers: Das ist tatsächlich so. Der Sadomasochismus ist hier noch die größte Schnittmenge. Wobei wir den ja gar nicht zu den Paraphilien zählen, wenn alle Beteiligten zufrieden und glücklich sind. Wo kein Aua, da kein Arzt. Aber schon Fetischismus und Voyeurismus sind bei Frauen sehr selten, Exhibitionismus scheidet aus, weil eine Frau, die sich entblößt, einen Mann kaum schocken kann. Pädophilie kommt bei Frauen so gut wie gar nicht vor.

Ich kenne doch ein paar Frauen, mich selbst eingeschlossen, die sehr wohl
• auch in der Sexualität- Voyueristisch als auch Exhibitionistisch "veranlagt" sind.
Nicht in der kankhaft beschriebenen Form wie im Artikel.
Frauen haben ja auch keinen Schwanz, den sie vorzeigen können.
Bürste und Hintern eignen sich da mehr.
Oder geschminkte rote Lippen...

Voyeurismus sagt ja erst einmal nicht mehr aus aus als , " gucken" / Freude am beobachten/ "zusehen was andere so " treiben" "

Exhibitionismus sagt nicht viel mehr aus, als Etwas von sich zu zeigen / Freude daran zu haben etwas von sich zu zeigen ("mitzuteilen").

Ich denke viele Unterschiede tun sich aus einem einfachen Grund auf:
Unterschiedliche Anatomie.

Mißverständnisse lauern auch in erlernten Klischeebildern
von Rollenvorstellungen ,
davon " wie Frau zu sein hat/was eine Frau ausmacht".

In Punkto Exhibitionismus und Selbstbefreidigung
z.B. am Strand "rumlungern und sich dabei einen wichsen, nach geeigneten " wichsobjekten" suchen , die Position ist da von der Männerwelt besetzt.

1. Kann Frau schlecht im stehen wichsen..
2. Wäre die Möglichkeit vergewaltigt zu werden um ein vielfaches höher.
Sprich- die Gefahr besteht so gut wie gar nicht für einen Mann.
Die Gefahren für eine Frau sind da nicht kalkulierbar, wenn sie es denn tun würde.
Frauen die exhibitionistisch veranlagt sind, suchen sich wenn, dann
einen Partner , der sie be-schützt, Verständnis dafür hat
und zu Ausübung einen gesicherten Rahmen/Ort.
Und selbst wenn das alles vorhanden sein sollte, bleibt es oft nur Fanatsie
weil die Orte die dafür in Frage kämen als dreckig und schäbig , null Niveau, empfunden/angesehen werden.
Da drüber zu stehen, bedingt schon ein ausgeprägtes Bewußtsein
und eine "mit doch egal was andere denken könnten",
hat mit mir persönlich nichts zu tun"- Einstellung.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@erwil
@***ta
Was wird´n das jetzt?

Das klingt ja wie:
Jetzt sei doch mal spontan!

Nein, gar nicht. Ich habe den Artikel gelesen. Da geht es um Sex als Kommunikation für Gefühle.

Das kann meiner Meinung nach nur gut klappen, wenn mir meine Gefühle auch bewusst sind und ich sie dann kommuniziere. "Ofinterest" hat die Befürchtung geäußert, dass Sex dann funktionaler wird und dann in Frage gestellt, ob es eine "bessere" Kommunikation ist.

Ich habe daraufhin nur versucht klar zu machen, dass es auf jeden Fall besser wird, wenn man es einfach mal ausprobiert und bei der eigenen Erfahrung schaut, in wieweit mir das möglich ist, und wo ich vielleicht noch was ändern muss, um es überhaupt mal auszuprobieren.

Es geht auch nicht um spontan!

Davon habe ich nichts geschrieben. Es geht um BEWUSST oder UNBEWUSST und das es bei Männern wohl öfters zu Gefühlsstau führt, wenn sie sich emotional nicht gut ausdrücken könnnen. Steht so in dem Artikel. Und wenn sich da etwas staut, was nicht ausgedrückt werden kann, fehlt diese Komponente beim Sex.

@*******est

Spontane Antworten sind im Schnitt(!) ehrlicher als durchdachte.

Das mag ja sein, aber das habe ich doch nicht gemeint. Es ging darum, wie bewusst(!) ich ein Gefühl wahrnehme und es deshalb dann auch besser beim Sex kommunizieren kann. Dies hast du in Frage gestellt, bzw. angedeutet, dass es manipulativ und unehrlich werden kann, wenn man bewusster Gefühle im Sex, und auch sonst, kommuniziert.

Wenn du den Artikel aufmerksam liest, wird aber auch dort betont, dass ein bewusster Umgang mit Gefühlen für guten Sex nötig ist und er dadurch auch besser wird.

Ist ja schließlich ein Sexualtherapeut der sich dort äußert.

*g*
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@*********ight

Na klar kann Frau spüren, mit welcher Gefühlslage sie einem Mann begegnet. Mir ist das absolut wichtig. Nur so entsteht bei mir Lust, wenn ich beim Mann spüre, der ist im Gefühl.

Aber oft ist das, was ich vom Mann spüre etwas anderes, als was er selbst versucht zu zeigen. Ambivalenz dabei verwirrt mich. Ich muss dann deuten. Wie schnell verdeutet frau sich dann.

Sex als alleinige Konstellation Gefühle wahrzunehmen und auszuleben ist mir einfach zu dürftig.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
@Granatapfel
Aber oft ist das, was ich vom Mann spüre etwas anderes, als was er selbst versucht zu zeigen.

Da hast du ein wunderbares Beispiel dafür, wenn zuviel unbewusst bleibt. Du spürst etwas beim Mann, was ihm selbst aber unbewusst ist, bzw. was er nicht kommunizieren kann. Und somit kannst du auch dein Gefühl nicht kommunizieren und das behindert den Sex, den Austausch der Gefühle untereinander.

Genau wie im Artikel beschrieben.

Es kommt zur Ambivalenz. Sollst du nun DEINEN Gefühlen vertrauen, oder dem was Mann versucht zu zeigen???

All´ dies fällt weg, wenn Gefühle bewusster wahrgenommen und kommuniziert werden, gerade beim Sex.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.