Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1577 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pssst - man hört uns zu.

Darkling, ausgezeichneter Artikel! Und ich meine, dass es genau richtig wäre, den Link an seine Abgeordneten weiterzuleiten, sowohl auf Kommunal- und Landes- wie auf Bundesebene.
Anders als Lustnektar sehe ich nämlich keine faschistoide Regierung am Werk, sondern lauter paranoide Politiker, die wir selbst gewählt haben. Daher ist es unbedingt erforderlich, seine Stimme zu erheben und den Volksvertretern klarzumachen, dass das, was sie eventuell in ihrem Parlamenten absegnen, in einen Überwachunsgsstaat mit totalitären Merkmalen münden muss.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Moin Jori!

Sehe ich auch so, der Artikel beleuchtet (wenn auch teilweise eher technisch) die Thematik recht gut und (soweit ich das einschätzen kann) fachlich kompetent. Ich schaue schon, wie ich für weitere Verbreitung sorgen kann.

Was die Paranoia betrifft - da frage ich mich in zunehmendem Maße, ob jemand wie Herr Schäuble da der geeignete Vertreter ist, und zwar rein von der Vorgeschichte. Oder Klartext: Bei jemandem, der so etwas erlebt hat wie er, erwarte ich in keinster Weise mehr ein balanciertes Weltbild, und dementsprechend auch keine halbwegs neutrale Einschätzung der Verhältnismäßigkeiten mehr(was die von ihm gewünschten Maßnahmen und die zu erwartenden Resultate betrifft).
Lustnektars Posting interpretiere ich schon ein wenig als Ausdruck des Empfindens, das die "Volksvertreter" schon lange nicht mehr das Volk vertreten(so sie denn überhaupt demokratisch gewählt wurden, um das ganze mal über deutsche Grenzen hinaus zu betrachten) sondern eher ihre eigenen Interessen und die einiger starker Lobbies aus Industrie und Handel gegen die Bevölkerung vertreten.
Aber die einzige Grundlage, die ihnen da wirklich jeder entziehen kann ist die Wählerstimme - wenn sich die jeweiligen Abgeordneten nach der notwendigen Auseinandersetzung mit dem Thema immer noch so, tja, pro-totalitär verhalten.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Und als kleines Update noch ein ausführliches Interview mit dem weiter vorne schon zitierten Politiker Herr Hirsch zum Thema.

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/383/115268/
Ja, einer der letzten Gerechten. Der Mann ist leider schon einen Tic älter. Die letzte Politikerin, die aus dem Bürgerrechtslager kam, war Sabine Leuheusser-Schnarrenberger, die aus Protest gegen die Befürwortung des "Großen Lauschangriffes" durch ihre Partei als Bundesjustizministerin zurückgetreten ist.
"So welche werden heute gar nicht mehr gebaut...", wie meine Omma früher immer sagte.

Danach war die FDP für mich nur noch eine reine Spaß- und Pfründepartei für Zahnwälte und nicht mehr wählbar.

So Mädels, es wird etwas langweilig: Ist hier wer mal so richtig FÜR eine komplette Aufgabe aller Bürgerrechte im Tausch gegen "sich endlich mal wieder im Dunklen auf die Straße trauen"? <G>
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Und es ward September...

niemand äußerste sich im Sinne, wieviel mehr wert doch eine vollständige Sicherheit im Gegenzug zu so etwas vagem wie Privatsphäre sei.

Verwundert ja auch nicht... wer würde schon, im Sinne der Aussage "Wir haben nichts zu verbergen" hier seine Postings mit vollem Namen und Adresse unterschreiben?

Die meiste Ironie hatte für mich die vor kurzem gelesene Meldung, die Bundesregierung habe sich einen Trojaner, geschickt von chinesischen Hackern eingefangen. Was Du nicht willst, das man Dir tu usw...
Das zeigt dann auch gleich, wie sicher alle unsere Daten bei unseren Staatsoberen aufgehoben wären.

Wie? Es soll nur 10-20 Online-Durchsuchungen pro Jahr geben?

Ach so, pro Person. *mrgreen* Dann ist ja alles klar.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Und das Rad dreht sich weiter... am besten genau in dieser Reihenfolge lesen, um das Gedankenkarussell auf Trab zu bringen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95622

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=13461086&forum_id=123616

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m13/deutschland/artikel/955/131720/

Wo soll das noch hinführen... *roll*
letztlich
ist doch alles mittlerweile offen. Wir hinterlassen überall unsere Datenspuren.

Ich bin in der DDR von der Stasi über einen längeren Zeitraum überwacht worden, inklusive Post und Telefonkontrolle. Meine Akte habe ich in Kopie daheim.

Fakt ist aber eines: Die öffentliche Diskussion über diese Thematik ist ein gravierender Unterschied zu den Verhältnissen in der DDR. Ich muß als Bürger unterstellen, dass Staat und Bürger sich an die Gesetze und vor allem das Grundgesetz halten.

Es gibt in meinem Bücherschrank drei Bücher, an die ich bei vielen Dingen immer wieder denken muss. Eines davon war in der DDR Libri Sep F. Dass heißt im Giftschrank der Bibliotheken. George Orwells 1984.

Dann gibt es zwei Bücher, die erstaunlicherweise erschienen sind und das in mehreren Auflagen. Titel: "Wer stielt schon Unterschenkel" und "Der Samenbankraub". Autor ist Gert Prokop. Im Bücherthread habe ich einiges dazu geschrieben. Falls jemand mal schauen mag.

Abschließend mal ein Hinweis: Ist Euch bekannt, dass es ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung gibt und ein Auskunftsrecht gegen alle Behörden, welche Daten über Euch gespeichert sind?

Es wäre sehr zu wünschen, wenn man sich nicht nur über diese großen Themen wie die Überwachung von PCs nachdenken würde, sondern über die vielen "Kleinigkeiten", die von anderen Menschen ausgehen, die u. U. Rechtsbrüche darstellen oder einfach nur im Intrigantentum und Konkurrenzkampf untereinander begründet sind.

Gute Nacht, Quasi
**va Mann
73 Beiträge
Wer seinen Widerstand gegen die Überwachungspläne zeigen will, kann das mit einer kleinen Geste tun:

xxxxx.xxxxxxxx.xx

edit by mod xxxotb: link gelöscht - werbelinks sind im gegensatz zu informations-links nicht gestattet!
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Quasi,

danke für den Beitrag.

Ich muß als Bürger unterstellen, dass Staat und Bürger sich an die Gesetze und vor allem das Grundgesetz halten.
Und genau das sehe ich seitens des Staates nicht mehr wirklich gegeben. Siehe dazu auch den Link in diesem Posting:
Pssst - man hört uns zu.

Viel eher scheint die Reise doch in die Richtung zu gehen, das die Regierung (oder Teile davon) ein gewünschtes Ziel formuliert, und dann sich dann die Gesetze dazu baut bzw. ändert. Und nach meinem Verständnis ist das Grundgesetzt unter anderem dazu da, genau solche rein zweckbedingte Willkür zu unterbinden.

Ich gebe Dir Recht - Transparenz der eigenen Person gegenüber anderen bzw. der Öffentlichkeit, ob gewollt oder ungewollt, gibt es nicht nur im Großen, sondern auch in vielen vielen Kleinigkeiten(institutionalisiert"Payback-Punkte sammeln" oder auch privat "Verpetzen" im Internet).
Den Unterschied sehe ich darin, das hier staatlich instrumentalisiert versucht wird, eine weitere Grenze aufzuweichen - und das wäre dann ein prima Vorreiter, um nach und nach weitere Maßnahmen einzuschleichen. Dann haben wir wirklich irgendwann unseren gechippten Ausweis(Mitführungspflicht), über den wir metergenau zu orten sind usw.
Über den nächsten Schritt, die so erhobenen Daten dann von der regierungsnahen Industrie maketingtechnisch nutzen zu lassen, oder das sie in alle möglichen falschen Hände geraten können möchte ich mich gar nicht auslassen.

Darki
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Moin,

eher ein "Seitenarm" des großen Baumes, aber im Gesamtkontext auch nicht uninteressant.

Ein Betreiber eines TOR-Servers(Bestandteil eines Anonymisierungsnetzes) hatte vor einigen Wochen eine mitternächtliche Wohnungsdurchsuchung. Die Beschreibung des gesamten Vorfalls findet sich hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96070

Und alles in allem stellt sich schon die Frage - war das nun Inkompetenz(na gut - mangelhaftes Fachwissen/Recherche - aber auch dann - wer will solchen Leuten Werkzeuge wie Vorratsdatenspeicherung und Online-Durchsuchung an die Hand geben?) oder ein ziemlich gezielter Einschüchterungsversuch?

In englischer Sprache gibt es noch das persönliche Posting des Ex-TOR-Serverbetreibers:
http://itnomad.wordpress.com/2007/09/16/tor-madness-reloaded/

Gute Woche!

Darki
*******nBln Frau
223 Beiträge
Noch 54 Tage bis zur totalen Protokollierg der Telekomm...
Morgen wird im Bundestag abgestimmt *achtung*

Wer gegen das Gesetz etwas tun will *pfeil*
Stoppt die VorratsDatenspeicherung!

"Für Freiheit statt Angst - Für die Grundrechte!“

*

Foto gelöscht. Im Forum dürfen keine Promi- und Kinderfotos gepostet werden. Bitte die Forenregeln beachten. LG Mod CathyB
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Füchsin -

inzwischen muß ich rapide sinkenden Optimismus zugeben, vor allem angesichts solcher Meldungen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98595

Und leider verweigern die Massenmedien in Print und TV größtenteils eine informative und umfassende Berichterstattung zu dem Thema(ich habe z.B. mal rumgefragt, wer von der Demo in Berlin vor einiger Zeit und den Veranstaltungen am Dienstag wusste... 0! ), womit so einige Bevölkerungsteile außen vor bleiben. Viele derer, die ohnehin online und mit der Thematik ansatzweise vertraut sind wissen was da schief läuft - die meisten anderen erfahren gar nicht, worum es geht. Und damit wird natürlich auch Druck bzw. indirekte Einflußnahme auf die anstehende Entscheidung durch große Teile der Bevölkerung effektiv verhindert.
(Okay... viele würden in vollem Bewußtsein der Problematik den A**** nicht hochkriegen, solange Kabelgebühr und Dosenbierpfand nicht erhöht werden).

*snief*
**va Mann
73 Beiträge
Die einzige Hoffnung, die mir bleibt, ist die angekündigte Sammelklage vor dem Bundesverfassungsgericht. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung listet schon mehr als 7000 Bürger, die sich daran beteiligen wollen. Eine solche Verfassungsbeschwerde wird sich zwar hinziehen und das Ergebnis ist offen, aber es bleibt wohl die einzige Möglichkeit gegen das Gesetz. *hae*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
oova
aber es bleibt wohl die einzige Möglichkeit gegen das Gesetz.

Und darum sind unsere Volksverkäu- äh, -vertreter ja auch so daran interessiert, das ganze vorher durchzuboxen. *zwinker*
**va Mann
73 Beiträge
Darkling
Vorher? Du meinst vor der Klage? Nun, die Klage richtet sich gegen das Gesetz. Insofern muss es erst verabschiedet werden, bevor sich das Verfassungsgericht damit befassen kann.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Würde dazu nicht auch der Gestzesentwurf reichen? Bzw. wäre es nicht der korrekt anmutende Weg, den Entwurf erstmal prüfen zu lassen, wenn er schon so strittig ist, bevor man ihn überhaupt zur Abstimmung bringt?

Ich bin kein Jurist und hab auch keine Ahnung, was für Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ein Gericht aktiv wird. Aber wenn ein Gesetz erlassen werden soll, welches auf einer EU-Richtlinie basiert, die möglicherweise konträr zu einem Grundrecht steht - kann man dem denn wirklich erst einen Riegel vorschieben, wenn so ein Gesetz auch verabschiedet wird?
Hat für mich etwas von "Warte bis er geschossen hat, erst dann können wir Ihnen wegen Mordversuchs anklagen".
ein Hinweis
auf der Webseite

http://www.datenschutz.de/

(Portal des Bundes und der Länder)

findet man zahlreiche Informationen zu der Problematik.

Überhaupt ist Datenschutz ein heikles Thema im Internet.

Grüße, Quasi
*******nBln Frau
223 Beiträge
Foto gelöscht. Im Forum dürfen keine Promi- und Kinderfotos gepostet werden. Bitte die Forenregeln beachten. LG Mod CathyB

Liebe CathyB,

dies war kein Foto, sondern eine Grafik.
• sind diese auch verboten? -
Im grauen Balken standen die Angaben zum Urheber. Wie auf dataloo dot de zu lesen, ist diese Grafik frei verwendbar, solange sie nicht kommerziell genutzt wird.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Überhaupt ist Datenschutz ein heikles Thema im Internet.

Ooooch, das kannste so pauschal nicht sagen.

Die ganzen Payback-Punktesammler-Einkaufsspurenhinterlasser und myspace-Seelenstripper dürften das doch nicht sonderlich heikel finden. *zwinker*

Nee, ich denke es ist auf der einen Seite vollkommen legitim zu verlangen, daß der Staat seine Finger von der Privatsphäre läßt, sowohl was den eigenen Wohnraum als auch was die Online-Präsenz betrifft. Aber auf der anderen Seite sollte auch jeder ein wenig selbst ein Auge auf Datenvermeidung haben...
*******nBln Frau
223 Beiträge
Demo
Ja,
ich war auch total überrascht, als ich mittags im Radio hörte, es würde "heute" eine Demo gegen das Gesetz geben.
Keine Zeitangabe! Keine Ortsangabe!
... dabei halte ich den Sender für sehr kompetent.
Da frage ich mich, ob die Redakteure nicht die nötigen Infos bekamen ... *hae*

Für die Sammelklage habe ich schon meine Unterschrift gegeben.
Nun will ich noch etwas Aufklärungsarbeit bei der Geburtstagfeier morgen in der Familie leisten ...

Ach Hallo Herr Schäuble!
Darf ich demnächst die GSG9 zum Tee erwarten?

Frei nach einem Freund von Helmut Schmidt möchte ich hierzu sagen:
"Lasst uns zu erst all den kleinen Schweinchen Hallo sagen, die uns jetzt hier zuhören bzw. ausspähen!"

... damit ziehe ich mich mit bangender Hoffnung ins WE ...
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Jo... es wird langsam Zeit, die ganzen Indie-Songs mit den Titeln wie "Bombenbauanleitung" fleißig übers Internet zu schicken, um mal zu sehen, wieviele absurde und kostenintensive Präventivzugriffe der Stasi 2.0 das nach sich zieht.

Sorry, Ironie funktioniert nicht mehr... Sarkasmus kann ich mir grad noch abringen, Zynismus ist nicht mehr weit.

(Obiges Beispiel war natürlich rein fiktiv)
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
"Big Brother is watching you",
und gestern Abend habe ich einen Bericht gesehen bei dem mir ganz übel wurde.

Stade ist so ein Beispiel: 2000 Einwohner, bald 400 Überwachungskameras: Im Altländer Viertel von Stade hat sich der Traum vieler Sicherheitspolitiker erfüllt. Erstmals in Deutschland und das ist nur der Anfang

Selbst in den Hausfluren und auf einigen Etagen sind Überwachungskameras
geschalte, eben so an allen Straßenecken und Wegen.

Bei den Kameras neben den Mülltonnen hingegen ist es anders. Sie sind zu Testzwecken im Altländer Viertel, sie filmen die Menschen beim Müllwegwerfen und dabei, wie sie sich direkt an der Tonne mit einer Chipkarte identifizieren, erst dann lässt sich der Behälter öffnen. Wer einige Wochen lang nichts weggeworfen hat, bekommt Post vom Ordnungsamt. Wegen des Verdachts der wilden Müllentsorgung.

Ich konnte es kaum glauben, aber 300 von 400 geplanten Kameras sind schon installiert und funktionieren bestens.

NOCH FRAGEN *frage* *frage*

Die Totalüberwachung wird kommen und es ist nur eine Frage der Zeit
wann es auch Flächendeckend sein wird.

*hypno* vom Frenchloverpaar
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
@**********rpaar

und der Wahnwitz dabei ist: Die Stellen bei der Polizei werden zusammengestrichen, aber so ein Mist wird angeschafft. Man könnte sich das Geld für die ganze Überwachungstechnik sparen, und dafür wieder Streifenpolizisten einstellen.

Der kleine Unterschied: Kameras können Verbrechen aufzeichnen. (Die Präsenz von)Polizisten können sie verhindern.
Und mir ist es lieber, gar kein blaues Auge zu kriegen, anstatt hinterher zu wissen, wer's war.
**va Mann
73 Beiträge
Gerichte
Würde dazu nicht auch der Gestzesentwurf reichen? Bzw. wäre es nicht der korrekt anmutende Weg, den Entwurf erstmal prüfen zu lassen, wenn er schon so strittig ist, bevor man ihn überhaupt zur Abstimmung bringt?

Soweit ich weiß, kann das Bundesverfassungsgericht nur über bestehende Gesetze entscheiden, nicht über Gesetzentwürfe. Letztere könnte die Politik natürlich von Experten vorab prüfen lassen, was in diesem Fall auch geschehen ist, aber dadurch können Politiker zu nichts gezwungen werden. Leider.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es auch auf europäischer Ebene Widerstand gegen die angesprochene Richtlinie der EU. Einige Länder (u.a. Irland?) wollen dagegen vor dem EuGH klagen, soweit ich weiß. Auch auf diese Entscheidung bin ich gespannt.
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Themenersteller 
Ah, verstehe.

Und ja, Irland hat bereits geklagt.

Und ja, nu bleibt bei uns auch nur noch, auf eine erfolgreiche Klage und deren effektive Umsetzung zu hoffen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/98747 *gr2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.