Pssst - man hört uns zu.
Naja, noch nicht. Obwohl, wer weiß....?Viele werden es schon mitbekommen haben, die Stichworte "Vorratsdatenspeicherung" oder "Bundestrojaner" irgendwo mal gehört haben.
Poltik ist für manche hochinteressant, für manche eher lästig und langweilig, aber zu tun haben wir alle irgendwie damit, spätestens wenn wir uns mit den Folgen unseres Desinteresses dafür auseinandersetzen müssen.
Das unsere Volksvertreter nicht immer nur die Interessen des Volkes vertreten, sondern oft genug ihr eigenes Süppchen kochen, versuchen sich Vorteile zu sichern, irgendwelchen Lobbies hörig scheinen ist ärgerlich, aber bis zu einem gewissen Punkt menschlich. Wenn einen aber immer mehr das Gefühl beschleicht, die Regierung sei eine gänzlich separate Institution, die irgendwo anfängt, gegen die zu arbeiten, die sie als beste Alternative unter schlechten(manchmal geht mir auch der Zynismus durch) zusammengestellt hat, dann wird es unangenehm.
Sicherlich sind die Meldungen, auf die die Links verweisen, nicht gänzlich objektiv(wer ist das schon) aber auf der anderen Seite ist es immer wieder erfolgversprechend, jemandem mit der Taktik der kleinen Schritte etwas unterzujubeln. Für eine immer weiter führende "Gewöhnung" zu sorgen. Und dem kann man von Anfang an mit einer entsprechenden Sensibilisierung versuchen entgegenzuwirken.
Meines Erachtens steht am Ende der Straße, die mit den beschriebenen Aktionen und einer zweckgeheiligten Verformung des Grundgesetzes beschritten wird in der Tat eine mehr oder weniger durchgängige Überwachung. Und vielleicht können mir die beschriebenen Vorhaben dieses Ministers egal sein. Ich weiß aber nicht, ob es mir auch egal wäre wenn:
-Das Postgeheimnis aufgelöst und eine Kopie jedes Briefes den ich schreibe vorsorglich archiviert wird - zur Terrorismusbekämpfung.
-Ein Duplikat meines Hausschlüssels bei der örtlichen Zweigstelle der Behörde für innere Sicherheit zu hinterlegen ist, damit auch(oder gerade) in meiner Abwesenheit meine Wohnung einfacher betreten werden kann - zur Terrorismusbekämpfung.
-In allen üblicherweise genutzten Räumen meiner Wohnung eine Kamera zu installieren ist - zur Terrorismusbekämpfung.
-Ich einen Chip unter die Haut gespritzt bekomme, der neben Auslesung der Ausweis- und Gesundheitsdaten auch jederzeit die Ortung meines Aufenhaltsortes möglich macht.
Theatralisch und übertrieben? Mag sein. Es kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. Deswegen ist das hier auch nur meine Meinungsäuerung mit (subjektivem)Infoangebot.
Hier die angesprochenen Links(ich hoffe, das geht in Ordnung):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87939
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87916
Darkling