...
Sie scheinen bei dir in den Spitzen ein wenig ausgetrocknet zu sein. Jedes Haar ist unterschiedlich aber ich würde folgende Variante versuchen:
Öl (am besten leichtes wie Kokos, Argan, Mohn, vielleicht ein wenig Rizinusöl dazu, ja genau das) je nach dem wie deine Harre es lieber mögen, ins feuchte oder trockene Haare einmassieren. 3/4h einwirken lassen, anschließend zuerst Spülung benutzen und sofort wieder auswaschen, danach ein mildes Shampoo benutzen.
Lufttrocknen lassen.
Henna kann man man 24h später nochmal bedenkenlos anwenden. Würde aber trotzdem in deinem Fall eine Woche lang warten.
Auch so, würde ich nach einer Hennafärbung erst nach einer Woche mir wieder Schwimmbadwasser antun.
Wichtig: Henna 3h und nicht nur 1 drauf lassen und warm halten, dann färbt es auch wirklich. Und vorher ein oder zwei mal keine silikonhaltigen Produkte benutzen.
Hab selber jahrelang mit Henna gefärbt (hab eher dünne Haare und dazu noch lange bist Mitte Rücken) und eigentlich nie ein Problem gehabt.
Schau mal beim langhaarnetzwerk vorbei (hoff das wird jetzt in dem Fall nicht als Schleichwerbung gesehen).
Was war es denn für eines? Weil da gibt es auch große Unterschiede. Waren Picramate mit drin? Das sind chemische Farbverstärker und meistens in den türkischen mit drin (durch die Picrmate wird es genauso intensiv wie eine ganz gewöhnliche Färbung). Manchmal sind bei solchen aber noch andere Zusätze drin, die nicht mit angegeben sind und giftig sein können.
Das Henna von der Marke Gyma von einem normalem türkischen Laden, ist aber wirklich sehr gut. Hab ich selber oft genommen und war sehr zufrieden.
Generell lieber, das Henna vom Müller, Logona und Co. benutzen. Da Henna ein wenig austrocknend wirkt, sind in diesen Mischungen oft noch zusätzlich Öl enthalten, was halt dann die Farbintensität ein wenig schwächt.
Kann auch sein, dass eben durch das Austrocknende deine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht geraten ist. Lass sie ein paar mal richtig einfetten, dann findet sie schon wieder zurück. Oder hast du ein anderes Shampoo/Spülung/Kur als sonst benutzt?
Man kann auch Henna pur (Apotheke oder im Internet) bestellen und sie selber mit 1 oder 2 EL Öl zusätzlich anrühren (sollte man auch bei denen mit Picramaten immer machen, da die kein Öl mit drin haben)
Ich finde Henna sehr viel angenehmer als konventionelle Tönungen und hab sehr viel weniger Haarausfall gehabt.
Aber ich weiß auch, nicht jedes Haar verträgt Henna gleich gut, doch immer noch ist es für jedes Haar besser als mit jeden anderen Haarfärbeprodukten.
Wünsch dir jedenfalls viel Glück