Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2506 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Meine Frau hat seit längerem keine Lust mehr793
Wir haben drei Kinder zwischen 5 und 16. Meinen Frau ist chronisch…
zum Thema
Wann ist Frau geil?435
Mir geht immer wieder der gleiche Gedanke im immer gleichen Moment…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusste Frau = Emanze?

@ lustbaer

Natürlich gibt es da einen Unterschied. Nur hier geht es NICHT um zickige Frauen oder um schreiende Frauen - auch wenn ich das jetzt ein paar Mal gemacht habe, damit überhaupt wer reagiert - sondern hier geht es einfach um selbstbewusste Frauen um nix anderes.

@ Darkling

Andererseits, wenn Sohn zu Hause vorgelebt bekommt, daß Papa der Herr im Hause ist, und Frauen in der Chefetage nur als Sekretärin duldet, dann überlebt so eine Einstellung natürlich.

Hmmm... das wäre natürlich ein möglicher Grund, warum solch Sachen wie von mir beschrieben - jetzt nicht auf die Berufssache alleine angewand - passieren.

@ Vulkanino

Ja doch, leider passiert es eben doch, dass Männer - natürlich nicht alle - selbstbewusste Frauen als Emanzen bezeichnen. Um das gehts hier doch die ganze Zeit.
Veto
Andererseits, wenn Sohn zu Hause vorgelebt bekommt, daß Papa der Herr im Hause ist, und Frauen in der Chefetage nur als Sekretärin duldet, dann überlebt so eine Einstellung natürlich.

Das glaube ich nicht, oder zumindest nur bedingt.

Kann sich doch aber auch genau konträr verhalten.

*pfeil* Papa war Macho, Sohn hat das nie gefallen, sieht das als Zeichen von Schwäche... und macht es anders!

Beispiel: ICH *lol*
@ Vulkanino

Das natürlich die andere Möglichkeit die passieren kann.
Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass Sohnemann sich halt doch am Herrn Papa orientiert und das Verhalten voll übernimmt.

Ist aber auch nur eine Vermutung....
hört ma, so geht das aber nich... schreib ich hier nur ganze 10 Minuten was und finde den Beitrag auf den ich antworte 2 Seiten weiter vorne... *schock*

Ich freue mich über die entspannte Schreibweise und danke mal eben zwischendurch allen dafür... ob ihr das nun wollt oder nicht.. *blume*

@***bi.. an dem mit der schrillen Stimme ist was drann..

Unser Sohn reagiert auf ein kurzes klares Wort mit ruhiger Stimme sofort, während er auf ein schrilles "gehst du bitte endlich deine Zähne putzen" wenn es geht quer durch zwei Räume (deshalb laut und schrill) noch lange nicht lostrabt...

Wie heißt es doch so schön in der Ruhe liegt die Kraft... und Gelassenheit und Souveränität.. hat Frau das nötig, das aufzugeben, statt es bewusst einzusetzen... souveräne Frau weiß das und kann das entsprechend einsetzen möchte ich mal behaupten....

So, nun muss ich wahrscheinlich erst mal nachlesen, was die letzen 4 Seiten so passiert ist...
****ne Frau
8.378 Beiträge
Cerbi, das weiß ich nicht.
Wobei ich viele Männer kenne die eine höhere Stimme haben als ich [b]husträusperliegtvielleichtamrauchen..[/b]
Wobei ich ihm Recht geben muß *leider*: bei vielen Frauen kippt die Stimme wenn sie lauter werden.
Wobei ich mich frage warum [b]mitdenSchulternzuck[/b]
Und ich frage mich in welchen Situationen ich meine Stimmer erhebe....lass mich kurz nachdenken: wenn ich mit meinen Kindern schimpfe, im Streit um Luft abzulassen (bin dann aber wieder ruhig!!), manchmal um in Kneipen lauter als die Musik zu sein.
Bei meinen Zivis z.B. sage ich eben gar nix mehr wenn es mir zu laut wird. Das wirkt wahre Wunder *zwinker* .
Und in der Arbeit rede ich dann lauter und dunkler wenn Patienten nicht mehr richtig hören können.
Stimmt, fällt mir gerade ein: wenn ich lauter werde, dann gehe ich Töne runter statt rauf weil die besser gehört werden.
Ha, jetzt hab ich's: FRAUEN, IHR MÜßT EINFACH DUNKLER REDEN, DANN WERDET IHR AUCH GEHÖRT!!!

Kelene
Alles schön und gut - lustbaer - aber woran liegt es denn dann, dass eine höhere Stimmlage (das muss ja noch kein Kreischen sein !) gleich als hilflos und unsicher und was weiß ich noch alles angesehen wird?

Frauen haben nunmal eine höhere Stimme, das ist so und ist nicht abänderbar. Klar, man kann - so wie ich beim Pferd - seine Stimme ein wenig trainieren, aber ganz auf Tieflage wird eine Frau ihre Stimme ohne Hormone nicht bekommen.

Daher mal an ALLE:

Warum wird eine höhere Stimmlage als ein Zeichen für Unsicherheit und Hilflosigkeit angesehen?

Bitte die anderen Fragen und florestines Postings weiterhin beachten und nicht an dieser einen Frage jetzt festbeissen. Danke
@all
Schreibt bitte nicht schneller als ich denken kann *zwinker*

das Thema ist rasant...

@***bi:
Klar gibt es solche Männer und es gibt solche Frauen...
Männer sind anders, Frauen auch.

Ich hatte ja vorher schon geschrieben, solange wir immer noch über so etwas diskutieren müssen...
(wobei die Diskussion an sich gut und wichtig ist- solange wir diskutieren, lebt zumindest der Gedanke der Gleichberechtigung noch- lg an Evian *love2*),
aber solange wir diskutieren heißt das auch, der Bedarf ist noch da...

...und die Gleichberechtigung ist noch nicht erreicht!
****ne Frau
8.378 Beiträge
Also ich persönlich halte eine hohe Stimme jetzt nicht für Hikflos und so weiter.
Es kommt eher auf die Schwingung im Gesprochenen an.
Da kann man schon sehr viel Schwäche bzw. Hilflosigkeit heraushören. aber das ist Geschlechtsunspezifisch.
***an Frau
10.900 Beiträge
Cerbi, ich kann dir sagen warum Männer die Stimme einer Frau dann als schrill bezeichnen, weil sie ihre ersten "leisen" Töne nicht gehört haben oder haben wollen.

Das haben wir doch hier nun schon über mehere Threads erfahren und ich selber habe es auch erfahren. Aus einer gutgemeinten Geste ist ein Bumerang geworden.
Weil immer noch gilt: wer schreit denkt nicht..

Wenn Männer das tun, sind sie Choleriker oder eben unsichere Looser oder was weiß ich, wie man männliche Zicken bezeichnet, man hört ihnen ebenso wenig zu.. wie den weiblichen..

Für weibliche Zicken gibt es nunmal zwei gängige Begriffe:

Die einfach gestrickte ist eben nur einfach eine Zicke....

Die sich intelligent gebende, womöglich männerfeindlich eingestellte, von sich und ihrem Wissen sehr überzeugte weibliche Zicke ist eine Emanze...

Die anderen sind schlicht und ergreifend selbstbewusste Frauen... die haben auch keine piepsige Stimme, selbst dann nicht wenn sie laut werden... denn das unsichere in der Stimme kommt durch die Unsicherheit in sich... da souveräne Frauen ob des Glaubens an ihre Fähigkeiten die nötige Sicherheit in sich tragen, werden sie nicht mit Zicken (Emanzen) verwechselt.. da bin ich mir ziehmlich sicher...

Warum das so ist, sollte man vermutlich jene Fragen, die die Zeit hautnah miterlebt haben, wir erleben ja nur die Auswirkungen.. insofern glaubt ihr mir hoffentlich, dass ich Hochachtung vor den Vorkämpferinnen habe, sie hatten es wirklich nicht leicht.. wer in dem gleichen Stil heute noch weiter macht, muss sich nicht wundern als Emanze bezeichnet und eher abgekanzelt zu werden...
@ evian

Das ist mit Sicherheit einer von vielen Gründen. Denn die Tatsache, dass leisere Töne offenbar weniger Gehör finden wurde in Prinzip hier sehr deutlich dargestellt.

Erst war ich normal im Tonfall - soweit man von Tonfalls sprechen kann - wurde aber nicht gehört, bzw erst auf mehrfaches nachhaken. Als ich dann aber schrill, laut und unüberhörbar wurde ist auf einmal jeder drauf angesprungen.

Daher hatte ich ja auch den Vergleich mit florestine und mir gemacht.

Flo hatte von Anfang an sehr energisch geschrieben und wurde sofort erhört, während ich eben erst erhört wurde als ich eben dieses Tat.

Hier sollten sich die Männer dann aber sehr genau überlegen, was sie nicht hören wollen, dass sie auf die leiseren Töne nicht reagieren.

Wie gesagt EIN Grund - nicht dass hier jetzt heißt ich würde alles ja nur auf die Männer schieben wollen.

@ lustbaer

Weil immer noch gilt: wer schreit denkt nicht..

Das würde ich nicht so grundsätzlich sagen. Denn was, wenn die Frau - so wie ich - vorher x mal normal gesprochen hat, aber einfach nicht erhört wurde und dann erst lauter wird (von Schreien muss da noch nicht die Rede sein !)?

Hier denke ich sehr wohl, dass ein "nicht hören WOLLEN" vorliegen KANN.
Cerbi,
darf ich dir versichern, dass es zumindest in meinem Fall nicht mit der Lautstärke zutun hatte.. es war wohl eher die Erfahrung aus anderen Threads und die temporäre Sperrung, die mich dazu bewegte, lediglich ein Statement zu hinterlassen, ohne auf deine Nachfrage einzugehen. Da wir inzwischen alle wieder wie zivilisierte Menschen miteinander umgehen können, ist das für mich Schnee von gestern..

Das schätze ich so an dir.. hart in der Sache, aber mit Herz...
Kein Thema... wollte da jetzt gar nicht was aufreissen, was zugewachsen ist und auch nicht auf Dich persönlich ansprechen, denn die Fragen wurden ja regelrecht von ziemlich allen überlesen.

Das sollte eher ein Vergleich darstellen, um aufzuzeigen, dass ein lauterer Tonfall nicht zwangsläufig darauf hinweisen muss, dass jemand nicht denkt, Unrecht hat oder unsicher ist oder sowas.
@cerbi...
Glaube, jetzt bist Du ein bißchen in Deiner eigenen Meinung, Deinem eigenen Vorurteil gefangen *zwinker*

Es waren etliche Beiträge, die auch auf Deine gewohnt charmante und ruhige Art der Frage geantwortet haben.
meine eingeschlossen und zwar bevor Du "laut" geworden bist!

Auch war Flo nicht laut... sie war provokativ (auf eine sehr gefällige Art, deshalb sind auch viele darauf- mich eingeschlossen- aufgesprungen)

Lautstärke ist, wenn sie permanent eingesetzt wird- immer ein Zeichen von Schwäche, egal ob nun Mann oder Frau- wobei Frau, biologisch bedingt- eher schriller daherkommt.

Selbstbewußtsein hat auch nichts mit Lautstärke zu tun...

Meine Geschäftsleitung (Herr und Frau)- sind von der leisen Sorte- aber jeder spitzt die Ohren, wenn sie zum Reden ansetzen.

lg,
vulkanino
@ Vulkanino

Entschulige bitte, aber es ist leider keiner auf den ersten Versuch auf eine meiner Fragen - es waren mehrere - eingegangen, da muss ich Dich leider enttäuschen. Das war bei Frage 1 erst nach dem 2. Versuch der Fall und bei Frage 2. sogar erst nach dem 3. Versuch - mit Ausnahme von tictac.

Natürlich ist Lautstärke wenn permanent eingesetzt ein Zeichen von Schwäche - das streite ich auch gar nicht ab.

Aber wie ist das mit einem höheren Tonfall, den Frauen nunmal haben?
Das war ja vorher eben so die These von mir, ob das vielleicht auch ein Grund sein könnte.

Und dann sei da halt noch die Frage, warum Männer oftmals nicht reagieren, wenn Frau normal spricht, sondern erst wenn sie lauter wird?
Das ist nämlich auch nicht selten zu beobachten.

Und hier kann wohl nicht mehr von Schwäche geredet werden, wenn der Empfänger selbst normale Lautstärke einfach nicht hören will.
Dann, liebe cerbi,...
... war es bei mir einfach der Fall, das ich den Fred zu spät gesehen habe.

Ein Mann, der eine Frau zum Schreien provoziert, ist ebenfalls schwach...

Denn warum kann er ihr nicht einfach gleich zuhören, in einem Tonfall und einer Lautstärke, in der sich die weibliche Stimme gut anhört (so wie wir Männer sie auch gerne hören?)

Damit ist natürlich die hysterische Zicke, die lustbaer angesprochen hat, ausgeschlossen... denn sie schreit des Schreiens willen (ein zeichen der Schwäche *roll* )
Vulkanino Yepp... deshalb gilt auch... wenn folgendes passiert:

Das würde ich nicht so grundsätzlich sagen. Denn was, wenn die Frau - so wie ich - vorher x mal normal gesprochen hat, aber einfach nicht erhört wurde und dann erst lauter wird (von Schreien muss da noch nicht die Rede sein !)?

Hier denke ich sehr wohl, dass ein "nicht hören WOLLEN" vorliegen KANN.

Das kann dann auch mal am Inhalt liegen.. klar, wenn man sich dann laut Gehör verschafft, oder provoziert, muss der andere zuhören und antworten.. ob man damit weiterkommt, steht auf einem anderen Blatt... nur sollte man sich eben auch nicht beschweren (was du ja nicht getan hast, du hast ja nur nachgefragt, wie sowas kommt) wenn man in der falschen Schublade landet... und wenn man erst mal in der wie man meint falschen drinn steckt na holla, da setzt das normale Denken sowieso aus, weil man nur noch damit beschäftigt ist da wieder rauszukommen...

Wie oft passiert es, dass man seiner Zeit voraus ist... keiner hört zu.. keiner will was von meinem Thema wissen, also wird man patzig, zickig, pampig... emanzig halt... oder man lässt es sein und versucht es anders... dazu braucht man Stärke, Kraft und Gelassenheit..

Das Großchreibung im Internet = SCHREIEN bedeutet, wissen außer tictac hoffentlich alle... nur damit keine unbeabsichtigten Missverständnisse auftreten..
Na dat doch was ich die ganze Zeit sage:

Es geht mir ja um die normalen Frauen, um die wirklich selbstbewussten und nicht um die Kreissägen *g*

Aber schön wenn wir das jetzt geklärt haben - hoffen wir, dass es der Rest jetzt auch endgültig und komplett mitbekommen hat.

Und was meinst Du jetzt so zu der These mit der höheren Stimme?
Kann das sein, dass eine höhere Stimme - die Frau nun mal hat - auch schon bei einigen Männern ein Zeichen für Unsicherheit, Hilflosigkeit usw ist?

Und vielleicht nochmal um eine von florestines Fragen aufzuwerfen, die mir eindeutig noch nicht ausgiebig genug diskutiert wurde:
Wodurch kam es, dass diese Bezeichnungen, die sie aufgeführt hat, so negativ bewertet wurden und dies heute auch noch sind?

Geht jetzt übrigens an ALLE diese Fragen *g*
***an Frau
10.900 Beiträge
Wie einfach die Welt doch ist
Eine piepsige Stimme gleich nicht selbstbewusst, dass das ein genetisches Mitbringsel von Mutter Natur ist, kann getrost negiert werden. Eine emanzipierte Frau braucht auch nicht unsicher in ihrem Auftreten zu sein, sie ist es, weil es ihrem Wesen entspricht. Sie wird von ihrer Umwelt zur Emanze gestempelt durch falsche Interpretation und Wahrnehmung, man will es halt so sehen und darum ist es selbstverständlich auch so.

Ich müsste jetzt lange suchen um Bemerkungen zu finden, ich drücke es mal milde aus, die hier über die Person Alice Schwarzer gefallen sind. Ein klares Feindbild für den Großteil der Männer, ach ja und sie hat keine piepsige Stimme. Aber dafür ist sie laut, sehr laut und dafür können ihr Frauen gar nicht genug danken. Auch wenn ihre Mittel zur Durchsetzung ihrer Forderungen oft über das Ziel hinausschossen. Will mir jemand weismachen eine leise Alice Schwarzer hätte mehr erreicht? Das würde ich mal als Wunschdenken bezeichnen.
@ lustbaer

Klar kann das "nicht hören wollen" auch mal am Inhalt liegen.
Aber ist es dann vom Zuhörer nicht reichlichst unverschämt da einfach weg zu hören und damit einen lauteren Tonfall (muss ja noch kein Schreien sein!) zu provozieren um dann der Dame anzuhängen, sie sei eine Emanze?

Sorry, aber was ist das denn bitte?

PS: Dass GROSSSCHREIBEN schreien bedeutet weiß ich, allerdings nutz eich das Grosschreiben auch um Betonungen zu legen, wie z.B. wenn ich eben einen Satz schreib und anfüge, dass der an ALLE ist.

@ evian

Will mir jemand weismachen eine leise Alice Schwarzer hätte mehr erreicht? Das würde ich mal als Wunschdenken bezeichnen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Als Vergleich könnte man sich natürlich auch die Französische Revulotion ohne Waffen und Aufstände vorstellen.
@ ALL großgeschrieben?
also war das jetzt geschrieen *haumichwech*

Schrille Stimme= Unsicherheit/ Hilflosigkeit?
Ne, würde ich so nicht sehen.

Eher hysterisch.

Wenn ich in der Oper bin, höre ich lieber einen Tenor, als einen Alt, gerade wenn die Dame ein paar Oktaven nach oben geht und dabei lauter wird...

Frauen wie Alice Schwarzer waren Vorkämpferinnen, die- und da wiederhole ich mich- mehr gefordert haben, als sie bekommen konnten - und sich dessen ganz sicher bewußt waren.

Gerade dieses überspitzte Art hat natürlich die Männerwelt - explizit die Ewiggestrigen- provoziert und deshalb wurde auch von "der Emanze" in der abfälligen Art gesprochen.
Hinzu kam dann vielleicht noch ein passendes Outfit (Lila Strick mit Birkenstock) und fertig war das "Feindbild".

Nur war das nur ein Teil der Kämpferinnen, der andere Teil bewegte sich schon damals im Businessuit und leiser... nur wurde der an den Stammtischen nicht so wahrgenommen...
Es geht mir ja um die normalen Frauen, um die wirklich selbstbewussten und nicht um die Kreissägen
Schulterklopfmodus an

Ich für meinen Teil hab diese Frauen noch nie als Emanze bezeichnet.
Warum andere das tun mmhh keine Ahnung, ich kenne alerdings auch keinen der sowa macht.. bei zicken.. na ja, ist eben ne Gratwanderung.. *zwinker*

Solange aber manche Frauen klar erklären, dass sie das (das laute und provozierende Auftreten in speziellen Fragen) so in Ordnung finden und für völlig legitim halten, warum entsteht da die Frage woher das kommt? Das versteht nu der Bär wieder nicht... das liegt doch sonnenklar auf der Hand, oder hat eine laute schrille Frau ein Schild umhängen:

Bin keine Emanze und möchte auch nicht so bezeichnet werden...

!! Das war kein persönlicher Angriff, nur eine völlig wertfreie Feststellung !!

Soll mann sich da echt Gedanken drum machen.. [b]verwundert guck[/b]

Leisen Frauen zuhören ist viel angenehmer... da versteht mann wenigsten was sie wollen.. ok das wird Flo freuen.. mann versteht natürlich nur, was er verstehen will... aber ist das umgekehrt nicht auch so... ??
Lustbaer, es geht nicht darum wie Du wen oder was nicht oder schon bezeichnen würdest, sondern es geht um Erfahrungswerte meinerseits, und offenbar einiger anderer auch.

Und auch wenn Du das nicht hören, lesen, wissen oder sonst was willst, werden selbstbewusste, aber nicht kreischende, Frauen eben doch leider oftmals als Emanze im negativen Sinne bezeichnet.

Nicht umsonst habe ich die Aussage der 4 Firmenheinis angehängt, weil die auch wieder sehr klar zeigte, dass Frauen offenbar viel mehr Energie aufwenden müssen als Männer um gleich wahr genommnen zu werden.

Und leider werden leise Frauen auch nicht immer erhört - was wohl oftmals am Inhalt liegt wie wir herausgefunden habe, zumal dann ein weghören eine echte Unverschämtheit ist.

Und die Frage des "Warum" und "Woher" und "Weshalb" ist halt eine Sache des Interesses.

Wenns Dich nicht interessiert ist das vollkommen i.O. aber dann sehe ich keinen Sinn da mit Dir weiter zu diskutieren - Du verstehen?

---------------------------------

So und nun bitte wieder back to Topic.
***an Frau
10.900 Beiträge
@******ino

mir fällt im Moment keine leise Frauenrechtlerin ein, vielleicht hilfst du mir ein wenig. Ich könnte dir aber, falls erforderlich, ganz viele nennen und das waren bestimmt keine Leisetreterinnen.

Es amüsiert mich köstlich, dass wir heute am 18.04.2007 noch immer über solch ein Thema diskutieren müssen.
Klar kann das "nicht hören wollen" auch mal am Inhalt liegen.
Aber ist es dann vom Zuhörer nicht reichlichst unverschämt da einfach weg zu hören und damit einen lauteren Tonfall (muss ja noch kein Schreien sein!) zu provozieren um dann der Dame anzuhängen, sie sei eine Emanze?

Klar ist das unverschämt... aber erstens völlig normal.. im Leben oft anzutreffen und im Internet ein erprobtes Mittel Diskussionen abzuwürgen..

Manchmal ist es auch unverschämt auf Reaktionen wie abgewendeter gelangweilter Blick nicht zu reagieren und zu nicht merken, wenn der andere nicht zuhört (zuhören will, weil er vielleicht das prolem verstanden hat abe keine praktikable Lsung anbieten kann dann durch lauteren Tonfall Aufmerksamkeit zu erreichen kann ebenso unverschämt ankommen..

Frag mal einen Chinesen, Chef oder Kunden wie der darauf reagiert... Totenstille bis zum Ende... da ist ein hinterhergeworfenes Emanze vermutlich noch eine From der Würdigung, weil sie kann es ja nicht anders...

Das Schweigen ist oftmals sogar empfohlen, gerade wenn eine Diskussion zu emotional wird und eine Eskalation droht...

Ich bin mir ziehmlich sicher, keiner macht das gezielt, um hinterher Emanze sagen zu können... es ist der Eindruck der bleibt... das würde mich viel zu viel Kraft kosten das nur des Provozierens wegen zu machen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.