Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2505 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Frau einem anderen Paar überlassen45
Ich bin nach langer Pause mit meiner Frau wieder in der Szene…
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusste Frau = Emanze?

***er Mann
2.550 Beiträge
@ florestine:
Ich kann Dir da nicht zustimmen. Vielleicht weil ich mir als Kind nicht soviel aus Raufereien gemacht habe wie andere meiner Geschlechtsgenossen *frage* *zwinker*
Aber ich empfinde einer intellektuell hochstehenden Frau gegenüber keine (Pseudo-)Überlegenheit - im Gegenteil. Ich freue mich sogar ein wenig darüber, wenn eine Frau tough ist, sich klar ausdrückt, denn dann kann ich mit ihr eben wie mit einem Mann reden, oder, um Dein Bildnis aufzugreifen, ich brauche beim Kampf um das Schäufelchen keine Rücksicht drauf nehmen, dass sie eine Frau ist. Das Gegenteil einer selbstbewussten Frau ist doch eine, die gleich in Tränen ausbricht oder zumindest "einschnappt", wenn man eine bisschen härtere Gangart nimmt in einer Konfrontation (wie eben unter Männern üblich). Gerade mit solchen Frauen tue ich mich eher schwer. Aber wenn eine argumentativ gleich "kontra" gibt, dann wird's doch erst interessant!
Und noch etwas: Wer genug Selbstvertrauen hat, der kann auch eine Niederlage problemlos wegstecken. Niederlagen gehören MMN genauso zum Erfolg, man muss eben die richtigen Schlüsse aus ihnen ziehen.

Warum sich Frauen zuweilen schwer tun im Berufsleben, hat MMN wenig mit dem Überlegenheitsgefühl der Männer zu tun, das diese nicht ins Wanken bringen wollen, sondern mit den unseligen Männerbünden und Seilschaften. Ich habe mich bisher immer aus solchen Bündnissen rausgehalten, weil sie mich ein bissl an die Mafia erinnern: Du schuldest mir was, er schuldet Dir was, und so wird gegenseitig Vitamin B und sonstige Korruption eingesetzt, um sich abwechselnd nach oben zu hanteln (Motto: Eine Hand wäscht die andere - das geht aber umso besser, wenn beide Hände schmutzig sind). Oder anders gesagt: Wenn ein typischer Seilschafts-Mann merkt, ein anderer ist ihm ebenbürtig oder überlegen, versucht er sich mit ihm zu Verbünden (Sprichwort: "If You can't take them, join them"). Frauen haben in solchen Seilschaften erstens keinen Platz, zweitens können sie in den wenigsten Fällen mit Frauen-Seilschaften kontern - weil Frauen im Berufsleben tendenziell Einzelkämpferinnen sind und gerade ebenbürtige Geschlechtsgenossinnen noch leidenschaftlicher bekämpfen als Männer.

Ich persönlich hasse Seilschaften, als Österreicher habe ich, im Land der Freunderl- und Parteibuchwirtschaft, leider schon zuviel erlebt und bin zu oft Seilschaften gegenüber gestanden, gegen die ich, obwohl ich Recht und die besseren Argumente hatte, einfach auf Grund der zahlenmäßigen Unterlegenheit klein beigeben musste.

Anders gesagt - ich war vielleicht schon des öfteren in der Situation einer hier beschriebenen "selbstbewussten Frau".
Siehst Du, Florestine ...
das war doch ganz sachlich, leise
(konnte keine Großbuchstaben entdecken *zwinker*)... und auf gleicher Augenhöhe...

GLEICHBERECHTIGUNG KANN SO EINFACH SEIN...

Ach, ich liebe selbstbewußte Frauen... *love2*

lg,
vulkanino
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@ Antaghar (MR.)
Er weiß aber auch, dass sie ihm geistig und intelligenmäßg mindestens gleichwertig ist und über eine ähnliche Bildung und entsprechendes Wissen verfügt (und er bewundert das an ihr).

Du BEWUNDERST es, dass deine Partnerin dir GLEICHWERTIG ist?

Wieso bewunderst du das?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ florestine
Falsch ausgedrückt?

Ich, der Antaghar, bewundere ihre Fähigkeiten, nicht die Gleichwertigkeit.
Dass ihre Fähigketein meinen durchaus gleichwertig wenn nicht gar überlegen sind, finde ich einfach nur großartig.

Ich bewundere so etwas immer und bei jedem und jeder (z. B. auch bei Dir).

Ist es so ein bißchen verständliche rund korrekter ausgedrückt? Du weißt, was ich meine?
Ja, dass will ich auch gerne wissen...
Ich bewundere eine Frau an sich, aber nicht, weil sie mir GLEICHWERTIG ist...

...dass hört sich jetzt ein bißchen so an...und Gott sah, dass es gut war...
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Antaghar (MR.)
Ich, der Antaghar, bewundere ihre Fähigkeiten, nicht die Gleichwertigkeit.

Gut, nun habe ich meinen fast verloren geglaubten Seelenfrieden wieder! *zwinker*

Ja, nun ist es korrekt und gut.

*wink*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Manno - noch 'ne Ergänzung
Gleichwertig ist mir grundsätzlich jeder Mensch, sogar *fiesgrins* meine Partnerin. Ist doch klar und muss nicht extra erkklärt werden.

Wie gesagt - manchmal schreiben auch Autoren - wenn sie etwas rascher posten als denken - einfach nur Bockmist .... *rotwerd*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@Antaghar (MR.)
Würde ich einem Mann widersprechen wollen?

(hüstel...)
Dass...
sind die Anthagars, wie ich sie kenne und schätze
*zwinker*

lg,
vulkanino
(der manchmal auch schneller schreibt als denkt *haumichwech*)

@**o
Wenn man Dir aber auch das kleine Schäufelchen reicht, tststs...
Hallo Florestine,
klasse Beitrag... der leider immer von einer bestimmten Voraussetzung und Sicht geprägt ist... "Männer sind so.. daran gibt es gar nichts zu rütteln"...

Und aus diesem deinen Blickwinkel durchaus gerechtfertigt. Du wirst sagen na schönen Dank auch, das wusste ich bereits vorher, das musst du mir in deiner gönnerhaften Art nicht bestätigen...

Wobei ich das weder gönnerhaft, noch sonst irgendwie herablassend gesagt oder gemeint habe..
Ist es nicht auch so: laut Frau: "Männer sind eben so, selbst wenn sie anerkennende Worte finden, wollen sie die Frau damit ja nur erniedrigen und sich unterwerfen".. das und die Wortwahl machen den Unterschied zwischen einer selbstbewussten Frau und einer Emanze aus..

Die selbstbewusste Frau, genauso wie der selbstbewusste Mann, kann mit Lob und Kritik umgehen, ohne dass auf das Geschlecht zu beziehen. Während die potenzielle Emanze selbst da noch irgendwelche männlichen was-weiß-ich hinter vermutet und nicht müde wird das zu betonen.

Das Tendenziöse in den Beiträgen macht es, das manche Frauen in diese Ecke gestellt werden... vielleicht, ohne es zu wollen.. vielleicht, ohne es zu merken.. vielleicht, ohne es zu sein, obwohl sie selbst erwähnen, unter bestimmten Voraussetzungen damit leben zu können Emanze zu sein, aber wenn schon Emanze, dann bitte light also nicht so ganz heftig.. warum eigentlich?

Warum glauben einige, wenn sie sich lila Strumpfhosen anziehen, dürfen sie alles.. aber wehe ein anderer sagt Emanze zu ihnen...

Nette Begebenheit am Rande..

Kürzlich Verabschiedung von Gesellen auf die Wanderschaft... es waren drei Frauen dabei, die sofort hochgingen, wenn, wie es auf einem Bauernhof üblich ist, man von Mädels sprach.. selbst die Bäuerin.. "wir sind Frauen und keine Mädels".. Alter ca. 23 Jahre! soweit so gut.. die Bäuerin lobt sie, weil sie die Deko ganz klasse gemacht haben, leider mit dem Spruch:
Haben die Mädels das nicht klasse gemacht.. ein Aufruhr... "wir haben nun oft genug gesagt wir sind Frauen und keine Mädels"... könnte das bitte endlich jemand zur Kenntniss nehmen.

Naiv wie ich bin, ich natürlich gefragt, was daran so schlimm sei.. hier wäre das nunmal so... Antwort: na du willst doch auch kein Junge sein, oder wie würdest du reagieren, wenn wir sagen würden na Jungs... da konnte ich natürlich nur müde lächeln.. und antworten.. wieso sollte ich damit ein Problem haben..

Ihre Antwort: wenn wir zu uns Mädels sagen ist das ok.. wenn ihr zu euch Jungs sagt ist das ok.. aber sagt nie wieder Ihr Mädels zu uns...

Was soll ich sagen, es stellte sich raus.. zwei waren ganz aktiv in der Frauenbewegung, hörten nie zu, machten alle Männer madig und grenzten sich damit sehr schnell selbst aus.. waren aber laut genug, so dass man ihnen (weder Frau noch Mann) entkommen konnte. und wehe es sagte jemand etwas gegen Alice und Co, da brannte die Luft.... solange bis die Stimmung im Eimer wahr.. Ich bin im Übrigen sehr schnell gegangen.. war also nicht der Stimmungstöter, habe mir den Fortgang des Abends nur beschreiben lassen.....

Es tut mir natürlich leid wenn cerbi, von wem auch immer in die falsche Schublade gesteckt wurde, nur weil sie mal etwas lauter geworden ist ...
Damit meine ich nicht hier, sondern in dem von ihr erwähnten Fall in der Firma...
@ Cora + Kelene

Hier wie versprochen meine Antworten auf Eure Fragen.

Müssen wir Frauen nur bei Männern laut werden, um gehört zu werden, oder auch unter Frauen? Was denkst Du?

Das ist eine gute Frage. Kann ich Dir auch nicht ganz 100%ig beantworten.
In Prinzip werde ich auch bei Männern nicht laut im Sinne von Schreien oder Brüllen oder quietschen oder kreischen. Ich verleihe meiner Stimme allenfalls Nachdruck, wenn ich auf den ersten oder zweiten Versuch nicht ankam bzw nicht beachtet wurde. Woran das dann liegt kann ich nicht sagen, manchmal sicherlich am Inhalt der schlicht nicht gehört werden will, manchmal vielleicht auch weil der Gesprächspartner eben in Gedanken woanders ist, oder oder oder.

Was ist so falsch daran das ich von meinem Partner erwarte sich im Haushalt und an der Kinderziehung zu beteiligen?
Was ist falsch daran mich als Frau zu sehen, komplett anzunehmen und mit Problemen auseinanderzusetzen, auch den Partner dabei einzubeziehen?
Was ist falsch daran mich für Gleichberechtigung stark zu machen?
Was ist falsch daran meinen Beruf gut zu machen und dafür das ensprechende Gehalt zu fordern?
Die Liste wäre ohne Probleme weiterzuführen......

An keinem der Dinge ist was falsch - sollte es denn?

@ all

Nochmal eine kleine Erklärung was ich mit "Wehement" und "Energisch" meine:

Wehements meint in meinem Sinne NICHT, dass ich schreie, kreische, quietsche, brülle oder sonst was, SONDERN ich meine damit lediglich, dass ich mich von meiner Meinung nicht abbringen lasse, weil mein Gegenüber einer anderen Meinung ist.
Energisch meint in meinem Sinne auch NICHT, dass ich schreie, kreische, quietsche, brülle, meine Stimme sich überschlägt oder dergleichen, SONDERN ich meine damit, dass ich in meiner Stimme mehr Nachdruck verleihe, bestimmte Schlagworte besser betone.

So und den Rest lese ich erst mal.
...phuh...
...zum zweiten oder dritten...

ok, ich oute mich jetzt mal mit einem "emoticon" *aua*

und mache mal eine ganz blöde behauptung: der konkurrenzkampf unter männern ist genauso vorhanden wie unter frauen, der "unterlegene" dackelt genauso mit eingerolltem schwanz von dannen wie eine frau, die gegen eine von vornerein "überlegen" empfundene frau zickt... (dieser weibliche "zickenterror" der frauen untereinander ist übrigens eine hoch interessante aufgabe für einen männlichen wie weiblichen chef in einem unternehmen...)

so komme ich mir gerade hier und jetzt in diesem thread vor, ich bemerke, wie ich die geduld nun doch langsam etwas verliere... nein, ich mag nicht mehr, ich habe keine lust mehr, noch mehr energie in die totalanalyse von jedem noch so kleinsten teilaspekt einer insgesamt durchaus interessanten, "übergeordneten" frage, die versucht, "das ganze" mit einem blick, der über den eigenen tellerrand hinausgeht, zu beleuchten...

es wird hier ganz wunderbar und vernüftig argumentiert, aber auf den punkt kommt wohl keiner, so lange "das ganze" aus dem blickfeld gerät...

es ist wie eine dieser unsäglich langweiligen parlamentsdebatten. auch, nachdem alle möglichen einzelteile zerlegt und wieder (verkehrt?) zusammengesetzt wurden, kommt wieder ein anderer aspekt hinzu. am ende entstehen sachen wie die "grosse koalition".

wieso ist das so?

vielleicht ganz einfach, weil der blick auf "das ganze" verloren geht? ist das nicht sogar das ganz alltägliche problem nicht nur der politik, sondern auch in viel kleineren "gemeinschaften"? es wird über alle möglichen einzeldetails und -interessen diskutiert, aber das grosse ziel kommt gar nicht mehr zur sprache? möglicherweise gleichberechtigte partnerschaft, respektvoller umgang mit seinen mitmenschen, etc.?

ich finde, für mich ganz persönlich, dass die frage "selbstbewusste frau = emanze" eindeutig beantwortet wurde, und zwar deutlich mit "nein".

ebenso eindeutig wurden die teilfragen, so weit möglich, da genügend hintergrundinfo vorhanden, beantwortet. kurz zusammengefasst in etwa "der ton macht die musik".

ganz ehrlich, ich freue mich, dass in diesem forum, vielleicht sogar insbesondere in diesem thread, so viele emanzipierte menschen ihre gedanken und erkenntnisse austauschen! gerade deshalb bin ich auch hier und mache gerne mit!

eine erkenntnis, die ich aus diesem einen thread erhalten habe, ist, dass es tatsächlich eine strömung zu geben scheint, die durchaus erfreulich ist: mehr und mehr menschen machen sich gedanken zu der gleichberechtigten partnerschaft - fernab von "frauenbewegung" und "geschlechterkampf"!

wenn ich denn wollte, könnte ich wieder in kleinsten details auf den tollen beitrag von florestine antworten (so im sinne von: es ist doch hinlänglich bekannt, dass die mädchen geistig wie körperlich den jungs gerade im sandkastenalter immer etwas voraus sind... also nix mit "körperlich schwächer oder so... sorry ich konnte es nicht unterlassen, asche auf mein haupt...)

ich oute mich mal als mann, der seine frau bedingungslos liebt. ich glückspilz lebe in einer absolut gleichberechtigten partnerschaft, völlig "ebenbürtig", auf gleicher "augenhöhe". wir beide geniessen diesen kleinen, aber entscheidenden unterschied, dass wir je 1 weiblicher und 1 männlicher "teil" eines ganzen sind - eben dieser partnerschaft. wir würden auch nicht für nur einen bruchteil einer sekunde denken, dass der eine schwächer als der andere sein könnte, wieso auch? wir sind ganz einfach mann und frau und geniessen mit allen sinnen, was zu dieser partnerschaft dazu gehört.

so, nun will ich mich noch für meinen emotionalen ausbruch entschuldigen! und gleichzeitig weiterhin viel spass wünschen!

lg!
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Zu tictacs emotionalem Ausbruch (Emanze?*mrgreen*) möchte ich noch etwas hinzufügen, was ich nicht ganz unwichtig finde.

wir würden auch nicht für nur einen bruchteil einer sekunde denken, dass der eine schwächer als der andere sein könnte, wieso auch? wir sind ganz einfach mann und frau und geniessen mit allen sinnen, was zu dieser partnerschaft dazu gehört.
Wenn man den anderen nur lange und kritisch (und mißgünstig) genug anschaut, dann findet man eine Schwäche und einen Makel nach dem anderen, bis man sich irgendwann wundert, mit was für einem menschlichen Minus man sich da abgibt.

Anstatt sich mit Schwächen abzugeben, kann man aber auch seine gegenseitigen Stärken suchen, und wenn die in ganz verschiedenen Bereichen liegen - prima, dann hat man bald eine Zusammenstellung von Stärken, die es mit fast allem im Leben aufnehmen kann. Und wenn man da jemanden neben sich hat, der so viele verschiedene Stärken aufweist, dann vergeht ein "weniger/mehr" schnell und wird allenfalls ein "anders".
Auch in Partnerschaften gibt es den Typ "Gegeneinander", wo beide ständig in Konkurrenz treten. Und "Miteinander", wo beide am gleichen Strang ziehen. Und daraus wird manchmal auch "Füreinander", wo mit den eigenen Stärken für beide eingetreten wird - von beiden.

Jawohl!

Darki
*top* Auf die Reaktion bin ich gespannt.

Vielleicht eröffne ich ja mal einen Thread:

Selbstbewusster Mann = selbstgefälliger und selbstgerechter Kerl?

Nur weil dieser bei seiner Meinung bleibt, ohne zu schreien, ohne zu beleidigen, ohne persönlich zu werden.... aber eben nicht ins Schema passend... und auch weil er mit echten Emanzen ein Problem hat, nur nicht mit selbstbewussten Frauen....

@***bi
Dann würde es mir umso mehr leid tun, wenn dich jemand ungerechtfertigter Weise so bezeichnet. Da bin ich sicher nicht der Einzige, aber auch nicht der Einzige, der dir das nicht ganz abnimmt. sorry dafür...
Das ist nur ein ganz lieb gemeinter, ehrlicher Hinweis, auch ich muss mir ab und an einen Spiegel vorhalten und komme zu Erkenntnissen die mir manchmal gar nicht gefallen.. Aber ich kann wenigstens daran arbeiten.
@Cerberus
ok, ganz konkret, wie in einem beratungsgespräch:

welche "schlagworte" bekommen denn den "nachdruck"?

was bedeutet "besser" betonen?

stur auf einem standpunkt verharren, der nicht verstanden wird, kann eh nicht die lösung sein. egal, ob mann oder frau nicht verstanden hat.

ich vermute mal, dass "typisch weibliche" aspekte/argumente/aktionen/reaktionen mitschwingen, da das stichwort "emanze" im spiel ist.

und gehe mal davon aus, dass dies öfter geschieht, denn sonst wäre es kein thema geworden. oder?

lg!
Aber ich kann wenigstens daran arbeiten.
Bevor das falsch verstanden wird.. ich meinte: wenn ich bei mir etwas erkannt habe, was falsch läuft.. kann ich wenigstens daran arbeiten.. z.B. wenn laufend verschiedene Menschen zu mir sagen selbstgerechtes Arschloch.. dann kann ich darüber nachdenken ob das was drann sein könnte... je nachdem wer es ist, in welche Schublade ich ihn/sie gesteckt hatte und ob es andere gibt die das wieder ganz anders sehen und sagen bleib bloß so wie du bist, aber nicht immer so direkt...

Das ich dir damit nicht absprechen wollte, dass du das auch kannst, ist hoffentlich klar... viel mir beim Drüberlesen nur auf, dass das auch falsch verstanden werden könnte... *zwinker*
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@tictac
Hi, leider hast du nicht ganz verstanden, um was es Cerberus und mir geht.

Erst wollte ich dies hier gar nicht posten, aber vielleicht ein weiterer Versuch darzustellen, was das Anliegen ist.

Wenn Cerberus im Eröffnungsthread schreibt, dass es ihr so ergangen ist, wird dies in Zweifel gezogen. Warum wollen wir ihr in diesem Punkt nicht einfach mal Glauben schenken? Sonst reden wir weiterhin aneinander vorbei..

es wird hier ganz wunderbar und vernüftig argumentiert, aber auf den punkt kommt wohl keiner, so lange "das ganze" aus dem blickfeld gerät...

ich finde, für mich ganz persönlich, dass die frage "selbstbewusste frau = emanze" eindeutig beantwortet wurde, und zwar deutlich mit "nein". ".
OK. War aber nur die Überschrift, aber nicht die Frage, die war im Eröffnungstext zu lesen.

Cerberus Anliegen: Häufig wird nicht auf die sachlichen Argumenten von Frauen eingegangen, sondern, platt ausgedrückt: Wenn die Männer sachlich nicht weiterkommen, wird versucht dem eigentlichen Thema aus dem Weg zu gehen, und es wird (sutil bis offen) behauptet, dass die Frau eine Emanze sei, (WEIL sie z.B. nachwievor lediglich ihre Meinung vertritt?)

Nehmen wir mal einfach an, dies würde so stimmen (und es wäre nicht "Der Ton macht die Musik"): Dann stellte sich die Frage: WARUM passiert das?

Hier wird noch recht viel darüber diskutiert, ob es überhaupt so sei, und da reden viele von uns vehement aneinander vorbei.

Im meinem Posting (Schäufelchen) habe ich ein Begründung versucht zu liefern, worin der Grund für das besagte Verhalten liegt. Ich denke, ich habe sie emotionslos und sachlich dargebracht. Solltest du nicht mit meinen Argumenten einverstanden sein: Warum diskutierst du sie nicht? Wenn du keine Lust dazu hast, auch ok, aber warum wirst du deshalb unsachlich und bekommst einen emotional Ausbruch? Ist das aber nicht genau DAS Verhalten, was ich in meinem Post beschrieben habe? Die Verlagerung von sachlicher auf emotionale Ebene?

Schön, dass du eine so wunderbare Partnerschaft hast, da haben wir eins auf jeden Fall gemeinsam. *g*

Flo

Ach ja,
...es ist doch hinlänglich bekannt, dass die mädchen geistig wie körperlich den jungs gerade im sandkastenalter immer etwas voraus sind... also nix mit "körperlich schwächer oder so... sorry ich konnte es nicht unterlassen, asche auf mein haupt...)
Ich habe zwei Töchter. Aus meiner Erfahrung/Beobachtung: Dieses geistig überlegen sein der Mädchen (z.B. in Bezug auf Sprachentwicklung) trifft zu, körperlich sind Jungen meist kräftiger und größer, also stärker (wenn du auch Kinder hast ist dir sicherlich Wachstumskurve mit Perzentile für Größe und Gewicht bekannt). http://www.schattauer.de/index.php?id=289&no_cache=1&tx_
ivabonnenten_pi5%5Bdownload%5D=1&tx_ivabonnenten_pi5%5Bartikel%5D=6014
Also feg dir ruhig auf einer Seite die Asche von deinem Haupt runter *lol*
Ich habe jetzt wirklich lange überlegt, ob ich überhaupt noch mal was zu den letzten Beiträgen schreiben soll, weil ich eigentlich nicht wirklich Lust habe zum vermutlich 10 Mal zu erklären worum es mir geht.

Daher schreib ich jetzt mal worum es mir NICHT geht - vielleicht kommt das ja eher an, obwohl die meisten hier ja agenblich Frauen viel eher verstehen, die wissen was sie wollen und nicht was sie nicht wollen:

Es geht mir NICHT (dar)um

*pfeil* ob Emanzen selber Schuld dran sind, dass sie als Emanzen betitelt werden
*pfeil* was eine Emanze ausmacht und woran man sie erkennt
*pfeil* ein persönliches Problem zu diskutieren, weil mir das herzlich egal ist ob ich als Emanze betitelt werde oder nicht
*pfeil* ob Emanzen eine glückliche Beziehung führen können oder nicht
*pfeil* ob selbstbewusste Frauen Emanzen SIND
*pfeil* ob es unter gleichgeschlechtlichen Personen auch eine Konkurenzkampf gibt und wenn ob der weniger oder mehr heftig ist als bei ungleichgeschlechtlichen
*pfeil* usw usw usw

Und nun zum vermutlich 11 Mal und damits nachher nicht heißt ich wüßte nicht was ich will:

Es geht mir (dar)um ALLGEMEIN herauszufinden

*pfeil* warum eine normale, selbstbewusste Frau von Männern als Emanze betitelt wird, wenn sie zu ihrer Meinung steht und diese notfalls auch wehement und energisch (hier bitte die oben erwähnten Definitionen beachten) vertritt (hiermit ist NICHT Zickigkeit gemeint wie es offenbar von einigen hier gleichgesetzt wird, wenn man nicht gleich nachgibt oder zielstrebig sein Ziel weiter verfolgt).

Und für die, die es immernoch nicht glauben können:
Es geht mir nicht um einen Einzelfall, nicht um persönliche Erlebnisse, sondern um etwas was ich und auch andere Frauen - und sogar Männer (ich darf hier auf die 4 aus den 4 Unternehmen verweisen) - bereits feststellen durften und was auch hier im Forum bereits mehrfach bei Männern zu beobachten war, weshalb die im Ausgangsposting gebrachte Situation auch nur als Beispiel gelten sollte um das Anliegen zu verdeutlichen.

Und danke nochmal florestine für Deinen weiteren Versuch klar zu stellen was das Thema ist und auch Dank an Vulkanino und jens90_99 und CoraW die bisher sehr sachlich und auch teilweise recht erfolgreich versuchten, der gestellten Problematik auf den Grund zu gehen.
Wenn Cerberus im Eröffnungsthread schreibt, dass es ihr so ergangen ist, wird dies in Zweifel gezogen. Warum wollen wir ihr in diesem Punkt nicht einfach mal Glauben schenken? Sonst reden wir weiterhin aneinander vorbei..

Weil inzwischen eine ganze Reihe Antworten und Statements dagegen sprechen?

Nehmen wir mal einfach an, dies würde so stimmen (und es wäre nicht "Der Ton macht die Musik"): Dann stellte sich die Frage: WARUM passiert das?
Nehmen wir mal an es stimmt nicht, was gibt es dann zu ergründen.. Nur weil eine These im Raum steht, muss sie ja nicht stimmen und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Cerbi...

Und nu? Sollen wir, die Männer und einige Frauen sich nun den Kopf darüber zerbrechen, warum jemand zu jemandem Emanze sagt, die sich unter Umständen so verhält, es aber nicht einsehen will?

So und nun schenken wir ihr gauben. Dann sollte klar geworden sein, dass sie entweder an ewig gestrige Chauvis geraten ist, oder sich bei den schreienden Frauen einer gewissen Bewegung bedanken kann, dass manche Männer laute und selbstbewusste Frauen angeblich sehr schnell in die Schublade Emanze packen... danke für`s lesen...

Vor mir habt ihr erst mal wieder Ruhe...

Auch wenn du mir unterschwellig unterstellst, ich würde weder sachlich noch tiefgründig mit dem Thema umgehen, auch da täuschst du dich...

Vielleicht lebe ich ja auch nur im falschen Bundesland, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es sowas gibt... ich kenne es jedenfalls nicht so.. sorry dafür...
***an Frau
10.900 Beiträge
Warum nur warum?
Vielleicht...
weil es einfach die dümmste, einfallsloseste und doch treffenste (trefffen im Sinne von getroffen werden, nicht im Sinne von zutreffend!!!) Art ist wie sich ein dummer, naiver, tollpatschiger ewiggestriger Mann gegen eine selbstbewußte Frau wehren kann...

Oder nicht?

Anderes Beispiel:

Nehmen wir einen jungen, dynamischen, strebsamen (+gutaussehenden - ne, jetzt stinkts, o. k. lasst das gutaussehend einfach weg) na, ja, halt einen Mann, der beruflich seinen Weg macht...
Alles noch gar nicht solange her (~20, 25 Jahre...).

Der Mann hat beruflich Erfolg, steigt auf, hat was zu sagen...

...Ist zur Hälfte Italiener, väterlicherseits bedingt, ist aber hier in Deutschland aufgewachsen...Deutsch ist seine Muttersprache...Hat also alles genau die gleichen Vorraussetzungen wie ein "Ganzdeutscher"...

Nun der Mann sagt seinen Mitarbeitern etwas, ist im Recht... was bekommt er zu hören...

...Von einem Itaker (oder Spaghetti oder Makkaroni...) lassen wir uns doch nichts sagen...
... Gut das war vor 25 Jahren, da hat sich Gottseidank schon einiges getan...(heute sind es dan die Türken, hahaha)

Aber der junge Mann war auch getroffen (iweder im o. g. Sinne)...

Er ist kein Itaker, er ist Italiener...und zwar ein Selbstbewußter...
und was waren das für Leute, die sowas loslassen?

Doch wohl Ewiggestrige... die Gleichen, wie die, die eine selbstbewußte Frau als Emanze beschimpfen...

lg,
vulkanino

Darum an alle selbstbewußten Frauen:
Steht darüber und begegnet solchen Männer mit noch mehr Selbstbewußtsein!
(Hätte ich das jetzt groß schreiben sollen?)
***er Mann
2.550 Beiträge
Sollen wir, die Männer und einige Frauen sich nun den Kopf darüber zerbrechen, warum jemand zu jemandem Emanze sagt, (...)
Ich gebe dem Bären recht. Wenn das Thema derart verengt wird, lohnt es sich nicht weiter zu diskutieren.

Ich habe deutlich geschrieben, was für mich eine Emanze ist. Eine selbstbewusste, hart und tough argumentierende Frau ist für mich keine Emanze. Warum andere Männer selbstbewusste Frauen als Emanzen bezeichnen, vermag ich nicht abschließend zu beantworten. Das sollten besser die "Täter" selbst tun.
Ich habe schon geschrieben, dass ich selber in Diskussionen mit Männern feststellen musste, dass manche gerne ins Persönliche abgleiten, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Eine Frau als Emanze zu bezeichnen, nur weil sie gut argumentiert = Abgleiten ins Persönliche. Abgleiten ins Persönliche = schmutzige Verhandlungstechnik. Schmutzige Verhandlungstechnik = eine Technik, die manchmal zum Erfolg führt.

Mehr kann und will ich nicht mehr dazu sagen.
@*******ine

meine ganz persönlichen erfahrungen beinhalten erfahrungen mit kindern beiderlei geschlechts. eine schwester hatte ich auch. komisch, wir alle entsprechen nicht den statistiken...

aber ich feg schon mal...

@*****rus:

zitat:

Arrow warum eine normale, selbstbewusste Frau von Männern als Emanze betitelt wird, wenn sie zu ihrer Meinung steht und diese notfalls auch wehement und energisch (hier bitte die oben erwähnten Definitionen beachten) vertritt (hiermit ist NICHT Zickigkeit gemeint wie es offenbar von einigen hier gleichgesetzt wird, wenn man nicht gleich nachgibt oder zielstrebig sein Ziel weiter verfolgt).

könnte es sein, dass es viele, viele männer gibt, die das genau so NICHT tun? die den begriff "emanze" gar nicht benutzen? weil er so schrecklich ausser mode gekommen ist? wieso soll die meinung (also noch nicht einmal erfahrung!) von 5 menschen allgemein gültig sein?

also, ganz allgemein betrachtet,

kommunikation ist schon was ganz schweres.

lg!
***an Frau
10.900 Beiträge
Leider ist es aber so, wenn die sachlichen Argumente fehlen oder nicht mehr ziehen, geht es unter die Gürtellinie.

Klar, nun fehlt nur noch die Diskussion darüber was ist sachlich und was schon emotional. Für mich wird es immer emotional wenn es persönlich wird, es sind versteckte subtile Worte die geschrieben werden. Und die treffen allemal besser als eine klare, direkte Ausdrucksweise.
@ kater

Nun, das war aber mein Anliegen, wenn Die das zu wenig facettenreich ist, musst Du halt einen neuen Thread machen.

Es ist aber leider in meinen Augen reichlich sinnlos über Dinge zu diskutieren, die mich nicht die Bohne interessieren.

@ tictac

Natürlich könnte es sein, dass es viele, viele männer gibt, die das genau so NICHT tun und die den begriff "emanze" gar nicht benutzen weil er so schrecklich ausser mode gekommen ist.

Ich weiß daher auch ehrlich gesagt nicht, wo Du gelesen haben willst, dass diese Erfahrung - die ich mit verlaub gemacht habe, wenn auch sicherlich nicht täglich und auch nicht so wahnsinnig häufig - allgemeingültig zu behandeln ist?

Ich sagte lediglich, dass ich diese Problematik ALLGEMEIN behandelt diskutieren will.

@ Vulkanino

Ein durchaus möglicher Grund. Auch das von Dir genannte Beispiel - sehr gut.

@ All

Aber da ich der Meinung bin, dass die durchaus gut mögliche Vermutung von Vulkanino sicherlich nicht der einzige Grund solchen Verhaltens darstellt, weil ich mir denken könnte, dass da noch ganz andere Gründe dahinter stecken könnte, hatte ich gehofft in dieser Diskussion dem auf den Grunde gehen zu können.

Und nun noch zu den Ungläubigen, die sowas ja noch nie erlebt haben und die der festen Überzeugung sind, dass es das deshalb auch nicht geben kann - denn sonst hätten sie es ja schon lange erlebt:

Über manche Dinge kann man einfach froh sein, dass man sie nicht erlebt hat, was allerdings die Möglichkeit ansich nicht automatisch ausschließt.

Und vielleicht ist es für diejenigen, die dieser festen Überzeugung sind, dass es sowas nicht gibt einfach gar nicht mitzudiskutieren?

So, und nun noch für die, die gerne weiter diskutieren wollen, stehen glaube ich immernoch folgende Fragen aus:

Ist es denn so unweiblich für eine Frau, eine eigene Meinung zu haben, sich nicht gleich durch Widersprüche verunsichern oder gar bekehren zu lassen, Ansichten zu haben die nicht geschlechtsspezifisch sind, Argumente kritisch zu durchleuchten, ... ?

und

Daher würde ich gerne von Euch wissen, ob solche Männer (also, die des Themas) einfach nur nicht (mehr) in der Lage sind geschlechtsunspezifisch zu diskutieren oder ob sie einfach noch zu sehr ihrem Klischeedenken verfallen sind?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.