so [b]ächz[/b] ich komm mal grad unterm Pantoffel hervor
Cerberus:Selbstbewusste Frau = Emanze?
Ähm, nee, ich würde eher genau das Gegenteil behaupten:
Selbstbewußte, starke Frau <> Emanze
Gemäß dem Satz "Eine starke Frau hat es nicht nötig, sich zu emanzipieren".
Das erste Posting vom Lustbär geht m.E. schon in die richtige Richtung, und ich habe den Eindruck, das der Begriff "Emanze" im Moment eher mit einer Frau verbunden wird, die sich vor allem negative männliche(bzw. eher mit Männern assoziierte) Eigenschaften zu eigen gemacht hat, wie z.B. aggressiveres Auftreten.
evian: Das ist eine starke Konkurrenz für die Herrenwelt und wo ihr dominantes Verhalten von Frauen gestört wird, haben sie ja dann nur noch die Möglichkeit sie abzuwerten und da kommt das Wort Emanze dann wie gerufen.
Und das sehe ich als genau die Art von Pauschalisierung, die aus jeder selbstbewußten Frau eine Emanze macht.
Klar gibt es überall Menschen, die auf etwas, was sie als Konkurrenz,Bedrohung, oder was auch immer empfinden mit Tiefschlägen reagieren. Die die Konfrontation auf dem "Spielfeld" vermeiden und stattdessen stichelnd versuchen, Boden gutzumachen. Frauen und Männer gleichermaßen.
Und es gibt die, die mit einem gewissen Maß an Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein ausgestattet sind, und die Situation noch nichtmal als Bedrohung wahrnehmen, sondern einfach als normalen(Branchen-/Abteilungs-/Jobgemäßen) Wettbewerb. Frauen und Männer gleichermaßen.
Antaghar:Dumme Frauen törnen mich eher ab
Weil ein leerer Kopf letztlich nur Echos erzeugen kann?
Dito. Es mag Männer geben, denen "dekorativ aber doof" bei einer Frau reicht. Macht sich gut auf BMW-Cabrio-Beifahrersitzen *hüstel*(sorry, Pauschalurteil).
Aber für mich, und ich denke für viele andere Mannsbilder auch, muß eine tolle Frau auch oder vor allem andere Qualitäten mitbringen, nämlich das, was sie zu einer Persönlichkeit macht. Dazu zählt auch, eine eigene(nicht aber kategorisch eine andere) Meinung zu haben, die sich daraus ergibt, daß sie sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Tollen Sex miteinander zu haben ist super, aber wer mal mit seine(m/r) Partner(in) ein Gedankengebäude gesprächsweise aufgebaut hat, weiß, wie toll DAS ist.
Und dazu muß eben eine gewisse geistige Augenhöhe da sein.
Wer die bewußt vermeidet (und auch das wird sowohl von Männern als auch von Frauen praktiziert) sucht möglicherweise eher eine künstliche Egostütze.
jens90_99:Ich denke das viele Frauen deshalb als Emanzen verschrieen sind weil sie ihre Meinung sehr schrill rüber bringen. Vielleicht weil sie Angst haben normal ausgesprochen nicht ernst genommen zu werden. Das sie sich mit überdrehtem Enthusiasmuß eher lächerlich machen merken sie oftmals nicht.[...]
Eine starke Frau kann sich auch anders Gehör verschaffen!
Danke dafür - vor allem für den letzten Satz.
Aggressiv empfundenes Auftreten sorgt leicht für Abwehrreaktionen. Wer meint, seine Ansichten sofort sehr druckvoll (~lautstark) vertreten zu müssen, manövriert sich selbst doch schnell in eine bestimmte Ecke. Egal ob die vertretene Ansicht nun plausibel ist oder nicht, der/die Zuhörende neigt einfach durch die Art, wie sie vorgetragen wird dazu, sie geringer zu schätzen, als wenn jemand ruhig und (selbst)sicher die gleiche Ansicht vertritt.
Soweit erstmal...
Darki