Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Frau einem anderen Paar überlassen45
Ich bin nach langer Pause mit meiner Frau wieder in der Szene…
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusste Frau = Emanze?

****ce Mann
13.790 Beiträge
zitate und mehr
Selbst Beifall kam ja mal auf, ohne das ich aus meiner Sicht ihn brauche.
ich habe mich aus diesem thread bewußt heraus gehalten, obwohl ich ständig als moderator gedrängt wurde.
wie armseelig, wer hier ständig stichelt und hetzt. ist es das wirklich wert und warum soll es immer einen sieger geben?
meine sicht der dinge gestattet es mir, frauen auf einer augenhöhe zu begegnen.
es kommt mir schon blöd vor, wenn ich es ständig wiederhole.
diese ganzen geschilderten differenzen zwischen mann und frau gibt es für mich nicht, ich lebe andere beziehungen mit frauen, ja mit "frauen" (plural).
sie sind selbstbewußt, intelligent, lustvoll und wissen, was sie wollen.
wehleidigkeit, wie schlecht es doch in dieser welt für frauen ist und welche unterdrückung eine frau in den jahrhunderten durchgemacht hat, muß ich ich nicht ständig hören.
das ist für mich verdammtes "emanzengeschwätz".
steinigt mich dafür, daß ich es auch einmal ausgesprochen habe oder durchdenkt es, wie ich es gemeint haben könnte.
frauen haben es nicht immer leicht in dieser welt, aber in unserer gesellschaft haben sie einen guten stand, in meinem leben eine erste rolle.
laßt uns das kriegsbeil zwischen mann und frau endlich begraben.

und wehe, wer mir jetzt beifall spendet! *zwinker*

lg pierce
mal ganz privat
***er Mann
2.550 Beiträge
@ pierce:
Also erstens weiß ich nicht, aus welchem Grund hier jemand nach einem Moderator hätte rufen sollen. Das Diskussionsklima ist hier ja durchaus angenehm, wie ich meine. Was sich abseits auf CM-Ebene abspielt, hat ja nicht unbedingt was mit dem Thread zu tun.

wehleidigkeit, wie schlecht es doch in dieser welt für frauen ist und welche unterdrückung eine frau in den jahrhunderten durchgemacht hat, muß ich ich nicht ständig hören.
Gab es diese Wehleidigkeit hier? Also ich finde, dass die Frauen hier im Thread äußerst sachliche Beiträge gebracht haben - Wehleidigkeit gab es bestenfalls in Ansätzen, aber die gibt es in anderen Threads auch - und es sind nicht immer nur die Frauen, die wehleidig sind.

Ansonsten stimme ich Deinem Beitrag aber zu.
@pierce
Auch auf die Gefahr hin, dass Du nun versucht bist, mich zu steinigen....

Dein Beitrag ist wunderbar...

Auch ich sehe mich als selbstbewusste Frau, die das Leben genießen will....weiss, was sie will....in allen sich ihr bietenden Facetten...auch sexuell...

Aber genau da muss ich so viel lernen und lockerer sein in meiner anerzogenen Sichtweise....dies soll nun kein Gejammere werden, denn ich weiss, wie gut wir Frauen es in dieser Gesellschaft des 3. Jahrtausends nach Chr. haben....doch meine Erziehung und die Klischees der vergangenen Generationen abzuwerfen, kostet mich viel Kraft....

Grade gestern noch...als kleine Anekdote hier einwerf....

Ich hab nach Dienstschluss das Auto ausgesaugt..hatte aber morgens für ins Büro einen superkurzen Mini angezogen....beim Saugen musste ich mich natürlich schön bücken...den Männern gefiel es....mir auch......den Frauen, vor allem denen der älteren Generation, nicht....*vorwurfsvolleBlickeeinsammel*

Ein kleiner Wermutstropfen ist trotz allem Genuss, schöner Erlebnisse, toller Menschen/Männer, die frau kennen-und genießen lernt...oftmals dabei....

Sorry, falls ich nun am Thema vorbei bin...hab nur den Beitrag von @****ce gelesen.....aber dies hier war mir mal ein Bedürfnis...

Ciao....Lonesome
***an Frau
10.900 Beiträge
@ lustbear

Wer bin ich, dass ich dir das Schreiben hier vergällen möchte. Aber wenn du dich auf der Ebene bewegen kannst, die ich in meinem Beitrag meine, was spricht dagegen. Erinnere dich mal an deinen Beitrag in der Theke nach deiner kurzeitigen Sperre. Ich will ihn nun nicht auch noch hervorzerren.

Sei wie du bist, verbieg dich nicht, ist wirklich kein Grund vorhanden, ich respektiere andere Meinungen, nur, und das ist die Einschränkung, muss es so gehen wie es in den letzten Tagen hier war?

Lass uns das mal alles jetzt "vergessen", denn das ist doch hoffentlich nicht unser IRL sondern ein Austausch von Gedanken und Erfahrungen aus dem IRL.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie du den Spagat machen wirst. Aber lass mal hören.

Wir sind gespannt *lol*
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie du den Spagat machen wirst. Aber lass mal hören.
Ganz einfach... es reicht alles Geschriebene genau zu lesen...
Was soll oder brauch ich da noch antworten... *zwinker*
Der Vorteil von Suggestivfragen ist doch, sie implizieren die erwartete Antwort.
Nun muss doch mal gut sein
es wird von "vergessen und vorbei" geschrieben aber kurz vorher noch einmal alles aufgewärmt - WAS SOLL DAS?

Wenn von vorn dann bitte für alle und ich denke das sollten wir nun auch mal beherzigen.

Schluss mit den Dingen die einmal waren und nun bitte keine "es war einmal" Beiträge. Vielleicht finden wir dann mal eine vernünftige und für alle akzeptable Basis.

Ich würde mich darüber sehr freuen.

Bin ich nun eine Emanze *ggg* - jep, hin und wieder bin ich gerne eine und dann stehe ich auch dazu

Alles in Maßen

lg Nanny
Was ich noch....
....vergessen habe.....

Haben wir Frauen unsere mittlerweile "Gleichberechtigung" nicht auch ein Stück weit den ach so verschrieenen "Emanzen" der Vergangenheit zu verdanken?

Ich bin ganz sicher keine...und einem gewissen Umgangston zwischen Mann und Frau stehe ich allerdings sehr positiv gegenüber....

Ich brauche keinen, der mir alles zahlt..mich aushält..mich bedient und wer weiss was noch alles...aber in den Mantel helfen....den Arm reichen in einer heiklen Treppensituation, der ich in meinen Heels hilflos gegenüberstehe *zwinker*, sind kleine Zeichen..Höflichkeiten, die ich sehr schätze....

Trotzdem lebe ich mein Leben, wie ich es möchte und ich nehme mir oftmals Rechte heraus, die durchaus "männlich" zu sein scheinen...den manchmal daraus resultierenden Pflichten sperre ich mich nicht....
@pierce...
Du hast Recht, stimme Dir zu (und applaudiere heimlich im Geiste)

Hier von mir:
*meinheld*

Siehst Du übrigens, dass der Joy noch nicht emanzipiert ist?
Es ist noch keinem aufgefallen, dass der "Joyheld" männlich ist und es kein weibliches Pendant dazu gibt??????

Ist nun Heldentum eine rein männliche Sache?

Soll heißen, wenn ich einer Frau zustimme, wird sie mein Held, also männlich?? *schock*

Wo bleibt denn da die Augenhöhe *zwinker*

lg,
vulkanino
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@all
BITTE ZURÜCK ZUM THEMA!!

Vorschlag zur Güte: Vulkanino hatte eine wunderbare Vorlage gebracht, vielleicht können wir die Posts die seinem Beitrag folgten, nunmehr zur Kenntnis nehmen, ohne darauf eingehen zu müssen.

Hier noch einmal das letzte, für das eigentliche Thema relevante Post vom Vulkanino:

Mobbing? Was tun...

--------------------------------------------------------------------------------

Zum Chef rennen?

Jein,
denn je nachdem, in welcher Position Du bist (oder vielleicht hinmöchtest) solltest Du, als selbstbewußte Frau mit den entsprechenden Fähigkeiten, selbst in der Lage sein Dich zu behaupten...

...denn sonst bist Du vielleicht nicht die Richtige für solch eine Position
Stichwort Revier abstecken...

Als Reaktion auf ein erstes "Emanze" ist ein Augenrollen, oder [b]Nervstöhnen[/b] sicher angebracht, dazu ein "Mehr fällt Dir/ Ihnen nicht dazu ein" würde vielleicht auch passen...

Vielleicht ist derjenige Gegenüber noch "kurierbar" und gehört zu den leichteren Fällen des machismo...

lg,
vulkanino

Wollen wir nicht ab hier weitermachen??
***er Mann
2.550 Beiträge
@ Lonesome_Angel:
Deine beiden Beiträge sind wirklich toll, kann Dir nur voll zustimmen und Dich ermutigen, Dein Leben weiter zu leben ganz nach Deinem Geschmack.

(als selbstbewusste Frau brauchst Du eine solche Ermutigung aus der Feder eines Katerchens aber wahrscheinlich nicht *zwinker*)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
@lonesome
Hier muss ich eine Einschränkung machen: Auch wenn ich selbst davon sprach die Posts nur zur Kenntis zu nehmen:

Deine sind klasse! Und waren super zum Thema. Und dies sollten bei diesem Gerangel nicht untergehen. Gut, Kater001, dass du sie erwähnt hast!

Und bevor ich noch als humorlos verschrieen werden: WITZ:

"Hast Du was gegen Frauen?"

"Wie? Gibt es da jetzt schon ein Mittel gegen?"

@kater001
..danke für Deinen Zuspruch......sowas tut gut.....

Ich musste 40 Jahre alt werden, um so zu sein, wie ich nun bin....so zu denken, auch wenn es manchmal immer noch schwerfällt....aber nun bin ich soweit und das finde ich persönlcih gut...

*kuss2*
ich finde
emanzen...wie immer sie auch sein mögen, immer anders auf andere wirken...wie auf mich oder wi auch immer.
Emanzen sind doch nur frauen die wssen was sie wollen...ob es letztendlich das richtige ist weiss man dannach.. also wo ist das problem wenn eine frau schlagfertig ist, einfach schneller reagieren kann, oder gewisse dinge anders anpackt?
es kann doch nur nützlich sein wenn man menschen um sich hat die flexibel sind und auch mal den mund aufmachen.

Emanzen kann es ruhig mehr geben. Das war das pro!

Das Kontra: Es gibt dann aber auch welche die sich immer beweisen müssen..keine ahnung warum.
Die das andere geschlecht niedermachen müssen..nicht wollen sondern müssen..und sich einbilden dann auch cool zu sein.

alles scheisse

Emanzipation = Gleichberechtigung...also gleiche rechte für alle...und wer sich da angepist fühlt hat ein problem mit sich selbst!

gruß crossroad
********harf Frau
50 Beiträge
emanzen
in dieses wort kann man so viel legen.

eigentlich sagt es doch aus das frau weiss was sie will und was ihr guttut und das ist ok so und macht auch fast jedem erwachsenen mann spass sowas im bett zu haben *rotwerd*

frauen die unbedingt immer auf männer ablästern müssen oder meinen als frau was besseres zu sein, sind genauso blöd wie männer die das von sich glauben und das hat mit emanzipitation nix zu tun sondern mit dummheit lach

LG
M ( w)
@nymphescharf
genau so isses!

*blume*
****ce Mann
13.790 Beiträge
männergesellschaft
ich habe ein schlechtes gewissen, wegen der frauenfeindlichkeit der jc.
der beliebte heldensmilie sollte dringend umgearbeitet werden.
es gibt inzwischen wirklich eine menge bemerkenswerter frauen,
wenn sie auch nicht unbedingt dem tyypischen heldenklischee entsprechen.

für alle die es verdient haben: *meinheld* in !!!

und eine *blume* für die nette anruferin von eben! *zwinker*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Hmm....

Emanzen sind doch nur frauen die wssen was sie wollen...

eigentlich sagt es doch aus das frau weiss was sie will und was ihr guttut und das ist ok so und macht auch fast jedem erwachsenen mann spass sowas im bett zu haben

Wenn dem wirklich so wäre, dann hätte sich ja ein Großteil des Threads hier erübrigt.
Diese Statements mögen ja mehr oder weniger nah dran sein am ursprünglichen Wortsinn, aber dann wäre die Titulierung "Emanze" ja auch in keiner Weise negativ zu verstehen.

Wird sie aber oftmals - weil es anscheinend einen Unterschied zwischen dem ursprünglichen Wortsinn und der Bedeutung gibt, die diese Bezeichnung inzwischen im allgemeinen Sprachgebrauch bekommen hat.
Mich würde da schon mal interessieren, wie oft die, die hier den Meinungsaustausch pflegen, in, ich nehme einfach mal die letzten 5 Jahre, den Begriff "Emanze" mit neutraler oder positiver Besetzung (mit)gehört haben, bzw. ob sich eine deutlich unterschiedliche Gewichtung zeigt, zwischen positiver und negativer Bewertung. Wenn ich nach meinen eigenen Erfahrungen gehe, dann dürfte die positive Nennung selten bis gar nicht vorkommen.
Und ich nehme an, Cerberus hätte wohl kaum einen Thread eröffnet, wenn ihr lediglich jemand ohne negativen Beigeschmack attestiert hätte, sie sei eine Frau, die weiß was sie will.

Emanzipation = Gleichberechtigung...also gleiche rechte für alle...und wer sich da angepist fühlt hat ein problem mit sich selbst!

Wenns denn so einfach wäre. Aber das ist eben nur eine von mehreren Schichten, die die Begriffe Emanze, Emanzipation, emanzipierte Frau usw. mit sich bringen - und ich wage zu behaupten, daß es heutzutage im allgemeinen Sprachgebrauch eine eher untergeordnete ist.

Darkling
Danke *rotwerd*
So, wenn irgendjemand wissen will...
wie sich eine selbstbewußte Frau durchsetzen kann (ohne als Emanze verschrien zu werden *zwinker*)

Schaue sich Florestine und Ihr Posting an...

BITTE ZURÜCK ZUM THEMA!!

Vorschlag zur Güte: Vulkanino hatte eine wunderbare Vorlage gebracht, vielleicht können wir die Posts die seinem Beitrag folgten, nunmehr zur Kenntnis nehmen, ohne darauf eingehen zu müssen.

Wow...
Das nenne ich weibliches Selbstbewußtsein...
Da sind mindestens 3 (in Worten drei- man unterstellt mir ja manchmal, nicht bis 3 zählen zu können- dass habe ich jetzt widerlegt!!)
also, da sind 3 Moderatoren anwesend...davon ist einer sogar ein MANN!! *schock*

...und Florestine setzt sich ganz souverän an die Spitze der Diskussion und leitet sie wieder dahin, wo sie hingehört...und wir alle folgen Ihr...

Seht Ihr Mädels... *oops* meine Damen:

SO GEHT DASS!!!

@*******ine: *meinheld* In... gibt es hier immer noch kein weibliches Pendant zu diesem Smiley?? *roll*

glg,
vulkanino
Dann will ich einfach mal meine Antwort von vorher, an dieser Stelle nochmal posten:

Als Reaktion auf ein erstes "Emanze" ist ein Augenrollen, oder [b]Nervstöhnen[/b] sicher angebracht, dazu ein "Mehr fällt Dir/ Ihnen nicht dazu ein" würde vielleicht auch passen...

Das mal ne gute Reaktion. Könnte man eigentlich gleich auf ganz viele Arten des "auf emotionale Ebene abgleitens" anwenden.

Im Übrigen hilft es manchmal auch - so mache ich das bei meinem Pferd, wenn ich an einer bestimmten Lektion scheitere - einfach mal vom Wege abzugleiten und statt ständig "Springen" oder "Dressur" *zwinker* zu üben, einfach mal "Ausreiten" zu gehen und die schöne Natur zu genießen.

Vielleicht sollte man also dies auch im restlichen Leben umsetzen und, statt lange auf Emanze oder Zicke oder dergleichen zu reagieren, einfach das Gespräch an einem späterem Zeitpunkt fotsetzen und sich bis dahin anderen Dingen zuwenden.

Mir hilft es, denn ich kann ein sehr tempereamentvoller Mensch sein - wie mein sehr geduldiger Zuhörer vorhin sicherlich festgestellt hat - der in bestimmten Situationen dazu neigt, wie eine Atombombe an die Decke zu gehen. Und hier hilft es mir, einfach für einen Moment den Drehort zu wechseln.
***er Mann
2.550 Beiträge
@ vulkanino:
Gebe Dir recht - Florestine hat genau die Art von Konsequenz und "Power" gezeigt, die auch ich sehr schätze. Wer nach solchen Aktionen "Emanze" schreit, hat wohl mit sich selbst ein Problem.

@ Cerbi:
Ich glaube für die meisten zu sprechen, wenn ich meine, dass wir Dein Temperament sehr schätzen. Es gehört zu Dir und es ist - sofern es nicht ins Extreme geht - eine absolute Stärke von Dir.

Zurück also zum Thema "Emanze" und "ins Persönliche abgleiten". Also ich denke, nach dem Verlauf der Diskussion zu schätzen ist der Begriff "Emanze" im negativen Sinn auf Frauen gemünzt, die die Meinung eines Mannes auf Grund seiner "Männlichkeit" ablehnen. Und da will ich einen interessanten Aspekt in den Thread einbringen:
"Emanzen" gibt es nämlich nicht nur in frauenrechtlerisch-progressiven, sondern auch in recht konservativen Kreisen. Ich bin ja ziemlich diskussionsfreudig, und da rede ich "in real" auch bei Dingen mit, die mich nicht unmittelbar betreffen. Also z.B. bei der Kindererziehung. Und da musste ich mir schon einige Male anhören: "Was willst Du da mitreden, Du bist ja ein Mann!" Wenn ich abgelehnt worden wäre, weil ich selbst keine Kinder habe, wäre es ja noch verständlich gewesen. Aber weil ich ein Mann bin ...? Aber genau diese Frauen schimpfen dann auf die "bösen Emanzen", die in Männerdomänen mitmischen (ist ja in gewisser Weise auch konsequent *zwinker*).
Vielleicht sollte man also dies auch im restlichen Leben umsetzen und, statt lange auf Emanze oder Zicke oder dergleichen zu reagieren, einfach das Gespräch an einem späterem Zeitpunkt fotsetzen und sich bis dahin anderen Dingen zuwenden.
Yepp... das ist auf viele Situationen im Leben anzuwenden und meistens am Besten.. setzt aber voraus zuzuhören und zu merken wann und warum etwas abgleitet... aber auch das muss und kann man lernen...

Schwer wird das nur, wenn man erst mal in einer Schublade steckt.. sei es weil man früher mal überreagiert hat, oder weil ein bewusst überzogener und als solches auch gekennzeichneter Beitrag anders ausgelegt wurde, gerade weil mancher immer schon vorher genau weiß, wie der andere reagieren wird, weil das ja auch gar nicht anders sein kann, das weiß man ja ganz genau... dann dreht sich die Spirale.... Aug in Aug kann man durch Mimik da einiges richten.. hier im Internetz wird das umso schwerer.. ich meine das hatten wir im warum so empfindlich Thread ganz gut heraus gearbeitet.. auch wie die Lösungen aussehen könnten...

@***er zu allen! Punkten *top*
****ne Frau
8.378 Beiträge
Kater, stimmt.
Ich höre auch oft: "Der ist ein Mann, was weiß der schon davon."
Verstehen kann ich das nicht.
Es gibt tatsächlich Dinge die ein Mann niemals fühlen wird. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das er sich hineinversetzen kann. Das kann ich doch auch.
Ich muß, nur als Beispiel, keinen Krebs haben um mich in den Menschen hinein zu verstzen, kann seine Ängste und Nöte sehr gut nachvollziehen.
Also warum soll das nicht auch in anderen Bereichen funktionieren?
Und warum um Himmels Willen soll das ein Mann nicht auch können???

Kelene
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Emanze und Kleiner Junge
Ja, Kater, auch so eine blöde Art, den anderen, bzw. seine Meinung beiseite zu wischen.

Das Gegenteil, das Pendant zu dem "Emanzen-Vorwurf" ist übrigens, wenn wir Frauen die Männer in ganz bestimmten Situationen mit kleinen Jungen vergleichen, oder sie sogar dazu abstempeln, sie verniedlichen... Nicht nur ein Beiseitewischen, auch eine offene Demonstration: "Dich kleinen Jungen nehme ich nicht ernst!". Das ist dann häufig auch so "nett" mütterlich verständnisvoll rübergebracht. Und ich glaube nicht, dass Frauen in dem Moment einfach nur die erhalten gebliebene Begeisterungsfähigkeit der Männer bemerken. Eher in der Absicht, eine gewisse Überlegenheit zu demonstrieren. (Sicherlich gibt es auch von Frau den zärtlichen Blick, wenn Mann auf seinem Aufsitzrasenmäher wie ein Schuhmacher den Grashalmen zuleibe rückt... *zwinker* )

Vulkanino und Cerberus hatten ja den Anfang gemacht: Wie reagiere ich denn nun am Besten darauf, wenn ich als "Emanze" oder "kleinen Jungen" offen oder versteckt betitelt werde?

Vulkanino gebe ich Recht: Es ist wichtig, nicht einfach darüber hinwegzugehen, sondern "sein Revier zu verteidigen", sonst könnte bei aller vornehmen Zurückhaltung etwas fatales geschehen: Ich erziehe den anderen (m oder w) gerade zu, weiterzumachen, und jedes mal werden die Übergriffe stärker (z.B. "was weißt du denn schon, du bist ein Mann") *pfeil* privat mündet es u.U. in ein Ungleichgewicht, beruflich in Mobbing.

Man sagt ja so schön: Druck erzeugt Gegendruck. Offene Bloßstellung auch ganz scheisse. Zu starkes Reagieren erzeugt den Eindruck, den (gesalzenen) Finger in die klaffende Wunde gedrückt zu haben. Beleidigtes Schmollen ist lächerlich. Also alles ziemlich kontraproduktiv. Vielleicht ein wenig Judo (hoffentlich hab ich das hier richtig mit der Bezeichnung)? Die Angriffskraft des Gegenübers umleiten, entweder ins Leere laufen lassen oder als Bumerang auf die Nase zurück.
Aber wie?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wortmeldung vom Antaghar
Bei mir muss man da gar nicht reagieren! Denn wenn ich mal eine Frau mit Emanze betiteln sollte, dann ist sie auch eine, und zwar im übelsten Sinne.

Ansonsten bin ich froh, dass ich als Mann auch andere Argumente habe. *ggg*

In welcher Sache auch immer, den anderen persönlich herabzusetzen ist immer das Eingeständnis einer "Niederlage". Und so besehen könnten es die entsprechend bezeichneten Frauen doch eigentlich auch mit Gelassenheit, Humor und allenfalls einem spöttischen Grinsen quittieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.