Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Frau einem anderen Paar überlassen45
Ich bin nach langer Pause mit meiner Frau wieder in der Szene…
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusste Frau = Emanze?

@antaghar
Dann wären sie ja selbstbewusst, stark, souverän und so weiter...

Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen.. ich seh das einfach so...

Alles muss man sich deshalb natürlich nicht gefallen lassen...

Weder als Mann noch als Frau...

In der Sache stimme ich dir zu..
...gespräche führen...
von anthagar wunderbar beschrieben, wer auch immer wen auch immer verbal in den senkel stellt, hat eigentlich bereits eine "niederlage" eingestanden.

auf den alltag übertragen, allgemeiner formuliert, würde ich annehmen, dass die situation den "angreifenden" menschen schlicht und ergreifend überfordert. das wiederum hängt natürlich von vielen verschiedenen dingen ab, so dass es wohl keine einfache pauschalantwort geben kann.

florestine trifft den nagel auf den kopf: die angriffsenergie des gegenübers "umleiten", "ins leere laufen lassen" oder als "bumerang" zurückschicken.

damit das wirkungsvoll geschehen kann (nicht im sinne von "dem/der zeig ich´s jetzt aber, diesem erbärmlichen würstchen - sondern mit einem "neutralisieren der situation" als ziel), ist es wichtig, dass die argumente wie auch die motivation des gegenübers bekannt sind. dazu gehört natürlich ein ganzes paket an aufmerksamkeit, oft auch fingerspitzengefühl, und, wem es liegt, schlagfertigkeit. aber wir sind ja nicht alle lauter gottschalks, nicht wahr?

eine souveräne, selbstsichere, "neutrale" körperhaltung vorausgesetzt (inkl. "gleiche augenhöhe", sprich, wenn der andere sitzt, setze ich mich ebenfalls), können "entschärfende" sätze wunder bewirken: "ich verstehe ihre situation und bin nicht ihr gegner!", ohne auf den verbalen angriff direkt einzugehen. oder gezielt wieder zum sachlichen thema zurückführen, indem ein argument resp. motivationsfaktor des gesprächspartners wieder positiv ins feld geführt wird... auch schon erlebt: eine direkte rückfrage. so im sinne von: "natürlich bin ich emanzipiert! sie nicht?"

das ganze hat zu einem guten teil mir der bereits erwähnten "schlagfertigkeit" zu tun. wem das nicht in die wiege gelegt wurde, kann es oft nicht einfach so lernen, auch nicht durch die allerbesten rhetorikseminare. in dem fall hilft oft auch ein gezieltes schweigen. das kann einige sekunden dauern. einfach lächelnd (nicht schmunzelnd) abwarten, was als nächstes passiert...

ein weiteres beispiel, vielleicht ganz gut auf den unsachlichen "emanzen" vorwurf passend: "aha, ich verstehe. sie sind skeptisch, sie sind anderer meinung". oder auch "warum ärgert sie meine meinung so? was steckt da dahinter?" und schon ist das gespräch auf einer sachlichen ebene...

bestimmt hätten da die anthagars auch noch einiges an tipps...

lg!
***er Mann
2.550 Beiträge
Gute Lösungsmöglichkeiten, tictac!
Eine Beitrag von mir: "Reden wir jetzt über Sie und mich, oder noch immer über das Thema X?"
@tictac und kater
*top*

Finde ich wirklich super, Eure Vorschläge...

Gehen sie doch genau in die Richtung, was florestine vorgeschlagen hat...
Ins Leere laufen lassen.

lg,
vulkanino
"Reden wir jetzt über Sie und mich, oder noch immer über das Thema X?"

Die Möglichkeit find ich besonders gut. Ich denke nämlich, dass sich der Gegenüber dadurch auch reichlich ertappt vorkommen könnte und dann vermutlich noch schneller wieder sachlich werden dürfte.

Aber vielleicht ist das auch nur ein sehr naiver Gedankengang von mir *g*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Vielleicht naiv insofern, als das einige sich Nashorngleich schon mit Volldampf auf dem "Emanzenkurs" befinden werden, und die Kehrtwende auf die sachliche Ebene eine Vollbremsung voraussetzen würde - die bei einer gewissen Dickköpfigkeit eher nicht gegeben ist.

Abgesehen davon finde ich die Antwort ebenfalls sehr gut, weil sie eher unoffensiv und in Frageform die Sache m.E. auf den Punkt bringt, und manchen vielleicht ermöglicht, ihre "Abweichung" zu erkennen und relativ leicht und ohne sich angegriffen zu fühlen wieder auf Kurs zu kommen.

Darki
Finde diese Möglichkeit insofern gut...
da sie ein Entgegenkommen darstellt, sozusagen die letzte Chance vor einer Konfrontation...

Frau zeigt nochmals den goodwill...und Mann kann, ohne Gesichtsverlust, wieder in das Gespräch einsteigen.

Handelt es sich beim Mann um die angesprochene Spezie "Nashorn", dann gebe ich darki recht...dann ist es aussichtslos...

...aber zumindest braucht Frau sich nicht selber vorwerfen sie wäre nicht die Klügere gewesen *zwinker*

lg,
vulkanino

P. S.
@***ki: Nashorn ist ne gute Wahl, dann diskutieren wir wenigstens nicht wieder über Knut *haumichwech*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gute und verblüffende Erfahrungen ...
... haben wir damit gemacht, indem wir den anderen in solchen Situationen einfach mit freundlichem Lächeln fragen, wovor er denn solche Angst habe.

Ebenfalls brauchbar und nützlich ist es, einfach auf seiner eigenen Ebene zu bleiben, z. B.: "Ich würde gerne beim Thema bleiben, das ist Ihnen doch sicher auch lieber."

*ggg*

Hier findet gerade etwas Wunderbares statt: Alle zusammen haben in diesem Thread etwas Bemerkenswertes geschafft und gemeinsam verdammt konstruktiv diskutiert, findet Ihr nicht auch? NAtürlich sind manche Beiträge hervorzuheben (z. B. die beiden letzten von @ florestine und @ tictac0566), aber das schmälert keineswegs den Verdienst aller hier an einer ungemein effektiven und bereichernden Debatte.

Dass hier so etwas möglich ist - ein antagharsches Kompliment an alle! *kuss* *blume*
*******olle Paar
1.101 Beiträge
find ich nicht, ich bin selbstbewußt und micha auch. jeder stellt den gleichen part in unserer beziehung
***er Mann
2.550 Beiträge
Da auf den letzten Seiten auch über Knut diskutiert wurde und auch dessen Eigenschaft als "Emanze" *zwinker* thematisiert wurde, habe ich einen Knut-Thread eröffnet. Der Vorschlag ist eigentlich schon zwei Tage alt, wurde aber erst heute genehmigt - ja es stimmt, es gab bisher noch keinen Knut-Thread hier! *zwinker*

Damit der Thread einen Sinn hat, kann auch über Tiergärten allgemein bzw. über die Situation von Tieren auf der Welt debattiert werden - je nach Lust und Laune!

Hier der Link:
Der Knut-Thread im Joyclub
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Den "Meine Heldin"-Smiley (mit 3-Tage-Bart und Terence-Hill Augen *mrgreen*) gibt es inzwischen. Stelle Ihne gerne zur Verfügung.
Hahaha...
Darkling... *top*

... *meinheld*
****ne Frau
8.378 Beiträge
Mensch, DANKE!!!!

[b]arrrggggg[/b] Mir ist gerade mal wieder was passiert.......zu allererst habe ich imense Lebenszeit verschwendet weil ich endlos in einer Werkstatt gewartet habe (wie viele andere Kunden auch) um dann mitzuerleben wie unkoordiniert ein Laden doch laufen kann.
Mein Auto hatte heute TÜV und AU.
Die AU war kein Problem, den TÜV habe ich nicht bekommen. Okay, das Auto ist 12 Jahre alt, irgentwann muß halt mal was geschweißt werden.
Aber jetzt kommts: vor zwei Tagen habe ich in dieser Werkstatt neue Sommerreifen bekommen. Da wurde mir mitgeteilt das die Felgen ein Sondermaß sind und ich dafür leider keine Allwetterreifen bekomme. Das ich eine Sondergenehmigung für diese Räder brauche wurde nicht erwähnt.
Heute steht in meiner TÜV-Bescheinigung das meine Reifen nicht richtig sind für dieses Auto.
HÄÄÄÄ???
Dann wurde ich auch noch als "naja-das-ist-eben-eine-Frau" hingestellt und mir wurde der Unterschied von Reifen und Felge erklärt.
Ich habe diesen Mann ungläubig angeschaut und gesagt das ich schon weiß was da der Unterschied ist. Aber das es mich auch wundern darf warum man mir neue Reifen auf Felgen zieht die eigentlich nicht ans Auto dürften.
SOWAS ärgert mich maßlos!!!
Ja, ich könnte im Notfall einen Reifen wechseln. Aber warum sollte ich das tun? Ich bin Mitglied beim ADAC, soll der das doch machen.
Ich kann und muß nicht alles wissen. Wenn ich wüßte wie man ein Auto zu reparieren hat, dann würde ich sicher nicht in eine Werkstatt fahren.
Warum muß ich sowas eigentlich wissen?
Ich weiß was ich am Auto wie kontrollieren muß um die Fahrsicherheit zu gewährleisten. Was soll ich denn noch wissen?
Dieser Mensch weiß ja auch nicht wie man Patienten versorgt. Muß er auch nicht, weil das eben mein Beruf ist. Seiner ist Autos zu reparieren.
Und das hatte nichts mit "ich erkläre ihnen das eben damit sie wissen wofür sie ihr Geld ausgeben" zu tun, sondern mit "zur Schau stellen" zu tun.
Na den hab ich mir recht freundlich gekauft *fiesgrins* Und er ist tatsächlich etwas kleinlaut wieder zum eigentlichen Thema (nämlich meinem Auto und seinen Mängeln) zurückgekommen.

So, ich hab jetzt gleich in meinen Kaufunterlagen nachgesehen: diese Reifengröße wurde für mein Auto genehmigt.
Allerdings wußte ich echt nicht das ich die Bestätigung darüber immer im Auto mitführen muß.
(Mal davon abgesehen das ich bis vor zwei Tagen überhaupt nicht wußte das ich ein Reifensondermaß habe)
Jetzt bin ich mal gespannt was das Schweißen und die Bremsen kosten.....da tropfen mir gleich die Augen.....naja, Auto fahren ist eben teuer.

Kelene
alo irgendwie finde ich das schon komisch, wir wollen alle emanzipiert sein, aber wenn es um "männerarbeiten" geht, sind wir auf einmal wieder ganz frau, cih bin emanzipiert, und zwar durch und durch, ich lasse mir von niemnadem etwas vorschreiben, auch mache ich mein auto selbst, das gehört dann eben dazu,es kann auch nicht schaden etwas über sein auto zu wissen...dies sollte jetzt aber kein angriff sein, jeder so wie er es handhaben möchte LG
Hoffe,...
Dein Nickname kommt nicht davon her, dass Du unter dem Auto gelegen bist und selber am Motor rumgeschraubt hast, liebe oelauge...

Sicher hast Du Recht...ich persönlich koche, bügle und nähe, wenn es sein muss, selber...dafür brauche ich auch keine Frau...*zwinker*

Wobe ich den Frust von kelene verstehe und nachvollziehen kann...
Die Frage ist jedoch, ob man(n)- TÜV- Beamter/ Werkststattmeister mit einem Mann genauso umgesprungen wäre...

lg,
vulkanino
****ne Frau
8.378 Beiträge
Du verstehst mich anscheinend falsch.
Es ist ein Beruf Autos zu reparieren. Um Reperaturen am Auto zu machen fährt Ottonormalverbraucher sein Auto in eine Werkstatt. Ich rede hier nicht von Ölwechsel oder sowas.
Mal ganz davon abgesehen: ich könnte ihn schon machen, nur sehe ich die Notwendigkeit nicht wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen kann.
Nur als Beispiel: der Reifenwechsel aller vier Räder plus Wuchten kostet 12 Euro pro Rad. Ganz ehrlich?
Ich lege mich nicht in den Dreck wenn ich es so billig haben kann *zwinker*
Was mich eher stört ist die Tatsache das mit 2 Tage vor dem TÜV neue Reifen aufgezogen wurden und mir jetzt diese neuen Reifen als Mangel vom TÜV angezeichnet wurden.
Sowas DARF nicht vorkommen!!!
Und sowas MUß ich auch nicht wissen.
Bloß weil ich selbstbewußt und emanzipiert bin muß ich doch nicht alles wissen oder gar können! Das wäre doch hirnrissig. Dann bräuchten wir doch keine Spezialisten mehr, weil dann doch eh jeder alles weiß.

Kelene
@Kelene
das ist eine dieser "typischen" erscheinungen...

es gibt in der tat viele männer, die versuchen, bei technischen themen das unwissen auf "typisch frau" abzuwälzen, oder noch schlimmer, dies sogar geradezu auszunützen...

so kommt es, dass auch ein mann wie ich die vielen deutschen vorschriften hinsichtlich reifen nicht wirklich kenne, also gehe ich zu einem dienstleister, der etwas davon versteht. ohne fahrzeugschein, wo all die bewilligten daten zu bereifung verewigt sind, wollte mich schon gar keiner bedienen. einfach, nicht?

wenn aber so etwas wie bei dir herauskommt, dann muss ich schon sagen, dass es schlicht eine frechheit ist, wie da gehandelt wurde... nämlich unprofessionell und inkompetent. das gibt´s dann wieder bei mann und frau...

na, hoffentlich kostet der rest kein vermögen!

lg!
*lol* , nein mein name , ist mein spitzname, wegen meiner dunklen augen, aber ich gebe dir recht, mit einem mann währe er wahrscheinlich nicht so umgesprungen, es gibt auch arbeiten an meinem auto die ich selbst nicht machen kann, aber wenn ich dann in die werkstadt fahre, kann ich schon ganz anders mit so einem typen reden und er merkt schnell, das er kein dummchen vor sich hat, also doch wieder ein vorteil...
****ne Frau
8.378 Beiträge
Danke, Danke, ihr habt es erfasst.
Im Fahrzeugschein steht es nicht, das ist ein Sonderzettel. Den habe ich jetzt auch brav im Auto liegen.
Vulcanino hat sicher Recht, wäre ich ein Mann gewesen hätte er sicher nicht mit mir geredet wie mit einem Kind.
Ich habe nichts dagegen wenn mir Sachen erklärt werden (wie sollte ich denn sonst verstehen bzw. dazulernen). Das mache ich in meinem Beruf ja auch.
Aber ich spreche mit den Leuten anders als es dieser Mann mit mir getan hat.

Ich muß mich in einem Fachbetrieb doch darauf verlassen können das fachlich richtig gearbeitet wird und der Kunde fachlich richtig beraten wird.

Kelene
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Ich habe diesen Mann ungläubig angeschaut und gesagt das ich schon weiß was da der Unterschied ist. Aber das es mich auch wundern darf warum man mir neue Reifen auf Felgen zieht die eigentlich nicht ans Auto dürften.
Naja, das eine ist eben TÜV, das andere ist die Werkstatt. Nu erwarte doch bitte mal kein bereichsübergreifendes Denken!

Ja, ich könnte im Notfall einen Reifen wechseln. Aber warum sollte ich das tun? Ich bin Mitglied beim ADAC, soll der das doch machen.
Aber wenn Du's selbst machst bist Du je nach Örtlichkeit schon wieder 15 Minuten auf Achse zu der Zeit, zu der der ADAC eintrifft.

Dieser Mensch weiß ja auch nicht wie man Patienten versorgt. Muß er auch nicht, weil das eben mein Beruf ist. Seiner ist Autos zu reparieren.
Aber er hat wahrscheinlich nen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Also, für Menschen. Für die meisten wäre es auch hilfreich, ähnliche Kenntnisse für Autos zu haben.
Was ich meine - ein wenig Autarkie ist doch immer ganz gut, nicht? Es zwingt einen ja niemand dazu. Aber oft spart es Zeit und Geld, wenn man so gewisse Sachen einfach selbst machen kann.
Siehe Bremsen - je nach Fahrzeug kann man bei 12 Jahre alten Modellen da ne Menge selbst machen - am besten beim ersten Mal unter Anleitung von jemandem, der's schon kann(weils die Bremsen sind) aber danach geht es allemal billiger als ne Werkstattstunde. Und das gilt für Männers ebenso wie für Frauens.

So wie Du's erzählst hat der Mensch wohl einfach versucht, von den Widersprüchen abzulenken. Und gerade im Bereich Auto gibt es, denke ich, immer noch genug Frauen(aber auch Männer) mit denen man es machen kann.

Toi toi toi, daß die Rechnung mäßig bleibt.

Darki
****ne Frau
8.378 Beiträge
@ Ölauge: er ist ja auch recht zügig wieder zum eigentlichen Thema gekommen *zwinker* . Und ich hatte irgendwie das Gefühl das er selbst gemerkt hat das er sich gerade nicht korrekt verhalten hatte.
Da hast Du recht...
liebe Dunkeläugige, *zwinker*
wobei sich dann wieder die Frage stellt, wie geht der Werkstattmeister damit um...

Sieht er, dass er mit Dir eine selbstbewußte Frau vor sich hat (sogar mit Fachkenntnis!!) ... tituliert er Dich dann mit "Emanze"...

Da wären wir also wieder beim Thema...

lg,
vulkanino

P. S. @****ne, tictac hat natürlich Recht...auch ich wünsche Dir, dass der Rest nicht mehr so teuer wird...
****ne Frau
8.378 Beiträge
*snief* Das wünsche ich mir auch *snief*
****ne Frau
8.378 Beiträge
He Darki, täusch dich mal nicht *zwinker*
Leider haben die meisten Menschen trotz Erste-Hilfe-Kurs keinen blassen Schimmer.
Und leider werden in allen Betrieben die Mitarbeiter nicht regelmäßig geschult. (Mensch, das wäre ein Riesenmarkt!)
Wir waren entsetzt als wir die erste Schulung im Kindergarten unserer Kinder gemacht haben. dort wurde uns bestätigt das sie das eigentlich alle zwei Jahre machen müßten.
In der Schule und im Hort haben sie schon Jahre keinen mehr gemacht (auch hier gilt: alle 2 Jahre).
Also klemmen sich gerade mein Mann und ich dahinter zumindest in den Bereichen unserer Kinder einen zu machen.
Aber ich würde niemals jemanden als "naja, der kannst eben nicht weil es ein Mann bzw. eine Frau ist" hinstellen.
Das ist der Punkt.

Nochwas, ich weiß wie ein Auto im Groben funktioniert und auf was ich als Fahrer zu achten habe. Das ist vergleichbar mit dem Wissen eines Erste-Hilfe-Kurses. Weiter geht beides nicht in die Tiefe.
Weil dafür gibt es Berufsgruppen *zwinker*

Kelene
vielleicht war deiser typ auch einfach nur ein arsch, ich wünsche dir auf jeden fall, eine niedrige rechnung, schade das ich nicht dabei wahr, hehehe, aber na ja es gibt ben arschlöcher und welche die ganz lieb sind...wie überall...und richtgi auch ich lerne gerne dazu aber dann muß es eben der richtige tonfall sein *genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.