Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Frau einem anderen Paar überlassen45
Ich bin nach langer Pause mit meiner Frau wieder in der Szene…
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusste Frau = Emanze?

*******g_nw Mann
660 Beiträge
@Vulkanino
Die Frage ist jedoch, ob man(n)- TÜV- Beamter/ Werkststattmeister mit einem Mann genauso umgesprungen wäre...

Mit einem breitschultrigen Kerl in Fetzenjeans wohl kaum - der versteht ja weithin sichtbar was von Autos. Mit einem Spargeltarzan mit Nickelbrille und Taschenrechner in der Kurzärmelhemdbrusttasche vielleicht schon eher - denn der könnte weniger Ahnung von Autos als von PCs haben.

Will sagen - es spiegelt wieder mal ein wenig das Rollenverständnis, nach dem Männer mehr Interesse an und Ahnung von Autos haben. So wie bei vielen Frauen z.B. angenommen wird, sie wüßten, wie man perfekt mit kleinen Kindern umgeht - egal ob sie nun welche haben oder nicht, und da ein Mann, der den (wie heißtn das offiziell?) Vaterschaftsurlaub genommen hat und sich bestens damit auskennt vielleicht erstmal mit "du Dummerle"-Unterton belehrt werden würde.

Darki
****ne Frau
8.378 Beiträge
@ Ölauge: das wäre sicher lustig gewesen *fiesgrins*

@**ki: Genau das ist der Punkt.
Mir ist gerade nochwas dazu eingefallen: ich bin mir sicher das du weißt wie man einen Verband anlegt. Trotzdem würdest du dich doch sicher besser fühlen wenn da jemand kommen würde von dem du annimmst das dieser Jemand aufgrund seiner Ausbildung es sicher besser machen würde. Deshalb lasse ich mir meine Reifen auch in einer Werkstatt wechseln und bin sogar bereit den Preis dafür zu bezahlen (bzw. den platten Reifen vom ADAC wechseln).
Und mir ist es ziemlich egal ob das nun ein Mann oder eine Frau macht, solange dieser Jemand weiß was er da tut.

Kelene
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Leider haben die meisten Menschen trotz Erste-Hilfe-Kurs keinen blassen Schimmer.

Kelene, das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ne?

Ich kann natürlich einen Erste-Hilfe-Kurs einfach so "hinnehmen" oder ich kann versuchen, das ein wenig auszubauen.

Aber ich würde niemals jemanden als "naja, der kannst eben nicht weil es ein Mann bzw. eine Frau ist" hinstellen.
Du vielleicht nicht - aber Du bist ja auch im LC *mrgreen*

Nochwas, ich weiß wie ein Auto im Groben funktioniert und auf was ich als Fahrer zu achten habe. Das ist vergleichbar mit dem Wissen eines Erste-Hilfe-Kurses. Weiter geht beides nicht in die Tiefe.
Schon klar. Aber ich kann mir da, wo ich möchte immer noch etwas mehr aneignen - nur das meine ich.
Ich bin jemand, den es grundsätzlich sehr fuchst, wenn er auf andere angewiesen ist, vor allem wenn die anderen nach Werkstatt- oder Consultingstunden rechnen. Es gibt Dinge, da geht es nicht anders (z.B. Hauselektrik, würde ich nie einen Finger dran tun) aber in vielen Bereichen kann ich mich ein wenig unabhängiger und kompetenter machen.
Das spart mir oft Geld (soviel, das mir das egal sein kann, habe ich nicht) und vor allem kriege ich ggf. schneller mit, wenn mich jemand über den Tisch ziehen will.
Abgesehen davon finde ichs immer wieder gut, was neues zu lernen *ggg* Aber dafür muß mich natürlich auch das "Thema" zumindest grundsätzlich interessieren.

Darki
*******g_nw Mann
660 Beiträge
ich bin mir sicher das du weißt wie man einen Verband anlegt. Trotzdem würdest du dich doch sicher besser fühlen wenn da jemand kommen würde von dem du annimmst das dieser Jemand aufgrund seiner Ausbildung es sicher besser machen würde.

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

Das sehe ich jetzt wieder etwas grenzwertig, liegt aber am Beispiel:
• Hier gehts um Gesundheit, da gelten etwas andere Regeln, weil es wesentlich mehr kosten kann als nur Geld - finde ich.
• Wenn ich nicht wüßte, wann jemand kommt, dann würde ich wohl eher selbst zur Rolle greifen.
-Wenn ich wüßte, das bald und rechtzeitig jemand kommt, würde ich die Finger davon lassen.
Und sei Dir gewiß, daß ich nach dem ersten Mal, wo ichs brauche, auf Teufel komm raus versuchen würde, da auch alles nötige zu lernen - um selbst diese Sicherheit zu haben. Aber das bin eben ich *roll*

Daher auch das Bremsen-Beispiel. Grundsätzlich kann man das bei vielen älteren Fahrzeugen, wenn man es einmal gesehen hat, selbst machen - besser zu zweit als alleine, aber eine Frau nicht weniger als ein Mann.
Aber weil es die Bremsen sind (und nicht das Radio, das dann vielleicht jedesmal alle Sender schmeisst, wenn die Freisprechanlage angeht) sollte beim ersten Mal nochmal jemand kontrollieren, ob man nichts übersehen hat.

Darki

Edit: Auweia, mit Volldampf auf dem Off-Topic-Gleis
selbstbewuste Frauen sind die einzigen die ich schätze ,
aber selbstbewusst heisst nicht das sie sich in allem auskennen muss find die diskusion irgendwie daneben.
selbstbewusst ist für mich eine frau mit eigener meinung und vorstellung die selbständig ihr leben meistern kann und dafür brauch mann nicht alle kenntnisse nur die, die man auch verwirklichen will.
Und wenn eine selbstbewuste frau ihr auto in die werkstatt gibt ist sie sicher den sie weis was sie tut und lässt sich sicher nicht übern tisch ziehen.
Eine selbstbewusste frau wird in ihrem fach was sie tut lernt auch ihr können zeigen.
Emanzen sind meiner meinung nach nicht selbstbewusst sondern selbstherrlich.
***er Mann
2.550 Beiträge
@ Darki:
Ich bin jemand, den es grundsätzlich sehr fuchst, wenn er auf andere angewiesen ist, vor allem wenn die anderen nach Werkstatt- oder Consultingstunden rechnen.
*willkommen*
Geht mir auch so. Vor allem wenn ich manchen "Profis" so zusehe und mir dann denke, na was der kann, kann ich nach einiger Beobachtung auch.

Aber ich gebe Kelene schon Recht - natürlich sollte man/frau sich besser fühlen, wenn man bestimmte Arbeiten an Profis übergibt. Ob das jetzt Ärzte sind oder Automachaniker. Gerade bei den heutigen Autos kannst Du immer weniger alleine machen. Bei Fahrzeugen mit Xenon-Lampen kannst Du nicht einmal die Glühbirne allein wechseln. Ich kenne übrigens auch genügend Männer, die keinen Reifen wechseln können.
Das Aufziehen eines neuen Reifens auf die Felge + Wuchten, das traue ich mir im Übrigen genausowenig zu wie eine Bremsenreparatur. Bei letzterer weiß ich zwar ungefähr wie's funktioniert, aber gerade bei so wichtigen Teilen hätte ich immer ein schlechtes Gewissen, was falsch gemacht zu haben. @ Kelene, Dein Beispiel mit den falschen Reifen wäre, wenn es diese Zusatzgenehmigung nicht gäbe, ein klassischer Fall von Fehlberatung und damit Haftung. Wenn eine Werkstatt Dir neue Reifen montiert, die für das Modell nicht zugelassen sind, ist eindeutig die Werkstatt schuld! Außer sie können Dir nachweisen, dass Du trotz Warnung durch die "Fachleute" trotzdem diese bestimmten Reifen haben wolltest - was aber im Fall einer Frau als Kunden kaum ein Richter glauben wird.

Was lernen wir aus der Geschichte? Es ist nie schlecht, von allen Materien des Alltags etwas zu wissen. Eine Frau, die im Gespräch mit einem Mechaniker mit mit einem bestimmten Grad von Fachwissen daherkommt, wird diesen genauso verblüffen können wie ein Mann, der, sagen wir einmal, bei Wasch- und Nähtechniken mitreden kann.

Und ein Mechaniker, der einer Frau, die ihm überraschenderweise eine fachliche Replik gibt, mit Bezeichnungen wie "Emanze" kommt, dem gehört ohnehin gleich verbal eine um die Ohren gehaut!
****ne Frau
8.378 Beiträge
Kater, nähen verblüfft mich sowieso. Ist für mich ein ganz hinterstetes böhmisches Dorf *zwinker* Hab da echt null Ahnung von. Okay, nen Knopf kann ich annähen oder einen Flicken auf ein Loch. aber das wars dann auch schon wieder *lol*

Danke wolle_xx! Das meinte ich eben auch: ich muß doch nicht alles wissen bloß damit ich als selbstbewußte, emanzipierte Frau gelte.
Und wenn es doch so sein sollte, tja dann bin ich eben ein altes Model das froh ist das es starke Männer gibt die sich dann in allem auskennen (oder machen sie das am Ende auch nicht?)
Ich kann nicht alles wissen und ich muß nicht alles können.
Übrigens muß das keiner, egal ob Mann oder Frau.

Kelene
comment von IHM
Frauen ohne Selbstbewußtsein sind zu bedauern, da i.d.R. eine Sache dahintersteckt die mit wenigen Worten nicht zu erklären ist und im Einzelfall eine Betrachtung benötigt um ihr gerecht zu werden.

Aber ich stehe total auf selbstbewußte Frauen, das einhergeht mit einem hohen Selbstwertgefühl.

Er von doublehot
*******g_nw Mann
660 Beiträge
ich muß doch nicht alles wissen bloß damit ich als selbstbewußte, emanzipierte Frau gelte.

Ich hoffe, es war klar, das meine Postings allgemeinen Bezug haben, und nicht nur auf Frauen bezogen sind? So möchte ich sie nämlich nicht verstanden wissen.

Das Aufziehen eines neuen Reifens auf die Felge + Wuchten, das traue ich mir im Übrigen genausowenig zu wie eine Bremsenreparatur.
Ich mir ersteres auch nicht - mangels der Maschinen und der Ausbildung daran.
Aber bei neueren Autos ist man in der Tat bei jeder Kleinigkeit auf die Werkstatt angewiesen - ob da wohl Absicht dahinter steckt? *roll*

Ich kenne übrigens auch genügend Männer, die keinen Reifen wechseln können.
Wann ist ein Mann ein Mann? (H. Grönemeyer) *zwinker*

Darki
****ne Frau
8.378 Beiträge
Oh Darki, ich mache vor Herbert einen Kniefall!!!
Das war völlig OT!!!!
***er Mann
2.550 Beiträge
@ Darki:
Aber bei neueren Autos ist man in der Tat bei jeder Kleinigkeit auf die Werkstatt angewiesen - ob da wohl Absicht dahinter steckt?
Ach geh, niiiie! *floet*

@ Kelene:
Kater, nähen verblüfft mich sowieso.
Ich konnte mir beim letzten Skiurlaub sogar ein (gar nicht so kleines) Loch in der Skihose selbst zusammennähen. Da staunst Du, was? *zwinker* Der Handarbeitsunterricht der Volks-(Grund-)Schule hat sich da bezahlt gemacht - ja, wir mussten damals sogar stricken und häkeln. *zwinker* Aber die letzteren beiden Dinge kann ich wohl nicht mehr.

Aber ich war froh, dass das Loch an einer Stelle war, wo man nicht gleich hinsieht *hihi*.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich von Maurerarbeiten, Wasserinstallationen oder Tischlerarbeiten eigentlich auch keine Ahnung habe. Aber ich probiere manchmal herum und hin und wieder klappt's. Manchmal lande ich damit aber auch gehörig am Bauch. Ich kenne mittlerweile auch die eine oder andere Frau, die sich in diesen "Männerdomänen" versucht. Der Grund ist ja meistens der, dass die "Profis", wie Darki schon richtig bemerkt hat, immer mehr verlangen aber nach meinen Erfahrungen immer weniger Kompetenz mitbringen.

Aber ich merke, dass wir schon sehr weit vom Thema weg sind.
Schade, dass die Diskussion hier schon fast wieder vorbei ist - war wieder mal zu lange beim Pferd.

Ich möchte aber noch kurz hinzufügen, dass auch ich selbst Reifen wechseln, Öl wechseln, Filter wechseln, etc pp kann, dies aber tunlichst unterlasse, weil a) mein Auto nicht mehr Scheckheft geprüft wäre, wenn ich selber dran rum basteln würde und b) meine Garantie gleich mit flöten gehen würde, sobald ich wen anders als einen Fachbetrieb ran lasse.

Was den Reifen wechsel angeht, mache ich das auch selbst, solange ich nicht auf dem Weg zu einem sehr chicen Abend in Abendkleid und Stilettos bin, weil ich mir durch den Wechsel mit absoluter Sicherheit mein Outfit voll versauen würde - und DA lass dann sogar ich den ADAC ran.

Und ansonsten kann ich nur mal allgemein anmerken, dass es wirklich schwachsinnigst ist, die Emanzipation einer Frau in Frage zu stellen, nur weil sie sich nicht in JEDEM Lebensbereich wie ein Fachmann auskennt - DAS tut auch ein Mann nicht. Oder kann hier jeder Mann den Kamin kehren, die Kohle für den Grill herstellen, Fernseher zusammen bauen, Häuser bauen, ..... ?
@cerbi
wer mit einem PS klar kommt, kommt auch mit 100 klar...und da arbeitest Du ja auch nicht mit Stilettos *zwinker*

...ich würde übrigens auch nicht im Anzug Reifen wechseln...für das habe ich den Blaumann im Kofferraum...

Habe leider auch viel verpasst...schade...gerade in Bezug auf darki und kater...
@***ki: Früher, hatte ich auch Fetzenjeans getragen...und war mit jeder Schraube meines C- Kadetts per Du...der TÜV- Beamte hat mich aber auch nicht für voll genommen...
Jetzt im Anzug schon...komisch, oder?

Finde auch, man sollte die Art der Arbeiten nicht zu geschlechtsspezifisch sehen...hier vollzieht sich ganz sicher ein Wandel...
Kompliment @***er... zu Deiner Einstellung was die Herausforderung verschiedener Arbeiten betrifft...
Und zwar weil sie da sind, und nicht weil sie "männlicher" oder "weiblicher" Art sind...


lg,
Vulkanino
Ich weiß, ist OT, aber dennoch:


wer mit einem PS klar kommt, kommt's auch mit 100...und da arbeitest Du ja auch nicht mit Stilettos

Wo Du Recht hast, hast Du Recht - zumal 1 PS oftmals eh deutlich schwieriger zu "handeln" ist wie "viele" PS. *g*
Da...
kann ich leider nicht so mitreden...

weil, nämlich...
naja, Pferde...das ist mehr was für Mädchen, äh Frauen...

Jungs spielen lieber mit Mopeds und Autos....*haumichwech*


P. S. bin ich jetzt noch drin...





Denke schon...jedenfalls zum Thema Vorurteile, Ewiggestrige und andere "Emanzenjäger"
@*****001
aber das hatt doch alles nichts mit selbstbewusten frauen zu tun.
dachte hier geht ums thema selbstbewusste frauen .......
doch nicht was einer kann oder nicht ist aber auch ein interesantes thema, *ggg*
aber hasst es ja sebst bemerkt *lol*
Aber ich merke, dass wir schon sehr weit vom Thema weg sind.

weil, nämlich...
naja, Pferde...das ist mehr was für Mädchen, äh Frauen...

Jungs spielen lieber mit Mopeds und Autos....

Na jetzt muss ich aber mal echt laut lachen. *haumichwech*

Weißt warum?

Weil im Turniersport 2/3 Männer vertreten sind und nur 1/3 Frauen *g*
Seltsamerweise sieht man die Jungs und Männer immer vermehrter, je weiter man in den Schwierigkeitsgraden aufsteigt, vorher sieht man mehr Mädels und Frauen. Ist wie als würden die Jungs und Männer urplötzlich aus dem Boden sprießen.

Seltsam nicht? *zwinker*

Hach... so herrlich emanzig hier *lol*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Früher, hatte ich auch Fetzenjeans getragen...und war mit jeder Schraube meines C- Kadetts per Du...der TÜV- Beamte hat mich aber auch nicht für voll genommen...
Jetzt im Anzug schon...komisch, oder?
Wann trugst Du denn die Fetzenjeans - mit 19? *mrgreen*
Hm, vielleicht schaust Du jetzt mehr nach Geld aus - oder wie jemand, der schnell die Advocard zückt? Oder ists Respekt vorm Alter? *haumichwech*

Hach... so herrlich emanzig hier
*lach* - steht dann auch demnächst im Reisekatalog:
Hotel Bleustrümpf
*4 Sterne
*Blick zum Strand
*All inclusive oder Halbpension
*Sehr emanzig
*Animation und Bustouren


Darki
***er Mann
2.550 Beiträge
@ wolle_xx:
Du hast natürlich vollkommen Recht! Ich möchte auch betonen, dass ich nicht den Eindruck vermitteln möchte, dass eine selbstbewusste Frau sich mit Autos auskennen oder gar im Abendkleid Reifen wechseln muss. *zwinker* Das ist, wie ich schon bemerkt hat, alles schon ziemlich ins off-topic gelaufen.

Übrigens, @ Cerbi:
Also wenn Du in Abendkleid und Stilettos am Straßenrand stehst mit einem "Patschen" am Auto, bleiben sicher gleich soviele Männer stehen, dass sie Dir gleich alle vier Reifen wechseln können. *cool*

Weil im Turniersport 2/3 Männer vertreten sind und nur 1/3 Frauen
Das ist ein sehr eigenartiges Phänomen, das es auch in anderen Berufen gibt. Ich denke da ans Kochen. Wahrscheinlich kocht trotz vermehrter Arbeitsteilung und Emanzipation in der großen Mehrheit der Haushalte noch immer regelmäßig die Frau - und unter den Haubenköchen sind aber wiederum sieben oder acht von zehn Männer. Warum ist das so? *roll*
Warum ist das so?

Hmm.... gute Frage? Liegts vielleicht an den Nerven, von denen Männer meistens die besseren haben?

Ich meine, auf nem Turnier - ganz egal ob Springen oder Dressur oder Vielsseitigkeit - braucht man(n)/frau definitiv starke Nerven. Als Koch in einer Gastronomie mit absoluter Sicherheit auch. Eigentlich in allen öffentlichen Bereichen.
***er Mann
2.550 Beiträge
@ Cerbi
Glaubst Du wirklich, dass Männer die besseren Nerven haben? Also das würde ich keinesfalls so sehen!
Was ich eher glaube ist, dass Männer vielleicht zielorienter sind. Wenn ein Mann an sich ein Talent entdeckt wie z.B. das Kochen, dann denkt er dran, wie er dieses Talent ausbauen und vielleicht sogar zu Geld machen könnte. Viele Frauen dagegen denken sich lediglich: "Hey super, ich kann gut kochen" und belassen es dabei.

Wie immer handelt es sich dabei nicht um Pauschalurteile. Ich gibt sicher Männer und Frauen, die "anders" sind.
@ Cerberus nicht lachen so unrecht hat @******ino ja nicht denn
wenn jetzt mal statt pferde zb. kochen nimmst mehr männer auch köche sind unsw.
bei tunieren mags zwar stimmen aber sonst nicht .
aber auch egal kommt immer drauf an von welcher seite mans sieht.

aber in einem teil hat @******ino ja recht und denk worauf er raus will.
Vorurteile und das fängt ja bei der erziehung schon an .
nur mal beispiel :puppenküche für mädchen autos für jungs mal ehrlich wer machts von euch
und wenn dann das mädchen mal frau ist und nicht so macht wie erzogen sinds doch keine emanzen weil sie nun selbstbewust sind und das machen wollen was ihnen liegt .

Hab bei meiner erziehung der Kinder nicht darauf geachtet welches geschlecht sondern was sie gerne machen wollten und gefördert was sie am besten konnten ihnen selbstbewusst sein gegeben so gut ich konnte bin aber auch nicht fehlerfrei und allwissend .
Es sind nun auch selbstbewusste Frauen die wissen was sie wollen und deren Männer dies auch schätzen
@darki
Wann trugst Du denn die Fetzenjeans - mit 19?
Hm, vielleicht schaust Du jetzt mehr nach Geld aus - oder wie jemand, der schnell die Advocard zückt? Oder ists Respekt vorm Alter?

Wahrscheinlich von allem, sicher aber nicht wegen meiner weiblichen Seite *haumichwech*


@***er, hahaha, da hast Du Recht...Cerbi im Abendkleid, da nehmen wir doch glatt noch den ganzen Motor auseinander...


...aber reich mir doch schnell einer mal den Faden, damit ich wieder in den topic komme...
@wolle
Danke, Du hast Recht, und Du hast auch den Faden...

..das hier der topic momentan etwas aus dem Leim geht, liegt vielleicht daran, dass wir die ganze Woche diskutiert haben...und das auf sehr hohem Niveau...und die Teilnehmer hier wirklich alle ganz toll waren...

Habe mich selten so wohl gefühlt, wie hier in diesem Fred...
Vielleicht bin ich etwas gaga im Moment...vielleicht ist es der ein oder andere hier gerade auch *zwinker*

Du hast Recht, mit dem was Du geschrieben hast...
In der Erziehung nicht zu sehr geschlechterspezifisch denken.
Die Kinder von heute anders erziehen als früher...

Und hoffen, dass wir dann eines Tages (ich sage wir, obwohl wir hier in dem Fred fast ausnahmslos schon auf dem Punkt sind) das Selbstbewußtsein einer Frau als solches akzeptieren und anders damit umgehen als es mit einem "Emanzengezicke" abtun...

lg,
vulkanino
@******ino so schlimm ist ja nicht wenn man mal den faden verliert muss auch sein und lockert das ganze auch etwas auf sind ja hier kein experten tread *ggg* und wissentschaftler *idee* *schock*
*ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.