Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Frau einem anderen Paar überlassen45
Ich bin nach langer Pause mit meiner Frau wieder in der Szene…
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstbewusste Frau = Emanze?

Hallo the_eye
dass ist ja wirklich mal ein Beitrag, der sich sehen lassen kann! Da gibts nichts anzufügen!
Wo trifft man eigentlich solche Männer wie Dich?
In meiner Berufsgruppe wird durch die Kollegen und Kolleginnen immer streng darauf geachtet, dass man möglichst schön trutschig im Dresscode daher kommt. Schließlich sollte man ja seriös erscheinen.
Ob "femme fatale" oder nicht!
Ich gebe zu, dass ich da eindeutig eine Grenzüberschreiterin bin. Zum Ärgernis vor allem meiner Kolleginnen. Und wenn Du deren Kommentare (natürlich stets hinter dem Rücken: man hat gesagt; einige meinten usw.) geistreich und schlagfertig konterst, bist Du schnell eine Emanze. Ich glaube 80% aller Frauen machen diese Erfahrung.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ausgerechnet die Verfechter eines "seriösen Dresscode" sich nicht einkriegen, wenn mal eine von Berufs wegen im Arbeitsbereich erscheint, die anderen Normen unterliegt und sich nicht an diesen Quatsch halten muss.

Mir fällt da immer das Erlebnis ein, als Kolleginnen aus Tschechien und Frankreich zum Praktikum bei uns waren und trotz Kleidern, Minirock und Absatzschuhen, eine selbstverständliche, ganz emanzipierte Weiblichkeit ausstrahlten, dass die ganze (männlich) Kantine sich ganz sicher nicht merken konnte, was sie da gerade als Essen ausgewählt hatten.

Ich verstehe Emanzipiertheit, als Gleichwertigkeit im konsequentesten Sinne. Und wer damit nicht zurecht kommt, auch beim Sex, da darf ich Mut zur Lücke haben und Verzicht üben.

Ach und da fällt mit für Dogmatiker (der Du auf keinen Fall bist) noch was ein: Wenn ein selbstbewußter Mann *wiegeil* die Freiheit hat, sich auch mal fallen zu lassen und Unten liegen möchte, dann darf das auch ganz sicher eine emanzipierte Frau!
***er Mann
2.550 Beiträge
@ LaChatte:
Gratuliere Dir zu Deiner Einstellung und kann Dir nur viel Mut wünschen, sie auch weiter zu leben. Du hast Recht, die Dresscodes in manchen Firmen, seien sie nun offiziell oder inoffiziell, sind viel zu oft zu streng. Aber Du hast hier ein ganz interessantes Phänomen aufs Tapet gebracht, dass viele Einschränkungen von Frauen in der Arbeitswelt noch viel mehr von Geschlechtsgenossinnen hochgehalten werden als von Männern. Gerade Frauen sind mit Ausdrücken wie "Emanze", aber sehr viel öfter noch mit "Schlampe", sehr schnell bei der Hand; und gerade Frauen sticheln gerne gegen erfolgreichere/gescheitere/schönere "Schwestern". So gesehen machen sich Frauen - es wurde ja schon einige Seiten vorher von evian und anderen thematisiert - das Berufsleben gerne gegenseitig schwer.

Also Grenzüberschreiterinnen finde ich schon einmal prinzipiell sexym, und wenn sie sich schlagfertig und gewitzt gegen Angriffe zur Wehr setzen können, umso mehr.

Mich erinnert Deine Schildung an eine Szene in "Erin Brockovich".
Chef: "Einige ihrer Kolleginnen meinten, sie sollten sich in Zukunft etwas denzenter kleiden"
Erin: "So, meinen sie?"
Chef: "Ich finde auch, dass ihre Kleidung hier etwas deplatziert wirkt".
Erin: "Das einzige was hier deplatziert wirkt, sind ihre altmodischen Krawatten."
War natürlich nicht ganz wörtlich.

Frauen wie Dich braucht das Land, das ist wahres Selbstbewusstsein, also mach einfach weiter so ...

... und ich liege übrigens auch ganz gerne unten beim Sex. *zwinker*
Danke Kater 001...
Du glaubst doch nicht etwa, dass ich Dich als Kater Unten liegen lasse! Das ist nur im Vorspiel erlaubt. Ansonsten mag ich eifrige Mauzekater.
Auch wenn ich nicht so lange durchhalte, die Überraschung bricht immer unerwartet und von Hinten, mit verbundenen Augen herein!
Oder (?)...naja gut, Belohnung muß auch sein!
***er Mann
2.550 Beiträge
... aber wir Kater sind ja bekanntlich von Natur aus faul und lassen und gerne verwöhnen. *zwinker*
Nichtsdestotrotz können wir aber auch von einer Sekunde auf die andere vom Kuschelkater zum wilden Raubtier werden, wenn wir einmal den Geruch aufgenommen haben.
Du stehst auf Überraschungsangriffe mit verbundenen Augen? Na warte, gleich stehe ich hinter Dir!
*zwinker* *zwinker*
Oui, oui, oui,
...très bien!
Aber wenn wir hier so weitermachen, riskieren wir hier einen Verweis, weil wir offensichtlich das Thema dieses Forums verfehlt haben.
Also ziehen Sie sich bitte mal wieder die Krawatte gerade. Oder soll ich das übernehmen als emanzipierte Frau?
Dann aber bitte die Hände dorthin wo sie der selbstbewußte Mann am Wärmsten hat: in den Hosentaschen und nicht am A... der Praktikantin.
Auch der kann sehr kalt sein!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gehört das nun zum Thema oder nicht?
Wir stören Eure Flirterei ja ungern. Aber wir haben da eine Frage:

Führt uns die Praktikantin am Beispiel eines beinahe schon schnurrenden Katers gerade vor, wie selbstbewusst Frauen sein können und sein sollten?

Dann weiter so! Und aus dem Antagharland eine Note 1. *rotwerd*

@ kater001

Vorsicht, lieber Kater. Wenn eine Frau erst an Deiner Krawatte hängt, ist es um Dich geschehen. Zum Glück kann das dem Antaghar nicht passieren, denn der trägt aus Prinzip niemals Krawatten!

Oder sollte er vielleicht doch lieber auch mal ...
Vorsicht, lieber Kater. Wenn eine Frau erst an Deiner Krawatte hängt, ist es um Dich geschehen.

Frei nach dem Lied "Mädchen sind doof" was?

Hier der Text:

Mann, bist du ein süßer Junge
Von Kopf bis Fuß ein Kavalier
Schenkst mir tausend rote Rosen
Bis ich dich abservier
Hey du solltest endlich lernen
wie wir Frauen funktionieren
Sei doch mal ein echter Arsch
Dann kann ich an dich mein Herz verliern

Mädchen sind doof
Frauen sind dein Untergang
Du wirst sie nicht los
gewöhn dich schon dran
Mädchen sind doof
Sie bringen dich um den Verstand
Ist die Liebe auch groß
Sie dauert niemals lang

Mann du willst ja nur das eine
Frau dich aber wiedersehn
Plötzlich kriegt sie deine Kinder
Mann, jetzt hast du ein Problem
Hey, jetzt musst du Geld verdienen
es zahlt sich aus hau mal rein
und dann kommen der Erfolg
und deine junge Freundin von allein

Mädchen sind doof
Du wirst sie nicht los
gewöhn dich schon dran
Mädchen sind doof
Ist die Liebe auch groß
Sie dauert niemals lang

Schön war diese Wochenende
du und Mädchen ganz allein
dann kam Frau zu früh nach Hause
Kann denn Liebe Sünde sein?

Mädchen sind lieb
sie helfen dir beim Neuanfang
du lügst wie ein Dieb
Doch bald bist du dran
Mädchen sind doof
schön langsam wird dir Angst und Bang
Ist die Liebe auch groß
Sie dauert niemals lang

Mädchen sind doof
Du wirst sie nicht los
gewöhn dich schon dran
Mädchen sind doof
Ist die Liebe auch groß
Sie dauert niemals lang

gewöhn dich schon dran
Mädchen, Frauen, Liebe, Untergang
Mädchen, Frauen, gewöhn dich mal dran.
Kommt drauf an Antaghar....
wenn Du eher lange Haare hast und einen Bart à le mousquetaire, dann darf es auch ein nach Schwarzpulver und männlichem Durchsetzungsvermögen riechendes Seidenhemd mit Volants und Rüschen sein.
Passend dazu selbstverständlich der Kinnbart. Der ersetzt die Kravatte!

Aber nur dann übergebe ich Dir meinen Degen...........(für ein paar Minuten)
Miou
***er Mann
2.550 Beiträge
@ Cerberus
Natürlich kenne ich das Lied. Es stammt ja meines Wissens nach sogar von einer Österreicherin! Valerie heißt sie, hübsches Mädel!

Mädchen sind doof
Naja, so sind wir Männer eben - wir lassen uns gerne um unseren Verstand bringen und finden es auch noch angenehm. Aber Moment: Nachdem der Verstand von uns Männern sich doch nach landläufiger Meinung ohnehin in der Hose befindet ... huch wie ist denn das Lied gemeint?? *roll*
Ich nehme schon einmal sicherheitshalber die Fußballer-in-der-Freistoßmauer-Haltung ein ... *zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ LaChatte
Also ... mit langen Haaren kann ich (trotz meines gehobenen Alters) dienen. Aber so ein albernes Bärtchen? Nein danke!

Ein freundlicher Maunzer zurück *katze* - und nun aber rasch wieder zurück zum Thema! Das hat es nämlich in sich ...
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich komme hier bei meinem Lieblingsthema mal nach drei Tagen wieder vorbei und muss feststellen, dass sich die Emanzen sehr verändert haben.

Ist das nun positiv oder negativ zu bewerten?

Ich stelle mal fest, dass der ganze trouble ja dann überhaupt nicht nötig war und die sogenannten Emanzen nun ganz handzahm geworden sind, ohne dass ihr Selbstbewusstsein zwangsläufig aufgegeben haben.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ evian
Das wäre doch eigentlich gar nicht so übel. Oder?

Eine gewisse "Handzahmheit" von beiden Seiten, die nicht gleichbedeutend ist mit Unterwürfigkeit oder Aufgabe des Selbstwertgefühls - das würde vieles in den Beziehungen der Geschlechter erleichtern.

Und damit wären wir wieder bei einem der großen Geheimnisse für gelungene Beziehungen: Der Fähigkeit zur Differenzierung (wurde hier von uns bereits in zahlreichen Threads erläutert und ist wunderbar und lehrreich beschrieben in "Die Psychologie sexueller Leidenschaft" von David Schnarch). Wenn ich für den anderen da bin und etwas für ihn tue, wenn ich für ihn sogar mal auf etwas verzichte - dann fällt mir kein Zacken aus der Krone (auch nicht aus der Prinzessinen-Krone), und ich bin dennoch ein freier und selbstbewusster, aber vielleicht glücklicherer Mensch.

Dieses oft hasserfüllte Aufeinanderlosgehen, all dieser tiefsitzende Groll und die kaum zu übersehende, gegenseitge Verachtung - das hatten wir zur Genüge. Und? Was hat es gebracht?

Männer und Frauen begegnen sich - meist natürlich nur unterschwellig - häufig nur noch auf emotionalen Schlachtfeldern, und das ist einfach nur traurig ...
****ce Mann
13.790 Beiträge
theorie
ich wage mich kaum, es auszusprechen.
es ist natürlich nur eine theorie, aber warum nicht?

vielleich sind "handzahme emanzen" sogar eine art selbstbewußter frauen,
die vor allem keinen sinnlosen stunk mit dem anderen geschlecht mögen.
egal, warum es so ist, wichtig ist, daß es so ist!
hat das joyclub-forum doch wieder etwas positives bewirkt. *zwinker*

lg pierce
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ pierce
Korrekte Anmerkung! Und es ist wichtig, das auch mal auszusprechen!

Wirklich kluge und selbstbewusste Frauen haben es gar nicht nötig, sich auf unnötige Auseinandersetzungen mit Männern einzulassen. Wo es nötig ist, wehren sie sich klar,sachlich und bestimmt, und wo es nicht nötig ist, können sie auch mal damit gut leben, dass Männer in manchem eben anders sind - und sogar die Vorteile davon sehen.

In diesem Thread, wie auch in einigen anderen (in welchen es nicht nur darum geht, ob man mit drei oder vier Kondomen übereinander vögeln sollte oder ob ob man anal auch von vorne und in der Badewanne praktizieren kann) wurde eine erstaunlich und erfreulich konstruktive Diskussion geführt, und das auch noch - meistens jedenfalls - auf ziemlich hohem Niveau.

Toll, dass so etwas im Joyclub möglich ist ... *top*
was ist denn handzahm?
Also ich stimme Euch ja zu, was den Mut zur Lücke, bei unnötigen Auseinandersetzungen betrifft. Übrigens auch mit Frauen, die immer die 5. Kolonne für die Ewiggestrigen spielen!
Aber was ist handzahm? So ein... naja nettikette!
Entweder ich verstehe mich als gleichwertige und gleichberechtigte Frau, meinetwegen als Emanze, oder ich bin zahm wenn die Hand es will.
Der eine Begriff passt nicht zum Anderen.
Ich würde eher von einer souveränen Frau sprechen!

Das "handzahm" hebt Euch mal für Eure Abenteuer mit Mademoiselle "O" auf.
Denn das sind zwei verschiedene Welten, die Realität und der Traum!
@ LaChatte

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen.
Hab heute auch schon ein paar Mal drüber nachgedacht, wie handzahm mit selbstbewusst oder gar mit Emanze zusammen passen könnte.

LG
Kathi (die gerne aus der Hand "frisst" und dabei auch ganz zahm wird.... für einen Moment)
Dem Antaghar ist nichts mehr...
...hinzuzufügen.

(Ups, da hat sich der Thread mal wieder verselbstständigt, solang ich noch schrieb. Ich denke, das der letzte Satz eben den notwendigen Ausschlag für die Zustimmung meinerseits, zum Beitrags Antaghars, mir gibt. )

@*****tte

Tja, wo man solche Männer trifft, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe selten solch Exemplare in weitläufiger Wildbahn gesichtet. Aber ich bin normalerweise ab und an mal in der Rofa in Nbg. anzutreffen, falls Du das meinst. *ggg* Ansonsten, brauch ich erstmal wieder einen Job, welcher sich momentan anbahnt. *g* *wink* Wegen Lebensumbruch, Selbstfindung usw.

Aber, das mit der Kantine ist ein sehr gutes Beispiel. Da treffen dann, ich sags mal vorsichtig, 0815 Männer, auf die FRAU. Und schon, können Sie vor lauter Natürlichkeit nicht mehr denken. Und ich wiederhole nochmals. Es ist dabei nicht von nöten, das es dann durch sexy Kleidungsstill untermalt wird. Es ist in meinen Augen viel eher, eine Ausstrahlung, die von dieser Art Frau ausgeht, die uns deutschen Männern, in meinen Augen nicht oft geboten wird. Viel zu oft, ist da doch eher das Unterwürfige der Frau im Vordergrund. Ist natürlich auch mal sehr schön, ABER, es sollte niemals die Regel sein. Und ich kann nur allen Männern mal raten, auch mal das Zepter des männlichen Patriacharts abzugeben, und, wie Du so schön sagtest, sich auch mal fallen lassen, und sich erobern zu lassen.

Aber, auch hier sehe ich eine leichte Verbesserungsnotwendigkeit.

Hey, warum muß Mann, wenn man eine Frau kennenlernen will z.B. immer die spendier Hosen anhaben? Ist es nicht auch mal schön, sich von einer Frau einladen zu lassen? Leider ist das recht selten, und selbst, wenn man dann das Geschlecht mal direkt drauf anspricht, ala "Hey, magst mir ein Bier/Cola/Wasser whatever ausgeben?" Dann kann man meist gar nicht so schnell schauen, und die Frau hat sich wie eine extrem flüchtige Substanz an der Luft verdünnisiert! Damit will ich nicht sagen, das ich nicht gerne was ausgeb. Bin eigentlich sehr Spendabel, meist sogar zu sehr.

Noch etwas anderes. Das Thema "Stutenbissigkeit". Ist nicht nur im beruflichen Leben zu beobachten, sondern eben auch in jeder anderen Situation des Lebens. Und ehrlich gesagt, versteh ichs nicht. Was für Vorteile kann man den daraus ziehen? Ich denke aber, das hier mal wieder einer der menschlichen Fehler des "Lästerns" und "Maulzereissens" zum vorschein kommt. Also auf deutsch, unnütz, unnötig, und in meinen Augen völlig undifferenziert zu betrachten.

Aber ansonsten, muß ich noch was dazu beitragen, und zwar, das sich durch meine Beobachtungen die Zeiten sehr geändert haben. Wenn man sich die heutige "Jugend" mal ansieht, dann wird man sehr schnell feststellen, das genau der gewünschte Effekt in Kraft tritt. Selbstbewußte Mädels und Frauen an fast jeder Ecke, und ich muß sagen, das mir das doch sehr für die Zukunft zu hoffen gibt. (Aber eben alles nicht mein alter,
;( )

Und mal was anderes, unsere Generation, also die 30 jährigen und aufwärts, haben es schwer gehabt und haben es zum Teil auch noch. Denn, woher sollten wir es den wissen? Unsere Eltern haben eben durch Nachkriegszeit nicht DIE Möglichkeit gehabt, sich wirklich selbstzu verwirklichen. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich mich mit Dieser Generation unterhalte. Viele haben eben durch zum Teil noch notwendige Notwendigkeit diesen oder jenen Beruf ergriffen, diesen Mann, oder Frau geheiratet, oder wurden gar zu "Hausmüttern" und "Geldranschaffern". Sie konnten uns das eben leider nicht vorleben, wie es ist frei zu sein, "Selbstzusein". Aber, Gott sei Dank, wurde es eben durch Medien, Schulen, oder anderen notwendigen einrichtungen an uns weitergegeben. Und wir haben zwar Schwierigkeiten damit, aber wir geben es defenitiv an unsere Kinder weiter, und die sind heute eben bereits in der Lage, dies auch zu "leben"!

Last Word.

Gruß, The-Eye
***an Frau
10.900 Beiträge
Ich hoffe, uns ist hier nicht der Humor bzw. die Ironie abhanden gekommen.

Na klar, ich hätte den Ironiemodus anklicken müssen. Da das Wort "handzahm" für mich in Verbindung mit selbstbewusster Frau nicht zusammenpasst, bin ich davon ausgegangen, dass es schon verstanden wird. Ist ja auch aufgefallen, nur nicht so wie ich es gemeint habe. *roll*

@****ce, die Ironie ist bei mir angekommen
****ne Frau
8.378 Beiträge
The_Eye hat gerade einen nicht schlechten Einwand gebracht, was allerdings jetzt nicht unbedingt direkt was mit Emanzipiert zu tun hat. Oder nur im weitesten Sinne.
Mir geht es um das auf den Mann zugehen, sich im "Balzverhalten" mal wie ein Mann verhalten. (Oh Gott klingt das blöd und abgedroschen... *rotwerd* )
Leider ist es doch eher so das wenn eine Frau auf einen Mann zugeht um ihm was zu spendieren er dann eher denkt "na die hats ja nötig". Zumindest wurde mir das von Männern so berichtet.
Oder, mir ist aufgefallen das sich viele Männer gar nicht einladen lassen wollen. Ich habe z.B. einen Freund der noch studiert und eher knapp bei Kasse ist. Aber er läßt sich partou nicht von mir einladen. Ich rede hier nicht von einem fünf-Gänge-Menü im Ritz sondern von nem Frühstück im Alex (oder wo auch immer). Er sagt ihm wäre das unangenehm. Also zahlt er immer selbst.
Auch da kenne ich mehrere Männer die es als unangenehm empfinden wenn die Frau mal die Kasse übernimmt.
Warum ist das denn so? Weil der Mann immer bezahlen muß? Verstehe ich nicht.
Genauso: warum darf ich dem Mann nicht die Türe aufhalten wenn ich doch als erstes an der Türe bin?

Kelene

P.s.: @****Eye: ich kann dir ja mal ein Bier ausgeben wenn du wieder mal in der RoFa bist *zwinker*
Weiß nicht....
jens90_99 ob das nicht eine typisch männliche Überlegung ist!
Klar ist es schön zum Café eingeladen zu werden, wenn einem nichts anderes einfällt.... O.K. kommt darauf an. Aber oft hat ein Mann oder eine Frau doch mehr auf der Palette, als die Einladung zum Café. Vielleicht sollte man beim ersten Ansprechen, zunächst die Umstände, Situation und Haltung / Geste bewerten und in seine Überlegungen über eine ansprechende Anrede einbeziehen.
Wieso muß es eigentlich immer eine Einladung zum "gemeinsamen körperlichen Konsumieren" sein?
****ne Frau
8.378 Beiträge
LaChatte, ich muß grad ginsen. Ich bin ein Genussmensch und konsumiere sehr gerne Körperlich, egal wie und was.
Könnte tatsächlich sein das das nur ein Rollenverhalten ist (allerdings ein sehr hartnäckiges) und ich denke das das nur im ganz weitesten Sinne etwas mit der Emanzipation zu tun hat. Dann eher mit der des Mannes. (welch Ironie *zwinker* ) Schließlich haben ja anscheinend die Männer ein Problem damit sich mal was ausgeben zu lassen und nicht die Frauen.

So, ich gehe jetzt lecker brunchen [b]jammi[/b]
Kelene
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ jens90_99
Der Antaghar (also ein Mann) hat damit nicht die geringstens Probleme und hat sie auch noch nie gehabt.

Wird er von einer Frau eingeladen, freut er sich. UNd er zeigt das und nimmt das Angebot jederzeit gerne an.

Macht ihn eine Frau an, freut er sich ebenfalls (unabhängig davon, ob er nun darauf eingeht oder nicht). Und zeigt das ebenfalls.

Er lässt sich auch gerne die Tür von einer Frau aufhalten und dergleichen mehr. Und er vermutet, dass die festgefahrenen Rollenklischees aus dem Mittelalter (oder so ähnlich) nur von sehr ängstlichen und unsicheren Männern hochgehalten werden.

Und diese wiederum würden die Antagharin (also eine Frau) überhaupt nicht interessieren ... Nicht dass sie Kavaliere nicht mag, aber Männer, die gar nicht anders können als auf solchen Dingen zu bestehen, die haben das wohl auch nötig und werden von ihr nicht als richtige Männer wahrgenommen.

Wir hoffen, dass der Brunch lecker war und wünschen einen schönen Sonntag! *ggg*
**********hwan2 Frau
72 Beiträge
emanze
wenn sich emanze dadurch definiert eine eigene meinung zu haben?
dann zähle ich mich dazu.
es soll männer geben die das so sehen
bisher aber sind mir persönlich wenige begegnet die so denken.
ich persönlich habe die erfahrung machen dürfen, das es auch männer gibt die es eher klasse finden eine partnerin an ihrer seite zu haben die eine eigene meinung hat.
ja und diese auch vertritt.
kurze frage dazu hätt ich noch
in welchem jahrhundert leben manche
??????????????
*roll*
****ce Mann
13.790 Beiträge
eingangsfrage
wenn sich emanze dadurch definiert eine eigene meinung zu haben?
dann zähle ich mich dazu.
das hatten wir versucht zu diskutieren.
32 seiten zeigen da recht interessante meinungen.
männer respektieren, mögen und lieben selbstbewußte frauen,
jedenfalls ein großer teil der männer. *cool*

lg pierce
***er Mann
2.550 Beiträge
Das mit dem Einladen und Türoffenhalten ist ein interessanter Einwurf in die Debatte. Letztes WE wurde das im TV diskutiert, eine Runde etwas gesetzterer Herren hat bemängelt, dass immer mehr Menschen "keine Manieren" haben. Einige der Beispiele, die sie genannt haben um ihre Meinung zu illustrieren, konnte ich zwar unterstützen (also etwa die Handyklingelgesellschaft oder Eislutscher in der Kirche, usw.), aber ansonsten gebe ich dem Antaghar Recht, dass "der Knigge" eher etwas für unsichere Menschen ist, die immer und überall Regeln brauchen, an die sie sich halten können. Was sind überhaupt Manieren? Sie wurden von irgendjemanden aufgestellt, der meinte, dass man sich so und so verhalten soll und nicht anders. Aber wie alle Regeln können sie weder immer noch überall gelten. Im Theater ist eine Badehose zuwenig Kleidung, am FKK-Strand zuviel. Vor 100 Jahren mussten Frauen noch in bodenlangen Kleidern schwimmen gehen, heute reicht ein String.
Manche mokieren sich über Paare, die sich in der Öffentlichkeit küssen, für andere wie mich ist das einfach ein wunderschöner Anblick. Und wer auf eine Frau, die einen anspricht, mit "die hat's wohl nötig" reagiert, ist auch in alten Rollenklischees verhaftet.

Um zum Thema zurück zu kehren: Natürlich halte ich hin und wieder einer Frau auch die Tür auf oder zahle im Restaurant. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen, wenn ich es einmal nicht tue - kommt ganz auf die Situation an. Und auf so Kleinigkeiten wie "wo geht der Mann in Frauenbegleitung auf dem Gehsteig - außen oder innen?" lasse ich mich schon gar nicht ein, das ist doch Haarspalterei!
Man soll respektvoll miteinander umgehen und bei der Ausübung der eigenen Freiheit jene des anderen möglichst nicht tangieren. Alles andere ergibt sich sowieso von selbst aus der Situation und der Beziehung zueinander, finde ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.