So, ich als alte Verfechterin der natürlichen Verhütung muß mich jetzt mal auf die neueste Studie stützen in der bewießen wurde das die Temperaturmessmethode und zusätzliches Zervixschleim- plus Zervixbeobachten genauso sicher ist wie die Pille.
Ehrlich gesagt, jeder der natürlich verhütet wußte das auch schon vor der Studie.
Allerdings braucht es dazu erstens: ein konsequentes Beobachtungsverhalten und zweitens: Geduld.
Es dauert etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr bis man seinen Körper so gut kennt um einen Sprung vorraussagen zu können.
Wenn man in der gefährlichen Zeit dann noch ein Kondom bzw. ein Diaphragma verwendet kann bei sachgemäßer Handhabung nichts passieren.
Sieh mal bei Wikipedia unter: Knaus-Ogino, Basaltemperatur, NFP, Natürliche Verhütung, Mittelschmerz, Diaphragma, Zervixschleimbeobachtung, Zervixbeobachtung nach.
Da müßtest du eigentlich alles finden.
Wenn du dich selbst weiter dazu informieren möchtest, dann rate ich dir ein FrauenGesundheitsZentrum aufzusuchen. Die gibt es in jeder gößeren Stadt. Oder bei Pro Familia nachzufragen.
Die können dir wirklich kompetent weiterhelfen.
Von Frauenärzten rate ich hingegen eher ab, weil das Gespräch mit Arbeit verbunden ist und oft Frauen dort stark verunsichert werden.
Grüße Kelene