Fließende Übergänge
Ich behaupte, dass das alles kaum trennbar ist. Wenn man sich verschiedene "psychische" ( die gar nicht nur psychisch sind ... )Erkrankungen anschaut und die Liste alles Symptome einem "Gesunden" vorlegen würde, würde er in jeder Rubrik etwas "Passendes" finden. Hat was von Horoskopen ...
Ich persönlich habe vielfach die Erfahrung gemacht, dass die Übergänge fließend sind und man nicht separate Schubladen bestücken kann, das wäre auch viel zu einfach, schaut man sich nur einmal die Funktions- und Arbeitsweise des Gehirns und die damit verbundenen Auswirkungen an.
Nachdem man mir, als offizielle Panik-Trulla
nicht mehr weiter helfen könnte, informierte ich mich selber und beschäftigte mich ausführlich mit dem Thema.
Ziemlich weit vorne liegt das Max-Planck-Institut. (Max-Planck-Gesellschaft - Website der MPG)
Endlich haben sich einmal Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammengetan, als immer nur ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Vergessen darf man auch nicht, dass eh nur ca. 5% des Gehirns erforscht sind, ergo ...
Ich halte viel vom Bodyscan, John-Kabat-Zinn
und ich bin in einem sehr gutem Forum, in dem auch ein Arzt und eine Therapeutin sind.
Als ich im März 2010 das letzte Mal als "Notfall" im KH war, bescheinigte mir man ein extrem gutes Fachwissen ... besser als das vieler Fachleute.
Das heißt für mich noch deutlicher: Keiner kann mir da weiterhelfen, das muss ich schon selber machen.
So und nun könnt ihr mich steinigen.