Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Ü40
227 Mitglieder
zum Thema
Behinderung im Profil erwähnen?505
Die Frage, ob eine Behinderung im Profiltext erwähnt werden soll bzw.
zum Thema
leben mit der Behinderung-Fibromyalgie213
Ich weis seid 2001 das ich unter der krankeitleide und es belastet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben mit seelischer behinderung

Naja, auf die von dir implizierte Frage ob ich Betroffener oder Angehöriger bin/war kann ich mit sowohl als auch.
Lt. dem was du beschreibst bist du von dieser Beziehung mit ihr traumatisiert, das ist nicht verwerflich, aber das ist der Grund warum es so tief sitzt.

Auch wenn es möglicherweise nicht in dein Weltbild passt du warst ein Opfer in dieser Beziehung. Vielleicht macht es ja, wenn du immernoch so daran zu leiden hast Sinn das mit therapeutischer Unterstützung zu verarbeiten.

Und das was du am Ende beschreibst nennt man 'Emo', von sowas werden sich die meisten Betroffenen distanzieren, allerdings haben diese Menschen den Vorteil, dass man unter ihnen so herrlich normal wirkt.
******wen Frau
15.829 Beiträge
( oder jemand, der diese Seuchenkrankheit hat )

Ich möchte doch darum bitten, derartige Abwertungen zu unterlassen. Was meinst du, wie solche Ausdrücke auf Betroffene wirken?
Wundervoll abwertend, um es aus der Betroffenensicht zu sagen. Aber über sowas stehen wir doch, gel?
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******eted:
Ich hab viel verdrängt, am Ende hat sie mich mit ihrem Scheiss auch kaputt gemacht.

*******hed:
Auch wenn es möglicherweise nicht in dein Weltbild passt du warst ein Opfer in dieser Beziehung.

Bliebe die Frage: "Wieso ziehen mich (derart) psychisch gestörte Frauen magisch an?" Ist ja nicht so als gäbe es nur solche Frauen auf diesem Planeten. Im Gegenteil, die meisten erscheinen auf den ersten Blick langweilig und uninteressant. Bei Menschen mit Borderline-Facetten ist das Leben immer spannend: Vergöttert er/sie mich oder wertet er/sie mich radikal ab? Wechselt es im fünfzehn Minuten-Takt oder kommen wir aufeinander klar und haben die höchstmögliche Seelenvereinigung? Welche Schwachstellen deckt und Wunden reißt er/sie mir als nächstes auf. Wo sonst gibt es in so kurzer Zeit so viel Anlass für Veränderung und Weiterentwicklung? (Gut, in der Liebe *lach* )

*******hed:
Nur sei dir gewiss, es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit deiner seelischen Verfassung und hier ist es nur eine Frage der Zeit. Klingt fies, ist aber quasi wie ein Computervirus, der sich in deinen Verstand hackt, Firewall zwecklos, einzige Lösung ist kompletter und sofortiger Kontaktabbruch.

Selbst hacken lernen *kaffee* Abgesehen davon, dass ein "System Override" recht horizonterweiternd und erkenntnisbringend sein kann. Die Kunst ist es einfach Partitionen dafür freizuschaufeln und bewusst auf die eigenen Bedürfnisse zu achten. Selbstfürsorge und Eigenverantwortungsübernahme.
Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und möchte jedem Einzelnen ein *danke* für den Mut und die Offenheit aussprechen die meines Erachtens dazu gehören sich hier zu Äußern.
Es war bestimmt nicht einfach und ich hoffe dass es vielleicht auch eine Art "Ventil" für die/den Eine/n oder Andere/n war.

Den Grund meines Interesses möchte ich natürlich auch kundtun. Mein Sohn eröffnete mir vor einiger Zeit dass seine Freundin BL ist. Da Beide jetzt zusammen wohnen und wir uns auch regelmäßig sehen möchte ich mir natürlich ein Bild über die eventuellen Verhaltensmuster machen.
leben mit SeelischerBehinderung
ich habe mich schon mal 2008 zu dem Thema geschrieben als ich noch mit meinen Verstorben Ehemann hier bei JC war damals habe ich die Diaganose Borderleiner bekommen .Ich habe mich werder geritzt noch Selbstmord gedanken gehabt was bei mir war ich habe mich von kindheit an immer Minderwertig gefühlt und gedacht das ich nichts wert bin ich war oft traurig und konnte aber nicht sagen warum es war einfach eine leere in mir .. es gab Kindheitstrauma . Sexueler Misbrauch und Liebloses Elternhaus ich war Atoptiert in erster ehe dann kam Körperliche gewalt dazu ich habe immer gedacht das ich es nicht anders verdient habe in zweiter ehe kam das mein Mann Alkohol krank war und erst 2002 -2012 zu seinen tod trocken war ich habe alles geregelt kinder , haushalt. und 3arbeitstellen bis ich dann 2007 ein Bourn out hatte ..ich habe das glück dann gehabt eine tolle Therapeutin kennen zulernen die mir zeigte was für ein Vollwertiger Mensch ich bin und zwei Langzeit therapien haben mir gezeigt das ich nicht schuld bin was passiert ist ..Die krankheit hat mich nicht im grief sondern ich die krankheit.... Ich bin sensiebel, ich bin zärtlich und Liebevoll schon aleine in meinen Job als Altenpflegerin und war 25jahre in zweiter ehe verh... ich kann den Sex geniesen und kann Liebe geben und auch entfangen.. die Diagnose Borderleiner ist eben sehr vielfällig
******wen Frau
15.829 Beiträge
Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Diagnose Borderliner nicht das Ende des Lebens bedeutet, sondern dass man immer noch Herr seines Schicksals bleiben kann. *top*

Eine Bitte: Sei so gut und verwende Satzzeichen etwas großzügiger... erleichtert das Lesen eines Blocktextes ungemein. *g*
Leben mit Epelsie
Hallo .durch meine Epelisie ,und Depression ,mit starke Angst gefühle ,beide Kniegelenke kaputt ,von den Hüften ganz ab zu sehen ,schwindel Anfälle darum habe jetzt einen Gehwagen ,haben sich viele Freunde von mir abgewandt ,da ich nicht mehr viel ,mit machen kann,ich sage mir dann sind es nicht freunde gewesen ,ich sage mir es gibt solche und solchen Menschen auf der Erde ,wo wir sind
Ist es für Dich eine Behinderung?
Hallo,

Den Begriff "Seelische Behinderung" habe ich noch nicht wirklich oft gehört, vielleicht trifft er aber auch vielleicht auf Dich persönlich zu - ich meine, dass, wie Du vielleicht über Dich denkst. Das macht mich aber irgendwie auch traurig.. Ist das nicht wieder irgendwie eine Art " Schubladendenken"?
Natürlich gibt es Persönlichkeitstörungen, aber dass es als Störung als solches wirklich diagnostiziert wird, musst Du einen anderen Menschen erst einmal Schaden zufügen.

Hab das selber am eigenen Leibe erfahren, allerdings nicht in Form von Boderline, sondern einem Menschen bei dem eine dissoziale Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde.

Um Deine Frage zu beantworten, ja, ich habe damit Erfahrung, aber nicht im sexuellen Bereich. Eine enge Freundin von mir hat Borderline. Wären wir aber wieder bei der Frage, ist jemand jetzt nun Borderliner oder hat er das? Ist es deswegen gleich eine Störung oder"nur" temporär?

Ich liebe sie ( rein freundschaftlich) so wie sie ist... daher ist diese Frage grad nun schwer zu beantworten. Was ich mit meinem Beitrag vielleicht nur grade sagen will - wollen wir wirklich alle Menschen in Schubladen stecken?

Namaste
melanie
******ing Frau
432 Beiträge
Natürlich gibt es Persönlichkeitstörungen, aber dass es als Störung als solches wirklich diagnostiziert wird, musst Du einen anderen Menschen erst einmal Schaden zufügen.

Hä? Ich habe nur dann eine Persönlichkeitsstörung, wenn ich anderen Schaden zufüge? Habe ich deine Aussage richtig verstanden?
*********efer Paar
2.314 Beiträge
An sich bin ich ja keine Freundin von Herrn Freud, aber da steckt nun doch ganz viel Wahrheit drin:

"Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, daß Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind."

Wenn ich die letzten Jahre meines Lebens überblicke, dann muss ich gestehen, daß es mir deutlich mehr genützt hat, in meiner Umgebung mit Menschen, die mir nicht gut tun und Vorurteilen aufzuräumen, als mich als Opfer zu betrachten. Ich habe einfach über die Jahre gelernt, daß man doch immer wieder alleine sich rausziehen muss und nicht darauf hoffen darf, daß andere dies tun.

Der Anfang ist tierisch schwer, und ich habe über einen langen Zeitraum, viel zu viel auf meine Schultern geladen. Ist auf Dauer nicht gut, hat mir jedoch gezeigt, daß ich Dinge eben auch GUT machen kann. Das Ergebnis ist vorzeigbar und ich habe es geschafft.

Schön ist es, wenn die Umgebung eines Menschen, nicht nur seine Schwächen sieht, sondern auch seine Stärke. Und darauf die Betonung legt. Ein gutes Selbstwertgefühl, bewahrt uns vor seelischer Verstümmelung. Und genau das sollten wir uns alle vor Augen führen und mit unseren Mitmenschen einfach mal so umgehen, wie wir möchten, daß man mit uns umgeht. Das Echo wäre wunderbar.
Ob ich Erfahrungen mit BPS habe? Nun ja.. Ein nicht zu unterschätzender Teil meines Freundeskreises ist daran erkrankt. Ich denke mal, dass ich durch meine liebe und verständnisvolle Art Menschen mit dieser Erkrankung anziehe, weil sie sich angenommen fühlen. Kommt ja leider oft genug vor, dass psychisch Erkrankte durch die Gesellschaft diskriminiert werden, was ich nicht verstehen kann.
Im Übrigen habe ich erfahren, dass Menschen mit BPS sehr wohl in der Lage sind, langjährige Beziehungen und Freundschaften zu führen. Das Problem ist nur, dass viele von ihnen an Menschen geraten, die ihnen nichts Gutes wollen...
*********sione Paar
1.080 Beiträge
Noch ein letzte mal was zu Borderleiner schreiben!!!
Habe eben durch Zufall einen alten Beitrag hier von mir gefunden unter meinen Soloprofil Engel_SG..das Soloprofil ist seid einigen Wochen gelöcht und ich bin mit meinen Lebenspartner unter einen Paarprofil zu finden.....was ist Borderleiner?Es ist nicht das Ende des Lebens wenn man diese Diagnose erhält sondern es kann so war es für mich der Start in ein neues besseres Leben sein..meiner tollen Therapeutin aus Köln bin ich sehr dankbar sie hat die ganzen Jahre an mich geglaubt und mich immer wieder stark gemacht auch nach dem Tode meines Verlobten war sie da und hat meine Seeliche Stärke mit Hochachrung bewundert...Ich habe mich nie geritzt ,bestraft hatte ich mich früher meist mit noch mehr körperlichen Arbeit bis ich fast zusammen gebrochen war.....Sex gehört für mich zum Leben dazu und wenn es dann mit dem passenden Partner noch ist "Wow"das wünscht sich doch jeder ..Ende des Jahres werde ich mich von meiner Therapeutin mit einen Lachenden und weinen Auge verabschieden Den sie ist der Meinung das ich kein Borderleiner mehr bin...Mein Lebenspartner kennt meine Krankheitsgeschichten (gibt noch einige körperliche)und er steht wie ein Fels in der Brandung hinter mir und das ist gut so.....Hobbytherapeuten die die Nase rümpfen und mit erhobenen zeige Finger Oberflächliche Kommentare posten oder einen Sagen gehen mir/uns am Popo vorbei ....Kein Mensch hat das Recht den andern zu beleidigen,verletzten wenn er ihn und seine Lebensgeschichte nicht persönlich kennt....Ich /nein wir wünschen allen Menschen mit Seelicher Behinderung hier Kraft und Mut weiter zu machen und einen Partner an seiner Seite der 100%zu ihm steht
Leben mit seelischer Behinderung
Ja da sprichst du ein Tabuthema an und finde es klasse, dass du dies Thema ansprichst.

Ich dachte auch mal und hatte die Diagnose Borderline, hingegen habe ich asperger Autismus, der viel Gemeinsamkeiten aufzeigt.

Das sich nicht Binden können - die große Sehnsucht, Abstand zu waren, weil die Nähe eines Partners zu viel werden kann. Das stößt natürlich auf Unverständnis bei den meisten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.