Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Ü40
227 Mitglieder
zum Thema
Behinderung im Profil erwähnen?505
Die Frage, ob eine Behinderung im Profiltext erwähnt werden soll bzw.
zum Thema
leben mit der Behinderung-Fibromyalgie213
Ich weis seid 2001 das ich unter der krankeitleide und es belastet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben mit seelischer behinderung

******ose Frau
1.246 Beiträge
Borderline=Schmerzgrenze
ich habe eine in der familie die das hat und sie ritzt sich bzw sie braucht schmerzen um zu merken das sie noch da ist!
klar diese menschen werden oft verurteilt ob se noch ganz fit sind ABER wieso verurteilen?wenn dann solle man sich diesen menschen sanft zur brust nehmen und ihm unter die arme greifen und helfen!

ich selber sehe immer nur die narben!und diese person sagt zu mir nur jedes mal "diese narben an meiner hand das sind die narben meiner seele die ich nach ausen trage"!!!wohow in dem moment wo ich das immer höre da streiten sich alle noch vorhanden haare bei mir um einen steh platz!
~+~
Ja, damit lebe ich auch. Nur finde es immer kacke wie damit umgegangen wird und das jetzt praktisch jede\r 2te Borderline haben soll. Ich glaube manchmal ich habe das gar nicht und in Skills Gruppen rege ich mich immer tierisch auf. Naja, ich denke meine Psyche ist komplizierter um sie in eine Schublade zu stecken. Nabend^^
******ose Frau
1.246 Beiträge
....
@***or!

jeder mensch wird in eine schublade gesteckt...egal ob krankheit oder sonst was

die borderliner werden in die kategorie "vollschlag"gesteckt
wer auf seine figur auchtet ist automatisch gleich "magersüchtig"
wer gerne ein glaß wein trinkt oder mal ein bier oder gerne mal einen schnaps nach dem essen trinkt ist auch gleich "ein säufer"
wer arbeitslos ist ist automatisch ein "assi"

weist wie ich das meine?

die gesellschaft ist nun mal so das es für jede kategorie eine schublade gibt!
aber zum glück gibt es menschen die einen erst mal kennenlernen und dann urteilen

es gibt nen klasse spruch dazu

Bevor Du ein Urteil fällst, über mich und mein Leben,ziehe erstmal meine Schuhe an und laufe meinen Weg!!Durchlaufe die Strassen,Berge und Täler,fühle die Trauer,erlebe den Schmerz aber auch die Freude und das Glück. Und erst dann, kannst Du über mich urteilen!!!!!!

ich finde den total klasse *g*

hat was *g*

schönen tag euch noch

lg J.
********n_by Frau
97 Beiträge
Borderline ist so eine Sache. ich glaube das Ärzte einen diese Diagnose oftmals zu schnell und ungerechtfertigt stellen. Sobald man SVV betreibt heißt es oft Berderline.... aber wenn wir mal realistisch sind.. wieviele Menschen haben keine Merkmale von Borderline???
Leider ist es oft so das Borderline eine Folge von Missbrauch oder Misshandlung, Verwarlosung usw ist.
.
Genau das meine ich. Man bekommt schnell den Stempel, vorallem vom Psychodoc. Klar, die meisten haben Merkmale der Krankheit. Aber sobald man den ganzen Katalog hat, ist man krank. Naja, gibt ja einen Film der heißt "Nicht der Homosexuelle ist pervers sondern die Situation in der er lebt." Das könnte ich auch auf die psychische Krankheit projezieren. Wer ist hier krank? Wieso bin ich krank? Wodurch bin ich so geworden? Als Erwachsener wird einem ja "aufeinmal" die Schuld gegeben.
Medikamente... mhm wenn´s sein muss
ich habe zwar kein Borderline nehme aber auch aufgrund einer Persönlichkeitsstörung Medikamente...

Das nervt, weil mein kleiner großer Freund jetzt mehr oder weniger kein Bock mehr auf Strammstehen hat...

Hat da evtl. jemand Erfahrungen?
******598 Frau
23 Beiträge
hey leute
naja soetwas kenn ich mir der seelischen behinderung bzw krankheit leider wird es von den meisten menschen nicht als krankheit oder behinderung angesehen und viele menschen denken die leute (auch mich einbezogen)ticken nicht richtig.
wichtig ist denke ich das der parntner damit lernt um zugehen glg
*********ngel Frau
144 Beiträge
Hallo
auch bei mir wurde Borderline diagnostiziert. War deswegen und wegen Depressionen schon 2 mal in klinischer Behandlung. Zurzeit geht es mir recht gut. Ich wundere mich immer über Leute die einem Sagen wollen wie man da wieder raus kommt aber sie verstehen nicht das man krank ist. Es wird zum Teil als Spinnerrei abgetan. Von Freunden von mir kenne ich das übrigens auch das die Tabletten auf das Stehvermögen gehen !!!!

Ich bin zurzeit ziemlich stabil dank meinem Freundeskreises und meinem Psychologen. Habe auch keine Probleme darüber zu reden. Es grüßt euch EngelundEngel
*********ngel Frau
144 Beiträge
....
ja ganz ehrlich...Tabletten nehm ich auch keine mehr. Ich hab von den Dingern fast 30 kg zugenommen und die Lust auf Sex war auch etwas weniger. Und ich habe festgestellt das es ohne Tabletten auch geht....man muß nur die richtigen Leute haben die einem auch mal auffangen wenn es gerade scheiße läuft. LG.
Uiuiui, mir fällt auf, dass mein letzter Beitrag doch schon lange her ist hier im Thread *mrgreen*

Aktuell kann ich sagen, dass die damalige Euphorie wohl nur eine Übergangsphase war, da ich Anfang 2008 doch in eine Klinik ging *zwinker*

Die Symptomatik hatte sich nochmal sehr verschlechtert innerhalb kürzerster Zeit.

Seit meinem Aufenthalt geht es mir nun wirklich besser - habe keine/kaum Symptomatik mehr gehabt, nurnoch der innere Druck und die verminderte Belastbarkeit. Nehme darum seit 1-2 Wochen Trevilor (was eigentlich nur für Depression ist), was mir bei den restlichen Problemchen super hilft =)
Habe keinen inneren Druck mehr, keine Fressanfälle, keine Niedergeschlagenheit, keine verminderte Belastbarkeit mehr.

Meine Ärztin wollte es mir erst garnicht verschreiben, da sie Angst hatte, ich würde hohledrehn *mrgreen* aber der Gegenteil ist der Fall: ich bin jetzt vieeeeeeel entspannter, ausgeglichener, usw usf

Werde es mal abwarten, wie es auf Dauer wirkt und dann den Ärzten empfehlen in der Borderlinetherapie, wenn es bei mir so weiter bleibt.
*********ngel Frau
144 Beiträge
@Stephchen
Trevilor hab ich auch genommen und sie helfen wirklich sehr gut...aber es ist ja ein Langzeitmedikament das man lange nehmen muß bis sich ein Spiegel ergibt.
Ich bin froh das ich keine mehr nehmen muß....aber helfen das tun sie
Darum habe ich lange überlegt, bevor ich den Versuch wagen wollte. Habe vor Medikamenten, die ich nicht einfach "wegwerfen" kann, totalen Respekt un mag sie eigentlich garnicht nehmen.

Aber mir ists Wert, wenn sich dadurch mein Leben verbessert. Mal schauen, bisher läufts auch noch spitze, ich hoff das bleibt so.
*******i42 Mann
164 Beiträge
F20.0 paranoid schizophren
Leide seit 2001/2002 an paranoider Schizophrenie, am Anfang dachte man noch ich wäre Boderliner.

2001/2002 bekam ich als Medikament Haldol. Nach zwei wirklich Krassen Psychose Schüben 2006 und 2007 mit 8 Monaten Klinik und im Anschluss Tagesklinik, geht es mir heute wieder gut, dank einem sehr guten Arztes und der Medikamente.

Bekomme 10 mg Cipralex und 400 mg Soilan am Morgen und zur Nacht 400 mg Solian und 300 mg Seroquel.

Die Grosse Menge an Medikamenten hat meine Libido fast kaputt gemacht *snief* Nur unter grosser Anstrengung kann ich mich noch selbstbefriedigen, der Penis wird nicht mehr richtig hart, also nicht hart genug um in eine Partnerin einzudringen. Sperma schiesst auch nicht mehr raus sondern läuft/tropft nur.

Hat einer von Euch ähnliche Probleme ?

Gerne hätte ich wieder eine Partnerin, aber Sex gehört nun mal dazu, und ich weis nicht wie ich einer Frau begegnen soll, die mich vielleicht nett findet.

Mittlerweile hab ich auch eine anerkannte Behinderung von 50 % auf die Psychose.

Gruss
Shura
***41 Mann
23 Beiträge
Überrascht
Hallo Ihr Lieben.
Bin ziemlich überrascht und doch sehr erfreut das sich selbst solche Themen hier wieder finden.
Ich bin jetzt in der glücklichen Lage zu wissen, warum ich so bin WIE ich bin.
Dies war ein langer Weg und ich habe tatsächlich erst so alt werden und so viel erleben müssen, um nun mit meiner seelischen Erkrankung umgehen zu können.
Das Leben wird zwar dadurch nicht zu einer Pralinenschachtel, aber ich verdaue jetzt auch die, die ich nicht so mag.
Heute jemandem zu sgaen, "hey, wenn ich manchmal ein wenig "unorthodox" ticke, das hat die und die Gründe"....das ist schon ne recht schwierige Sache...aber nur wenn man akzeptiert und bereit ist zu lernen und anzunehmen, dann kommt man damit auf Dauer klar.
Die ganzen Dinge die ich bisher so verbockt habe und die sich wie ein roter Faden durch mein Leben zogen, sind nun für mich erklärbar und ich bin froh, dass es Freunde gibt, die einem auch mal auf den Kopf zusagen: "So gehts nicht weiter Junge, du brauchst professionelle Hilfe"

Ohne diese Freunde würde ich wahrscheinlich irgendwo am Baum hängen oder ähnliches.
An alle die hier schon gepostet haben und es noch tuen werden.... RESPEKT!!
Werde diesen Thread aufmerksam beobachten und mich gerne einbringen wenn ich kann.
An Alle, Betroffenen sowie Angehörigen, wünsche ich viel Kraft auf ihren Wegen.
Würde auch gerne mehr von Leuten mit Persönlichkeitsstörungen / Spaltung erfahren.

Grüße aus Köln,
Puk
*********ngel Frau
144 Beiträge
@ Puk
Ja hätte ich diese Freunde auch nicht gehabt dann würde ich nicht mehr hier unter den Lebenden verweilen...und ich bin froh noch hier zu sein.
Natürlich kommen auch weiterhin solche Phasen in meinem Leben wo es mir nicht so gut geht und dann weiß ich aber wie ich damit umzugehen habe.
Alles Liebe für dich und natürlich auch für die anderen die hier schon geschrieben haben
***41 Mann
23 Beiträge
Danke dir
Die Krux ist halt, dass man sich sehr viel selbst kaputt macht, weil man nicht akzeptieren kann das man ernsthaft krank ist und dadurch natürlich aussenstehende verschreckt sind und sich zurück ziehen....oder man sich selbst zurück zieht und keinen mehr an sich heran lassen will.
Gewaltexesse in der Familie, Missbrauch und durch Gewalt entstandene Hirnschäden sind nur kleine Auszüge aus meiner Krankenakte und die haben schlusendlich mein ganzes Leben bestimmt.
Heute habe ich zumindest einen Schlüssel um die dunklen Räume wieder zu verschließen. Manchmal klappt es gut, manchmal nicht so gut, aber ich kann jetzt wenigstens besser damit leben.
Habe mir in der vergangenheit ganze "virituelle" Welten erschaffen, indenen ich zumindest irgendwie klar gekommen bin....aber dies ist nur eine Flucht vor dem Selbst und endet unweigerlich tragisch.
Heute kann ich auch mal auf den Mittelaltermarkt oder ein Live Rollenspiel besuchen und weiß, dies ist nur ein Hobby, Abstand vom Alltag...früher zog sich das durch mein ganzes Leben und hat neben Partnerschaften auch noch mein Leben total kaputt gemacht.

Medis nehme ich zwar noch und ich bin dankbar das es sie gibt, aber es wird auch mal der Tag kommen, wo ich sie absetzen kann.
Therapien, Kuren und ein wirklich guter Freundeskreis helfen mir wieder der zu werden, der ganz unten in mir schlummert.

Der Weg ist hart
der Weg ist weit
doch jeder Schritt
macht mich bereit.

Der zu sein
der ich einst war
ein eignes Leben
wie wunderbar.

Immer den Kopf hoch und die Nase in den Wind,
euer Puk
*******i42 Mann
164 Beiträge
Sex und Schizophrenie, daß sagt die Medizin.
Mitteilung vom 13.01.2006

Zwei britische Forscher glauben, dass künstlerisches Genie, Sex-Appeal und Wahnsinn nahe beieinander liegen und haben den Zusammenhang zwischen Schizophrenie-Risiko und dem Erfolg bei der Partnersuche untersucht. Daniel Nettle von der University of Newcastle upon Tyne und Helen Keenoo von der Open University in Milton Keynes schreiben in einer Online-Vorabveröffentlichung der Fachzeitschrift "Proceedings of the Royal Society", dass die Charakterzüge, die einen Menschen anfällig für Schizophrenie machen, auch sein kreatives Potenzial erhöhen, was wiederum einen größeren Erfolg beim anderen Geschlecht garantiere.

Ausgangspunkt der Studie war ein Effekt namens Darwinsches Paradoxon: Schizophrenie sollte eigentlich ein evolutionärer Nachteil sein und deshalb im Lauf der Zeit verschwinden, weil sie das Leben der Betroffenen mit Realitätsverlust, Wahnvorstellungen oder sozialem Rückzug erheblich beeinträchtigt. Tatsächlich ist die Krankheit jedoch weltweit verbreitet und betrifft etwa ein Prozent der Bevölkerung. Also muss die Schizophrenie mit einer anderen Disposition gekoppelt sein, die dem Betroffenen einen deutliche Vorteil verschafft – so weit die Evolutionstheorie. Dieser Vorteil könnte die große Kreativität sein, die häufig bei schizotypen Charakteren zu finden ist. Diese Persönlichkeiten verfügen über ungewöhnliche Denkstrukturen und neigen oft zu sehr impulsivem, rücksichtslosem Verhalten; Eigenschaften, die jedoch die Kreativität begünstigen können. Die beiden Briten überprüften ihre These indem sie 425 professionelle Kunstschaffende, Hobbykünstler und eher unkreative Freiwillige einen Fragebogen ausfüllen ließen, mit dem die Persönlichkeit des Probanden, das Ausmaß seines kreativen Schaffens und auch sein Erfolg beim anderen Geschlecht analysiert wurden.

Das Ergebnis: Je kreativer ein Teilnehmer ist, desto ausgeprägter sind seine schizotypen Charaktereigenschaften und desto reger ist sein Liebesleben. Sowohl bei den befragten Frauen als auch bei den befragten Männern hatten die kreativsten Künstler im Schnitt mehr Partner als die unkreativen Probanden. Für die Forscher ist damit klar, dass Kreativität ein entscheidender Faktor bei der Partnerwahl ist und die Nachteile, die durch die größere Anfälligkeit für Schizophrenie entstehen, mehr als aufwiegt.

Quelle: Proceedings of the Royal Society: Biological Sciences
***41 Mann
23 Beiträge
Interessanter Bericht
Danke für diesen Bericht Shurakai.
In der Tat liegen ja Genie und Wahnsinn dicht beieinander. Das Genie kann sich entfalten, da völlig unorthodoxe Denkstrukturen bestehen, die ein "normaler" Mensch kaum nachvollziehen kann.
Da das Außergewöhnliche natürlich so aus der Masse heraus sticht, wird man natürlich auch eher wahgenommen und ist ersteinmal "nur" interessant. Ein Exot ist man ja heute schon, wenn man sich individuell kleidet... wenn dann noch eine völlig andere Denkweise an den Tag gelegt wird, ist man für das andere Geschlecht schon mal soetwas wie ein Alphatier und Abwechslung aus dem grauen Alltag.
Was die Libido angeht, so denke ich das ein von Shitzophrenie geplagter Mensch einfach mehr "Potenzial" hat, da für ihn die Sinneswahrnehmungen ganz andere sind.
Ich bin kein Prof. und kann nur für mich sagen, dass ich, trotz Medikamente, einen sehr ausgeprägten Sexualtrieb habe. Ich sehe mich als Genussmensch, aber jeder Genuss hat natürlich Suchtpotenzial.
Die Psyche des Menschen ist so vielschichtig und wenig geeignet in Schubladen verpackt zu werden (was leider viel zu oft passiert)
Wenn man den Bericht aufmerksam liest und mal die Künstler aus der Vergangenheit betrachtet, so ist eines klar...ob durch Drogen hervorgerufen oder durch "angeborenen" Wahnsinn/ Psychische Störungen...die meisten von ihnen hatten eine ausgesprochen ausgeprägte Libido.
Ist schon seltsam das die meisten Psychopharmaka gerade da eine "Beeinträchtigung" hinterlassen!

Grüße aus Köln, Puk41
...
Sorry wenn ich jetzt vielleicht OT bin, aber ich finde es furchtbar (!) das BS als Behinderung hinzustellen!

Borderline ist eine Krankheit - aber keine Behinderung!
Ich denke schon dass eine schwere Form der Borderline Störung (z.B. mit psychotischen Phasen) eine Behinderung ist.
Wird ja auch anerkannt bei der Erwerbsunfähigkeit usw.

Ich finde es erstaunlich dass es im Deutschen immer heißt "Behinderte usw"
In den USA sagt man "People with special needs" oder "physically (bzw. mentally) disabled"... und das trifft es viel eher.
Ist es nicht eigentlich scheissegal welche Begriffe man verwendet?
Ganz ehrlich,

"Stadtteile mit Förderbedarf" anstelle von "Sozialschwache Stadtteile" oder eben "Ghettos"
"Menschen mit Migrationshintergrund" anstelle von "Ausländer"
"Schokokuss" anstelle von "Mohrenkopf"

bla bla bla.

Das ist alles Schönrederei. Es werden neue positiv klingende Wortschöpfungen verwendet, um sich selber als Individuum, als politische Partei oder sonst was innerhalb der Gesellschaft als weltoffen, tolerant und "gut" hinzustellen. Und im nächsten Moment geht das Individuum verachtend am schnorrenden Obdachlosen vorbei oder die Regierung entwirft nen Gesetz wie Hartz IV... aber hey, alles in Ordnung! Wir drücken uns ja zumindest political correctly aus.

Sorry, das war jetzt absolutes off-topic, aber ich lese hier so oft sowas... gerade kams irgendwie hoch...
*******1965 Frau
399 Beiträge
Off topic
Ist es nicht eigentlich scheissegal welche Begriffe man verwendet?

Nein, ist es erwiesenermaßen nicht. Die Wirkung von Sprache, vor allem auch aufs Unterbewusstsein, sollte man nicht unterschätzen... Das bedeutet natürlich im Umkehrschluss nicht, dass man dadurch alle Probleme lösen kann.
Vorurteile entstehen im Kopf, nicht auf der Zunge.
*********unge Mann
43 Beiträge
Passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung
meine beste freundin meint ja das ich teile einer Passiv-aggressive Persönlichkeitsstörung habe

http://de.wikipedia.org/wiki … %C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

teilweise sehe ich mich dawieder, muss da schon schmunzeln wenn ein der spiegel vorgehalten wird. hab aber schon teile davon abgestellt

teilweise erkenne ich teile von mir in borderline wieder. hängen die beide zusammen?
Vor Selbstdiagnosen einen Psychiater aufsuchen.
Eine Störung ist erst solche, wenn ein erheblicher Leidensdruck entsteht.

Du bist wie du bist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.